Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2855 gefundene Ergebnisse
-
Excel-Export Ausgangsbelege bei Firmen mit Ansprechpartner bzw. Abteilung
Für uns wäre es wichtig, dass wir im Excel-Export genauso in der OP-Übersicht sehen, welche Abteilung eines Kunden, welchen Umsatz gemacht und evtl. im Zahlungsverzug ist.
Derzeit ist es so, dass wir eine Abteilung im Bereich Ansprechpartner anlegen, jedoch wird beim Export in Excel nur die Firma übertragen jedoch nicht der Ansprechpartner / Abteilung.
Dies zieht sich ebenso im OP-Bereich. Im Zeitalter von Invoice-Tracks ist eine Zuordnung nicht nur von Mandanten, sondern auch von Abteilungen äußerst wichtig.
Bitte dies zeitnah berücksichtigen, denn aus meiner Sicht, könnten durch diese relativ einfach darstellbaren Export, eine enorme Zeitersparnis efolgen. Danke
3 Stimmen -
PDF in eine E-Rechnung konvertieren
Es wäre schön, wenn man mit Lexware ein PDF in eine E-Rechnung konvertieren könnte, so wie bei automaited
3 Stimmen -
Schnittstelle Gravity Forms
Für viele WordPress-Nutzer wäre eine vereinfachte, offizielle Integration zwischen Gravity Forms und der LexOffice-API sehr hilfreich. Eine klare, leicht zugängliche Schnittstelle oder ein vorkonfigurierter Workflow würde das Einrichten erheblich vereinfachen und Probleme bei der Datenübertragung vermeiden. So könnten auch weniger technisch versierte Anwender mühelos LexOffice mit Gravity Forms verbinden.
3 Stimmen -
ELSTER-Ampel in der Oberfläche
Es wäre schön, wenn man im Dashboard eine Ampel oder Benachrichtigung in der Oberfläche hätte, wo man einfach den Status der Umsatzsteuervoranmeldung erfassen kann
z.B.
* grün -> alles schick, es muss nichts übermittelt werden
* gelb -> 1. - 8. des Monats wo übermittelt werden muss
* rot -> die Übermittlung ist überfällig3 Stimmen -
Bestellungen und Modul für Freelancer
Hallo zusammen,
wie wäre es ein Modul für Freelancer zu integrieren um Bestellung von Kunden zu integrieren. Entweder per Auftrag im Festpreis oder per Stundenkonto. Dann könnt jeder zB. über eine Bestellung von 200h seinen Verrechnungssatz integrieren Lieferscheine, Stundezettel und eine Rechnung erstellen.
Diese Funktionen fehlen immer in alle Programmen für Freelancer.mfg
Sylvio3 Stimmen -
Buchungen für Vermietungen einbinden bzw. ermöglichen
Ich vermiete neben meinem eigentlichen Geschäft auch gewerbliche Räume. Es wäre schön, wenn ich diese auch in Lexware buchen könnte. So muss ich für die Einnahmen zunächst "privat" buchen und mein Steuerberater muss es regelmäßig umbuchen. Das ist sehr umständlich und Kostenintensiev. Umsatzsteuer kann ich auch nur am Ende des Jahres errechnen und muss sie auf einmal nachzahlen. Mit einer Buchung über Lexware kann ich das Quartalsweise geltend machen.
6 Stimmen -
Kategorie - Suchbegriff / Konto bzw. Konto / Suchbegriff der Kategorie anzeigen und auswählen
Momentan "verschwindet" das Konto nach der Suche und es wird nur die Beschreibung / Kategorie angezeigt. Hier wäre es wünschenswert, Konto und Beschreibung (ggf. optional) anzeigen zu lassen und auch z.B. Automatikkonten wie 3400 in der Kategorie hinzuzufügen, und die Konten auch in Listen, z.B. Kassenbuch / Rechnungsausgangsbuch anzeigen, ausdrucken zu können.
1 Stimme -
Name für Serienrechnung festlegen
Um eine bessere Übersicht in der Übersicht zu den Serienrechnungen zu haben wäre es super, wenn man ein Notizfeld, ähnlich wie bei der Belegübersicht hätte, in dem man den einzelnen Serienrechnungen Namen geben könnte.
Dadurch hätte man einen besseren Überblick bei mehreren Serienrechnungen.
4 Stimmen -
Beleg-Korrektur (Kasse), ohne jedes Mal die Zahlung erst löschen zu müssen
Es wäre hilfreich Korrekturen / Ergänzungen an gescannten und gespeicherten Belegen vornehmen zu können, ohne jedes Mal die Zahlung erst löschen zu müssen. Wir haben eigene Belegnummern bei den Kassenbelegen. hier wird immer die Belegnummer der Rechnung/des Kassenbons gescannt und voreingetragen. Davor setze ich dann bei der "Korrektur" unsere Kassenbelegs-Nummer (z.B.: K02-01 _ 250235, K02-2 _ 345895).
1 Stimme -
PayPal .csv-Import der Umsätzte Verwendungszweck Kunder Transaktionsnummer
Bei dem .csv-Import PayPal der Umsätze werden, im Gegensatz zum automatischen Import, zuwenig Felder zur verfügung gestellt.
Die csv von PayPal bietet Felder, die beim Import nicht genutzt werden.
Für die Zuordnung aber wichtig sind
Verwendungszweck, Kundenname, Kunden Email, Transaktionsnummer!
Es wäre sehr wichtig diese Felder für den .csv-Import einzubinden.
Am besten wäre eine .csv-Vorlage, die den Import gleich der automatischen PayPal-Kontoumsatzabfrage ermöglicht.3 Stimmen -
Rechnungen verschlüsseln mit PGP
Es wäre gut wenn Rechnungen verschlüselt bereitgestellt werden können. Zum Beispiel mit PGP
3 Stimmen -
Zuordnungsvorschläge für mehrere Belege
Zuordnungsvorschläge für mehrere Belege.
Kunde zahlt auch mal mehrere Rechnungen in einem Betrag.
Hier versagt aber die Auto Zuordnung.
Obwohl im Betreff der Überweisung beide Belege hinterlegt sind (RG-7129 RG 7145) und dies mit diesen beiden Nummern 1:1 zuzuordnen wäre macht es das System nicht. (Auch die Summe beider Rechnungen ergibt den Gesamtüberweisungsbetrag).5 Stimmen -
direkte Anbindung (Erweiterung) an onlinebrief24.de
Eine direkte Anbindung an onlinebrief24.de wäre sehr praktisch, um über diese dann ausgehende Belege als Brief versenden zu können. Es gibt derzeit eine Erweiterung um Letterexpress zu nutzen, jedoch ist dort eine kostenpflichtige Anmeldung notwendig und dann zusätzlich die Gebühren für den Briefversand, die dort auch teurer sind.
Eine direkte Anbindung wäre ein Traum!6 Stimmen -
Automatisierte Nebenkostenpauschale in Rechnungen
Als Architektin ist es bei mir Standard, dass ich meine Leistungen pauschal oder als Stundenleistungen abrechne. In meiner Branche ist ebenfalls Standard, dass auf beide "Netto-Preiskategorien" immer eine Nebenkostenpauschale (z. B. 6 %) aufgeschlagen wird. Bisher gibt es dafür keine automatisierte Funktion (entweder je Position, oder als Zwischensumme für alle Netto-Preise einer Rechnung zusammen). D. h., ich muss die Nebenkostenpauschale "händisch" selbst herausrechnen und als gesonderte Position hinzufügen. Das ist sehr aufwendig, umständlich und unbefriedigend und hat mit Digitalisierung nichts zu tun. Ich bitte dringend darum, diese Funktion mit aufzunehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Implementierung sehr…
3 Stimmen -
Im Belegfenster der offenen Posten "Artikel" anzeigen
Wir sind ein Dienstleister im sozialen Bereich, dass heißt, wir erfassen keine Artikelnummern, sondern Klienten. Deshalb wäre es für alle Sozialdienstleister enorm hilfreich, wenn in dem Fenster "offene Posten" zusätzlich eine Spalte mit der Angabe des Artikels, nämlich unseres Klienten eingefügt würde, da viele Kostenträger bei der Zahlung den Namen des Klienten, aber keine Rechnungsnummer angeben. So wie es jetzt ist, muss ich zusätzlich eine Liste führen, um dem Klienten bei der Zahlung eine Rechnungsnummer zuordnen zu können, es ist somit doppelte Arbeit im Vergleich zum alten Rechnungssystem, dass wir bisher hatten.
1 Stimme -
OP-Liste - Belegnummern numerisch anordnen können
In der Kategorie "offene Posten" zeigt es mir unter dem geöffneten Kunden, der sehr viele Rechnungen erhalten hat, die Belegnummern nicht numerisch geordnet an (Beispiel: auf die 2025-0009 kommt die 2025-0020 dann die 2025-0016 usw.). Ich würde mir eine Funktion wünschen, in der ich die Rechnungsnummern der Reihenfolge nach ordnen kann, da man dann die Zahlungseingänge leichter zuordnen kann und nicht ewig in der Liste nach der richtigen Rechnungsnummer suchen muss.
1 Stimme -
Neukundenumstieg von anderen Buchhaltungssoftwareanbietern ermöglichen
Ich arbeite ebenfalls mit Sevdesk, würde aber gerne auf Lexware umsteigen. Das geht aber nicht, da ich keine Import funktion bei Lexware habe. Bei Sevdesk kann ich alle Daten inkl. Bilddatein exportieren. Aber das Tor bei Lexware ist verschlossen. Der Umstieg wird also drei Jahre dauern. Daher werde ich bei Sevdesk bleiben müssen.
7 Stimmen -
Text unter Logo individuell
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich nutze Ihr Rechnungsprogramm und möchte einen Verbesserungsvorschlag unterbreiten. Momentan ist es möglich, das Logo im Layout anzupassen – allerdings kann der Text unter dem Logo nicht individuell geändert werden.
In meinem Unternehmen, das unter einer einheitlichen Steuernummer zwei Geschäftsfelder (z. B. Klimaanlagen-Einbau und Innenausbau) abdeckt, ist es notwendig, für jeden Bereich unterschiedliche Internetseiten und weitere Kontaktdaten anzugeben. Die Möglichkeit, den Text unter dem Logo separat zu bearbeiten, würde es erlauben, für jeden Geschäftsbereich ein individuelles Layout zu erstellen, anstatt beide Informationen in einer Rechnung zusammenzufassen.
Ich bin überzeugt, dass diese Erweiterung die Übersichtlichkeit und…
4 Stimmen -
Ein Liste womit nachvollzogen werden kann über welche Kategorie zu welchem Buchungskonto führt
Hi, die Idee ist an sich mit dem Titel erklärt:
Es wäre schön, wenn irgendwo (evtl. in einer übersichtlichen Liste im Programm) nachvollziehbar ist, welche Kategorie welches Buchhaltungskonto anspricht. Danke im Voraus6 Stimmen -
Belege Automatisieren mit Dropbox
Automatisieren mit Dropbox:
Die Vereinsoftware https://www.verein.cloud/ kann Belege in einem Dropbox Ordner automatisch erfassen. Alle Belege in einem Dropbox Ordner werden im Hintergrund von der Software selbst eingearbetet. Beim nächsten login in die Software sind alle Belege verfügbar. Könnt ihr das bitte in Lexoffice implementieren, das wäre so toll!!!9 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?