Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Anzahl der Positionen bzw Artikel als Gesamtanzahl anzeigen lassen
Wir sind in der Textilbranche, es wäre für uns und wahrscheinlich auch für andere Wichtig das man alle Artikel zusammenfasst.
z. B
10 x Hose
5 x Oberteikund in der Gesamtsumme 15 Teile
Wichtig ist die Gesamtsumme an Teilen
4 Stimmen -
Finanzplanung aus Vorjahresdaten erstellen und anpassen
Es wäre sehr charmant, wenn man auf Basis der Vorjahreswerte eine Finanzplanung erstellen und mit eigenen Werten ergänzen/überschreiben könnte. Über eine kombinierte Darstellung im Dashboard liesse sich so einfach ein Soll-Ist-Abgleich erzeugen. Als Vorlage für eine einfache Umsetzung könnte kontool dienen, das viele Steuerberater anbieten. So etwas integriert in lexoffice wäre ein echter Mehrwert!
4 Stimmen -
Seriennummer erfassen
Ich verkaufe regelmäßig das gleiche Produkt. Hier wäre es sehr hilfreich, wenn man die Hersteller-Seriennummer erfassen könnte. Dies würde bei der Abwicklung von Garantiefällen einiges einfacher machen. Die Rücksendung von falschen Artikeln wäre dann nicht mehr möglich.
4 Stimmen -
Effizienzsteigerung durch getrennte Platzierung von GTIN/EAN und Artikelnummern im Layout
Für eine verbesserte Strukturierung und leichtere Handhabung wäre es empfehlenswert, GTIN/EAN oder Artikelnummern in separaten Spalten im Layout darzustellen, anstatt sie wie bisher in die Produktbeschreibung einzubinden. Durch diese Anpassung würden die Informationen klarer gegliedert und schneller erfassbar sein, was sowohl die interne Datenverarbeitung als auch die externe Sichtbarkeit positiv beeinflussen würde.
4 Stimmen -
Löschfunktion im Beleg Bearbeitungs Modus
es wäre toll, löschfunktion im Beleg Bearbeitungsmodus zu haben. Falls ich Beleg doppelt hochlade, kann ich ihn nicht da löscehn, sondern muss ins Menü. Da heissen alle Belege unbekannt und ich kann nicht ganz sicher sein, dass ich richtigen Beleg gerade erwische und lösche.
4 Stimmen -
Unterstützung Bitcoin-Wallet
Unterstützung für Bitcoin-Wallets als Kontenart, natürlich nur lesend (ohne Überweisung von diesen). Und den entsprechenden QR-Code mit Betrag und Wallet unter Belegen generierbar, wie der aktuelle Überweisungs-QR-Code für SWIFT.
Bitcoin gewinnt zunehmend an Bedeutung und das wäre auch für Lexoffice ein Novum!
4 Stimmen -
Rechnung mit Anhang in einer PDF direkt in Lexoffice bilden und versenden (z.B. mit Zeitnachweis, Reisekostenrechnungen, etc.)
Fast alle unserer Kunden haben eine automatische Rechnungsverarbeitung. Die Rechnung wird direkt aus der Email in das System übernommen. Dabei kann nur eine pdf-datei verarbeitet werden. Wenn Rechnung als pdf und Reiskostenaufsellung oder Zeitnachweis separat sind, dann wird diese nicht erfasst und wir müssen es nachschicken. Dementsprechend müssen wir die pdf-s außerhalb von Lexoffice zusammenführen und versenden.
Wir hätten gerne, dass in Lexoffice alles verbunden und versendet werden kann, in nur einer pdf-datei.
4 Stimmen -
Eine Möglichkeit dass elektronische Fahrtenbuch in die Buchhaltung zu verknüpfen
Gerade für Dienstleister im Außendienst wäre es sinnvoll wenn es für das elektronische Fahrtenbuch eine Verknüpfungsmöglichkeit gäbe, ähnlich wie bei einem Bankkonto
4 Stimmen -
Belegspezifische Kundenwünsche beim Versand anzeigen
Beim Belegversand wäre ein kundenspezifischer Hinweis an den Nutzer hilfreich, an welche Funktionsmailadressen z.B. Angebote und Belege etc. geschickt werden sollen, welche Anhänge dabei sein müssen und ob diese z.B. für den Kunden zu einem pdf zusammengefasst werden müssen. Das würde vermeiden, hierzu noch Listen außerhalb von Lexoffice führen zu müssen. Idealerweise könnte man diese Hinweise für jeden Belegtyp und Kunden getrennt pflegen.
4 Stimmen -
Persönliche Favoritenliste für Hilfe, FAQs und Anleitungen
Man sollte sich die Hilfe-Texte, FAQ´s und Anleitungen in einer persönlichen Favoriten-Liste speichern können.
Oft liest man Texte / Erklärungen zufällig, merkt, dass es wichtig werden könnte, aber findet diese Infos später im Bedarfsfall in der Wissensdatenbank nicht mehr wieder.
4 Stimmen -
Anschreiben und Musterrechnungen für E-Rechnungen
Die neue E-Rechnungspflicht sieht einen Übergangszeitraum vor, in dem Rechnungsaussteller und -empfänger einvernehmlich auf die E-Rechnung verzichten können. Hier würde ein Musterschreiben helfen, in dem die vorgegebenen Fristen noch einmal erklärt werden und ein Abgleich des Formats angeboten wird.
Für die Abstimmung des Formats der E-Rechnung wäre es hilfreich, Musterrechnungen in den elektronischen Formaten, die Lexware anbietet, verschicken zu können, um sich zum Format abzustimmen, das beide Seiten unterstützen. Das ist besonders im internationalen Geschäftsverkehr wichtig, da beide im Artikel genannten Formate aus Deutschland kommen.
4 Stimmen -
Buchung / Zuordnung der Kapitalertragssteuer
Wenn ein Tagesgeldkonto angebunden wird und die Kapitalertragssteuer von der Bank einbehalten wird, kann diese nicht einer Kategorie zugeordnet werden. Es sollte in SKR 04 auf 7603 gebucht werden können.
4 Stimmen -
Mahnverfahren aus lexoffice heraus starten / Schritte dokumentieren
Es wäre praktisch, wenn man aus Lexoffice heraus ein offizielles Mahnverfahren starten könnte.
Da dies über einen externen Anbieter geschieht, ist es im System nicht nachvollziehbar welche Schritte bereits unternommen wurden.
4 Stimmen -
Kleine Lagerverwaltung sollte einen Artikelexport mit Lagerbestand pro Artikel ermöglichen.
Durch die Lagerverwaltung wird das ganze System deutlich verbessert. Dazu gehört aber auch, dass man die erzeugten Daten exportieren kann.
Beste Grüße
A. Houben4 Stimmen -
weitere Kategorien / Filter anstatt nur "Überfällige Rechnung"
Aus verschiedenen Gründen kann der Fall eintreten, dass eine Rechnung nicht oder nur teilweise bezahlt wird. Sicherheitseinbehalte, Insolvenz oder Inkasso. Das die Belege immer alle in der Kategorie "Überfällige Rechnungen" auftauchen ist absolut unübersichtlich. Man wühlt sich jede Woche durch eine Liste um zu sehen, welche Rechnungen aktuell angemahnt oder erinnert werden müssen.
4 Stimmen -
Vorschlag für die Erweiterung des Belegbereichs: "Auftragssteuerung"
Sehr geehrtes Lexoffice Team,
als Nutzer Ihrer Software habe ich eine Idee zur Verbesserung des Bereichs "Belege". Es wäre äußerst hilfreich, wenn Sie einen zusätzlichen Reiter namens "Auftragssteuerung" integrieren könnten.
Der Grundgedanke dieser Funktion besteht darin, bestätigte Aufträge im Bereich "Belege" anzupassen, ohne die ursprüngliche Auftragsbestätigung zu verändern. Auf diese Weise können bei einem Auftrag zusätzliche Positionen hinzugefügt werden, die nach der ursprünglichen Bestätigung entstanden sind.
Durch die Einführung des Reiters "Auftragssteuerung" könnte ich sicherstellen, dass meine ursprünglichen Auftragsbestätigungen unverändert und rechtlich sicher bleiben, während ich gleichzeitig flexibel auf Änderungen und Erweiterungen in laufenden Projekten reagieren kann.
Ich bin überzeugt,…
4 Stimmen -
Steuernummer bei Rechnungsnummer und Rechnungsdatum
Ich hätte gerne die Möglichkeit, in dem Block gemeinsam mit der Rechnungsnummer, dem Rechnungsdatum etc. meine Steuernummer anzugeben.
4 Stimmen -
mehrere Optionen für Zuordnungsvorschläge
Hallo,
es wäre sehr hilfreich, wenn man Zuodnungsvorschläge in der Bank-Ansicht flexibler annehmen und ablehnen könnte.
Neben der Option
1. "alle Vorschläge annehmen" müsste es auch
2. "alle ablehnen" oder
3. "einzelne annehmen, Rest ablehnen" o.Ä. geben.Beispiel: Etsy-Umsätze werden über Payjoe eingelesen. Der Zuordnungsvorschlag für alle Payjoe-Umsätzen ist "Geldtransit", was nicht korrekt ist.
Einige richtige Vorschläge zu anderen Umsätzen sind dazwischen. Aber 200-220 Zuordnungsvorschläge müssen einzeln (!) abgelehnt werden. Das kostet mich mehr Zeit, als wenn ich ohne Zuordnungsvorschläge händisch buche.VG, Britta
4 Stimmen -
Listenansicht der Banken - Anstatt Kärtchen - mehr Filtermöglichkeiten
- Ansicht Bank/en - die Kärtchen sind ja ganz niedlich aber unpraktisch - eine Listenansicht wäre besser.
- es wäre die Auswahlmöglichkeit/Filter nach "noch nicht zugeordneten Beträgen/Zahlungen" ideal. Es wäre übersichtlicher welche Belege noch fehlen
- Filteransicht für die Bank
4 Stimmen -
mehrere Dauerrechnungen gleichzeitig fertigstellen und abschliessen
Zitat : "Um mehrere Rechnungen gleichzeitig fertigzustellen, können Sie in der Belegübersicht bis zu 30 Belege gleichzeitig markieren und dann rechts oben auf das Drucksymbol klicken. Im sich öffnenden Druckmenü haben Sie die Möglichkeit, die Belege auszudrucken oder mit einem Klick auf den "Herunterladen"-Button zu downloaden.
Es besteht jedoch keine Möglichkeit, alle Serienrechnungsentwürfe simultan abzuschließen. Sie müssen jeden Entwurf einzeln selektieren, das Stiftsymbol anklicken, zur Vorschau führen und anschließend abspeichern."
Genau das wäre die Idee. Man sollte, da Vieles heutzutage über Dauerrechnung abgerechnet wird, mehrere Entwürfe dieser fertigstellen können. Sonst hat man nämlich bei 35 Entwürfen auch 35 Tabs zur…
4 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?