Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3234 gefundene Ergebnisse
-
gewichtete Angebote
Im Dashboard steht unter Angebote die Anzahl der offenen Angebote und die zu erwartende Angebotssumme.
Bei zwei oder 3 Alternativangeboten stimmt weder die Angebotszahl im Sinne von möglich zu bestellenden Angeboten noch die Angebotssumme.
Angebote müssen als Alternativangebot zu einem anderen Angebot verknüpft werden können oder aus einem Angebot heraus erstellt und damit automatisch verknüpft werden (z.B. wenn man duplizieren klickt).
Der Vertrieb muss den Angeboten eine Wahrscheinlichkeit zuordnen können oder alternativ eine realistisch geschätzte Summe für das Dashboard zuordnen können, um über die offene Angebotssumme eine realistische Abschätzung zukünftiger Umsätze machen zu können. Wie bei größeren Systemen wäre dann…3 Stimmen -
Auswahl des Kontos nach Bezeichnung, nicht nach IBAN
An manchen Stellen kann man bei der Kontoauswahl die selbst vergebene Kontobezeichnung und die IBAN sehen. An anderen Stellen nur die IBAN, was zu ständigem Gesuche, welche IBAN die Richtige ist, führt. Bitte in allen DropDown Menüs IBAN mit Kontobezeichnung anzeigen.
5 Stimmen -
Zahlungen determiniert (Terminüberweisung), automatisch 1 Werktag vor Zahlungsziel
nach der automatischen Erkennung des Zahlungsziels von Eingangsrechnugnen, soll die Überweisung für einen Werktag vor Zahlungsziel generiert werden
10 Stimmen -
beim Vorbereiten einer Überweisung bereits Zahlkonto auswählen
bereits beim Anlegen einer Überweisung steht fest, von welchem Konto die Überweisung getätigt werden soll. Daher kann auch bei der "Vorbereitung" bereits das Konto ausgewählt werden. Beim späteren Verschicken aller Überweisungen muss man dann nicht jede Überweisung einzeln anschauen und sie einem Quellkonto zuordnen sondern einfach die Liste wegschciken und fertig.
3 Stimmen -
Button zur Erstellung der nächsten Belegart umbenennen
Wenn aus einem Angebot bereits eine Auftragsbestätigung generiert wurde, sollte der Knopf "Lieferschein generieren" heißen, wenn der Lieferschein generiert wurde, sollte er "Rechnung generieren heißen", aktuell heißt er immer "Auftragsbestätigung erstellen", obwohl sie schon erstellt wurde und ich natürlich keine zweite Auftragsbestätigung erstellen möchte.
3 Stimmen -
Vergrößern von PDF Belegen bei Belegerfassung
Der Vergrößern Button zoomt zwar Belege heran, allerdings bleibt die Auflösung gleich und oft unter dem Wert des Originals. Dadurch wird nicht wirklich vergrößert bzw. nicht wirklich kleine Details besser erkennbar. Dies ist vollkommen ohne Grund, da das Original durchaus eine bessere Auflösung aufweist. Es sollte der Zoom Button wirklich den Beleg vergrößern.
3 Stimmen -
Umsatzbeträge auf Belege aufteilen
Die Idee besteht daraus, dass ein Umsatzbetrag aufgeteilt werden können soll.
Ich möchte das mit einem Fallbeispiel erläutern:
Angenommen ich habe 3 Rechnungen von der selben Firma erhalten (RE-1 = 300€ ,RE-2 = 100€ ,RE-3 = 100€). Die RE-1 wird als Quartalsrechnung ausgestellt und die Abbuchung erfolgt in drei Monaten zu je 100€. Nun bucht die Firma über SEPA zum nächsten Monat 300€ ab, im Verwendungszweck stehen alle drei Rechnungsnummern.
Das bedeutet das RE-2&3 vollständig und RE-1 zu 1/3 beglichen sind.Wenn ich aber in Lexware den Umsatz zu allen drei Belegen zuordne, übernimmt Lexware keine sinnvolle Verteilung des Umsatzes.…
3 Stimmen -
Abgrenzung von Ausgaben für die Bilanz
Um eine korrekte Bilanz erstellen zu können, muss es möglich sein, die Ausgaben den betroffenen Zeiträumen zuzuordnen. Aktuell geht das nur bei Einnahmen. Die Ausgaben werden in der Bilanz dabei im falschen Zeitraum angezeigt (wenn zB in 2025 Leistungen für 2024 berechnet wurden, stehen die in 2025, gehören aber nach 2024).
Es sollte bei den Ausgaben äquivalent zu den Einnahmen die Möglichkeit geben, einen Zeitraum zuzuordnen. So sind die von LO ausgegeben Bilanzen schlicht falsch.
3 Stimmen -
Telefonnummersuche
Ein Kunde Ruft an Ich bin gerade Verhindert und kann nicht ans Telefon. Ich gebe die Rufnummer in die Suche ein und es wird mir der Kontakt mit dieser hinterlegten Telefonnummer angezeigt.
Somit kann ich die Anrufe zuordnen und sortieren. Das müsste doch machbar sein?9 Stimmen -
mehr als 1 Leitweg ID bei Kunden hinterlegen
Bei einer Verwaltung benötige ich verschiedene Leitwegnummern für die einzelnen Abteilungen.
Bisher kann man für Kunden jeweils nur eine Leitwegnummer hinterlegen.4 Stimmen -
Projekt einem Bearbeiter und Kunden zuordnen
Ich möchte ein Projekt einem Bearbeiter und Kunden zuordnen
1 Stimme -
Mehrere Stundenlöhne pro Mitarbeiter
Wäre es möglich mindestens 2 verschiedene Stundenlöhne pro Mitarbeiter anzulegen, sofern ein Mitarbeiter verschiedene Tätigkeiten (nieder- und hochqualifiziert) bei demselben Unternehmen durchführt?
3 Stimmen -
Sammelrechnung aus den verschickten Rechnungen
Eine monatliche Sammelrechnung aus den verschickten Rechnungen ist von unserem Kunden verlangt. Das wäre gut wenn Lexware das auch ausgeben könnte. Vielen Dank.
1 Stimme -
Rechnungen ob Debitor oder Kreditor alphabetisch ablegen
Man braucht einen klassischen Rechnungsordner, ob Debitor oder Kreditor, nur digital.
1 Stimme -
Direkter Angebotsversandt über die Emailadresse per API-Schnittstelle
Aktuell können über die Lexoffice Public API Angebote erstellt und mit dem Status "aktiv" erstellt werden. Für einen vollständig automatisierten Workflow wäre es wünschenswert, dass API-erstellte Angebote optional direkt an den Kunden versendet werden können – analog zur manuellen Funktion in Lexoffice. Dies würde vor allem bei CRM- oder Shopsystem-Anbindungen enorm Zeit sparen aber auch den Kunden die Möglichkeit geben, direkt das Angebot anzunehmen.
3 Stimmen -
im Reiter "Kontakte" die standartmässige Auswahl auf "Alle"
es wäre total toll wenn beim reiter "Kontakte" die standartmässig start auswahl auf "Alle". aktiviert wäre.
Wie oft habe ich nach einem Lieferanten gesucht und hab mich gewundert das er nicht angelegt ist.5 Stimmen -
Möglichkeit 1. Belegerfassen Kunden auswahl 2. Rechnung Lieferant auswahl zulassen
Es geschieht bei mir häufig das Kunden zu Lieferanten werden und Lieferanten zu Kunden.
Leider geht der Wechsel zu "Kunde /Lieferant" nur über den Reiter "Kontakte"
Ich würde mir wünschen das ich auch bei der Belegerfassung, Angebotserstellung und Rechnungserstellung im Suchfeld mir jeweils auch die jeweils anderen angezeigt werden.Oft ist es so das, wenn ich eine neue Rechnung erstellen möchte nach dem "MaxMusterLieferant" suche und mich wundere das der nicht in der liste ist. Dann fällt mir auf das "MaxMusterLieferant" ja als Liferant gespeichert ist, dann geh muss ich aus der Rechnungserstellung raus. aknn nicht zwischenspeichern und muss in…
3 Stimmen -
Serienvorlage besser finden nach Meldung: Fehlende Eingaben
Wenn eine Serienrechnung aufgrund fehlender, geänderter EIngaben nicht generiert werden kann und man dann in der entsprechenden Benachrichtigungsmail auf "jetzt prüfen" klickt, kommt man nicht zu der Rechnung, sondern nur zur Übersicht der Rechnungen. Die Rechnung selbst ist dort nur ganz dezent markiert. Bei über 50 Serienrechnungen aber schon herausfordernd zu finden. Das kann man besser lösen.
3 Stimmen -
.xlsx-Dateien im Kontakt als Vorschau anzeigen
In der App-Version ist es möglich .xlsx-Dateien im Kontakt als Vorschau anzeigen zu lassen. Das wäre bitte auch in der Web-Version sehr wichtig. Aktuell müssen Excel-Dateien dort erst umständlich heruntergeladen werden, um sie einzusehen.
3 Stimmen -
Konto 3123 für SKR 03 auch für Kleinunternehmer freischalten
Auch Kleinunternehmer sind gerade im wachsenden Online-Handel dazu verpflichtet, für empfangene Dienstleistungen (zB Verkäufe über Etsy aber auch Nutzung der Plattform Shopify für den Onlineshop) regelmäßig eine Umsatzsteuer-Voranmeldung bzw. zumindest eine Umsatzsteuererklärung abzugeben.
Hierfür gibt es im SKR 03 ein eigenes Konto, welches jedoch als Kleinunternehmer nicht angesprochen werden kann.Nachdem es kein eigenes Konto für Verkaufsprovisionen gibt, landen nun als alle Fremdleistungen egal ob in- oder ausländisch auf einem gemeinsamen Konto.
Nach Umstellung der Anzeige der EAR besteht nun noch nicht mal die Möglichkeit, sich die entsprechenden Kategorien, aus welchen sich die gebuchten Summen ergeben, anzeigen zu lassen. (Derzeit…
3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?