Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3320 gefundene Ergebnisse
-
Mehr Raum für Verwendungszweck bei Überweisungen
Das Feld für den Verwendungszweck bei Überweisungen wird leider nur einzeilig dargestellt. Besser wären mindestens 3 Zeilen oder/und (ideal) die Möglichkeit, das Feld groß ziehen zu können.
Durch die limitierte Sichtbarkeit können beim Überweisungstext sonst Fehler übersehen werden was sehr kritisch werden kann.
Ansonsten bin ich mit Lexware außerordentlich zufrieden. Es erleichtert mir meine Arbeit deutlich. Danke dafür6 Stimmen -
Änderung des UST Voranmeldungszeitraums sollte keine falschen Warnungen im Dashboard erzeugen
Hallo, möchte eine Verbesserung vorschlagen: Habe gerade den UST Voranmeldungszeitraum von Quartalsweise auf monatlich geändert. Nun zeigt mir das Dashboard eine Warnung an, das ich doch noch für 12/2025 übermitteln müsste. Das ist jedoch schon längst erfolgt, damals noch als Q4/2025 Meldung. Das ändern der Einstellung zum Voranmeldungszeitraum lässt lexoffice also auf einmal einen bereits protokollierten Zeitraum als "ausstehend" anzeigen. Das ist falsch, es wäre gut, wenn das verbessert wird. Es sorgt für Verwirrung.
9 Stimmen -
Mehr als 4 Nachkommastellen im Preisbereich erfassen können
Für unsere Abschlussrechnungen benötigen wir im Preisbereich 5 Stellen nach dem Komma. Zur Zeit sind in Lexoffice nur 4 Stellen möglich.
Es wäre hilfreich diese auf bis zu 7 oder 8 Stellen nach dem Komma auszuweiten. Die 4 Stellen nach dem Komma wurden vermutlich einfach standardmäßig bei der Programmierung gesetzt.
Eine fünfte Stelle sollte hoffentlich kein Problem darstellen. Ich bitte hier um ein Update.
3 Stimmen -
Belege als offen, erledigt etc. kennzeichnen
Es wäre für uns sehr hilfreich, wenn man in der Übersicht sofort erkennen kann ob ein Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein erledigt ist.
16 Stimmen -
Einfaches Kalkulationsschema
Ein einfaches Kalkulationsschema zur Ermittlung der Preise wäre hilfreich.
EK-Preis
+ Bezugskosten
+ Gewinn in %-Angabe-/+ Freifeld für eigene Angaben. Zb Rabatte (wie Lieferantenrabatte)
VK-Preis
10 Stimmen -
Sammellieferant kennzeichnen/wählbar machen
Es ist super unpraktisch, dass belege quasi automatisch dem Sammellieferanten zugeordnet werden. Das sollte der Ausnahmefall sein und deutlich kenntlich gemacht werden. Aktuell steht da "einfach Müller GmbH übernehmen". Was heisst, wir zeigen jetz überall Müller GmbH ein nur bei der Überweisung und der Steuerprüfung fliegt Dir das um die Ohren, weil Du weder die Kontodaten von der Müller GmbH hast noch den richtigen Kreditor.
Es müsste ÜBERALL Sammellieferrant stehen (von mir aus klein und in Klammern Müller dahinter). Und das anlegen vom Kreditor sollte Standard sein und nicht das Buchen auf den Sammelliefranten. Zumindest ein option in den Einstellungen.6 Stimmen -
BigCommerce Anbindung für Lexware (Onlineshop direkt verbinden)
Aktuell bietet Lexware bereits Anbindungen an gängige Shopsysteme wie Shopify und einige weitere. Was aus meiner Sicht noch fehlt und für viele Nutzer extrem hilfreich wäre, ist eine direkte BigCommerce-Anbindung.
BigCommerce wird gerade von vielen kleinen und mittleren Unternehmen genutzt, vor allem weil es sehr flexibel, skalierbar und international einsetzbar ist. Eine direkte Verbindung zu Lexware würde es ermöglichen, Bestellungen, Rechnungen, Kunden und Umsätze automatisch zu synchronisieren, ohne manuelle Belegerfassung oder Umwege über Exporte.
Gerade für Selbstständige und Händler mit stationärem Geschäft und Onlineshop würde das enorm Zeit sparen und Fehler reduzieren. Buchhaltung und Onlineshop würden sauber zusammenarbeiten, was genau…
3 Stimmen -
Lohn API, Freigabe einer offiziellen dokumentierten API
Freigabe einer offiziellen dokumentierten API für den Bereich Lohn, um z.B. über einen n8n Baustein aus Krankmeldungen aus clockodo oder einem anderen Zeitverwaltungssystem U1-Erstattungen zu generieren
3 Stimmen -
Betrag aufteilen "Maske" für Lieferanten
Es wäre super wenn mein eine Fixe "Betrag Aufteilen" Maske hätte für bestimmt Lieferanten, die bei der Beleg-Prüfung direkt auf geht.
Bei Import z.B., müssen wir die Beträge immer in EuSt/Dienstleistung/Bezugkosten splitten.
Super wäre wenn wir das nicht mehr auswählen müssten und die einmal eingegebenen % voreingestellt sind.1 Stimme -
Teilzahlungen beim Beleg nicht mit Wort "Bank" anzeigen, sondern mit jeweiliger Bankbezeichnung
Teilzahlungen sollten beim Beleg nicht mit dem Wort "Bank" angezeigt werden, sondern mit der jeweiligen Bankbezeichnung z.B. Sparkasse
3 Stimmen -
Umsatz und Liquiditätsplanung mit Excel Integration
Die Liquiditätsplanung in Lexoffice finde ich sehr mühsam. Man muss jedes Feld einzeln anklicken, um einen Wert einzutragen. Zwei Funktionen wären sehr stark.
1. Regelmäßige Kosten aus den letzten Monaten automatisch in die Liqui übertragen bzw. gleich in einer Vertragsübersicht erfassen und daraus importieren
2. Eine Excel Integration. Entweder eine Vorlage für die Planung, die man herunterladen, bearbeiten und dann in Lexoffice importieren kann ODER excel-Funktionalität direkt in Lexoffice.3 Stimmen -
QR-Code Überweisung im Angebot
im Angebot die überweisung durch qr code erlauben!
3 Stimmen -
Freiwillige soziale Aufwendungen, lohnsteuerpflichtig SKR 4145
Guten Tag,
ohne diese Buchungsfunktion können Betriebsveranstaltungen mit Kosten von über 110€/Mitarbeiter nicht korrekt gebucht werden. Dies sollte doch einfach umzusetzen sein ?3 Stimmen -
bei weiterführen Wechsel Brutto/Netto anbieten
Rechnungsstellung!!! -
Wir benötigen dringend die Möglichkeit, bei der Funktion "weiterführen zur Rechnung" den Button der Umstellung Brutto / Netto, wie beim erstellen einer Rechnung ohne Angebot!
Unsere Angebote sind alle im Brutto ausgestellt und deshalb müssen wir die Möglichkeit zur Umstellung haben.
Danke für Ihre Unterstützung1 Stimme -
Mailadresse Empfänger von Belegen nicht automatisch befüllen
Mailadresse der Empfänger von Belegen: NICHT automatisch vorausfüllen, sondern entweder über eine Funktion in den Kontakten voreinstellen, so dass eine bestimmte Adresse (z.B. der Rechnungsabteilung eines unternehmens) eingestellt werden kann oder die Mail des genannten Adressaten aus der Anschrift vorschlägt, aber NICHT direkt ausfüllt.
Durch die derzeitige Voreinstellung, die einfach den letztgenutzen Kontakt zu nehmen scheint, muss man extrem aufpassen, die Rechnungen, Angebote etc. nicht an eine falsche Adresse zu senden.3 Stimmen -
Buchungskonto bei Vorschlag für Zuordnung mit anzeigen
Bei Zuordnung eines Umsatzes sollte im Vorschlag der Kontorahmen in Ziffern (z.b. 1820) stehen und nicht nur der Bezeichnung (z.B. privat)
1 Stimme -
Objekt in Belegansicht anzeigen
In der Ansicht "Alle Belege" werden die aktuellen Belege aufgeführt. Es erscheint der Kundenname und Angebot, Auftragsbestätigung oder Rechnung mit Nummer.
Für uns wäre es super wichtig, hier auch z.B. das entsprechende Objekt sehen zu können, um das es sich beim jeweiligen Beleg handelt. Wir haben viele Kunden bei denen es um viele unterschiedliche Objekte geht (z.B. Hausverwaltungen), wo gleichzeitig mehrere Angebote abgegeben werden. Um nicht immer den Beleg öffnen zu müssen, um zu sehen, um welches Objekt es sich handelt, wäre toll, wenn wir direkt in der Ansicht "Alle Belege" das entsprechende Objekt sehen könnten. Das würde viel Zeit…3 Stimmen -
Umsatz Lieferanten nach nach Zeitraum filtern
In der Umsatzanzeige eines Kontaktes wäre es toll, wenn man (wie im Dashboard für den eigenen Umsatz) nach Jahren filtern könnte. Besonders bei den Lieferanten würde das Planung und Verhandlung erleichtern.
3 Stimmen -
Stempel und Unterschrift auf den Rechnungen und Angeboten
Wäre schön wenn man Stempel und Unterschrift auf das Angebot oder Rechnung auf Lexoffice direkt draufmachen könnte ohne das auszudrucken. Da manche Finanzämter in Europa stempel und Unterschrift verlangen besonders in Griechenland.
3 Stimmen -
Kontoabgleich mit Buchungen in Lexoffice
Es ist mehrfach vorgekommen, dass ein Umsatz auf dem Konto nicht in Lexoffice aufgetaucht ist. Ich und der Steuerberater gehen dann am Jahresende händisch jeden Kontoauszug durch und der Steuerberater trägt ihn nach (nicht in Lexoffice, das ist nur sehr aufwendig zu machen). In anderen Buchhaltungsprogrammen wird der Kontostand (der ja korrekt in Lexoffice angezeigt wird) mit den Buchungen abgeglichen und auf einen Unterschied zwischen den Zahlen hingewiesen. Es macht mir nach dem dritten Fall (zugegebenermaßen in zwei Jahren) wirklich Sorgen, wenn ich mich auf mein Buchhaltungsprogramm nicht verlassen kann...
3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?