BT-1BT-13 (BuyerOrderReferencedDocument)
Hallo, ich hätte einen sehr wichtigen Verbesserungsvorschlag für die strukturierte Hinterlegung der Bestellnummer (BT-13) in ZUGFeRD-Rechnungen. Der BT-1BT-13 (BuyerOrderReferencedDocument):
dieses Feld in der ZUGFeRD-XML-Datei enthält die Bestellnummer des Käufers. Es ist ein zentrales Element, um die Rechnung dem entsprechenden Bestellvorgang zuordnen zu können. Leider gibt es bis heute diese Möglichkeit nicht.
-
Löwen-Ei
kommentierte
Wir haben ein ähnliches Problem und brauchen das Feld BT-46, damit unser Kunde die E-Rechnungen annehmen kann.
-
anonym
kommentierte
So nun ist es auch bei mir soweit, Rechnungen werden nicht mehr angenommen, wenn das Feld Bestellnummer (BuyerOrderReferencedDocument) nicht richtig gefüllt ist.
Betrifft jetzt 2 Kunden.
Lieferantennummer beim Kunden geht ja, warum nicht die Bestellnummer im Ausgangsbeleg.
Da könnt Ihr sonst was für Schnick und Schnack einbauen aber wenn die Bestellnummer nicht da ist ist Schluss.
Bestellnummer im Text geht auch nicht, mögen die Validatoren nicht.
Ich weiß nicht weiter :( -
anonym
kommentierte
Yesss, bitte unbedingt erweitern und im Tag BuyerOrderReferencedDocument/IssuerAssignedID einstellen.
Ich wundere mich eh, warum bisher so wenig Firmen den Mehrwert der E-Rechnungen erkannt haben und ihn nutzen. -
Sebastian
kommentierte
Es werden zum Glück immer mehr E-Rechnungen versendet. Bei großen Kunden wird sich das Belegbild der PDF gar nicht mehr angesehen, sondern nur die ZUGFeRD-Daten ausgelesen und verarbeitet.
Daher ist es sehr kritisch, dass Lexware es bislang nicht unterstützt, Bestellnummern oder andere Referenzen als Feitext mit anzugeben (so wie etwa bei der X-Rechnung). Diese als Freitext-Baustein in die Rechnung einzupflegen ist auch nicht möglich, da diese in den ZUGFeRD-Daten nicht berücksichtigt werden.
-
anonym
kommentierte
Nun auch hier in der "Ideensammlung". Wie schon per Direktkontakt: die Funktion ist inzwischen KO-Kriterium.
-
anonym
kommentierte
Es war immer schon recht aufwendig die PO-Nummern im Eingangstext anzugeben. Insbesondere Konzerne setzen die E-Rechnungen um um damit ihre Aufwendungen zu reduzieren. Als kleiner Lieferant muss man machen, was der Große verlangt. Eine eindeutige Bitte ist jetzt, das Feld BT-13 für die Angabe seiner PO-Nummer zu nutzen. Wir rechnen in Kürze damit, dass bei Nichtnutzung des Feldes BT-13 die Rechnungen nicht mehr bezahlt werden, das würde uns dann zum Wechsel des Rechnungsprogramms zwingen.
-
anonym
kommentierte
Bisher konnte man sich mit den Freitextfeldern behelfen aber mit der Nutzung von E-Rechnungen wird diese Funktion wirklich kritisch, da die Rechnungen jetzt von den Kunden abgehnt werden.