Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Integration Businessplan oder Budgetplanung
Für die Weiterentwicklung des Unternehmens wäre die Integration eines Businessplans oder einer Budgetplanung sinnvoll. Diese könnte im Nachgang auch mit den entsprechenden Daten aus der Buchhaltung abgestimmt sein.
4 Stimmen -
Kennzeichnung Bankkonten mit individuellem Symbol
Verschiedenen Bankkonten sollen mit individuellem Symbol gekennzeichnet sein, damit man die Zuordnung leichter erstellen kann. Das funktioniert aktuell automatisch bei einigen Banken, bei anderen aber nicht. Gut wäre es, wenn man das Symbol dann selbst auswählen kann.
4 Stimmen -
Im Bank Fenster die Suchleiste "sticky" machen, für besseres Filtern (Bessere UX)
Die Filterfelder sollten sticky sein und sich nicht mit den Belegen verschieben. So kann man besser die Ergebnisse filtern, dann verfeinern und gleichzeitig die Ergebnisse sehen, OHNE wieder in langen Listen hochzuscrollen.
4 Stimmen -
Madeira
Bitte fügen Sie Madeira zur Auswahl der Länder für Rechnungsstellung hinzu, weil in Madeira Ust. Satz beträgt 22% und nicht wie in Portugal Festland 23%
4 Stimmen -
Austauschteile-Steuer
Hallo, es wäre super wenn man beim erstellen der Rechnung die Option hat, eine Austauschteile-Steuer einzufügen, denn diese muss auf Rechnungen gesondert aufgeführt werden. Gerade im KFZ Bereich kommt dies relativ häufig vor.
4 Stimmen -
individuellen Link pro Kunden
Einen individuellen Link pro Kunden generieren, über den sämtliche Belege eingesehen werden können. Falls zu umständlich, nur Rechnungshistorie mit Möglichkeit zum Speichern der einzelnen Rechnungen als PDF.
4 Stimmen -
Serienbeleg - Kopie an mich selbst als Checkbox
Es wäre super, wenn man bei den Serienrechnungen genauso wie bei jeder Ausgangsrechnung die "Kopie an mich selbst" mittels Checkbox einstellen könnte. Im Moment muss ich den Kunstgriff nehmen, meine eigene Mailadresse in die Empfängerliste einzutragen, was weder schön noch praktisch ist. Zumal dann die Mailadresse in der Mail an den Kunden auftaucht, was manchmal gar nicht gewünscht ist, weil es z. B. ein spezielles Postfach für die Ausgangsbelege ist.
4 Stimmen -
Einen Lieferanten mit Freistellungsbescheinigungen hinterlegen
Es ist für uns sehr hilfreich, wenn wir die verschiedenen Freistellungsbescheinigungen im Lieferantenbereich (13 b, Berufsgenossenschaft ...) mit einem Ablaufdatum hinterlegen könnten. Eine RG könnte so nur mit einem noch gültigen Nachweis erstellt werden.
Mit besten Grüßen
Massivbau Dortmund GmbH4 Stimmen -
Beim Erkennen von Kontakten in der Belegerfassung Leerzeichen im Namen nicht berücksichten
Firmen (Lieferanten) werden in der Belegerfassung derzeit nicht erkannt, wenn der Name nur um ein Leerzeichen abweicht.
z.B. habe ich "DomainFactory GmbH" als Lieferant - auf den Eingangsrechnungen wird aber grundsätzlich "DomainFactoryGmbH" ohne Leerzeichen vor GmbH erkannt - und schon wird der Lieferant nicht gefunden.
Kontakte sollten anhand des Namens gematched werden können, auch wenn die Leerzeichen evtl. anders sind als Lexoffice es via OCR erkannt hat.
4 Stimmen -
Belegpositionen mit Artikelnummer oder GTIN/EAN per API an lexoffice übertragen
Aktuell kann man Belegpositionen an lexoffice per API Übertragen, jedoch ohne eine Artikelnummern oder GTIN/EAN. Bitte erweitert die API damit wir auch Belegpositionen mit Artikelnummer oder GTIN/EAN per API übertragen können. DANKE
4 Stimmen -
Senden von Eingangsrechnungen
Es wäre eine superidee, wenn man EIngangsrechnungen aus dem Programm sowie bei den Ausgangsrechnungen senden könnte.
Immer mehr Kanzleien arbeiten nur noch digital!
4 Stimmen -
Vorlage - Bescheinigung für Praktikanten
evtl. zu dem Personalbogen auch eine Vorlage für eine Bescheinigung Praktikum (Schulische) hinterlegen
4 Stimmen -
Tabelle in Feld Freitextposition
In einem Feld "Freitextposition" die Möglichkeit schaffen, eine Tabelle zu formatieren/zu nutzen für Spalten mit Eintragungen "Datum, Stunde, beschreibender Text".
4 Stimmen -
Jahresauswahl in Kontenübersicht beibehalten
Wenn ich oder meine Steuerberaterin die Konten in der Kontenübersicht für ein bestimmtes Jahr kontrollieren wollen und dann von einem Konto zurück auf die Kontoübersicht wechseln, ist der ausgewählte Zeitraum wieder verloren und muss jedes Mal wieder neu ausgewählt werden. Dadurch wird die Prüfung sehr fehleranfällig, weil die Auflistung immer wieder zurück zum aktuellen Jahr springt und nicht bei der Vorauswahl bleibt. Es wäre viel leichter, wenn das ausgewählte Jahr auch ausgewählt bleiben würde.
4 Stimmen -
Artikel: Funktion Neu + Speichern
Bei dem neu Anlegen eines ARTIKELS verwende ich oft bestehende Artikel als Vorlage,
hier fehlt die Funktion "Neu + Speichern".
Dies würde meiner Meinung echt Zeit sparen, da sich manche Artikel manchmal nur minimal unterscheiden.4 Stimmen -
Eingangsbelege mit Rechtevergabe
Leider hat jeder im Unternehmen Einsicht in ALLE Eingangsbelege. So kann jeder sehen welche Ausgaben getätigt wurden. Leider gibt es aktuell keine Rechtevergabe, so dass es möglich ist dieses zu unterbinden. Ausgangsbelege (Angebote, Rechnungen, etc.) müssen ja von Mitarbeitern gesichtet und erstellt werden. Es gibt halt keinen Unterschied zwischen der Handhabe bei Eingans- und Ausgangsbelege.
4 Stimmen -
Monday
Eine Schnittstelle zwischen Monday.com und LexOffice bezüglich Kundendaten. Wenn ich im CRM von Monday einen Kunden anlege, werde ich sicherlich auch in LexOffice diesen Kunden anlegen, um Angebote und Rechnungen zu schicken. Sich diese Doppelung zu sparen wäre sehr wertvoll.
4 Stimmen -
Internetdomains verbuchen
Wenn ich eine Internetdomain kaufe, kann ich sie nicht richtig verbuchen.
Es fehlt bei SKR04 das Buchungskonto 0130 (Ähnliche Rechte und Werte), welches man wohl für den Domainkauf nutzen sollte.
Außerdem kann ich eine Internetdomain nicht richtig als Anlage erfassen. Sie müsste mit einer unendlichen Nutzungsdauer (also keine Abschreibung) erfasst werden können.
Auch sollte eine Domain als Anlage erfasst werden können, wenn sie unter 250 Euro gekostet hat. Das ist bisher auch nicht möglich.
Ich denke, das Problem mit der mangelnden Verbuchbarkeit von Domainkäufen haben viele mit Lexoffice.4 Stimmen -
Produkte anlegen zu können mit Doppeltem Steuersatz, die teils 7% und teils 19% besteuert sind.
Wir arbeiten in unserem online-Konto mit Bundles. Daher haben wir Endprodukte mit verschiedenen Steuersätzen. Es wäre toll, wenn man in Lexoffice auch Produkte mit verschiedenen Steuersätzen anlegen könnte. Also Produkte, von denen ein Teil mit 7% und ein Teil mit 19 % besteuert wird.
4 Stimmen -
Fenster Kundenmanager
Wenn ich aus dem Fenster Kontakte/Kundenmanager heraus eine Rechnung erstelle, dann öffnet sich diese und das Fenster Kontakte ist weg. Da ich den Kontakmanager nach der Rechnungstellung nochmal brauche, muss ich nun wieder mich durchklicken und den Reiter Kontakte erneut öffnen und den betreffenden Kontakt raussuchen. Das ist relativ umständlich. Hier würde ich mir wünschen, dass die Rechnung und das Fenster Kontakte beide als paralleles Fenster geöffnet bleiben. Ich würde mich freuen, wenn das umsetzbar wäre. Vielen Dank im Voraus.
4 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?