Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2668 gefundene Ergebnisse
-
Mehrere Belege gleichzeitig bearbeiten/markieren (Batch Bearbeitung) /Mehrfachselektion
Mehrere belege markieren und als" bezahlt" zu markieren oder auch "andere Dinge" ausführen lassen
366 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team -
Bankvorgang: Einnahmen und Ausgaben aus einer Rechnung erfassen
Hallo,
Ich bekomme 1 mal im Monat eine Gutschrift. Diese setzt sich aus Rechnungen ( Miete,Waren usw.) sowie Gutschriften und Kosten von unterschiedlichen Providern (Lieferando usw.) zusammen. Zum schluss bekomme ich Summe X ausgezahlt. Eine Funktion um in dieser Gutschrift alle Rechnungen und auszahlungen zu erfassen könnte ich gebrauchen.
103 Stimmen -
Ich brauche eine Stripe-Anbindung
Ich brauche eine Stripe-Anbindung bitte.
691 Stimmen -
Rentman Verbindung
Anbindung an die Veranstaltungssoftware Rentman für automatisches Exportieren von Rechungen usw.
12 Stimmen -
PDF Download vereinfachen
Wir versenden Rechnungen immer über unser Email Programm und nicht über die Funktion. Das ist für uns besser geeignet.
Eine simple Schaltfläche "als PDF downloaden" fände ich hier sehr schön. Ich muss sonst immer umständlich über den Weg "Drucken" gehen und dann ein PDF daraus generieren.149 Stimmen -
Beim Einleitungstext sollte der Ansprechpartner automatisch aus den Kundenangaben übernommen werden.
Beim Einleitungstext sollte der Ansprechpartner automatisch aus den Kundenangaben übernommen werden
55 Stimmen -
Belegstatus überwiesen
Ein Beleg (Eingangsrechnung) sollte nach der Überweisung durch die Online-Banking Schnittstelle sofort den Status "überwiesen" anzeigen und nicht als "zu bezahlen" markiert sein.
104 Stimmen -
Belege in Gruppen ordnen können
Zum Beispiel Kategorien, wie Geschäftsreisen, Büroausgaben, Marketing, usw... als Ordner und darunter dann die Belege anzeigen, die entsprechend zugeordnet sind. Würde die Übersichtlichkeit stark erhöhen.
31 Stimmen -
Offene Posten per Email versenden
Die Offene Posten Liste per eMail versenden. ggf. mit einem Reminder der Automatisch die OP-Liste einmal pro Monat an den Kunden sendet.
84 Stimmen -
Zuordnung Abfallgebühren in der EÜR
Ausgaben der Kategorie "Müllgebühren", die auf das Konto "Aufwand Abraum-/Abfallbeseitigung" gebucht werden, landen derzeit in der EÜR auf Position 150 (Miete/Pacht für Geschäftsräume und betrieblich genutzte Grundstücke).
Diese müssten meiner Ansicht nach jedoch auf 151 (Sonstige Aufwendungen für betrieblich genutzte Grundstücke).
16 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
es gibt gute Neuigkeiten:
Wir haben die Kosten für Abfallbeseitigungen so geändert, dass sie nun in die Position 226 (Kosten für Abfallbeseitigung und Entsorgung) einfließen.
Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
-
Anzeige der Kundennummer direkt im Bereich Rechnungen, wenn man den Zahlungseingang einträgt
Wenn ich in der Belegliste > Ausgangsbelege > Rechnungen bin, um den Zahlungseingang für eine Rechnung einzutragen, muss man den Beleg vorher markieren. Es erscheinen dann in der Ansicht die Daten der Rechnung ( Belegnummer, Belegdatum, Kontakt, Fälligkeit, Betrag). Hier wäre es hilfreich, wenn auch noch die Kundennummer erscheint. Vielen Dank.
12 Stimmen -
Der Zurückbutton in der Kasse springt leider immer zu aktuellen Monat und nicht zu dem Monat, in dem ich mir Gerade den Beleg anschaue.
Zurückbutton sollte in den Monat springen, in dem ich mir zuletzt den Beleg angeschaut habe. D.h. Februar Beleg dann führt der Zurückbutton auch wieder zum Februar Kassenblatt und nicht zum Juli
51 Stimmen -
Umsatzsteuer Jahresmeldung ermöglichen
Voranmeldungen sind ja OK, warum aber gibt es nicht auch eine Jahresmeldung, dann müsste ich die ein oder andere kleine Änderung/Korrektur der Voranmeldungen nicht immer wieder manuell am Ende zusammensammeln.
235 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
Die Umsatzsteuer-Jahreserklärung kann im Zuge der privaten Einkommensteuer-Erklärung mit unserem Partner smartsteuer vorgenommen werden.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team -
Stufensystem für Mahnungen /Mahngebühren automatisch berechnen u einfügen /Mahngebühren mit Zahlungsziel
Bei der Erstellung einer Mahnung wäre es klasse, wenn die Verzugszinsen mit dem aktuell gültigen Zinssatz automatisch berechnet und eingefügt werden.
4,680 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team -
Erweiterung Kundenstammsatz
Hallo Lexoffice-Team,
mir wäre eine Erweiterung des Kundenstammsatzes wichtig.Gerade zusätzliche Felder für:
Formular zur DSGVO unterschrieben
Werbemaßnahme zugestimmt
Werbemaßnahme (Telefon, Newsletter, Briefpost) auswählbar
letzter Kontakt am...
letzter Besuch vor Ort am..
sonnstige Kundennotizen (Textfeld)
wären für mich im Direktvertrieb sehr wichtig.
Sicherlich könnte man hier eine einfach Lösung durch ein-/ ausblendbare Felder zur Verfügung stellen. Für die "sonstigen Kundennotizen" wäre ein einfaches Textfeld die Lösung.
Ich hoffe auf Umsetzung! Vielen Dank.
MfG
I. Schoen173 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
mit dem Kundenmanager haben Sie die Möglichkeit wichtige Notizen, Unterlagen etc. direkt beim Kunden abzulegen. Alles rund um den Kundenmanager finden Sie hier:
https://support.lexoffice.de/de-form/articles/3515329-was-kann-der-lexoffice-kundenmanagerViele Grüße Emily@lexoffice
-
Beleglink mit eigener Domain
Ich würde gerne einen Beleglink an meine Kunden schicken der eindeutig nach meiner Firma aussieht und somit über meine Domain erreichbar ist.
Bspw. rechnung.meinefirma.tld/:auftragsId
Aktuell finde ich die Lösung zwar schön allerdings wirkt das für manch einen Kunden befremdlich wenn ich ihm diesen Link zukommen lasse.225 Stimmen -
Individuelle Briefanrede (Duzen/Siezen) mit selbst einstellbaren Standart-Texten für Emails
Mit zahlreichen Kunden Duze ich mich. Es wäre toll, im Kundenstamm ein zusätzliches Feld für die Briefanrede zu haben. Dies sollte dann mit entsprechenden (am liebsten selbst veränderbaren) Standart-Texten beim Emailversand kombiniert werden.
Ebenfalls wäre es dann schön, wenn man statt der Standart-Anrede bei Emails eben diese individuelle Briefanrede verwenden könnte.98 Stimmen -
offene Auftragsbestätigungen im Dashboard
Im Dashboard und in den Belegansichten fehlen Informationen zu offene Auftragsbestätigungen. Also Aufträge welche noch nicht berechnet wurden.
Hier verliert man sehr schnell den Überblick über laufende Aufträge.Es wäre enorm hilfreich, wenn Auftragsbestätigungen, ebenso wie Angebote und Rechnungen als offen angezeigt werden könnten.
Eventuell stört das Entwicklerteam hierbei der Lieferschein, als nächster Schritt der Weiterführung. Hierfür gäbe es aber sicherlich eine Lösung.
In Lexware Warenwirtschaft war dies bislang alles kein Problem.881 Stimmen -
Standard Texte
Liebes Lexoffice Team,
es wäre toll, wenn man sämtliche Standard-Textvorlagen (auch E-Mail) zentral in den Einstellungen verwalten könnte.
Ist das machbar?37 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns, dass wir Ihnen diese Funktion nun anbieten können. Navigieren Sie über das Zahnrad in die “E-Mail Versand”-Einstellungen.
Mehr Informationenen finden Sie in unseren FAQs:
https://support.lexoffice.de/de-form/articles/2112377-eigene-textvorlage-fur-e-mailsViele Grüße,
Katja@lexoffice Team -
23 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?