Eingangsrechnungen für Ausgangsrechnungen nutzen
Handelsbelege stärker automatisieren
Bei vielen unserer Einsätze bekommen wir eine oder mehrere Eingangsrechnungen zu einem Einsatz. Hier wäre es toll, wenn man beim Ausgangsbelege erstellen Eingangsbelege "rein werfen" könnte, dies werden per OCR ausgelesen und als Posten in dem Ausgangsbeleg erfasst. Somit können auf dieser Basis schneller Rechnungen erzeugt werden.

-
Jan Pohl kommentierte
Eingangsbelege (z. B. Subunternehmer-Rechnungen) als Position in Ausgangsrechnung übernehmen
Beschreibung der Idee: In vielen Fällen tritt man als Generalunternehmer auf und bestellt Leistungen oder Produkte im Namen des Kunden bei Drittfirmen bzw. Subunternehmern. Aktuell gibt es in lexoffice keine direkte Möglichkeit, eingegangene Belege (z. B. eine Eingangsrechnung von Firma A über 100 €) als Position in einer eigenen Ausgangsrechnung an den Kunden zu übernehmen.
Wünschenswert wäre eine Funktion, mit der man bei der Erstellung einer Rechnung auf bereits erfasste Eingangsbelege zugreifen und diese – ggf. mit individuellem Aufschlag – als Position(en) einfügen kann. Die Position sollte dabei automatisch die wichtigsten Daten (z. B. Lieferant, Rechnungsnummer, Beschreibung, Betrag) enthalten und editierbar sein.
Beispiel: Ich kaufe im Auftrag meines Kunden bei Firma A Material für 100 €. Diese Eingangsrechnung ist im System vorhanden. Ich stelle meinem Kunden 120 € in Rechnung. Die Rechnung soll ersichtlich machen, dass die Leistung auf Basis der Fremdrechnung erfolgt.
Nutzen:
Vereinfachte Abrechnung von durchgereichten Kosten
Mehr Transparenz für den Kunden
Zeitersparnis bei der Rechnungserstellung
Klare Dokumentation für Buchhaltung und Steuerberater