Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3323 gefundene Ergebnisse
-
Darstellung der Fenster variabel
Ich würde mir wünschen, wenn die Darstellung der Fenster frei gestaltet werden kann. Die Darstellung der Belege ist unnütz breit. Die Darstellung der rechten Spalte ist viel zu klein. Wenn man dies individuell nach seinen Bedürfnissen verbreitern/verkleinern könnte, würde dies die Arbeit erheblich erleichtern.
24 Stimmen -
flexibel Vertragspakete
es gibt verschiedene Pakete mit S, M, L und XL. mir zum Beispiel bringt es nichts mit dem Steuerberater, da der keinen Zugang haben möchte. viele Bausteine sind für mich einfach unnötig, z.B.: Mobile App inkl. Belegscanner & Belegprüfung oder Online-Kundenportal. dafür hätte ich gerne die Serienvorlage. ich stelle mir vor, dass ich die Dinge die ich gerne hätte einbauen kann, dafür die Dinge, die Unnötig sind, aus dem Paket weg lassen kann.
24 Stimmen -
Jahresrechnung mit monatlicher Abbuchung
Wenn monatlich immer der gleiche Betrag in Rechnung gestellt wird, aber man keine Serienrechnung machen möchte, weil es sinnlos viele Rechnungen ergibt, wäre die Lösung eine Jahresrechnung mit monatlicher Sollstellung zu erstellen. Das würde vieles verschlanken.
24 Stimmen -
Lexoffice Supporter soll Verbesserungsvorschläge selber erstellen
Lexoffice Supporter soll Verbesserungsvorschläge selber erstellen
im Sinne einer perfekten Kundenzufriedenheit sollte die Support Anfrage aus dem Chat direkt durch den Supporter als Verbesserungsvorschlag aufgenommen werden.
24 Stimmen -
Gutschrift für Warenrücksendungen
Hallo. Es wäre sehr dringend notwendig, wenn man für Belegerfassung von Gutschriften, die Möglichkeit hätte, Gutschrift für Warenrücksendungen zu buchen, oder Retoure etc. Bis jetzt gibt es nur Gutschriften für Warenkäufe. Wir sind ein IT Unternehmen und müssen auch mal Ware zurücksenden und bekommen dafür die Gutschrift. Wie soll man das buchen?
24 Stimmen -
Lieferschein mit negativer Gesamtsumme
Es ist nicht möglich einen Lieferschein zu erstellen, welcher eine negative Gesamtsumme hat.
Wir arbeiten mit Pfandkisten, wenn ein Kunde zB mehrere Pfandkisten sammelt und diese an einem Tag zurückgibt, kann es passieren, dass der Pfandwert den eigentlichen Produktwert übersteigt. Somit hat der Lieferschein in Summe eine negative Gesamtsumme und kann nicht erstellt werden.
In meinem Fall führe ich am Monatsende mehrere Lieferscheine zusammen und daraus ergibt sich dann keine negative Summe mehr.
Und selbst wenn, sollte es auch möglich sein daraus dann eben eine Einnahmenminderung zu erstellen, falls der Kunde mal, aus welchem Grund auch immer, mehr Pfand zurück…24 Stimmen -
Serienrechnungen in Vertrag Version M oder L integrieren
Für mich als kleine Unternehmen mit immer wiederkehrenden Rechnungen ist es essentiell die Serienrechnung Funktion zu nutzen.
Diese Funktion ist basis arbeit und sollte ab Version M spätestens ab Version L integriert sein.Das ich hierzu die XL Vertrags Variante für 29,90 buchen muß ist
24 Stimmen -
Barcode / Strichcode (Code128 Barcode)
Wir hatten bisher immer die Möglichekit bei der Konkurrenz auch mit Barcodes zu arbeiten, also dass jeder Beleg mit Barcode versehen werden konnte. Wäre sehr wünschenswert, wenn es hier auch möglich wäre.
Es geht nicht um den Bezahlcode sondern einen Dokumenten Code/barcode (Code 128)
wir sind bei uns ziemlich digital unterwegs, und nutzen die kurzen varianten über des scannen, um alles Projektbezogene zu protokollieren.
Wäre wünschenswert, wenn dies wieder machbar ist, die Konkurrenz konnte dafür kein Kundencenter bereit stellen.
24 Stimmen -
Anzeige von Belegen in amtlicher EÜR Ansicht
Es wäre schön, wenn man bei der amtlichen EÜR auch angezeigt bekommt, welche Belege in welcher Zeile verucht/zusammengestellt wurden. Das ist aktuell sehr kompliziert zu überprüfen und Fehlbuchungen/Inplausibilitäten fallen oft erst in diesem Stadium auf.
24 StimmenWir überarbeiten aktuell die EÜR und werden es möglich machen, alle Buchungen inkl. Belegen anzuzeigen, die einer Position zugeordnet sind.
-
Auftragsbestätigung nicht durch Lieferschein in Bearbeitung sperren!
Aus Auftragsbestätigung wurde über einen Teil der Artikel ein Lieferschein erstellt und dieser auch genutzt. Bis dato konnte danach der Auftrag selbst noch problemlos angepasst werden, wenn es im Auftrag nachträglich Ändeurngen gibt. Nun müsste hierfür erst der Lieferschein gelöscht werden. Das macht für uns faktisch aber überhaupt keinen Sinn. Beispiel Warenempfänger oder Spedition hat Rückfrage zu Lieferschein Nr., wenn der nun gelöscht wurde, wird er nicht mehr gefunden. Bitte dieses Sperren der Aufträge rückgängig machen!
24 Stimmen -
Benutzerdefinierte Karten (Text / Notizen)
Es wäre praktisch, benutzerdefinierte Karten / Textfelder dem Dashboard hinzufügen zu können.
Auf diese Weise kann man z.B. wichtige Notizen / Anmerkungen sofort einsehen.24 Stimmen -
Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) Export grafisch aufwerten und als native .pdf-Datei generieren lassen
Ein wesentlicher Sinn und Zweck der Buchhaltung ist das Reporting gegenüber Gesellschaftern, Banken etc.
Aktuell (April 2025) ist es weder möglich, BWAs direkt in lexoffice zu erstellen, noch lässt sich die GuV in einer vorzeigbaren PDF-Datei exportieren.
Die "Druckansicht" der GuV (die man dann als .pdf-Datei "drucken" kann) sieht genau so aus, als würde man "cmd" + "P" bzw. "strg" + "P" drücken. Das ist nicht zeitgemäß.Der Export der GuV als .pdf (oder auch als Word (.docx) oder auch als Excel (.xlsx)) sollte also technisch sauberer und grafisch ansprechender sein.
Vielen Dank.
24 StimmenWir bieten Ihnen inzwischen eine BWA inkl. Export als PDF-Datei an.
Auch die GuV wird eine Überarbeitung erfahren und perspektivisch den Export/Druck als PDF-Datei in ansprechender Darstellung ermöglichen.
-
Anpassung Layout
Hallo zusammen,
wir wünschen uns ein Layout ohne Tabelle. Die quer Linien zwischen den Positionen sind in Ordnung, aber dieses Tabellenlayout wirkt einfach nur von Gestern.
Auch würde die Möglichkeit der freien Textgestaltung ( farblich, Schriftgröße, Fettschrift usw.) mehr Übersicht für uns und unsere Kunden bringen.
Ein Textfeld für das Bauvorhaben würde auch nutzen.
Man sollte den Positionen auch eigene Nummern geben können (Diese sind oft schon in Anfragen vorgegeben). Derzeit besteht nur die Möglichkeit die Anfrage-Nummern in der Artikelbezeichnung einzufügen was dann oft zu Nachfragen führt.24 Stimmen -
Speichern, einfügen usw. on TOP
Beim erstellen eines Angebotes oder einer Rechnung wäre es enorm hilfreich die Optionen für das Einfügen von Produkt- oder Servicepositionen, sowie die Buttons für Drucken, Speichern usw. nicht nur unter dem Dokument zu haben sondern auch oberhalb. Gerade bei längeren Angeboten ist sehr viel scrollen angesagt, um an die Buttons am Ende zu gelangen.
23 Stimmen -
Hinweistext Kleinunternehmer in Englisch nicht änderbar
Wir nutzen Lexoffice als Träger der freien Jugendhilfe. Dementsprechend sind wir nicht nach dem Kleinunternehmergesetz steuerbefreit, sondern durch § 4, Nr. 25 UStG. In der deutschen Version kann man diesen Unterschied in den Einstellungen schön hinterlegen und die Rechnung zieht sich die Steuerbefreiung gemäß §4 Nr. 25 UStG automatisch.
Sobald man jedoch in die englische Rechnungsversion wechseln, zieht sich das System automatisch das Kleinunternehmergesetz. Hier wäre es extrem wünschenswert, dass man auch die englische Fassung entsprechend anpassen kann.
23 Stimmen -
Cashflow (Ausweisung von Einnahmen und Ausgaben in 0% USt, 7% USt und 19% USt.)
Da LexOffice keine wirkliche Cashflow-Möglichkeit bietet, wäre es super, wenn alle Einnahme und Ausgaben in jeweils drei Segmenten summiert werden könnten (0% USt, 7%USt und 19% USt). Mit diesen 6 Werten könnte man eine CashFlow Tabelle grob zusammenführen.
23 Stimmen -
Urlaubstage auf Lohnabrechnung
Es wäre im Lohnabrechnungsprogramm sinnvoll, wenn auf der Abrechnung die Urlaubstage stehen wurde. Anzahl der genommenen Tage und Anzahl des Resturlaubs.
So wie es jetzt ist haben die Mitarbeiter und auch der Unternehmer keinen Überblick.23 Stimmen -
23 Stimmen
-
Datum-Eingabe Kundenmanager
Die Datum-Eingabe wäre wesentlich Kundenfreundlicher, wenn man dies auch eintippen könnte. Mindestens die Jahrzahl auswählen. Wenn man zbsp. einen Kunden bearbeitet und fügt etwas hinzu vom März 2017, dann ist das sehr zeitaufwändig.
Einfach mit der Tastatur eingeben könne und/oder zumindest die Jahrzahl und Monate auswählen können
23 Stimmen -
Button für Fälligkeit "heute"
Ich finde die Möglichkeit, eine Aufgabe ohne Fälligkeit anlegen zu können, schon ganz gut. Bei der Schnelleingabemöglichkeit für Aufgaben wäre es noch schöner, wenn man zusätzlich einen Button "Heute" für die Fälligkeit hätte, anstatt den Kalender öffnen zu müssen.
23 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?