Serienrechnungs-Versand: Email Probleme sollten Erstellung nicht beeinflussen
Serienrechnungen sind toll und funktionieren soweit gut, hier gibt es aber noch ein paar Stellschrauben, die das System insgesamt verbessern würden:
IST: Eine Serienrechnung wird nach Erstellung automatisch per Email an den Kunden gesendet. Kommt es hier zu einem Versandfehler da der Kunde aktuell Email Probleme hat (Wechsel zu Office365, Spam-Block, Postfach voll) markiert das System die SERIENRECHNUNG mit einem Fehler.
SOLL: Der Fehler sollte nicht die SERIENRECHNUNG markieren sondern die RECHNUNG, die SERIENRECHNUNG sollte vom Versandstatus unberührt bleiben. Die Rechnung ist erstellt, egal ob Sie zugestellt wurde oder nicht. (Geht meine Postalische Rechnung auf dem Weg verloren kann ich nicht so tun, als gäbe es Sie nicht)
IST: Das System pausiert die Serienrechnung und erstellt im Folgemonat keine neue Rechnung, wenn sie nicht zwischenzeitlich geändert und neu gespeichert wurde.
SOLL: Die Serienrechnung sollte weiter fortlaufen, eventuell eine Email an mich mit dem Hinweis, dass X Rechnungen nicht versand werden konnten aber die Rechnungen MÜSSEN fortlaufen und erstellt werden.
IST: Versäumt man das neu Abspeichern ist es schwierig bis unmöglich, den Serienrechnungs-Leistungszeitraum am 06 eines Monats für den laufenden Monat einzustellen.
SOLL: Dieses Problem löst sich komplett, da die Serienrechnung nach Fehlern nicht erneut abgespeichert werden muss
Kleinigkeit: Das Wort "aktiv" und "pausiert" oder "fehler" darf gern als farbige Pill dargestellt werden oder ein farbiger Punkt neben dem Text um schneller erkennen zu können was aktiv, pausiert oder fehlerhaft ist