Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2758 gefundene Ergebnisse
-
Beim Versenden einer Rechnung kann man keine Excel oder ZIP-Datei hochladen. Da ich regelmäßig Timesheets an meine Kunden.
Beim Versenden einer Rechnung kann man keine Excel oder ZIP-Datei hochladen. Da ich regelmäßig Timesheets an meine Kunden versenden muss, bin ich gezwungen E-Mails ausserhalb von LexOffice zu versenden.
6 Stimmen -
Buchungstext vorschlagen
Ich habe viele Rechnungen, bei welchen ich jeden Monat denselben Buchungstext vergebe. Bisher muss ich dazu immer einen weiteren Tab aufmachen, die Text dort kopieren, in das Buchungstext Feld einfügen und evtl. Leerzeichen vor und hinter dem eingefügten Text entfernen.
Ein automatisches Vorschlagen während des Tippens würde dies vereinfachen.
Zusätzlich könnte auch direkt Kategorisierung vorgenommen werden, falls ein Vorschlag ausgewählt wurde.
6 Stimmen -
Anzeige Status Archivierung "zugehöriger Belege" in der Belegübersicht
Sobald ein Beleg (Ausnahme Rechnung) erledigt ist, wird er bei uns ins Archiv verschoben.
Nun wäre es äußerst hilfreich, wenn man bei der Anzeige der "Zugehörige Belege" in der Belegliste hinter der jeweiligen Belegnummer ein kleines (A) setzen könnte, wenn ein zugehöriger Beleg bereits archiviert ist.
Dann könnte man sofort sehen, ob z.B. ein zugehöriger Lieferschein noch nicht ins Archiv verschoben wurde und müsste nicht erst den weitern Beleg öffnen, um dessen Status zu sehen.6 Stimmen -
Seriennummer erfassen
Ich verkaufe regelmäßig das gleiche Produkt. Hier wäre es sehr hilfreich, wenn man die Hersteller-Seriennummer erfassen könnte. Dies würde bei der Abwicklung von Garantiefällen einiges einfacher machen. Die Rücksendung von falschen Artikeln wäre dann nicht mehr möglich.
6 Stimmen -
Vorschlag zur Optimierung der Erstellung neuer Produkte, Dienstleistungen oder Services
Eine Überarbeitung des Designs der Systemseite für die Erstellung neuer Produkte, Dienstleistungen oder Services wäre äußerst wünschenswert. Besonders die Nutzung auf kleinen Endgeräten erfordert eine verbesserte Übersichtlichkeit. Diese Maßnahme würde nicht nur die Effizienz der Nutzer erhöhen, sondern auch die Nutzerfreundlichkeit der Plattform steigern und potenziell neue Nutzer anziehen. Eine Neugestaltung dieses Aspekts könnte daher einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Gesamtleistung von Lexoffice leisten.
6 Stimmen -
Konto 6641 für dauerhaft eingeführte Homeofficepauschale, Allgemein zulassen Anlage individueller Konten
Seit Corona wurde eine Homeofficepauschale eingeführt. Diese gilt nicht nur für Arbeitnehmer sondern auch für Freiberufler. Ab 2023 wurde diese sogar fest - auch für die Folgejahre - geregelt.
Leider fehlt das entsprechende Konto 6641 um dies in Lexoffice zu verbuchen und somit korrekt und mit 1:1 in das EÜR Formular der Finanzverwaltung auszuweisen.
Nicht alle Ihre Kunden arbeiten mit Steuerberater und/oder smartsteuer. Daher gibt es dann fortlaufend einen Unterschied zwischen Lexoffice und der in der Steuererklärung abgegebenen Werte und den für eine Steuerprüfung vorgesehene Datendownload vermisst somit immer Teile der Daten. Das ist sehr unglücklich.
Bitte legen Sie das…6 Stimmen -
Ausgangszahlung nach Zahldatum berücksichtigen, nicht nach Belegdatum
Es wäre hilfreich wenn die Ausgangszahlung auch nach Zahldatum in der Umsatseuer VA berücksichtigt wird, da ich sonst bei späterer Zahlung eine geänderte Meldung abgeben muss.
6 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
die Ausgabe der Vorsteuern bei Belegdatum in der Voranmeldung ist keine von lexoffice ausgedachte Funktion. Es handelt sich hier um geltendes Recht, in dem genau geregelt wird, wann Vorsteuer abgezogen werden kann.
Viele Grüße
Mia@lexoffice Team
-
Verbuchung von Genossenschaftsanteilen
Wir haben zwei Firmenkonten bei einer Genossenschaftsbank - dafür mussten zwangsläufig Anteile erworben werden.
Diese Anteile werden eigentlich (im SKR03) auf 0570 erfasst. Dieses Konto gibt es aber nicht - deswegen muss zwangsläufig auf sonstige Betriebs- und Geschäftsausstattung verbucht werden, was fachlich völlig falsch ist.
Das man keine neuen Konten auf Basis des gewählten Kontenrahmens anlegen kann ist ein riesiger Nachteil von Lexoffice.
6 Stimmen -
Anzeige von Details in EÜR u.a. Übersichten zu 'Sammelkunden u.-lieferanten'
Für mich wäre es viel übersichtlicher, wenn unter anderem in den EÜR-Details neben dem Wort 'Sammelkunde' bzw. '-lieferant' zumindest die ersten x Buchstaben des Kontaktes stünden. So ist es leider immer viel Sucharbeit, wenn ich etwas überprüfen möchte.
6 Stimmen -
Erweiterung des Kontenrahmens um das Konto 6822 SKR 04
Erweiterung des Kontenrahmens um das Konto 6822 SKR 04
6 Stimmen -
Anbindung an DPD Paketdienst
Ich habe gesehen, dass es jetzt eine DHL Anbindung gibt, damit man einfach und automatisiert Paketschein passend zum Auftrag drucken kann. Wieso gibt es diese Anbindung nicht auch für DPD. Ich habe leider schon oft überlegt von Lexoffice abzuweichen, weil mir diese Option fehlt.
Ich habe mitlerweile mit zwei Firmen einen Account und würde auf kurz oder lang eine Alternative suchen.6 Stimmen -
Mehrere Monate (Vorläufe) gleichzeitig an DATEV übertragen
Bitte schaffen Sie Möglichkeit mehrere Monate zugleich an DATEV zu übertragen (anhaken der zu übertragenden Monate).
Toll wäre dabei eine Wahlmöglichkeit, dass diese Monate in einem gemeinsamen Buchhaltungsvorlauf zusammengefasst werden sollen. Gerade bei Übernahme von Jahresbuchhaltungen wäre das sehr hilfreich.6 Stimmen -
E-Mail-Registrierung anstatt PLZ Nennung beim Kundencenter
Emailregistrierung anstatt PLZ Nennung beim Kundencenter
Eine 5 stellige PLZ zum Belegaufruf im Kundencenter ist nicht sicher genug. Mit Emailregistrierung und optionalen 2FA und dann ohne Beleganhang ist eine deutlich vertraulíchere Kommunikation (insbesondere beim Versand ohne s/mime). Der Kunde sollte dann auch alle Belege im Kundencenter sehen können.6 Stimmen -
Serienrechnungen am letzten Tag eines Monats für den aktuellen kompletten Monat
Serienrechnungen die man am letzten Tag eines Monats schreibt für den kompletten Monat. (z.B. 30.04.2024 für Zeitraum 01.04. - 30.04.2024)
Aktuell gehen nur die Varianten
01.04. für 01.04. - 30.04. oder
01.05. für 01.04. - 30.04.aber
30.04. für 01.04. - 30.04. fehlt noch.
6 Stimmen -
Die erwarteten Gehaltszahlungen im Dashboard in EUR anzeigen
Das Dashboard stellt für mich die wichtigste Ansicht dar, um den Zustand der Firma auf einen Blick zu sehen. Dazu brauche ich den aktuellen Kontostand und die zu erwartenden Ausgaben und Einnahmen.
Im Dashboard sind unten links unter "Aufgaben" für die ersten beiden Punkte "Einnahmen" und "Ausgaben" jeweils rechts die Summen der offenen Posten in EUR angegeben.
Unter "Löhne und Gehälter" steht bis zur Gehaltszahlung eines Monats zwar, dass es "N offene Entgeltzahlungen" gibt, aber nicht, wie hoch die erwarteten Verbindlichkeiten daraus in EUR sind. Diese Summe (inklusive der erwarteten Sozialabgaben und Steuern) ist m.E. genauso wichtig, wie die offenen…
6 Stimmen -
Restbuchwert der Anlagegüter anzeigen und in Folgejahr vortragen
In der Kontenübersicht sollten die Restbuchwerte der Anlagegüter erscheinen und auch in das Folgejahr übertragen werden.
Ansonsten erscheint ein negativer Wert für das Anlagevermögen, da nur die Abschreibungen angezeigt werden.6 Stimmen -
Paypal: Vorrübergehende Einbehaltung ausblenden
Wenn ein Kunde einen Paypal-Fall aufmacht wird das Geld vorrübergehend einbehalten. Diese Transaktion taucht beim Import immer auf (ohne Gebühren - also auch irreführender Betrag, entspricht aber dem Transaktions-Datensatz).
Diese Buchungen blenden wir bisher immer händisch aus, denn für eine Rückzahlung gibt es dann einen separaten Datensatz / Buchung oder eben wenn es keine Rückzahlung gibt bleibt das Geld ja auf dem Paypal-Konto.
Die Einbehalt-Transaktionen sollten erkannt und ignoriert werden.6 Stimmen -
TAN Freigaben reduzieren / FinAPI nutzen
Bitte reduzieren Sie die TAN Anzahl bei der Bankkonto Anbindung mit der Commerzbank. Bei 3 Tan-Bestätigungen pro Konto wird man wahnsinnig. Sevdesk verwendet FinAPI und kann den Login sogar für 180 Tage speichern..
6 Stimmen -
Anbindungsmöglichkeit für TimeStatement
Es wäre super, wenn es eine Anbindung zu TimeStatement gäbe. TimeTrack haben wir ausprobiert, aber leider ist das nicht was wir brauchen.
6 Stimmen -
Einbindung (älterer) Auftragsbestätigungen und Abschlagsrechnungen von extern
Es wäre hilfreich Auftragsbestätigungen und Abschlagsrechnungen aus einem anderen (exterenen) Programm einfügen zu können, damit man weitere Abschlagsrechnungen oder Schlussrechnungen erstellen könnte.
6 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?