Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3163 gefundene Ergebnisse
-
Nach Zahlung erfassen eines Beleges wieder in Offene Belege leiten
Ich sammle meine Belege wöchentlich und bereite die Überweisung dann vor. Jedes Mal, wenn ich einen Beleg zur Zahlung vorbereitet habe, springt das System in die Liste aller Belege, statt wieder in Offene Ausgaben, wo ich die nächste Rechnung zur Zahlung vorbereiten kann. Ich verliere so meine Sortierung in den offenen Ausgangsbelegen und drücke so 3x zurück, wenn ein Beleg vorbereitet ist, um wieder da zu landen, wo ich war.
10 Stimmen -
belege über api
Wir haben ein kleines Backup-Skript entwickelt, mit dem wir lokal verschiedene Dateitypen sichern können – zum Beispiel Ausgangsbelege, Angebote und Kontakte. Bei den Eingangsbelegen stoßen wir allerdings auf eine Einschränkung: Über die API lassen sich derzeit lediglich JSON-Dateien exportieren. Es fehlt leider eine Möglichkeit, die gescannten, hochgeladenen und automatisch verarbeiteten Belege auch als PDF oder Bilddatei über die API zu sichern.
Für ein vollständiges und verlässliches Backup wäre genau diese Funktion jedoch sehr hilfreich.
Wir würden uns daher sehr freuen, wenn eine solche Erweiterung der API in Zukunft möglich wäre.
Unser Backup-Skript stellen wir bei Interesse auch gerne der Community…
10 Stimmen -
Zweite E-Mail-Adresse für weitere Rechnungs-Kopie angeben
Es wäre hilfreich, wenn man neben der E-Mail aus den eigenen Stammdaten auch noch eine zweite E-Mail-Adresse angeben kann, an welche die Rechnung zusätzlich geschickt wird.
Aktuell erhalte ich eine Kopie der Rechnung an die info@, für Datev würde ich gerne noch die rechnungsausgang@datev... nutzen, damit die Rechnungen zusätzlich automatisch an die Buchhaltungssoftware gehen und ich mir das manuelle Nachsenden aus meinem Posftach ersparen kann.
10 Stimmen -
Geschäftskonto Smartsplitt Anhand Stichwörter (Regex?)
Die aktuelle Splittoption ist schon mal super.
Noch besser wäre eine Optionale Abgrenzung der Einnahmen naxch einem Stichwort odere Regex. Sp möchte ich nur Kundenzahlungen aufteilen und nicht alle Eingänge.Was fehlt mir sonst noch um 100% nur das LexOffice Konto zu nutzen?
Eine Gesamtsammlung, was mir noch fehlt. Es folgen Tickets aber ggf macht es das einfacher:
- Ab und Zubuchung vom Unterkonto.
- Lastschriften10 Stimmen -
zuordnung von rechnungen mit weniger klicks
Mit der neuen Zuordnung von Rechnungen zu Zahlungeingängen muss ich tausendmal klicken um eine Rechnung zuzuordnen.
Beispiel:
ich bekomme monatlich von Shopify und Paypal das geld für X Bestellungen überwiesen. Dann muss ich jede einzelene rechnung die pro Bestellung ausgestellt wurde dieser Sammelzahlung zuordnen. Dazu muss ich die
1. Sammelzahlung auswählen
2. Rechnung belegzuroden
3. teilabgleich auswählen
4. zuordnen
5. dann muss ich WIEDER die sammelzahlung in der Liste Suchen und auswählen und das Spiel beginnt von vorne. Das mache ich u.U für 80 Rechnungen!Könnt ihr euch dazu bitte eine schlauere Methode einfallen lassen? Früher konnte ich die X…
10 Stimmen -
Erinnerungen an Verschiedenstes inkl. Status
Es wäre gut, wenn das Tool deutlich mehr Erinnerungen versenden würde und dabei auch den aktuellen Status berücksichtigen würde. Z.B. Umsatzsteuervoranmeldunge: Tägliche Erinnerung, bis sie raus ist. Selbes für die Gehaltszahlungen. Dabei wäre es auch schön, wenn man den Beginn der Erinnerung und die Häufigkeit einstellen könnte.
So Dinge wie Geburtstage von Mitarbeitenden wären auch nett.10 Stimmen -
Artikelstamm Leergut Pfand verknüpfen
Liebes Entwickler Team
Wir würden uns freuen ,wenn man den Artikel mit dem Pfand Verknüpfen könnten ( Getränkeartikel Träger und Flaschen )
10 Stimmen -
Beleg: Gutschriften auf Rechnung direkt erfassen
Hallo,
wir betreiben 2 Dorfläden und sind mit Lexware Office sehr zufrieden. Jedoch gestaltet sich folgendes Problem bei unserer Belegerfassung: Wir bekommen Leergut Gutschriften direkt auf unseren Rechnungen verrechnet, jedoch können wir diese nicht eingeben und es verzehrt dann unsere MwSt.
Es wäre wünschenswert wenn man Gutschriften die auf einer Rechnung auftauchen auch dort direkt mit eintragen kann und nicht eine separate Ausgabenminderung anlegen muss.
Gruß Werner's NM Büro10 Stimmen -
Anbindung von Gorilla CRM
Anbindung von Gorilla CRM, damit die z.B. über CRM erstellten Rechnungen, die z.B. aus Stundennachweisen resultieren automatisch in Lexoffice übernommen werden.
9 Stimmen -
Import / Schnittstelle aus Debitoor
Ich würde, wie sicherlich auch viele andere sofort zu lexoffice wechseln, wenn ich meine gesamte Buchhaltung also auch Belege und Buchungen aus Debitoor bei lexoffice importieren könnte. Vielleicht wäre es möglich dafür eine Schnittstelle zu entwickeln.
9 Stimmen -
EIgene Kontaktformulare Hochladen können
Die Möglichkeit eigene Kontaktformulare wie z.B. Verkaufsverträge hochladen zu können und als Vorlage für Kunden vor Ort am iPad/iPhone ausfüllen können.
9 Stimmen -
Einnahmerechnung im Dashboard. Anbindung an Vermietsoftware RENTMAN
Hallo,
Ich wünsche, dass meine Einnahmerechnungen, die ich mit einem branchenspezifischen Programm erzeuge, im Dashboard angezeigt werden. Zwecks Liquiditätsübersicht.
In diesem Zuge könnte man lexoffice an die Vermietsoftware RENTMAN anbinden.
Vielen Dank
9 Stimmen -
LexOffice App: Scan-Funktion über iOS VisionKit
Apple stellt seit iOS 13 eine sehr gute Funktion zum Dokumente Scannen über das VisionKit zur Verfügung. Wäre super, wenn ihr das in der App implementiert.
9 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
diese Idee ist bereits umgesetzt.
Viele Grüße
Daniel@lexoffice Team
-
Services -> in die Leistung umwandeln oder dazu einführen.
Hallo Liebes ream vom Lexoffice.
Eine Bitte, Vielleicht Services in die Leistung umbenennen oder dazu hinzufügen?
im ärztlichen Bereich klingt das Wort “service” furchtbar.mfg
Dschioev9 Stimmen -
Innergemeinschaftliche Lieferungen mixen mit umsatzsteuerpflichtigen Lieferungen des gleichen Lieferanten
Situation:
Wir bekommen umsatzsteuerpflichtige Lieferungen eines EU Lieferanten aus einem deutschen Zollager mit deutscher Steuernummer des Lieferanten.
Diverse andere Waren kommen aus dem EU Lager z.b. mit Österreichischer Umsatzsteuer ID.
Alle Rechnungen werden eingezogen und in einem Betrag werden zudem Lieferungen aus dem Inland, innengemeinschaftliche Lieferungen und Leistungen sowie Gutschriften abgerechnet.
Es ist unmöglich in Lexoffice diese Buchungen vorzunehmen. Lexoffice verweigert die Buchung auch bei exakt aufgeteilten Rechnungen und Gutschriften.
Diese Buchung sollten möglich gemacht werden!
Der Steuerberater muss alles wieder auseinander nehmen.9 Stimmen -
Eigene Belegnummer Haufe Rechnungen
Ich bin genervt von den Hauffe-Rechungen! Ich will einfach wie zB. SELBST buchen, Belegnummer selbst vergeben etc.
Ich bin immer gezwungen, immer krude quer abzuarbeiten. Bis es dazukommt, dass ich der Beleg irgend wie als offen bzw. nicht zugewiesene gilt. Ich bin sehr verärgert!
BITTE lasst das. Ich möchte meine Belgenummern etc. manuell vergeben. Sogar selbst das PDF hochladen!!!
Ich möchte vom Programm zu nichts gezwungen werden. Warum werde ich das???
9 Stimmen -
Visualisierung von Umsätzen nach div. Kriterien
Es wäre sehr nützlich Umsätze unterschiedlich visualisieren und evtl als xls oder pdf exportieren zu können, zB Einkommen von bestimmten Kundengruppen über bestimmte Zeiträume brutto/netto oder den Gewinn eines Projektes darzustellen in dem bestimmte Belege gegeneinander verrechnet werden können, zB Einnahmen vs diverse Raum und Personalkosten.
9 Stimmen -
Dateiaustausch > Ordnerstruktur
Hallo, da ich für mehrere Jahre Dateien mit meinem Steuerberater austausche, wären eine Ordnerstruktur wünschenswert.
Ich habe derzeit das Problem, dass ich meinem Steuerberater für 2019 und 2020 Dokumente zur Verfügung stelle. Hier muss ich die Dateien nun entsprechend umbenennen (2020_xxx.pdf usw). Für den Steuerberater ist dies dann sehr unübersichtlich.Viele Grüße
Manfred Schneider9 Stimmen -
Belegerfassung: Fehlermeldung Kundendatenerfassungen Feldbezogen/ Fehlermeldung konkretisieren
Oftmals lege ich Kontakte (Lieferanten) direkt aus der Belegerfassung an.
Trifft man dort auf einen Fehler bspw. in der IBAN wird momentan (gerade passiert) nur ein Fehler am Anfang des Popup-Formulars angezeigt (in dem Fall "Feld hat ungültige Länge.").
Weder war die IBAN rot markiert noch stand in der Fehlermeldung ein Hinweis auf das Feld welches das Problem verursacht.In dem Fall muss man dann quasi per Trial and Error nach und nach Felder löschen um den Kontakt nach Belegablage wieder nachzupflegen. (Denn wenn das fehlerhafte Feld gefunden ist wird der Kontakt gespeichert.)
Eine weitere Idee wäre ein Bearbeitungsbutton um…
9 Stimmen -
Belegexport nach Zahldatum sollte auch Zahldatum im Dateinamen haben
Man kann (was ich super finde) bei dem Export von Belegen als PDF ja wählen ob man die nach dem Belegdatum innerhalb des gewählten Zeitraums exportiert haben möchte oder nach dem Zahldatum. Da ich nicht bilanziere ist für mich immer nur das Zahldatum interessant. Wann ich die Rechnung gestellt habe, ist für die Buchhaltung ja maximal zweitranging. Die exportierten PDFs sollten also dann logischerweise das Zahldatum im Dateinamen vornan stehen haben und nicht das Rechnungsdatum. Oder zumindest wäre es klasse, wenn man das wählen könnte. Wobei ich mir keine Situation vorstellen kann wo jemand sagt er will alle Rechnungen nach…
9 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?