Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2889 gefundene Ergebnisse
-
Verbringung und Verkauf aus Lager in EU-Ausland an Kunden in diesem Land
Bei Amazon FBA Pan EU wird Ware aus D an Amazon-Lager im europäischen Ausland verbracht und an dortige (privat)-Kunden verkauft. Dies muss in der USt-VA, ZM und OSS entsprechend hinterlegt werden, aktuell nicht möglich.
3 Stimmen -
Bei Auswahl Belege auch den davon noch offenen Betrag anzeigen
Wenn ich einige Belege nach Kriterium x auswähle wird mir rechts die Gesamt-Rechnungssumme angezeigt. Häufig sind von diesen Belegen schon Teilsummen bezahlt. Ich benötige unter der Gesamtsumme auch die zusätzliche Angabe, welche Summe von der Gesamt-Rechnungssumme noch offen ist. (Die Offene Posten Liste ist dafür nicht geeignet, weil ich dort keine einzelnen Belege nach bestimmten Kriterien zusammenfassen kann)
3 Stimmen -
Umbuchungen zwischen Girokonto und virtueller Plattform ermöglichen
In LexOffice ist es derzeit nicht möglich, Umbuchungen zwischen dem Geschäftskonto und Plattformen korrekt zu erfassen, auf denen man zunächst Guthaben auflädt – etwa bei Verkaufsplattformen wie Cardmarket.
Gerade für Händler, die mit solchen Plattformen arbeiten, wäre es wichtig, eigene Guthabenkonten manuell (offline) anlegen zu können, um interne Geldbewegungen korrekt als Geldtransit oder Umbuchung zu verbuchen – ohne dass Einnahmen oder Ausgaben erzeugt werden, die den Umsatz verfälschen.
Ein weiterer Vorteil wäre die bessere Zuordnung von Rechnungen, wenn z. B. ein Teilbetrag über das Plattformguthaben und der Rest über das Geschäftskonto bezahlt wurde. Aktuell ist diese Aufteilung nur sehr umständlich darstellbar.…
3 Stimmen -
Mahnungen besser und übersichtlicher verwalten
Mahnungen besser und übersichtlicher verwalten.
3 Stimmen -
Teilabgleich mehrere Belege individuelle Beträge
Wir geben jeden Tag den Kassenabschluss als Sammelkunde ein. Darauf sind Barumsätze, EC- und Kreditkartenumsätze. Der Barumsatz wird sofort auf Kasse gebucht. EC-Zahlungen kommen per Bank täglich, Kreditkarten einmal pro Woche.
Einen Bank-Eingang kann ich zwar mehreren Belegen zuordnen, aber nicht die Beträge bestimmen.Schön wäre eine Möglichkeit, die Aufteilung der Beträge der Bankbuchung auf die einzelnen Belege manuell eingeben zu können. So dass am Ende der EC-Betrag passend als Teilabgleich auf dem Beleg gebucht ist. Und später die Kreditkartenzahlungen auf die Restbeträge (mit Gebühren) verteilt werden kann.
Aktuell erstelle ich eine Fake-Zahlung der Kreditkartenbeträge, buche die EC-Eingänge und entferne…
4 Stimmen -
Privatentnahmen und private Kosten in der Gesamtsumme aufnehmen.
Als Personenfirma werden in der Gesamtübersicht der Kosten und Einnahmen meine privaten Kosten für Steuer, Krankenkasse und Lebensunterhalt (Privatentnahmen) leider nicht als Ausgaben bei den Kosten, und Privateinlagen nicht bei den Einnahmen erfasst. Das ist zwar steuerlich und buchhalterisch korrekt, aber es würde sehr helfen, wenn ich eine Übersicht hinzuschalten könnte, in der diese privaten Ausgaben und Einlagen ebenfalls in der Gesamtsumme der Ausgaben und Einahmen angezeigt werden.
3 Stimmen -
Belegpositionen (Artikelbeschreibung) fortmatieren
Die Möglichgkeit den Text in den Belegpositionen (Artikelbeschreibung) zu formatieren wäre hilfreich. Zum Beispiel die Möglichkeit Aufzählungen anzuwenden, Texte fett zu schreiben, die Textgröße zu ändern, Zwischenüberschriften einzufügen uvm.
9 Stimmen -
belege über api
Wir haben ein kleines Backup-Skript entwickelt, mit dem wir lokal verschiedene Dateitypen sichern können – zum Beispiel Ausgangsbelege, Angebote und Kontakte. Bei den Eingangsbelegen stoßen wir allerdings auf eine Einschränkung: Über die API lassen sich derzeit lediglich JSON-Dateien exportieren. Es fehlt leider eine Möglichkeit, die gescannten, hochgeladenen und automatisch verarbeiteten Belege auch als PDF oder Bilddatei über die API zu sichern.
Für ein vollständiges und verlässliches Backup wäre genau diese Funktion jedoch sehr hilfreich.
Wir würden uns daher sehr freuen, wenn eine solche Erweiterung der API in Zukunft möglich wäre.
Unser Backup-Skript stellen wir bei Interesse auch gerne der Community…
3 Stimmen -
Neue Bankingoberfläche: Umsatzliste scrollt hoch nach Zuweisung
Wenn ich in der Umsatzliste runter scrolle und einen Beleg zuweise, scrollt die Liste wieder hoch. Sehr unpraktisch und zeitfressend, wenn ich jedes mal wieder gucken muss, wo ich war.
5 Stimmen -
Dokumentennummer (hier: Lieferscheinnummer und Rechnungsnummer als EAN -128 / 39 Code )
zusätzlich im Formular abbilden und im Freitextfeld (Artikelbeschreibung) die Möglichkeit EAN-Codes einzufügen für Kundenbestellnummern o.ä.
6 Stimmen -
Auftragsbestätigung ohne Bankverbindung
Ich versende die AB per Mail. Unten steht meine Bankverbindung. Kunde zahlt daraufhin die AB...
D.h. Bank auf AB ist entweder weg zu lassen, oder wenigstens ausblendbar zu machen1 Stimme -
Anzeige der exakten Uhrzeit bei Transaktionen
Ein Feature, das mir jedoch fehlt, ist die Anzeige der genauen Uhrzeit bei Transaktionen, unabhängig davon, ob sie über PayPal, das Geschäftskonto oder andere angebundene Zahlungsdienste laufen. Die Uhrzeit kann in vielen Fällen hilfreich sein, insbesondere bei der Zuordnung mehrerer Zahlungen an einem Tag oder zur Klärung von Rückfragen mit Kunden und Zahlungsdienstleistern.
3 Stimmen -
Dass Lexware bei "kein Internet" auch offline möglich ist
Manchmal hat man kein Netz. So wäre es gut, wenn ich die Daten schon mal erfassen könnte und die beim Netzempfang hoch geladen werden
6 Stimmen -
mehrere Rechnungen gleichzeitig zu stornieren
Ich nutze Lexoffice sehr gerne für meine Buchhaltung. Allerdings ist das Stornieren mehrerer offener Rechnungen derzeit sehr zeitaufwendig, da jede Rechnung einzeln bearbeitet werden muss.
Ich schlage daher vor, eine Funktion zu implementieren, die es ermöglicht, mehrere Rechnungen gleichzeitig zu stornieren. Dies könnte beispielsweise durch das Hinzufügen von Checkboxen in der Rechnungsübersicht realisiert werden, sodass Nutzer mehrere Rechnungen auswählen und diese dann in einem Schritt stornieren können.
Diese Funktion würde mir und sicherlich auch vielen anderen Nutzern viel Zeit und Aufwand ersparen, insbesondere in Situationen, in denen beispielsweise eine fehlerhafte Rechnungsserie korrigiert werden muss.
Ich würde mich sehr freuen, wenn…
3 Stimmen -
Umsatzsteuervoranmeldung auch mit teilweiser Befreiung
Wir sind ein Kulturbetrieb und daher zu einem gewissen Prozentsatz von der Umsatzsteuer befreit. Diese Funktion gibt es bei Lexware Office nicht. Leider können wir deshalb unsere Umsatzsteuervoranmeldung nicht über Lexware Office erldigen, sondern müssen diese weiterhin händisch berechnen und bei ELSTER einpflegen oder es unser Steuerbüro erledigen lassen.
Hier wäre eine Lösung über Lexware Office super!!!3 Stimmen -
Position Rechnungsnummer individuell
Position der Rechnungsnummer im Drucklayout kann man leider nicht individuell anpassen. Die Anordnung der Elemente wie die Rechnungsnummer ist in den vordefinierten Layouts festgelegt. Das ist sehr ungünstig, wenn man eine längere Produktbeschreibung hat. Würde mich über eine Änderung freuen.
5 Stimmen -
Übernahme von Artikeln in den Bestand aus Eingangsrechnungen
Es sollten sich Artikel in einer Eingangsrechnung markieren lassen und als neuer Artikel, möglichst mit Preis, übernommen werden. (Mit einer Übernahme in die Bemerkung des Belegs funktioniert das schon.)
3 Stimmen -
Spalte für Kassenbestand nach jedem Umsatz
Eine Spalte, in welcher der nach jedem Umsatz resultierende Kassenbestand angezeigt wird.
Das wäre z.B. bei der Fehlersuche sehr hilfreich.Allgemein könnte dazu die auf dem Bildschirm angezeigte Breite des Kassenbuchs größer sein. Auf einem heutzutage üblichen 16:9 Monitor wird nur etwas mehr als die Hälfte der Breite genutzt.
Dabei wäre es schön, wenn man z.B. vom Feld "Notiz" mehr sehen könnte.
Stichwort: Spaltenbreite durch Benutzer selber bestimmen lassen, den ganzen Bildschirmbereich nutzend!Bei Ausdruck muss das eben durch kleinere Schriftart und wie gehabt ggf. Zeilenumbrüche gelöst werden.
Vielen Dank!
6 Stimmen -
Rechnungs-Layout, Anpassung der Schriftgröße
Schriftgröße kleiner als bisher, damit umfangreichere Rechnungen auf Seiten gedruckt werden. Spart Papier! Der Rechnungsentwurf ist z.B. 3-seitig und die fertigegestellte Rechnung 8-seitig!)
Vielleicht gäbe es auch die Möglichkeit, die Schriftgröße individuell anzupassen.3 Stimmen -
Einnahme mit Ausgabe verbuchen
Einnahme mit Ausgabe verbuchen - wenn z. B. ein Versicherungsvertrag angelegt wird, der monatlich bezahlt wird und es aber zu einer Gutschrift kommt, wäre es sinnvoll, den Einnahmebetrag per Bankzuordnung auf den Bestehenden Ausgabebeleg buchen zu können, ohne das man eine Ausgabenminderung anlegen muss. Das führt bei Betriebsprüfungen gerne mal zu Missverständnissen oder Falschbuchungen.
4 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?