Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3624 gefundene Ergebnisse
-
Dauerbelege Zahlintervall
Bitte das Zahlintervall der Dauerbelege anpassen, da die BG zum Beispiel alle 2 Monate Beiträge einzieht und die Zahlungen weit im Voraus schon feststehen. Das könnten wir mit einem Dauerbeleg sehr sinnvoll und zeitersparend eingeben.
Bestenfalls sollten hier noch weitere Möglichkeiten eingefügt werden.
6 Stimmen -
Platzhalter {Firmenname} im Betreff von E-Mails
Die Rechnungen werden mittels Serienbriefvorlage erstellt und per E-Mail versendet. Jetzt möchten wir im Betreff der E-Mails folgende Information zusätzlich hinterlegen: {Firmenname}. Dieser Platzhalter ist aber nicht verfügbar.
Anmerkung: Hinter {Firmenname} verbirgt sich der Empfänger des Mails, der Absender ist bereits im Betreff ersichtlich.3 Stimmen -
Anbindung an Lodgify (PMS Property Management Software)
Salli,
als Nutzer von Lodgify (lodgify.com), eine PMS Property management software, würden wir uns eine direkte Anbindung zwischen dieser und Lexware Office wünschen.
Lodgify ist eine All-in-One-Plattform für Hotels und Ferienunterkünfte, die u.a. beim verwalten von Buchungen über die eigene Website oder Plattformen wie Booking.com und Airbnb, bei der Kalenderverwaltung und der Gästekommunikation, aber auch der Zahlungsabwicklung hilft.
Die Einbindung in Lexware Office kann durch Datenabgleich zwischen beiden Plattformen dabei helfen, dass eine direkte Rechnungsstellung sowie eine Kundenhistorie über LexOffice stattfinden kann. Des Weiteren würde man Zahlungen z.B. über Konto, Paypal, Stripe ... etc. direkt in LexOffice bearbeiten können, ohne…
1 Stimme -
bitte verhindern das eine Belegnummer doppelt vergeben wird
Bitte verhinder das eine Belegnummer doppelt vergeben wird. Ich z.B. Nummeriere meine Belege durch egal wie der Name des Kunden ist.
1 Stimme -
Automatisches Verbuchen, Überweisungen, "Dunkelverarbeitung" für freigegebene Lieferanten
Nicht erst durch die E-Rechnung ist die Erfassungsqualität massiv gestiegen. So wird eine "Dunkelverarbeitung" als nächster konsequenter Schritt der automatisierten Belegverarbeitung sinnvoll. Rechnungen, die sicher erkannt werden, sollten automatisch gebucht werden. Es kann gern ein Log der automatischen Verarbeitungen geben, um ggf. Verbesserungen durchführen zu können. Mit einer Whitelist könnten auch Überweisungen für Lieferanten vorbereitet werden. Insgesamt lässt sich der Aufwand für die Verarbeitung von Belegen weiter reduzieren.
3 Stimmen -
Bankguthaben unter Kategorie Finanzen mit anzeigen
Unter der Kategorie Finanzen, wäre es wünschenswert, wenn das Bankguthaben dort direkt mit angeben wird. So sieht man seine Umsätze und das Bankguthaben auf einem Blick.
3 Stimmen -
Tagesgenaue Filterfunktion
Für uns wäre es extrem Hilfreich, wenn wir in der Belegliste nach bestimmten Tagen filtern könnten.
Beispielsweise unter "Lieferscheine" möchte ich wissen, welche Kunden am "03.09.2026" beliefert werden.
So hätte man eine Art Tagesübersicht für "Lieferscheine" oder sieht auch beispielsweise die Übersicht für "Rechnungen", die am "03.09.2026" versendet wurden und somit automatisch den Tagesumsatz.
Ähnlich wie im Kassenbuch bei Zahlungen die per Kasse bezahlt werden. Dort hat man auch ein kleines Fenster und kann im Kalender den jeweiligen Tag anklicken.1 Stimme -
Dauerbelege als csv-Datei exportieren
Guten Tag,
ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Lexoffice inzwischen die Möglichkeit bietet, Dauerbelege zu erfassen.
Eine sinnvolle Ergänzung wäre aus meiner Sicht die Möglichkeit, die hinterlegten Dauerbelege als CSV-Datei exportieren zu können.Damit ließe sich auf einen Blick auswerten, welche Beträge zu welchen Fälligkeitsterminen anfallen. In der derzeitigen Übersicht der Dauerbelege ist leider nicht ersichtlich, welche Gesamtsummen zu einem bestimmten Stichtag fällig werden.
1 Stimme -
qr code aus rechnung scannen um überweisung zu tätigen
Hi.
Es wäre super, wenn man in der App aus einer empfangenen Rechnung den QR-Code scannen kann, um die Überweisung sofort tätigen zu können.1 Stimme -
Navigationsleiste im Geschäftskonto über Einträgen anbringen
Moin, ich habe nur eine kleine Idee, aber eine große Bitte: Könntet Ihr die Navigationsleiste im Lexware-Geschäftskonto nicht nur unter der Liste der Buchungen anbringen, sondern auch oben drüber?
Das würde die Arbeiten deutlich erleichtern und man ist es ja von vielen anderen Foren oder Ähnlichem gewohnt. Und für Euch dürfte das doch kein großes Ding sein, oder?
Besten Dank im Voraus!3 Stimmen -
Buchungs-Split von "positiven" und "negativen" Positionen auf einem Beleg in einer Buchung
Es sollte möglich sein, dass ein Beleg immer vollständig in einer Buchung erfasst wird. Auch wenn eine Rechnung z.B. Gutschriften enthält (oder umgekehrt), die auf ein anderes Sachkonto gehen (somit negativ dargestellt sind). Gerade durch die neue Verpackungsverordnung gibt es das jetzt noch häufiger. Zudem ist die Finanzbuchhaltung dazu in der Lage und ein Buchhaltungs-System sollte das entsprechend abdecken können. Andere Systeme können es auch.
3 Stimmen -
Lieferschein mehrmals abrechnen bzw. aufteilen auf mehrere Rechnungen
Man sollte einen Lieferschein mehrmals abrechnen können, z.B. zuerst einige Positionen und später die restlichen.
3 Stimmen -
direkt Kunden automatisch anlegen
Es ist mir nun schon oft passiert, dass ich eine Rechnung oder ein Angebot verfasse und versäume auf Kunde anlegen zu klicken...
Vielleicht könnte wenigstens ein Fenster öffnen mit der Frage ob man den Kunden anlgegen möchte.3 Stimmen -
gespeicherte Überweisungsvorlage in Dauerbeleg konvertieren
Ich habe seit langen für Miete / Telefon und Strom Überweisungsvorlagen. Könnte man bei Dauerbelege erstellen mit einfach eine Importfunktion für Überweisungsvorlagen machen wo auch die Platzhalter (Monat) ((Jahr) richtig benutzt werden. Auch automatische Übernahme der Kontonummer in die Daten des Empfängers.
3 Stimmen -
Standardfelder bei Kontakt-Neuanlage
Ich möchte eigentlich immer bei einer Neuanlage eines Kunden die E-Mailadresse einpflegen. Jedoch muss ich leider jedes Mal per "+" das Feld hierfür öffnen, um die Adresse eingeben zu können. Eine Konfigurierbarkeit der Ansicht wäre super!
3 Stimmen -
Beschreibung statt Verwendungszweck
Neuerdings erscheint in der EÜR nicht mehr der von mir eingetragene Beschreibungstext, sondern der Verwendungszweck der Bank. Bei einigen Verwendungszwecken, kann man etwas zum Beleg herleiten, viele Verwendungszwecke sind allerdings Hyroglyphen bzw. bestehen aus Abbuchungsdatum und Uhrzeit (z.B. 2026-08-15T11:07 Debitk.1 2030-12) oder sind unendlich lang (lx2026080387819 JFNL-GRWF Lexware Office M 6a8dd4a29f1583f2089fdad3). Was soll ich damit in der Buchhaltung anfangen?
Hier frage ich mich, warum die Beschreibungstexte, die ich mir ja nun mühsam eingetragen habe, um eine gewisse Struktur zu erschaffen durch die Verwendungszwecke überschrieben werden. Ich weiß, dass das vor einigen Jahren schon einmal so war und zu einem Aufschrei…
4 Stimmen -
Terminüberweisung Beleg anfügen
Ich lege eine Terminüberweisung an und ich würde sehr gerne im selben zug bereits den Beleg und dessen Kategorisierung erfassen.
Dann kann man seine Zahlungsziele nutzen und muss den Vorgang nur einmal anfassen.
Aktuell kann ich die Terminüberweisung erfassen, muss dann aber bis zur Buchung warten um dann den Beleg zu erfassen und zu Kategorisieren.
1 Stimme -
Verbesserungsvorschlag: „Abschließen & nächste Rechnung“
Beim Abschließen einer Rechnung gibt es derzeit Optionen wie „ Abschließen-Speichern“, „Abschließen-Drucken“ oder „Abschließen-Per E-Mail versenden“.
Ich würde mir zusätzlich die Funktion „Abschließen & nächste Rechnung“ wünschen. Nach dem Abschließen der aktuellen Rechnung würde automatisch die nächste Rechnung geöffnet werden.
Gerade bei der Bearbeitung vieler Rechnungen hintereinander könnten dadurch mehrere Klicks eingespart und der Arbeitsablauf deutlich beschleunigt werden.
3 Stimmen -
Qualifizierte Ust-ID Prüfung in Protokoll gesondert anzeigen
Lexoffice speichert die Ereignisdaten der Qualifizierten Ust-ID Prüfung im Protokoll unter Reiter / Auswahlmenü "Kontakte".
Es wäre jedoch einfacher, wenn es ein Auswahlmenü "Umsatzsteuer Prüfung" gibt, da wenn man im Monat 100-200 neue Kontakte erstellt und nur 1-2 Prüfungen hat, man sich erstmal durchschollen muss um die Prüfung des einen Kontaktes zu finden.
Gerade bei einer Umsatzsteuersonderprüfung nimmt dies viel Zeit in Anspruch. Einfacher wäre es wenn es einen neuen Menüpunkt in der Bereichsauswahl gebe, wie es auch bei Kontakte, Einstellungen, Anmeldungen usw der Fall ist, sodass Lexoffice schnell alle qualifizierten Ust-ID Prüfungen anzeigt.
3 Stimmen -
Belegerfassung hovern
da die KI vermutlich inzwischen die Belege ausliest und ich das trotzdem nochmal prüfen möchte, würde ich gerne im Belegerfassungsformular rechts über ein Testfeld hovern und der entsprechende Bereich im Beleg leuchtet auf. Das Aufleuchten kommt ja auch für einen kurzen Moment nach der Verarbeitung
4 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?