Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3540 gefundene Ergebnisse
-
Belegstatus default vorbelegen
Beim erfassen der Belege muss ich bei 99% der Belege den Belegstatus auf "wird abgebucht" ändern.
Hier würde ich mir eine Einstellung wünschen, wo man den Standard / Default Status einstellen kann.12 Stimmen -
Buchungen für Vermietungen einbinden bzw. ermöglichen
Ich vermiete neben meinem eigentlichen Geschäft auch gewerbliche Räume. Es wäre schön, wenn ich diese auch in Lexware buchen könnte. So muss ich für die Einnahmen zunächst "privat" buchen und mein Steuerberater muss es regelmäßig umbuchen. Das ist sehr umständlich und Kostenintensiev. Umsatzsteuer kann ich auch nur am Ende des Jahres errechnen und muss sie auf einmal nachzahlen. Mit einer Buchung über Lexware kann ich das Quartalsweise geltend machen.
12 Stimmen -
Infofeld öffnet sich bei Rechnung
Es wäre wünschenswert, wenn ein Infofeld aufploppt (nur bei Bedarf) bei der Belegerfassung (Rechnung, Gutschrift, Angebot etc.). Aktivierbar über Kunden. Es gibt bei den Kunden ein Infofeld. Aber wer schaut schon bei Rechnungsstellung von hunderten Kunden ständig in den Kundenstamm.
12 Stimmen -
Zahlungsavis ausgeben
Es wäre sinnvoll, wenn man ein Zahlungsavis bei Überweisungen ausdrucken kann. Dies hilft vor allem bei Sammelüberweisungen. Bisher machen wir das noch per Word im Nachgang, da unsere Partner sonst Schwierigkeiten haben, die Zahlungen genau zuzuordnen.
12 Stimmen -
Umsatzsteuerpflichtiger Einzelunternehmer mit privater PV-Anlage
Als umsatzsteuerpflichtiger Einzelunternehmer mit privater PV-Anlage ist die Einspeisevergütung einkommensteuerfrei, wird also nicht als Gewinn verbucht.
Dennoch müssen 19 % Umsatzsteuer (Kleinunternehmerregelung wegen sonstiger gewerblicher Einnahmen nicht möglich) abgeführt werden, die vom Netzbetreiber mit ausgezahlt werden.
Bei Verbuchung als Rechnung wird der Nettobetrag in der EÜR als Gewinn ausgewiesen, was falsch ist, weil die Einspeisevergütung kein Gewinn ist.
12 Stimmen -
Übersicht der Ausgangsbelege verbessern
Es wäre toll, wenn die Übersicht der Ausgangsbelege verbessert würde. Leider läßt sich nicht nachvollziehen, warum da bei Details einfach wahllos Textausschnitte gezeigt werden. Das hilft beim Suchen gar nicht. Besser wäre es, dort einfach aufzulisten, was bei zumindest der ersten Position als Überschrift steht. Derzeit wird da oft eine andere Position angezeigt. Warum wird da nicht einfach der Titel des Services aus Position 1 und 2 angezeigt und wenn man auf den Beleg klickt dann rechts eine lesbare Vorschau?
12 Stimmen -
Rechnungskopie als PDF bei einer X-Rechnung
Wir haben viele Kunden der öffentlichen Hand, denen wir unsere Rechnung im X-Rechnungsformat über ein Portal zustellen müssen.
Dennoch bitten uns die Kunden, ihnen zusätzlich zur X_Rechnung im xml-Format (was zusätzlich noch hochgeladen werden muss) noch das PDF zur Verfügung zu stellen. Dies ist jedoch nur manuell und umständlich möglich.Kann es nicht möglich sein, zusätzlich ein PDF mit zu versenden?
12 Stimmen -
Kassenstand im aktuellen Monat
Wäre es möglich, den Endkassenstand im aktuell ausgewählten Monat in einer neuen Infozeile anzeigen zu lassen? Wenn man schon einen neuen Monat bebucht hat und den Kassenstand in einem vorherigen Monat sehen möchte, ist es umständlich erst in die Auswertung gehen zu müssen.
12 Stimmen -
wenn mehrere Buchungen auswählt, darunter eine Summe anzeigen
Wenn man unter der neuen Finanzen Ansicht mehrere Buchungen auswählt, möchte ich wieder unten eine Summe sehen.
12 Stimmen -
Bestellungen automatisieren, durch erstellen des Lieferscheins
Die Funktion Bestellungen zu erstellen ist Super!!!
kann man das soweit automatisieren, in dem die Bestellung automatisch erstellt wird, wenn man die Lieferscheine erstellt?? Das Lager weißt zwar auf einen Negativbestand hin, dennoch muss man die Bestellung manuell erstellen. Man könnte doch es soweit erweitern Anhand vom Lieferdatum und Artikeln mit dem zugehörenden Zulieferer, das die Bestellung auf Grund des geringen Lagerbestands automatisch erstellt wird. So dass man diese nur noch versenden braucht. Das würde viel Zeit sparen und vor allem die Fehlerquote minimieren, da man bei der manuellen Übernahme auch was übersehen könnte.
12 Stimmen -
zugewiesene Kategorie in Kategorieansicht anzeigen
Mit dem neuen Design sehe ich nach der Kategorisierung der Belege und der Zuweisung der Umsätze nicht mehr die Art der Kategorisierung.
Ich hatte 7 gleiche/ähnliche Umsätze. Habe nach dem 5ten gemerkt, dass ich die nicht richtige Kategorie verwende. Rückwirkend wollte ich prüfen, ob es auch wirklich als "Ausgabenminderung" und nicht als "Einnahme" verbucht war. Konnte ich aber nirgendwo einsehen. Zumindestens nicht ersichtlich. Das dürfte transparenter sein. Platz ist in der Ansicht genug
12 Stimmen -
Anzeige Feldbezeichnung Kontoinhaber in Fußzeile
Aktuell wird die bei der Bankverbindung nur der Inhalt des Feldes Kontoinhaber angezeigt. Ab Oktober wird es durch die Einführung der Empfängerprüfung bei Banküberweisungen extrem wichtig, dass der Rechnungsempfänger bei Zahlungen den genauen Namen des Kontoinhabers (wie bei der Bank hinterlegt) verwendet.
Es wäre hilfreich, wenn dafür in den Drucklayouts auch der Feldbezeichner "Kontoinhaber" erscheint.
z.B. Kontoinhaber: Vorname Nachname12 Stimmen -
Umsatzsteuer-Voranmeldung als Kalendereintrag oder Apple Erinnerung herunterladen können
Im Dashboard wird mir angezeigt, wann meine nächste USt-Voranmeldung fällig ist.
Das finde ich an sich schon einmal ein super Feature, aber es wäre noch geiler, wenn man diese Erinnerung einmal herunterladen könnte als Kalender-Eintrag, ggf. schon eine ganze Reihe für das Jahr (Lexware weiß ja, in welchem Intervall ich melden muss und ob ich eine Dauerfristverlängerung habe)12 Stimmen -
Angabe ob Artikel skontierfähig
Es wäre gut, wenn man eingeben könnte, welche Artikel Skontierfähig sind und welche nicht.
Bei uns wird z.B. Maut seperat berechnet. Diese ist allerdings nicht Skonto fähig. Dies ist leider aktuell blöd machbar.
Bitte um schnelle änderung.Vorschlag wäre, dass man in den Stammdaten oder in der Rechnungsmaske ein Haken setzen kann was für skonto ist und was nicht.
12 Stimmen -
Belegerfassung -> Überweisung vorbereiten -> Autofill mit Lieferanten
Im Finanzen Modul wird bei Überweisungen bei Eingabe des Empfängers ein wunderbarer Autofill der Lieferanten ausgeführt.
Es wäre toll, wenn das bei der Belegerfassung -> "Überweisung vorbereiten" ebenfalls so wäre, also sich auch dort bei Namenseingabe IBAN Vorschläge öffnen würden. Denn nicht immer erhält der auf dem Beleg angegebene Zahlungsempfänger die Überweisung (z.B. wenn die Zahlung von einem GbR Mitglied ausgelegt wurde)12 Stimmen -
Sammellieferant kennzeichnen/wählbar machen
Es ist super unpraktisch, dass belege quasi automatisch dem Sammellieferanten zugeordnet werden. Das sollte der Ausnahmefall sein und deutlich kenntlich gemacht werden. Aktuell steht da "einfach Müller GmbH übernehmen". Was heisst, wir zeigen jetz überall Müller GmbH ein nur bei der Überweisung und der Steuerprüfung fliegt Dir das um die Ohren, weil Du weder die Kontodaten von der Müller GmbH hast noch den richtigen Kreditor.
Es müsste ÜBERALL Sammellieferrant stehen (von mir aus klein und in Klammern Müller dahinter). Und das anlegen vom Kreditor sollte Standard sein und nicht das Buchen auf den Sammelliefranten. Zumindest ein option in den Einstellungen.12 Stimmen -
Lohn API, Freigabe einer offiziellen dokumentierten API
Freigabe einer offiziellen dokumentierten API für den Bereich Lohn, um z.B. über einen n8n Baustein aus Krankmeldungen aus clockodo oder einem anderen Zeitverwaltungssystem U1-Erstattungen zu generieren
12 Stimmen -
Belege aus anderen Sprachen zuverlässiger erkennen und erkennung von anderen Währungen
Aktuell gibt es einige amerikanische/ausländische Belege, welche falsch erkannt werden:
- "Bill to (my adress)" wird häufig falsch als Einnahme erkannt, obwohl es eindeutig eine Ausgabe ist
- USD Beträge werden einfach als EUR übernommen, obwohl das dann falsch ist
- Frankreich hat 20% statt 19% MehrwertsteuerDas sind die Probleme, welche mir aufgefallen sind, es gibt jedoch sicher noch mehr.
12 Stimmen -
Bei Änderung des Ansprechpartners muss die Emailadresse berücksichtigt werden
Hallo. Leider wird immer die zuletzt verwendete Emailadresse beim Versand von Dokumenten an einen Kunden verwendet auch wenn man den Ansprechpartner geändert hat. Das ist unlogisch und führt zu fehlerhaftem Dokumentenversand
12 Stimmen -
Automatische Zuweisung von Liefer- und Rechnungsadressen inklusive separater E-Mail-Adressen pro Kunde
Es wäre extrem hilfreich, wenn Lexware eine automatische Zuweisung und Übernahme von unterschiedlichen Liefer- und Rechnungsadressen inklusive der jeweiligen Ansprechpartner und E-Mail-Adressen ermöglichen würde.
Gerade im B2B-Bereich kommt es sehr häufig vor, dass ein Geschäftskunde bzw. eine Filiale eine separate Lieferadresse und eine andere Rechnungsadresse hat. Zusätzlich werden oft unterschiedliche E-Mail-Adressen verwendet – z. B. eine E-Mail-Adresse für den Wareneingang/Lieferschein und eine andere für die Buchhaltung/Rechnung.
Aktuell müssen diese Daten häufig manuell angepasst oder kontrolliert werden, was viel Zeit kostet und fehleranfällig ist.
Ein großer Mehrwert wäre daher:
automatische Übernahme der hinterlegten Lieferadresse beim Lieferschein
automatische Übernahme der Rechnungsadresse bei…12 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?