Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3614 gefundene Ergebnisse
-
Dauerbelege Zahlintervall
Bitte das Zahlintervall der Dauerbelege anpassen, da die BG zum Beispiel alle 2 Monate Beiträge einzieht und die Zahlungen weit im Voraus schon feststehen. Das könnten wir mit einem Dauerbeleg sehr sinnvoll und zeitersparend eingeben.
Bestenfalls sollten hier noch weitere Möglichkeiten eingefügt werden.
3 Stimmen -
Platzhalter {Firmenname} im Betreff von E-Mails
Die Rechnungen werden mittels Serienbriefvorlage erstellt und per E-Mail versendet. Jetzt möchten wir im Betreff der E-Mails folgende Information zusätzlich hinterlegen: {Firmenname}. Dieser Platzhalter ist aber nicht verfügbar.
Anmerkung: Hinter {Firmenname} verbirgt sich der Empfänger des Mails, der Absender ist bereits im Betreff ersichtlich.3 Stimmen -
direkt Kunden automatisch anlegen
Es ist mir nun schon oft passiert, dass ich eine Rechnung oder ein Angebot verfasse und versäume auf Kunde anlegen zu klicken...
Vielleicht könnte wenigstens ein Fenster öffnen mit der Frage ob man den Kunden anlgegen möchte.3 Stimmen -
gespeicherte Überweisungsvorlage in Dauerbeleg konvertieren
Ich habe seit langen für Miete / Telefon und Strom Überweisungsvorlagen. Könnte man bei Dauerbelege erstellen mit einfach eine Importfunktion für Überweisungsvorlagen machen wo auch die Platzhalter (Monat) ((Jahr) richtig benutzt werden. Auch automatische Übernahme der Kontonummer in die Daten des Empfängers.
3 Stimmen -
Standardfelder bei Kontakt-Neuanlage
Ich möchte eigentlich immer bei einer Neuanlage eines Kunden die E-Mailadresse einpflegen. Jedoch muss ich leider jedes Mal per "+" das Feld hierfür öffnen, um die Adresse eingeben zu können. Eine Konfigurierbarkeit der Ansicht wäre super!
3 Stimmen -
Beschreibung statt Verwendungszweck
Neuerdings erscheint in der EÜR nicht mehr der von mir eingetragene Beschreibungstext, sondern der Verwendungszweck der Bank. Bei einigen Verwendungszwecken, kann man etwas zum Beleg herleiten, viele Verwendungszwecke sind allerdings Hyroglyphen bzw. bestehen aus Abbuchungsdatum und Uhrzeit (z.B. 2026-08-15T11:07 Debitk.1 2030-12) oder sind unendlich lang (lx2026080387819 JFNL-GRWF Lexware Office M 6a8dd4a29f1583f2089fdad3). Was soll ich damit in der Buchhaltung anfangen?
Hier frage ich mich, warum die Beschreibungstexte, die ich mir ja nun mühsam eingetragen habe, um eine gewisse Struktur zu erschaffen durch die Verwendungszwecke überschrieben werden. Ich weiß, dass das vor einigen Jahren schon einmal so war und zu einem Aufschrei…
1 Stimme -
Terminüberweisung Beleg anfügen
Ich lege eine Terminüberweisung an und ich würde sehr gerne im selben zug bereits den Beleg und dessen Kategorisierung erfassen.
Dann kann man seine Zahlungsziele nutzen und muss den Vorgang nur einmal anfassen.
Aktuell kann ich die Terminüberweisung erfassen, muss dann aber bis zur Buchung warten um dann den Beleg zu erfassen und zu Kategorisieren.
1 Stimme -
Verbesserungsvorschlag: „Abschließen & nächste Rechnung“
Beim Abschließen einer Rechnung gibt es derzeit Optionen wie „ Abschließen-Speichern“, „Abschließen-Drucken“ oder „Abschließen-Per E-Mail versenden“.
Ich würde mir zusätzlich die Funktion „Abschließen & nächste Rechnung“ wünschen. Nach dem Abschließen der aktuellen Rechnung würde automatisch die nächste Rechnung geöffnet werden.
Gerade bei der Bearbeitung vieler Rechnungen hintereinander könnten dadurch mehrere Klicks eingespart und der Arbeitsablauf deutlich beschleunigt werden.
3 Stimmen -
Qualifizierte Ust-ID Prüfung in Protokoll gesondert anzeigen
Lexoffice speichert die Ereignisdaten der Qualifizierten Ust-ID Prüfung im Protokoll unter Reiter / Auswahlmenü "Kontakte".
Es wäre jedoch einfacher, wenn es ein Auswahlmenü "Umsatzsteuer Prüfung" gibt, da wenn man im Monat 100-200 neue Kontakte erstellt und nur 1-2 Prüfungen hat, man sich erstmal durchschollen muss um die Prüfung des einen Kontaktes zu finden.
Gerade bei einer Umsatzsteuersonderprüfung nimmt dies viel Zeit in Anspruch. Einfacher wäre es wenn es einen neuen Menüpunkt in der Bereichsauswahl gebe, wie es auch bei Kontakte, Einstellungen, Anmeldungen usw der Fall ist, sodass Lexoffice schnell alle qualifizierten Ust-ID Prüfungen anzeigt.
3 Stimmen -
Belegerfassung hovern
da die KI vermutlich inzwischen die Belege ausliest und ich das trotzdem nochmal prüfen möchte, würde ich gerne im Belegerfassungsformular rechts über ein Testfeld hovern und der entsprechende Bereich im Beleg leuchtet auf. Das Aufleuchten kommt ja auch für einen kurzen Moment nach der Verarbeitung
4 Stimmen -
Verbesserungsvorschlag: Automatisches Lieferdatum bei Generierung von Lieferschein und Rechnung
ich möchte gerne einen Verbesserungsvorschlag bezüglich der Datumsübernahme bei der Generierung von Folgedokumenten einreichen.
Aktuelles Verhalten:
Erstellt man beispielsweise am 01.08. eine Auftragsbestätigung und wandelt diese am 20.08. in einen Lieferschein sowie eine Rechnung um, wird als Lieferdatum standardmäßig der 01.08. übernommen (das Datum der Auftragsbestätigung).Wunsch / Erwartetes Verhalten:
Wäre es möglich, das System so anzupassen, dass bei der Generierung des Lieferscheins automatisch das tagesaktuelle Datum (im Beispiel der 20.08.) als Lieferdatum gesetzt wird?Begründung:
Das manuelle Anpassen des Lieferdatums ist zwar möglich, wird im Arbeitsalltag jedoch häufig vergessen. Eine automatische Aktualisierung auf das Erstellungsdatum des Lieferscheins würde Fehleingaben…3 Stimmen -
Blocksatz
Hallo, wir vermissen die Möglichkeit im Blocksatz zu schreiben. Gerade bei Nachbemerkungen im Angebot oder auf Rechnungen sieht es optisch deutlich schöner aus diese im Blocksatz zu erfassen. Gibt es dazu eine Möglichkeit?
3 Stimmen -
Ändern von Kunden bei duplizierten Belegen (Angebote / Rechnungen)
Hallo, leider ist es bei duplizieren von Rechnungen oder Angeboten nicht möglich, den Kunden im Duplikat zu ändern. Wir erstellen häufig Angebote, bei den wir auf bestehende Angebote anderer Kunden zurückgreifen, um den Erstellungsaufwand zu minimieren.
Das gleiche gilt für Rechnungsstellungen, wo wir auf bestehende Rechnungen anderen Kunden als Vorlage zurückgreifen möchten. Auch hier ist bei Duplikat der Kunde nicht änderbar.
Die Möglichkeit, bei Duplikaten den Kunden zu ändern, wäre für uns sehr hilfreich! Danke & Grüße, Michael1 Stimme -
Kundendaten aus Leads oder pdf/cvs-Dateien übernehmen
Für vielen gibt es Kundenportale, die Anfrage an diverse Unternehmen zur Angebotserstellung weiterleiten. Diese Leads müssten automatisch in Kontakte übernommen werden können. So müsste man nicht jeden Kunden selbst eingeben.
1 Stimme -
Artikelvarianten
Wenn z.B. ein Sofa in mehreren Farben existiert, dann wäre es schön die Farbe auszuwählen, jedoch so, dass man auf den richtigen Artikel mit Artikelnummer kommt.
Spezifisches Beispiel: LKW Bauschutt Anlieferungsgrößen mit der Unterauswahl um welches Material es sich spezifisch handelt (Abfallschlüsselnummer).Das würde Zeit sparen und Fehler vermeiden im Lieferschein, da es 7 Anlieferungsgrößen gibt, die jeweils 9 Unterkategorien haben.
Wir würden gerne mehr aufnehmen, jedoch wäre die Artikelliste bis jetzt zu unübersichtlich(zuzüglich weiterer Artikel).
6 Stimmen -
Eigene Artikel Gruppen/Kategorien & Artikel Gruppen auswählen im Lieferschein
Es wäre schön eigene Artikel Gruppen zu erstellen, um die Übersicht zu verbessern und das lange Suchen im Lieferschein durch ein Gruppenauswahl-Feld zu vereinfachen, sodass nur die Artikel vorgeschlagen werden, die in der gewählten Gruppe sind.
6 Stimmen -
offene Postenliste zum Stichtag
es wäre gut, wenn man eine Offene Postenliste zum Stichtag erstellen könnte. Einige Kunden verlangen dies
9 Stimmen -
Rückstandsliste
Es wäre super schön wenn man einen Auftrag abschließt aber nicht alle Artikel vorrätig sind, wenn sich daraus eine Rückstandsliste bilden würde welche man abarbeiten kann. Im Idealfall wäre es super wenn danach sogar ein Bestellvorschlag je Lieferant erzeugt wird.
3 Stimmen -
Kundenartikelnummer bei Artikeln hinterlegen
Neben dem Kunden Nettopreis wäre es schön wenn man auch Kundenspezifische Artikelnummern dort hinterlegen kann und diese auf dem Beleg angedruckt werden.
3 Stimmen -
Lieferadresse in Kundenstamm hinterlegen
zusätzlich zur Rechnungsadresse eine Lieferadresse bei Kunden hinterlegen können
9 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?