Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3323 gefundene Ergebnisse
-
Tabulatortaste bei Texten
In den Texten, die man selbst erstellen kann, z. B. Zahlungsbedingungen sollte es möglich sein die Tabulatortaste zu nutzen.
25 Stimmen -
Verrechnung/Ausbuchung von Lieferanten-Korrekturrechnungen aus OPOS
Es kommt nicht selten vor, dass Lieferanten eine Rechnung (Ausgabe) falsch gestellt haben. Üblicherweise wird daraufhine eine Korrekturrechnung (Ausgabenminderung) gestellt. Der Gesetzgeber schreibt für Korrekturrechnungen vor, dass auf dem Beleg eine Bezug zur korrigierten Rechnung enthalten ist.
Nach Rücksprache mit dem Support, kann dieser Sachverhalt in lexoffice derzeit nicht geeignet abgebildet werden. Es wird ein Workaround in Absprache mit der Steuerberatung empfohlen. Die Empfehlung in Absprache mit dem Steuerbüro die Rechnungen ggf. nicht in lexoffice zu erfassen ist keine gute Lösung, da in lexoffice die Beleghistorie dann lückenhaft ist. Insbesondere in Hinblick darauf, dass man als Unternehmen auskunftsfähig sein muss…
25 Stimmen -
Skontorechner
Ein Skontorechner bei der Belegerfassung könnte hilfreich sein
25 Stimmen -
Möglichkeit Dateien über die Public API hochzuladen.
Mit Einführung des Kunden-Managers wurde auch eine bequeme Möglichkeit geboten Dateien zu einem Kunden in lexoffice zu hinterlegen.
Leider ist diese Funktionalität in der Public-API nicht hinterlegt, obwohl es sich anbieten würde.
Am Telefon wurde ich gefragt wozu man das bitte brauchen würde, hier ein paar Szenarien.
1) Ein Kunde unterschreibt/akzeptiert eine ADV / AV -Vereinbarung und lädt diese im Kundeninterface hoch. Nun synchronisiert die Anwendung den Vertrag in den lexoffice Kundenaccount.
2) Ein Kunde unterschreibt/akzeptiert einen Vertrag und lädt diesen im Kundeninterface hoch. Nun synchronisiert die Anwendung den Vertrag in den lexoffice Kundenaccount.
Bei dem Konkurrenten sevDesk ist dies…
25 Stimmen -
Platzhalter für Belege (Mahnungen)
Es wäre großartig, wenn ich in Mahnungstexten Platzhalter für das Datum der Rechnung und den ausstehenden Betrag nutzen könnte!
25 Stimmen -
Die Kontaktsuche über Adresszusatz wieder ermöglichen
Wir haben viele Kunden mit Adresszusätzen ..... um den gesuchten Kontakt schnell aufzurufen, ist es von Vorteil, die Suche auch über den Adresszusatz zu ermöglichen.
Zum Anfang war dies in Lexoffice möglich....auf einmal war die Funktion weg......
Zusätzlich ist auch eine Kontaktsuche über "Notiz" hilfreich.25 Stimmen -
Umbuchungen besser automatisch zuordnen
Aktuell wird zumindest eine Umbuchung an PayPal als Geldtransit erkannt. Eine Bezahlung von PayPal besteht aber aus drei Transaktionen
- Abgang von Paypal ("echte Ausgabe")
- Abgang von der Kreditkarte
- Zugang auf Paypal
Nur einer der drei Buchungen wird automatisch als Geldtransit klassifiziert (IIRC der Geldeingang bei Paypal).
Vorschlag:
Passende Buchungen zwischen zwei Konten (also exakt selber Betrag, ungefährer Zeitraum), also z.B. Abgang vom Konto, Zugang auf Kreditkarte, sollten als "Geldtransit" vorgeschlagen werden. Ggf. mit Verknüpfung untereinander.
Quicken hatte das damals gemacht, war sehr praktisch
25 Stimmen -
CSV Import um Option zum Import von Fremdwährung erweitern
Ich habe jeden Monat einige Buchungen, die in US Dollar in Rechnung gestellt werden, aber der Betrag natürlich in Euro vom Konto abgebucht wird. Ich muss bei jeder dieser Buchung erst in meinem Konto nachschauen, wieviel Euro dort tatsächlich abgebucht wurden. Könnte man den CSV-Import um eine Spalte "Dollar" erweitern, so dass beim automatischen Matching dann schon der dazugehörige Euro-Betrag vorgeschlagen wird?
25 Stimmen -
Importdatei für Steuererklärung bereitstellen
Da Smartsteuer für viele, wie auch mich, ein no Go ist, würde ich gerne anregen, wenn schon keine Schnittstelle zu anderen Steuerprogrammen geschaffen wird, doch wenigstens eine Import-Datei für die Gängigsten Steuerprogramme bereit zu stellen. Es sollte doch machbar sein die ohnehin für Smartsteuer aufbereiteten Daten in einem Datei-Format auszugeben das sagen wir die TOP 5 der Steuerprogramme einlesen könnten. Das wäre ein echter Mehrwert.
Den ich muss gestehen, derzeit ist der einzige Grund über einen Wechsel von LexOffice zu einem Mitbewerber nachzudenken die aufwendige Aufarbeitung der Jahressteuer und die nicht vorhandene Umsatzsteuerjahreserklärung ist.
Da Smartsteuer für mich definitiv nicht…25 Stimmen -
Mehr als 25 Zeichen beim Titel der Angebotserstellung
Angebotstitel in nur 25 Zeichen zu verfassen ist fast immer zu kurz. Besonders dann, wenn man im Titel das Wort "Angebot" mit aufführen möchte.
25 Stimmen -
Kleine Lagerverwaltung sollte einen Artikelexport mit Lagerbestand pro Artikel ermöglichen.
Durch die Lagerverwaltung wird das ganze System deutlich verbessert. Dazu gehört aber auch, dass man die erzeugten Daten exportieren kann.
Beste Grüße
A. Houben25 Stimmen -
korrekte Schreibweise Rechtsform
GmbH, KG und Firmenrechtsformen sollten gemäß deutscher Schreibweise korrekt vorgeschlagen werden (statt Gmbh also GmbH oder statt Kg korrekt KG).
Es ist immer nur der erste Buchstabe groß, der Rest immer klein25 Stimmen -
mehr als eine Telefonnummer pro Ansprechpartner (mobil + Festnetz)
mehr als eine Telefonnummer pro Ansprechpartner (mobil + Festnetz)
25 Stimmen -
Weitere Verrechnungskonten anlegen
Ich würde gerne weitere Verrechnungskonten anlegen.
25 Stimmen -
Zeitraumfilter für OPOS-Liste (Offene Posten)
In der OPOS-Liste unter https://app.lexware.de/dashboard-detail#!/openItems gibt es aktuell zwei Dropdown-Menüs:
- Auswahl: „Offene Kundenrechnungen“ oder „Offene Lieferantenrechnungen“
- Auswahl: „Kunde auswählen oder suchen“ bzw. „Lieferant auswählen oder suchen“
Was fehlt, ist die Möglichkeit, die Anzeige nach einem bestimmten Zeitraum zu filtern – z. B. nach Jahr, Quartal, Monat oder einem frei wählbaren Datumsbereich.
Vorschlag:
Ergänzung eines dritten Filters „Zeitraum“ mit folgenden Optionen:- Jahr (aktuelles Jahr als Standard, Auswahl anderer Jahre möglich)
- Quartal (Q1–Q4 des gewählten Jahres)
- Monat (Jan–Dez des gewählten Jahres)
- Benutzerdefiniert (Von-/Bis-Datum per Datepicker)
Zusätzlich wäre es hilfreich, wählen zu können, ob sich der Filter auf Rechnungsdatum oder Fälligkeitsdatum bezieht.
Nutzen:
- …
25 Stimmen -
Telefonnummersuche
Ein Kunde Ruft an Ich bin gerade Verhindert und kann nicht ans Telefon. Ich gebe die Rufnummer in die Suche ein und es wird mir der Kontakt mit dieser hinterlegten Telefonnummer angezeigt.
Somit kann ich die Anrufe zuordnen und sortieren. Das müsste doch machbar sein?25 Stimmen -
Automatischer Export
Liebes Lexoffice-Team,
leider ist Ihre API ja nur ausgewählten Partner vorbehalten. Das ist sehr schade da ich meine mühevoll gepflegten Daten auch gerne an anderer Stelle weiterverwenden würde :)
Dementsprechend wäre es durchaus sinnvoll Belege und Stammdaten nach Erstellung oder Bearbeitung automatisch exportieren zu können.
Gerade wenn ich diese Daten in einem ECM oder DMS weiterverarbeiten möchte, ist das bisherige Vorgehen (händischer Export nach jeder Änderung) nicht besonders zielführend.
Eine relativ einfacher Implementierungsmöglichkeit wäre der Export auf einen FTP-Server oder einen gängigen Cloud-Speicheranbieter (Dropbox, HiDrive, GoogleDrive).Sollte ein anderer PowerUser/in eine Idee haben, wie ein Export anderweitig simpel zu lösen…
24 Stimmen -
Valutadatum - Bankbuchungen
Die Bankbuchungen grundsätzlich und gerade zum Jahreswechsel sollten nicht nach Valutadatum sondern nach Buchungsdatum erfolgen.
24 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee nun umgesetzt wurde.
Wir verwenden in der Bank das Buchungsdatum und nicht das Wertstellungsdatum.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Wir benötigen dringend die Möglichkeit, Kunden nach Gruppen und Länder zu sortieren
Wir benötigen dringend die Möglichkeit, Kunden nach Gruppen und Länder zu sortieren
24 Stimmen -
Preloading aller Unterseiten von Lexoffice
Wenn man viel mit Lexoffice arbeitet und oft zwischen den einzelnen Menüpunkten wie Kontakte, Bank und Buchhaltung hin- und herwechselt, summieren sich die Ladezeiten. Da wäre es toll, wenn die Programmierer ein "Preloading" einbauen würden. Hier müssen ja in der Regel keine großen Bilder geladen werden, von daher wäre es super, wenn die Umschaltung auf einen anderen Menüpunkt sofort da wäre. Technisch geht das auf jeden Fall.
24 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?