Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3028 gefundene Ergebnisse
-
Scan App Zugriff für Mitarbeiter
Es wäre schön, wenn Mitarbeiter selbstständig Dokumente per Scan App hochladen können und man dies in den Benutzerrechten freigeben kann. (Ohne, dass die Mitarbeiter kompletten Zugriff auf alle Belege haben.)
Man würde sich eine separate Scan App sparen.
6 Stimmen -
Zugferd Feld BT81 korrekt belegen
ZUGFeRD Rechnungen und XRechnung sollten im Feld BT81 nicht nur "1 (Instrument not defined)" anzeigen.
Hier sollte spezifisch auswählbar sein, um welche Zahlungsart es sich handelt (Bsp. Code 30 oder Code 58).
Denn viele ERP-Systeme von Rechnungsempfängern können über "1 (Instrument not defined)" die Zahlungsart nicht differenzieren und werden abgelehnt.
3 Stimmen -
Automatische Dokumenten Erkennung auf den §19 UStG Kleinunternehmer Regelung
Bei Eingangsbelegen wäre es praktisch die Dokumenten Erkennung auf den §19 UStG Kleinunternehmer Regelung hin zu erweitern und so automatisch die Steuer auf 0% zu setzen. Z.B bei Fremddienstleistungen springt der Steuersatz immer auf 19% ungeachtet der evtl vorhandenen Kleinunternehmer Regelung. Eine automatische Erkennung scheint mir nicht schwer und wäre von großem Vorteil.
4 Stimmen -
Summen für Werte und Menge anzeigen
Es wäre toll, wenn neben den summierten Werten (€) auch die STÜCKZAHL (also Menge) als totale angezeigt werden könnte, was im Auftrag bestätigt wird oder in der Rechnung enthalten ist - bzw dann auch verschickt wird.
Momentan machen wir das über Freitext, was ja relativ blöd ist.
Danke6 Stimmen -
Weitere Verrechnungskonten anlegen
Ich würde gerne weitere Verrechnungskonten anlegen.
2 Stimmen -
PayPal automatisch abrufen
Ich wünsche mir einen automatischen Abruf der PayPal Kontobewegungen, am besten alle 6 Stunden oder mindestens alle 24 Stunden.
1 Stimme -
Kassensystem und Mahnung
💡 Funktionsvorschlag für die Kassenfunktion
Ich hätte folgende Verbesserungsvorschläge für die Kassensoftware, um die tägliche Arbeit effizienter zu gestalten:
⸻
🔍 1. Kundensuche in der Kassenansicht
• Möglichkeit, Kundennummer manuell einzutragen, bevor oder während des Kassiervorgangs.
• Suchfunktion direkt in der Kasse, um:
• Zahlungen schnell zu finden (z. B. nach Betrag, Datum oder Artikel),
• nach Kundennummer oder Kundennamen zu suchen,
• Kundeninformationen schneller aufzurufen und ggf. zu verknüpfen.⸻
📄 2. Mahnwesen mit Gebühren & Zinsen
• Automatisiertes Mahnsystem, ähnlich wie in Lexware Warenwirtschaft:
• 1. Mahnung ohne Gebühren/Zinsen,
• 2. Mahnung mit individuell einstellbaren Zinsen und Mahngebühren,
•…4 Stimmen -
Offene Posten Liste als Excel-Download
Ich habe verschiedene Teams die eine Offene Posten Liste benötigen.
Die Teams sollen aber die Offenen Posten der anderen Teams nicht sehen können.
Außerdem fehlt mir die Möglichkeit Vermerke wie z.B. Insolvenz in die Liste einfügen zu können.
Auch der GF möchte diese Daten nach Teams sortiert vorgelegt bekommen.2 Stimmen -
Notizvorlage
Es wäre super wenn wir Notizvorlagen speichern können, sodass man die Kasseeinträge einfacher mit einem Notiz versehen kann.
1 Stimme -
Belege Weiterberechnen und Automatisch an die Email anhängen
Wie oben Beschrieben muss ich z.b Bahnrechnungen weiterberechnet und gleichzeitig einen Nachweis an die Kunden geben. Mit einem Button könnte ein Ausgabenbeleg gleich in einer Rechnung weiterberechnet werden!
1 Stimme -
Rückbuchung beim Konto möglich machen !So das man Zahlungen bei Lastschrift zurckholen kann!
Rückbuchung beim Konto möglich machen !So das man Zahlungen bei Lastschrift zurckholen kann!
1 Stimme -
Kontakt über Telefonnummer via API filtern
Kontakte über die API mithilfe der Telefonnummer zu filtern
6 Stimmen -
Bank-(Unterkonten), die nicht eingebunden werden können manuell angeben
... wie in meinem Fall Vivid Zinskonto: das steht nun also -,-- obwohl dort ein signifikanter Betrag für mich arbeitet - der Status meiner Finanzen im Dashboard ist somit für mich zumindest falsch und könnte in der allgemeinen Hektik zur Falschinterpretation führen. Gilt wohl auch für Qonto/Penta und weitere Banken.
Ok, geht techniisch nicht - doch dann würde ich mir doch bitte zumindest die Option wünschen, dass ich den Betrag händisch (Stift-Symboi) eintragen kann und dieser dann im Gesamtkontostand berücksichtigt wird.
Danke.
4 Stimmen -
Möglichkeit die Notizen zu verschlüsseln (sensible Daten schützen)
Ich trage öfters sensible Daten unter dem Punkt Kontakte Notizen ein. Wenn man diese Notizen Passwort schützen könnte, wäre das ideal. Ich habe viele Rentner die Ihre Zugangsdaten einfach nicht merken können, oder ständig verlegen. Ich habe bereits ein Programm, das mir die Möglichkeit gibt, Notizen zu Verschlüsseln. Aber eben wieder ein extra Programm.
1 Stimme -
Konsolidierter Export in einer Tabelle
Kontoumsätze der Geschäftskonten Zahlungsdienstleister ohne BIC oder IBAN (z. B. Paypal, Kreditkarten, ...) sollten entweder wie derzeit möglich in verschiedenen Tabellen, oder aber wahlweise auch konsolidiert in EINER Tabelle abrufbar sein.
3 Stimmen -
Neue Finanzübersicht - fehlende Funktion Buchungstext kopieren
Hallo.
In der alten Finanzübersicht habe ich immer dafür gesorgt, einheitliche Buchungstexte bei laufenden Zahlungen (ohne Beleg) zu verwenden. Dafür habe ich mir immer über die Suchfunktion die Buchung der Vorperiode rausgesucht und dann den Buchungstext für den aktuellen Buchungsvorschlag kopiert. Das ist bei der neuen Finanzübersicht nicht möglich. Es ist jedoch eine essenzielle Funktion die fehlt, um eine konsistente Buchhaltung zu erstellen. Wird diese Funktion noch nachgerüstet? Mit freundlichen Grüßen, Mandy Jordan-Madlung
8 Stimmen -
Zuordnung des passenden USt.-Satzes zur eingegebenen 4-stelligen Kontonummer
Wenn man die 4-stellige Kontonummer des SKR03 oder SKR04 eingibt, wäre die passende Zuordnung des dafür geltenden USt.-Satzes (bspw. 4300 -> 7 %, 4400 -> 19 %) hilfreich, so muss man jeweils die standardmäßigen 19 % auf 7 % umstellen.
1 Stimme -
Prozentuale Belegposition in Abhängigkeit vom Gesamtbetrag
Wir haben meistens Positionen in unseren Angeboten, die sich prozentual auf den Gesamtbetrag beziehen. Beispielsweise pauschal 10% Projektmanagement von den Gesamtkosten. Sollte das Projekt also 10.000€ kosten würden Pauschal 1000€ Projektmanagement berechnet werden.
Da sich bis zum finalen Angebot Positionen in Preis und Menge allerdings oft mehrfach ändern ist es umständlich die Position immer anzupassen. Daher wäre es super eine Position zu haben, die sich Prozentual an der Gesamtsumme orientiert.
3 Stimmen -
ERPNext Anbindung
Anbindung für ERPNext wäre sehr praktisch.
1 Stimme -
bei Bearbeitung in der Bank die Position behalten
Guten Tag, es wäre schön, wenn man in der Bank etwas bearbeitet bzw zuordnet, dass die Postion beibehalten bleibt und man nicht jedesmal zu der Position zurück scrollen muss
1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?