Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3163 gefundene Ergebnisse
-
Buchungen für Vermietungen einbinden bzw. ermöglichen
Ich vermiete neben meinem eigentlichen Geschäft auch gewerbliche Räume. Es wäre schön, wenn ich diese auch in Lexware buchen könnte. So muss ich für die Einnahmen zunächst "privat" buchen und mein Steuerberater muss es regelmäßig umbuchen. Das ist sehr umständlich und Kostenintensiev. Umsatzsteuer kann ich auch nur am Ende des Jahres errechnen und muss sie auf einmal nachzahlen. Mit einer Buchung über Lexware kann ich das Quartalsweise geltend machen.
9 Stimmen -
Miete auch mit 7% Ust als Einnahme verbuchen
Miete auch mit 7% Ust als Einnahme verbuchen können (Da wir kurzfristig vermieten und unsere Mietrechnungen daher mit 7% ausgewiesen sind)
9 Stimmen -
Hochladen von Dokumenten und Files zur Ablage für das Kundencenter auch per EmailZusendung ermöglichen
Lexware Paket XL: Diverse Dokumente zur Ablage im Kundencenter (kundeneigene und für uns rechnungsrelevante Bestellung/Auftrag/Avisschreiben) würde ich gerne (ähnlich wie bei Rechnungsuploads auch) per Email Zusendung hochladen wollen und dann wenn sie bei Belege angezeigt werden, zur Ablage in das jeweilige Kundencenter zuordnen. Dann können Eingangsrechnungen und Ablage/Kundencenter in einem Wisch gemacht werden.
9 Stimmen -
Bei Bankumsätzen ALLE -> in der Detailansicht das tatsächlich verbuchte Bankkonto anzeigen.
Wenn ich einen bestimmten Umsatz suche, kann ich den in der Übersicht ALLE mir zwar anzeigen lassen, wenn ich aber wissen möchte, von welchem meiner vielen hinterlegten Konten dieser tatsächlich abgebucht wurde, muss ich mich durch alle Konten einzeln durchklicken. Es wäre schön, wenn die zusätzliche Information beim Umsatz und/oder in der Detailansicht hinterlegt wäre!
9 Stimmen -
Mahnungsposten (Teilzahlungen, Gebühren etc.) sollten automatisch in nachfolgende Mahnungen übernommen werden.
In Mahnungen tauchen oft Posten auf, die in der Rechnung noch nicht da waren (bereits bezahlte Teilbeträge, Mahngebühren etc.). Bei einer weiteren Mahnung muss man diese Posten alle noch einmal neu eintragen. Besser wäre es, wenn bei der zweiten/dritten Mahnung immer alle Posten aus der jeweils vorherigen Mahnung übernommen werden, da das immer wieder neue Eintragen nicht nur aufwendig, sondern auch schnell eine Fehlerquelle ist.
9 Stimmen -
Kontakt up-/download
Hallo, warum ist der Download der Kontaktliste nicht identisch zu der Mustervorlage? Ich fände es hilfreich, wenn der Download einer Kundenliste, identische formatiert ist, so das ich auch die Möglichkeit habe neue Kontakte hinzuzufügen und einen upload zu generieren.
9 Stimmen -
Umsatzsteuervoranmeldung auch mit teilweiser Befreiung
Wir sind ein Kulturbetrieb und daher zu einem gewissen Prozentsatz von der Umsatzsteuer befreit. Diese Funktion gibt es bei Lexware Office nicht. Leider können wir deshalb unsere Umsatzsteuervoranmeldung nicht über Lexware Office erldigen, sondern müssen diese weiterhin händisch berechnen und bei ELSTER einpflegen oder es unser Steuerbüro erledigen lassen.
Hier wäre eine Lösung über Lexware Office super!!!9 Stimmen -
eMail Versand - kein automatisches einfügen der eMail Versandadresse
Beim Belegversand wird automatisch die zuletzt verwendetete eMail Adresse eingefügt. Das führt bei Unaufmerksamkeit, zu fehlerhaften eMail Versand, wenn man die Rechnung an den Kunden versendet hat und anschließend den Lieferschein als Lieferauftrag zum Versender der Ware senden möchte.
Vielleicht kann man das automatische Einfügen über die Einstellungen des Programms lösen... ?9 Stimmen -
Nicht abschreibbare Wirtschaftsgüter für Anlagen
Bisher kann man nur abschreibbare Wirtschaftsgüter in den Anlagen aufnehmen, es muss eine Abschreibedauer ausgewählt werden. Bitte eine Auswahl OHNE Abschreibung einfügen, z.B. für unbebauten Boden, Kunstwerke oder Website-Domains.
9 Stimmen -
Offener Betrag auch bei überfälligen Rechnungen im Dashboard anzeigen
Im Dashboard-Bereich unter „Aufgaben“ wird bei offenen Rechnungen der offene Betrag angezeigt. Bei überfälligen Rechnungen fehlt diese Anzeige jedoch. Vorschlag: Auch bei überfälligen Rechnungen sollte der offene Betrag direkt sichtbar sein, um auf einen Blick die ausstehenden Summen besser erfassen zu können – ohne zusätzlich in die Detailansicht wechseln zu müssen.
9 Stimmen -
Sammelkunde / Kontakt / Zuordnung
Es müsste möglich sein, einen Kontakt, der in Sammelkunde (gerutscht) ist nachträglich als Kunden anzulegen und die Umsätze (etc.) dann auch diesem (neuen) Kontakt zuordnen zu können.
Ich habe z. B. das Problem das viele meine Kunden im Sammelkunde sind und ich es nicht mehr herausordnen kann. Ist zur Übersicht wirklich schlecht.9 Stimmen -
Bankliste Art der Zuordnung anzeigen
In der Bankliste steht jetzt nicht mehr die Art der Zuordnung, sondern nur mehr Zuordnung. Ja, es gibt die Details (auch viel besser als vorher) auf einen Klick. Aber statt "Zuordnung" würde ich doch lieber die Art der Zuordnung haben. Dann muss ich nicht einzeln nachsehen ...
9 Stimmen -
Die API muss die Belegherkunft und die Erstellung der Dokumente abbilden.
Ich möchte unserer ecoDMS Dokumentenmanagement System per API bidirektional anbinden.
Derzeit ist es möglich Rechnungen aus ecoDMS zu laden und an Lexware Office zu senden. OK
Doch ich möchte auch Alle in Lexware Office erzeugte Dokumente (Rechnungen/Lieferscheine ect) per API downloaden und zurück in ecoDMS speichern.
Dazu benötigt es aber einen Abgleich, welche Dokumente in Lexware selbst erstellt, direkt per Scann-App oder eMail, oder per WebUpload eingegangen sind. Um nur diese zurück an ecoDMS zu schicken, ansonsten würde man ja Duplikate ohne Ende erzeugen. Es müssen also alle per ecodms-API hochgeladenen Dokumente ausgefiltert werden können.
In der WebGUI gibt es…9 Stimmen -
Ausdruck der Belege für einen gesamten Monat von einem gesamten KOnto
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Drucken meiner Belege in Verbindung mit dem Kontoauszug. Ich möchte für die Buchhaltung am liebsten für den ganzen Monat meine Kontoauszüge haben und direkt dahinter die passenden Rechnungen oder Belege, jeweils passend zum Datum der Abbuchung. Momentan muss ich jeden einzelnen Umsatz anklicken, den Beleg öffnen und drucken. Bei mehreren Hundert Buchungen pro Monat kostet mich das unglaublich viel Zeit.
Ich hatte gehofft, dass das über den Export geht, aber dort stimmt die Reihenfolge nicht, und dann ist es noch aufwendiger, weil ich alles von Hand sortieren müsste. Deshalb drucke ich im Moment…
9 Stimmen -
Einen neuen Beleg ob Rechnung oder Angebot einen Titel vergeben. Stichwort z.B. Geb. B5 Tür S5
Hallo,
Ich würde es toll finden, wenn man einen Beleg mit einem Titel versehen könnte.
Dann würde man diesen Beleg schneller in der Übersicht finden.
Das in der Belegübersicht zuerst steht z.B. "Geb. B5 Tür S5" und drunter dann erst Details.Vielleicht klappt das ja.
Danke und viele Grüße.
9 Stimmen -
Zuordnung Teilabgleich
Ich habe eine Buchung mit mehreren Teilabgleichen. Jetzt habe ich festgestellt, dass ein Betrag bei einer Zuordung nicht stimmt und wollte diese Zuordung löschen bzw. bearbeiten. Leider funktioniert das nicht und ich muss die ganzen Zuordnungen wieder löschen und alles noch einmal eingeben. Sinnig wäre es wenn man die Zuordnungen einzeln nocheinmal bearbeiten kann.
LG Katja
9 Stimmen -
Sammellastschriften - Option für Import SEPA.xml
Im Moment muss ich ein weiteres Banking Programm nutzen, um Sammellastschriften von meinen Kunden einzuziehen. Es wäre toll, wenn es in Lexware eine entsprechenden XML-Importschnittstelle geben würde.
Viele Dank und Gruß9 Stimmen -
Bestellungen automatisieren, durch erstellen des Lieferscheins
Die Funktion Bestellungen zu erstellen ist Super!!!
kann man das soweit automatisieren, in dem die Bestellung automatisch erstellt wird, wenn man die Lieferscheine erstellt?? Das Lager weißt zwar auf einen Negativbestand hin, dennoch muss man die Bestellung manuell erstellen. Man könnte doch es soweit erweitern Anhand vom Lieferdatum und Artikeln mit dem zugehörenden Zulieferer, das die Bestellung auf Grund des geringen Lagerbestands automatisch erstellt wird. So dass man diese nur noch versenden braucht. Das würde viel Zeit sparen und vor allem die Fehlerquote minimieren, da man bei der manuellen Übernahme auch was übersehen könnte.
9 Stimmen -
Keine Automatische Abrechnung der Gehälter
Es muss dem Unternehmen freigestellt werden wann die Abrechnung übertragen wird, ich bin z.B. bin viel unterwegs und bekomme es nicht immer rechtzeitig zu dem Tag bzw. der genauen Stunde hin es zu übertragen.
Die Mitarbeiter bekokmen bei uns trotzdem pünklich ihr Geld.
9 Stimmen -
scan app
Scan App Qualität der Scans ist ausbaufähig
Bitte überarbeiten Sie die Qualität der Scan App. Sie (die Qualität der Scans) ist nach wie vor schlecht. Kein Vergleich zu Wettbewerber ScanApps wie bspw. ScanBot. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ende8 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?