Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3261 gefundene Ergebnisse
-
Tauschgeschäfte Barter Deals in der Belegerfassung
Hallo,
da ja viele, so wie ich Content Creator sind und immer mal wieder Barter Deals(Tauschgeschäfte) entstehen, wäre es echt von Vorteil wenn dieses in der Belegerfassung mit aufgenommen werden würde. Im Moment ist echt mühsam solche Belege , die keine Geldfluss enthalten, zu erfassen. Kommt immer wieder zu Ungereimtheiten und Fehl Buchungen. Und am besten so das die erhalten Ware gleich im Anlagenvermögen mit aufgenommen wird. Bitte im nächste update mit aufnehmen, wir werden immer mehr. Und eure Software ist dafür genau richtig.
Danke3 Stimmen -
Abrechnungsstelle Erkennen Belege automatisch zuordnen Rechnungsausg.- Auszahlung
Arbeite mit einer Abrechnungsstelle Lade Rechnungsausgang mühsig in Rechnungen Eingang ein danach mühsig die Auszahlung. Warum Erkennt das System nicht den Lieferanten AS AG und Liest Automatisch die Beleg zu. Zeitaufwand Ausgangsrechnung nach dem Hochladen Bearbeiten entfällt, bei Auszahlung zu Ordnen und Buchen entfällt Denke das wäre eine gute Sache
1 Stimme -
Belegstatus beibehalten bei Änderung der Fälligkeit in der App
Wenn ich die Fälligkeit eines Belegs ändere wird der Belegstatus von "wird abgebucht" (99% der Belege) auf "wurde noch nicht bezahlt" geändert. Denke das ist unnötig, Belegstatus sollte beibehalten werden. Im Browser bleibt der Status unverändert.
3 Stimmen -
Einstellung Kontaktansicht speichern
Bei der Kontakteansicht kann man die Anzahl der sichtbaren Kontake einstellen (20/50/100). Leider merkt sich der Browser diese Einstellung nicht, sodass man bei jedem Suchvorgang dies erneut vorgeben muss. Dies kostet Zeit und verlängert den Suchvorgang durch unnütze Wiederholungen. Deshalb Speichermöglichkeit einrichten oder in den Optionen entsprechende (zu speichernde) Einstellungen vorsehen.
9 Stimmen -
Aufgaben Reiter mit offenen Auftragsbestätigungen
Im Bereich „Aufgaben“ ein Reiter mit offenen Auftragsbestätigungen hinzufügen. Wäre manchmal echt Super.
1 Stimme -
wenn nur ein Bankkonto vorhanden, sollte es für Überweisungen automatisch ausgewählt werden
Im Schritt Empfängerprüfung für eine Überweisung muss das zu belastende Bankkonto manuell ausgewählt werden, selbst dann, wenn nur ein Bankkonto vorhanden ist. In diesem Fall sollte dieses automatisch ausgewählt werden um unnötige Klicks zu vermeiden und Zeit zu sparen.
7 Stimmen -
Aus Umsätzen direkt zu Belegen wechseln
Es wäre für mich extrem zeitsparend, wenn man aus den Belegen direkt in den Umsätze wechseln könnte.
1 Stimme -
gewichtete Angebote
Im Dashboard steht unter Angebote die Anzahl der offenen Angebote und die zu erwartende Angebotssumme.
Bei zwei oder 3 Alternativangeboten stimmt weder die Angebotszahl im Sinne von möglich zu bestellenden Angeboten noch die Angebotssumme.
Angebote müssen als Alternativangebot zu einem anderen Angebot verknüpft werden können oder aus einem Angebot heraus erstellt und damit automatisch verknüpft werden (z.B. wenn man duplizieren klickt).
Der Vertrieb muss den Angeboten eine Wahrscheinlichkeit zuordnen können oder alternativ eine realistisch geschätzte Summe für das Dashboard zuordnen können, um über die offene Angebotssumme eine realistische Abschätzung zukünftiger Umsätze machen zu können. Wie bei größeren Systemen wäre dann…3 Stimmen -
Auswahl des Kontos nach Bezeichnung, nicht nach IBAN
An manchen Stellen kann man bei der Kontoauswahl die selbst vergebene Kontobezeichnung und die IBAN sehen. An anderen Stellen nur die IBAN, was zu ständigem Gesuche, welche IBAN die Richtige ist, führt. Bitte in allen DropDown Menüs IBAN mit Kontobezeichnung anzeigen.
8 Stimmen -
Zahlungen determiniert (Terminüberweisung), automatisch 1 Werktag vor Zahlungsziel
nach der automatischen Erkennung des Zahlungsziels von Eingangsrechnugnen, soll die Überweisung für einen Werktag vor Zahlungsziel generiert werden
10 Stimmen -
beim Vorbereiten einer Überweisung bereits Zahlkonto auswählen
bereits beim Anlegen einer Überweisung steht fest, von welchem Konto die Überweisung getätigt werden soll. Daher kann auch bei der "Vorbereitung" bereits das Konto ausgewählt werden. Beim späteren Verschicken aller Überweisungen muss man dann nicht jede Überweisung einzeln anschauen und sie einem Quellkonto zuordnen sondern einfach die Liste wegschciken und fertig.
3 Stimmen -
Button zur Erstellung der nächsten Belegart umbenennen
Wenn aus einem Angebot bereits eine Auftragsbestätigung generiert wurde, sollte der Knopf "Lieferschein generieren" heißen, wenn der Lieferschein generiert wurde, sollte er "Rechnung generieren heißen", aktuell heißt er immer "Auftragsbestätigung erstellen", obwohl sie schon erstellt wurde und ich natürlich keine zweite Auftragsbestätigung erstellen möchte.
6 Stimmen -
Vergrößern von PDF Belegen bei Belegerfassung
Der Vergrößern Button zoomt zwar Belege heran, allerdings bleibt die Auflösung gleich und oft unter dem Wert des Originals. Dadurch wird nicht wirklich vergrößert bzw. nicht wirklich kleine Details besser erkennbar. Dies ist vollkommen ohne Grund, da das Original durchaus eine bessere Auflösung aufweist. Es sollte der Zoom Button wirklich den Beleg vergrößern.
3 Stimmen -
Umsatzbeträge auf Belege aufteilen
Die Idee besteht daraus, dass ein Umsatzbetrag aufgeteilt werden können soll.
Ich möchte das mit einem Fallbeispiel erläutern:
Angenommen ich habe 3 Rechnungen von der selben Firma erhalten (RE-1 = 300€ ,RE-2 = 100€ ,RE-3 = 100€). Die RE-1 wird als Quartalsrechnung ausgestellt und die Abbuchung erfolgt in drei Monaten zu je 100€. Nun bucht die Firma über SEPA zum nächsten Monat 300€ ab, im Verwendungszweck stehen alle drei Rechnungsnummern.
Das bedeutet das RE-2&3 vollständig und RE-1 zu 1/3 beglichen sind.Wenn ich aber in Lexware den Umsatz zu allen drei Belegen zuordne, übernimmt Lexware keine sinnvolle Verteilung des Umsatzes.…
3 Stimmen -
Abgrenzung von Ausgaben für die Bilanz
Um eine korrekte Bilanz erstellen zu können, muss es möglich sein, die Ausgaben den betroffenen Zeiträumen zuzuordnen. Aktuell geht das nur bei Einnahmen. Die Ausgaben werden in der Bilanz dabei im falschen Zeitraum angezeigt (wenn zB in 2025 Leistungen für 2024 berechnet wurden, stehen die in 2025, gehören aber nach 2024).
Es sollte bei den Ausgaben äquivalent zu den Einnahmen die Möglichkeit geben, einen Zeitraum zuzuordnen. So sind die von LO ausgegeben Bilanzen schlicht falsch.
6 Stimmen -
Telefonnummersuche
Ein Kunde Ruft an Ich bin gerade Verhindert und kann nicht ans Telefon. Ich gebe die Rufnummer in die Suche ein und es wird mir der Kontakt mit dieser hinterlegten Telefonnummer angezeigt.
Somit kann ich die Anrufe zuordnen und sortieren. Das müsste doch machbar sein?15 Stimmen -
mehr als 1 Leitweg ID bei Kunden hinterlegen
Bei einer Verwaltung benötige ich verschiedene Leitwegnummern für die einzelnen Abteilungen.
Bisher kann man für Kunden jeweils nur eine Leitwegnummer hinterlegen.4 Stimmen -
Projekt einem Bearbeiter und Kunden zuordnen
Ich möchte ein Projekt einem Bearbeiter und Kunden zuordnen
1 Stimme -
Mehrere Stundenlöhne pro Mitarbeiter
Wäre es möglich mindestens 2 verschiedene Stundenlöhne pro Mitarbeiter anzulegen, sofern ein Mitarbeiter verschiedene Tätigkeiten (nieder- und hochqualifiziert) bei demselben Unternehmen durchführt?
6 Stimmen -
Sammelrechnung aus den verschickten Rechnungen
Eine monatliche Sammelrechnung aus den verschickten Rechnungen ist von unserem Kunden verlangt. Das wäre gut wenn Lexware das auch ausgeben könnte. Vielen Dank.
1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?