Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
manueller Zeilenumbruch in der Firmennamenszeile wie im Excel "Alt + Return"
Einer meiner Kunden hat einen langen Namen. Dieser wird dann automatisch getrennt. Dabei ist nur die Geschäftsform "eG" in der
zweiten Zeile.4 Stimmen -
Verbesserung der teilabgleich Zuordnung / Button Speichern nicht anklickbar im Sichtfeld
Guten Tag,
oftmals ist der Button " Speichern" bei der Zuordnung von Belegen zur Bankbuchung nicht mehr sichtbar und eine Zuordnung dann nicht möglich. Vielleicht könnte das anders gemacht werden...
4 Stimmen -
Offene Belege - Kreditoren / Eingangsrechnungen -
Hallo, es ginge leichter, wenn man dort bei einen Lieferanten diese Zahlung per Bank gleich "Jetzt bezahlen" anhand eines oder auf des gleichen Lieferanten die Zahlung über die eingerichtete Bank bezahlen könnte und nicht erst wieder in den Beleg gehen muss um dann dort diese "Bezahlen" funktion auslösen zu müssen.
4 Stimmen -
Wiederkehrende Rechnung aus Auftragsbestätigung
Erstellen einer wiederkehrenden Rechnung aus einer Auftragsbestätigung. Aktuell kann nur eine Rechnung und aus dieser Rechnung eine Serienrechnung erstellt werden. Wünschenswert ist es, dass die Serienrechnung direkt aus der Auftragsbestätigung erstellt werden kann
4 Stimmen -
Mehrere Produkte/Services gleichzeitig auswählen
es wäre schön, wenn man bei der Erstellung eines Angebotes mehrere Position aus dem Artikelstamm gleichzeitig einfügen könnte. Das würde sehr viel Zeit ersparen
4 Stimmen -
Nach Zahlung direkt zurück zu Ausgaben
Wir bezahlen nahezu all unsere unter den Ausgaben erfassten Rechnungen über die Zahlfunktion in Lexoffice. Leider kommt man nach jedem Bezahlvorgang auf die allgemeine Seite zurück, anstatt direkt wieder auf die Seite mit den Ausgaben geleitet zu werden, wo man die nächste Rechnung bezahlen kann. Lässt sich das ändern?
4 Stimmen -
Saldo unter "Alle Belege"
Bitte die Summe bzw. das Saldo in der Ansicht Alle Belege / Überfällige Ausgaben anzeigen.
4 Stimmen -
Vordefinierte Bereiche auf einem Beleg für Belegnummer, Beschreibung bei wiederkehrenden Kunden
Bei wiederkehrenden Kunden sind die Belege meist gleich. Vielleicht kann man gleich Markierungen/Bereiche auf dem Beleg setzen bzw. definieren welche mit dem Kunden verknüpft ist - an denen sich die Belegnummer, Belegdatum, Beschreibung etc. befindet - dann braucht man es nicht jedes mal selbst markieren und auswählen.
4 Stimmen -
Eingangsrechnung zur Weiterberchnung vermerken als Beleg
Einen Eingangsbelegt zur weiteren Bearbeitung markieren, um diesen dann in Ausgangsrechnungen an Kunden weiterzuberechnen.Bei Rechnungserstellung dann den Eingangsbelegt einblenden.
4 Stimmen -
Negativer Kassenbestand
Vermisse eine Überprüfung des Kassenbestandes bei der Erfassung. Meine Mandantin hat eine negative Kasse gehabt, das sie eine Rechnung mit falschem Datum erfasst hat. Da wäre eine Fehlermeldung aus dem System hilfreich gewesen, schließlich wissen wir alle, dass eine negative Kasse ggü. der Finanzverwaltung ein noGo ist.
4 Stimmen -
Erneuter Rechnungsversand inkl. Anhängen aus erstem Versand
Wenn ein Kunde eine Rechnung erneut zugesendet haben möchte, ist dies so erstmal ganz einfach realisierbar. Wenn man bei der Rechnung jedoch einen weiteren Anhang mit hochgeladen hat, wird dieser beim Erneuten Versand nicht mehr automatisch mit versendet, sondern muss erneut manuell hinzugefügt werden. (z.B. Stundenaufstellung, usw.)
4 Stimmen -
Vorsteueranmeldung nochmal schicken
Hallo ich finde es sehr schade das man bei fehler von vorsteueranmeldung anstatt quartalsweise ein monat Gesendet hat , dass man es nicht nochmal schicken kann . Das macht jetzt für mich sehr viel Aufwand und zeit es nochmal selbst zu organisieren
4 Stimmen -
Anbindung von flatex
Derzeit ist keine Anbindung von flatex-Konten für ein Firmendepot möglich.
Es wäre super, wenn diese Funktion möglich wäre, damit man nicht von Sparkasse, Commerzbank etc. abhängig ist.4 Stimmen -
Kategorie bei Eingangsrechnungen automatisch vorschlagen
Bereits beim Erfassen von Eingagsbelegen automatisch eine Kategorie vorschlagen in welche der Umsatz gebucht werden soll. Programm soll dann je Lieferant die Kategorie bei jedem neuen Beleg vorschlagen die bei diesem Lieferant zuletzt gewaehlt wurde.
4 Stimmen -
Arbeitsentgeldzuschläge steuerfrei
Aktuell sind schon viele Zuschläge in LexOffice hinterlegt, was wirklich sehr gut ist. Jedoch handelt es sich bei den steuerfreien Zuschlägen stets um den maximal möglichen Betrag, der steuerfrei erstattet werden kann. Könnte man hier nicht anstatt des festen, teils auch angezeigten und grau hinterlegten Prozentsatz ein Feld zur freien Eingabe einfügen, die eben alle Werte bis Steuerfreigrenze zulässt. Bspw. sind im Arbeitsvertrag 25 % Zuschlag für Sonntage vereinbart, dann kann man das einfach so hinterlegen.
Noch besser wäre, wenn man in den Mitarbeiterdaten unter "Vergütung" gleich angeben könnte, welche Zuschläge vereinbart sind und in der Abrechnung einem die Felder…
4 Stimmen -
Bitte könnt Ihr Grundstücke als nicht Abschreibbares Wirtschaftsgut aufführen
Ich benutze Ihre Software in der Immobilienbranche und so wurde Sie teilweise auch beworben, allerdings kann ich Grundstücke nicht buchen, das finde ich sehr Schade
4 Stimmen -
Timebuzzer
Ich nutze neuerdings Timebuzzer, welches mittels des Hardware Buzzers eine sehr einfache und intuitive Zuornung der Zeit zu Projekten erlaubt. Leider existiert keine Integration und eine solche lässt sich auch nicht über Make realisieren. Ich würde eine ähnliche Funktionalität wie bei Plainshift benötigen (Import Lexoffice Kunden nach Timebuzzer, Export Timebuzzer Projektzeiten in Lexoffice Rechnungsbelege. Eine API bei Timebuzzer ist vorhanden - ggf. besteht da ja eine Möglichkeit der Intehration?
4 Stimmen -
Forderungsbetrag einer Schlussrechnung.
Forderungsbetrag einer Schlussrechnung.
Mein Kunde hat eine Auftragsbestätigung erhlaten. Kurz darauf eine Abschlagsrechnung. Diese aht er bezahlt.
Nun hat er die Schlussrechnung zu selben Auftrag erhalten und hat versehentlich den gesamtbetrag anstatt den Forderungsbetrag (sprich ohne den Abschlag) bezhalt. Das Zuordnungstool hat diese Fehler NICHT erkannt da auch das Zuordnungstool den Gesamtbetrag der Schlussrechnung als "richtig" angesehen hat. Dabei war der richtige Betrag sprich der Forderungsbetrag geringer. Wenn mir das nicht aufgefallen wäre, hätte ich dies nun so angenommen und eingebucht. Hier solltet ihr dringen die Sensibilität bei Schlussrechnungen nach oben setzen. Natürlich ist mir bewusst das ich immer für…4 Stimmen -
Überweisungsbericht Sammellüberweisung
Es ist sehr schön, dass jetzt Sammelüberweisungen möglich sind, jedoch ohne jegliche Übersicht. Eine Art Übersicht - welche Rechnungen gezahlt worden sind - wäre super hilfreich.
Ebenso wäre es toll, wenn man Ausgabenminderungen - also Gutschriften - direkt zum anklicken mit gegenrechnen könnte.
Wir haben einen Lieferanten von den wir Rechnungen und Gutschriften erhaten .. wenn wir diese bezahlen dann ist das immer eine gehörige Rechnerei.
4 Stimmen -
gaep
Uns fehlt leider die Möglichkeit GAEP datein einzulesen. Diese benötigen wir
4 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?