Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3173 gefundene Ergebnisse
-
Statt Krankenkasse auf der Abrechnung für Minijobs lieber Sozialabgabe aufführen
Bei Minijobs wird bei der Abrechnung nur Krankenkasse angezeigt, obwohl es sich um Sozialabgaben handelt, das ist sehr verwirrend vor allem, wenn der Minijobber privat krankenversichert ist.
Es wäre gut, dass in Sozialabgaben zu ändern und diese auch getrennt auflisten.1 Stimme -
Rechnung in Fremdwährung
Wenn ein Kunde eine Rechnung in USD haben möchte, erstellen wir diese derzeit immer in EUR für die Buchhaltung und schicken dann eine manuell auf USD erstellte Rechnung an den Kunden. Das machen wir derzeit durch Textänderung einer Kopie der EUR Rechnung. Es sollte in Lexware möglich sein eine Rechnung für den Kunden in Fremdwährung generieren zu lassen, ohne die EUR Rechnung der Buchhaltung zu verlieren.
32 Stimmen -
Allgemeine Aufgaben ohne Kontaktzuordnung über Dashboard erfassen
Allgemeine Aufgaben ohne Kontaktzuordnung sollten über das Dashboard erfassbar sein. Es ist nicht intuitiv, dafür unter Kontakte zu gehen
8 Stimmen -
Steuerliche Termine sollten auch unter Aufgaben sichtbar sein
Die Aufgabensammlung auf dem Dashboard sollte auch die steuerlichen Termine wie UStVA, Gewerbesteuer, etc anzeigen.
10 Stimmen -
Speicherbutton auch oben anzeigen
Es wär schön, wenn ein weiterer Speicherbutton auch im oberen Bereich zur Verfügung steht.
4 Stimmen -
Artikelstamm Leergut Pfand verknüpfen
Liebes Entwickler Team
Wir würden uns freuen ,wenn man den Artikel mit dem Pfand Verknüpfen könnten ( Getränkeartikel Träger und Flaschen )
10 Stimmen -
Anzeige Feldbezeichnung Kontoinhaber in Fußzeile
Aktuell wird die bei der Bankverbindung nur der Inhalt des Feldes Kontoinhaber angezeigt. Ab Oktober wird es durch die Einführung der Empfängerprüfung bei Banküberweisungen extrem wichtig, dass der Rechnungsempfänger bei Zahlungen den genauen Namen des Kontoinhabers (wie bei der Bank hinterlegt) verwendet.
Es wäre hilfreich, wenn dafür in den Drucklayouts auch der Feldbezeichner "Kontoinhaber" erscheint.
z.B. Kontoinhaber: Vorname Nachname11 Stimmen -
Dublikate löschen (Aufräumen mit einem Klick)
Eine Erkennung von Dublikaten die bnereits zugeordnet qurden.
Es ist doch super easy für das System ,bereits zugeordnete Dublikate zu erkennen.
Es wäre suer, wenn man diese mit einem Klick löschen könnte und somit kurzerhand aufräumt.
Man muss das im Moment sehr aufwendig selbst suchen und gegenchecken einmal unter Belge und einmal unter Finanzen. Das dauert ewigkeiten.11 Stimmen -
Übersichtskurve Ausgabenübersicht - vereinfachte Übersicht bezahlte Belege
Hallo,
ich fände es toll, das wenn man in der Übersichtskurve auf den Punkt mit Ausgaben/Einnahmen klickt, sich eine vereinfachte Übersicht öffnet in der man sehen kann was "bezahlt" wurde.3 Stimmen -
bezahlte Rechnungen und Buchungen sortieren oder ausblenden
Hallo Lexware, es wäre sehr sinnvoll wenn man bei den Belegen die bezahlten Rechnungen oder Entwürfe sortieren oder ganz ausblenden lassen kann, oder auch bei den Konten schon die bezahlten Buchungen ausblenden.
1 Stimme -
Sammellastschriften - Option für Import SEPA.xml
Im Moment muss ich ein weiteres Banking Programm nutzen, um Sammellastschriften von meinen Kunden einzuziehen. Es wäre toll, wenn es in Lexware eine entsprechenden XML-Importschnittstelle geben würde.
Viele Dank und Gruß9 Stimmen -
Mahnung erstellen mit festen Gebühren und Zins
Mahnung erstellen mit festen Gebühren und verschiedenen vordeffinierten Verzugszinssätze für Privatkunden für Firmenkunden und frei deffinierbare. So das man das nicht jedesmal neu eingeben muss.
7 Stimmen -
Angebotserstellung Positionen duplizieren und als Alternative Position umwandeln
Es wäre vom Ablauf einfach, wenn man Staffelpreise dem Kunden im Angebot anbietet, dass man die erste Positionen auch duplizieren kann mit Text usw. und anschließend als Alternative Position umwandeln kann. Beim Arbeitsablauf würde es die Copy/Paste Arbeit ersparen. Man müsste nur noch Preis und Stückzahl anpassen.
Verstehe nicht, warum sowas nicht bei dem Launch der neuen Oberfläche gleich umgesetzt wurde! Danke!
6 Stimmen -
Beim Aufteilung Betrag den Teilbeträgen gleiche Kategorie als Vorschlag
Beim Betrag Aufteilen haben die Teilbeträge meistens die gleiche Kategorie. Deshalb sollte zur Verringerung des Schreibaufwands ab dem zweiten Teil im Feld Kategorie automatisch derselbe Wert als Vorschlag erscheinen
4 Stimmen -
In der Kontenübersicht mit Aktualisierung die jeweils aktuellen Bewegungen in der Übersicht anzeigen
Bisher werden die Anzahl der Bewegungen auf dem Konto in einem separaten Fenster angezeigt. Bei einer Mehrzahl von Konten weis man danach nicht, welche Konten überhapt Bewegungen hatten. Daher der Verbeserungsvorschlag, dass bei eine Aktualisierung die Bewegungen pro Konto in der Kontenliste angezeigt werden.
3 Stimmen -
Auftragsbestätigungen filtern nach erledigt und in Bearbeitung
Ich würde gerne zwischen fortgeführten Auftragsbestätigungen und erledigten (in Bearbeitung befindlichen) Auftragsbestätigungen und Lieferscheinen filtern können.
3 Stimmen -
Cashback Zuordnung einer Kategorie ermöglichen
Mein Geschäftskonto zahlt mir regelmäßig auf meine Anforderung hin Cashback aus, also Einzahlung auf mein Geschäftskonto. Es wird nicht nur bei meiner Bank so sein. Aktuell habe ich keine Möglichkeit einer Zuordnung dieses Eingangs. Es wäre gut, hier eine Kategorie für festlegen zu können.
6 Stimmen -
Artikel mit Kunden verknüpfen
Es wäre gut wenn wir bei Artikeln die nicht mehr verfügbar sind hinterlegen könnten welche Kunden hier Interesse haben, damit wir die Kunden wenn der Artikel wieder verfügbar ist kontaktieren können
Super wäre wenn das System hier automatisch Aufgaben erstellen würde wenn ein neuer Wareneingang verbucht wird, dass die Kunden Kontaktiert werden müssen.
6 Stimmen -
Rückgabenkonto
Unser Lieferant schafft es immer wieder, dass wir bei Retouren entweder keinen Beleg bekommen oder gar die Gutschrift erst nach Monaten auftaucht. Hilfreich wäre ein Möglichkeit der Retouren Erfassung über bereits bezahlte Belege oder insgesamt ein eigenes Konto. Oftmals sind die Beträge über 1.200,00€, so kommen eben mal schnell Beträge zusammen, die wir als Handwerker in Vorleistung bereits bezahlt haben. Nun hat auch noch der Außendienst aufgehört und wir haben absolut keine wirkliche Übersicht mehr über die Rückgaben-/ fehlenden Gutschriften.
3 Stimmen -
Zuordnung Teilabgleich
Ich habe eine Buchung mit mehreren Teilabgleichen. Jetzt habe ich festgestellt, dass ein Betrag bei einer Zuordung nicht stimmt und wollte diese Zuordung löschen bzw. bearbeiten. Leider funktioniert das nicht und ich muss die ganzen Zuordnungen wieder löschen und alles noch einmal eingeben. Sinnig wäre es wenn man die Zuordnungen einzeln nocheinmal bearbeiten kann.
LG Katja
9 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?