lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

1. Kontakte funktion

Es wäre gut, wenn Sie bei Kontakten (Lieferanten) ein Feld erweitern würden, mit der Funktion ANSPRECHPARTNER. Zum Beispiel: Außendienst, Buchhaltung, Ansprechpartner Gartenbau, EDV-Hilfe, etc.)

4 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Export Ergebnis Belegsuche in Alle Belege

über einen Suchbegriff selektierte Ergebnisse via Exportfunktion nach Excel auslesen, um diese dort weiter zu filtern bzw. zu bearbeiten (Statistik etc.).
    Über die bekannte Exportfunktion kann man nur jeweils alle Belege in einem bestimmten Zeitraum selektieren. Das Ergebnis bietet aber u.a. keine Rechnungstexte, nach denen man weiter filtern kann.
    Im Prinzip erhält man ja auch die Ansicht selektiert, diese müsste exportierbar sein.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  3. Lohnkostenanteil / Arbeits- und Fahrzeit auf Rechnung seperat ausweisen

Kunden können 20% bzw. 1200,00 € der Aufwendungen für Handwerkerleistungen jährlich von der Einkommensteuer absetzen. Anerkannt werden die in Rechnung gestellten Fahrt- und Lohnkosten (brutto). Nicht anrechenbar sind die Materialkosten. Begünstigt sind alle Dienstleitungen im Haushalt und auf dem Grundstück des Kunden, die dem Zweck der Renovierung, Erhaltung und Modernisierung dienen.

Damit die Kunden die ausgeführten Handwerkerleistungen steuerlich absetzen können, muss ein spezieller Vermerk auf den Rechnungen zur Ausweisung des Lohnkostenanteils aufführt werden. Der Vermerk kann etwa so lauten: "Im Bruttobetrag sind 809,68 € Lohnkosten enthalten. Die darin enthaltene Mehrwertsteuer beträgt 129,28 €."

Unter "Produkt oder Service anlegen" müsste eine…

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  4. Erweiterung der Funktionen in Zapier

Die Schnittstelle in Zapier erweitern um Kontakte, Belege etc. z.B. zwischen Hubspot und Lexoffice zu synchronisieren. Damit auch leihen die Integration mit anderen Apps ohne Programieren einer API-Schnittstelle möglich ist.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  5. Notizen in Produkten/Services

Wäre sehr hilfreich, wenn man bei den "Produkten" und "Service" noch eine Möglichkeit für Notizen hätte. Welches nur als Info angezeigt wird.

4 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  6. Aufteilung der Vorsteuer bei gemischten Umsätzen

Bin ich der Einzige, der das Problem hat oder ist die Umsatzsteuer zu unwichtig? Als Freelancer mit gemischten Umsätzen (hauptsächlich 19 %, hin und wieder aber auch USt-befreit) bin ich dazu verpflichtet, die Vorsteuer anteilig zu korrigieren und als Betriebsausgabe zu buchen.

Mein Finanzamt hat erst vor kurzem bei mir nachgehakt, ob ich auch alles richtig verarbeitete. Da ich mit Lexware in der Offline-Welt arbeite, konnte ich das auch alles korrekt nachweisen.

Nun will ich irgendwann doch endlich gern auf Lexoffice umsteigen, um die Prozesse noch einfacher und zeitnaher zu haben. Leider klappt das solange nicht, wie ich die Vorsteuer…

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  7. LexOffice App: Scan-Funktion über iOS VisionKit

Apple stellt seit iOS 13 eine sehr gute Funktion zum Dokumente Scannen über das VisionKit zur Verfügung. Wäre super, wenn ihr das in der App implementiert.

6 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  8. Empfängeradresse: Leerzeile zwischen (Firmen)name und Adresse einfügen

Ich würde gerne im Anschriftsfeld zwischen Name und Adresse eine Leerzeile einfügen.
    Es würde schon langen, wenn man bei "weitere Adresse" ein Leerzeichen einfügen könnte und so dann eine Leerzeile zwischen Name und Adresse entsteht.

Zur Zeit behelfe ich mir mit einem " - " in der "weitere Adresse" aus, was nicht wirklich toll ist/ausschaut.

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  9. API Endpunkt Für Produkte

Um Produkte aus Lexoffice in Shopsysteme wie z.B. WooCommerce oder Shopware zu integrieren, würde ein Produkte Endpunkt sehr gut kommen.

Idealerweise würden sogar Produktbilder in Lexoffice abgelegt werden können.

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  10. Lieferant anlegen PopUp - Originalbeleg nicht komplett sichtbar

Sehr erleichternd wäre bei der Belegerfassung, bei einem neuen Lieferanten nachdem man auf Lieferant anlegen geklickt hat, wenn das PopUp Fenster zur Eingabe den eigentlichen Beleg nicht verdeckt.

Im Moment muss man mehrmals zum Abgleich mit dem Beleg im Hintergrund das PopUp schliessen und wieder öffnen.

Eine erleichterung wäre, wenn man bei geöffnetem PopUp zumindest den Beleg im Hintergrund scrollen kann um auch die verdeckten Elemente oben oder unten zu sehen und in das PopUp übertragen zu können.

Das wäre eine gute Zeitersparniss mit vermutlich geringem Aufwand umzusetzen.

9 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  11. Gesamtrabatt freitext

Wir geben aus besonderen Aktionen heraus einen Rabatt und rechnen diesen als Gesamtrabatt an, was auch wunderbar funktioniert. Jedoch würden wir diesen gerne benennen. Z.B. "Gesamtrabatt Frühjahrsaktion". Ein Freitext, gerne limitiert auf einen bestimmte Zeichenanzahl, damit die Formatierung weiterhin funktioniert, wäre wunderbar.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  12. Beleglink

Beleglink funktioniert bei Rechnungen (--> ansehen) und bei Angeboten (--> annehmen) gut. Wir schlagen vor, auch Lieferscheine (--> bestätigen) mit einem Beleglink zu versehen. Wir könnten Kunden, die etwas abholen digital den Lieferschein zusenden (das spart Ausdruck auf Papier). Der Kunde könnte sofort den Erhalt der Ware (digital auf seinem Handy) bestätigen.

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  13. Standardpositionen Angebot

Wir bieten einige Positionen Pauschal bei jeder Angebot an und fragen uns, ob man z.B.: in der Produktverwaltung/Dienstleistungsverwaltung eine Eigenschaft aktivieren könnte, sodass diese Produkte/Dienstleistungen automatisch bei jedem Angebot eingefügt sind und somit nicht von Hand hinzugefügt werden müssen. Alternativ sonst gerne auch wie es bei den Texten ist "als Standard für Angebote speichern". Danke für die Prüfung!

6 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  14. Angebot um Lieferdatum erweitern und Kalender auf dem Dashboard

Die Idee auch Angebote mit einem Lieferdatum zu versehen ist nicht ganz neu, aber müsste doch mittlerweile einfach umgesetzt werden können? Für all diejenigen, denen es egal ist könnte der Default ja auch auf "kein Lieferdatum anzeigen" stehen. Uns würde diese Option aber die Auftragsplanung deutlich vereinfachen. Insbesondere wenn ebenfalls ein Kalender auf dem Dashboard aufgerufen werden kann, wo alle Angebote und Auftragsbestätigungen eingeblendet werden können.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  15. Null Buchungen erlauben!!

Ich finde es sollten Nullbuchungen erlaubt sein. Das ist für Bürokratiemuffel / -chaoten eine Chance z.b bei monatlich wiederkehrenden Buchungen/Rechnungen Ordnung und Übersicht zu halten. Und Lexoffice soll doch für Laien sein, oder?
    Diese Nullbuchungen sollten könnten auch extra gekennzeichnet werden, sollten aber in jedem Fall mit exporteirt werden, für externe Systeme des Anwenders. Wie das mit Datev ist, ist mir egal.
    Ich wünsche es versteht mich jemand.
    Ich bekomme tatsächlich Nullrechnungen von einem Telekommunikationsanbieter, buchen ja (für die Ordnung) aber wie für Lexoffice?

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. Rechnung automatisch aus AB generieren

Mir fehlt die Option, dass ich aus einer versendeten Auftragsbestätigung automatisch z.B. nach 3 Tagen eine Rechnung generiere. Somit ist doppelte Arbeit notwendig, um die AB zu versenden und anschließend erneut die Rechnung zu verschicken. Diese sollte automatisch per Rechnungstermin vorterminiert werden, inkl. automatischem verschicken an die hinterlegte Email.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  17. Altteilbesteuerung

Hallo es gibt aktuell keinen Punkt um die Altteilbesteuerung d.H. 1/10 tel und davon 19% Umsatzsteuer Regelung in die Rechnung zu integrieren. Dürfte doch kein problem sein dies ins programm einzufügen.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  18. Markierfunktion in der Belegliste verbessern/optimieren

Wenn ich in der Belegliste mehre Belege markiere und jeden der Einträge anhake, z.B. um alle bezahlten zu archivieren, ist die komplette markierung weg, wenn ich beim klicken mal nicht das Kontrollkästchen genau erwische.
    Dann wird derEintrag in dieser Zeile markiert und die gesamten andere Auswahl gelöscht.
    Und das passiert schnell, wenn man mal 20, 30 Belege eben hintereinander weg markieren udn archivieren möchte.
    Das ist sehr zeitaufwendig dann wieder von vorne zu beginnen.
    Wäre schön, wenn das abgestellt würde oder zumindest, wenn schon mehre andere Einträge markiert sind, dann eine Abfrage kommt, ob die Auswahl gelöscht werden soll.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  19. Ich möchte gerne, dass geschäftsführende Gesellschafter einer GmbH ihre freiillige Rentenversicherung auf das Konto 6130 buchen können.

Mit dem Ausschluss dieses Kontos schließen Sie alle GmbH-GF mit Ihrer RV aus. Weshalb steht dieses Konto nicht zur Verfügung? So muss ich es meinen Steuerberater umbuchen lassen, was wieder unnötig Geld kostet.

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. Gesammtsumme bei Angeboten ausblenden.

Es wäre toll wenn sich am Ende des Angebots die Summe, die MwSt sowie der Gesamtbetrag ausblenden ließe. Für manche Angebote brauche ich nur die Einzelpositionen anzugeben, z.B. Stundensatz, Km, Übernachtungskosten etc. Diese stellen aber nur den Grundsätzlichen Wert dar. Eine Summe ist da eher irritierend.

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
← Previous 1 3 4 5 144 145
  • Don't see your idea?

lexoffice Ideensammlung

Categories

Feedback and Knowledge Base