Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Belegansicht - Anzeigeeinstellungen übernehmen nach Bearbeitung
Wenn ich mir Belege anzeigen lasse und diese sortiere z.B. nach Namen und danach einen Beleg aufrufe, geht Lexoffice nach der Bearbeitung immer wieder auf die Standardanzeige und nicht auf die zuvor sortierte Einstellung zurück - das finde ich sehr unpraktisch.
16 Stimmen -
Eigenen Ansprechpartner auf Rechnungen & Angeboten
Es wäre gut, wenn auf den Ausgangsbelegen wie Aufträgen, Angeboten und Rechnungen den Namen der erstellenden Person als "Ansprechpartner" oben im Block bei der Kundennummer und der Belegnummer mit einfügen könnte. So weiß der Kunde, an wen er/sie sich für Rückfragen genau wenden kann.
16 Stimmen -
Anhänge - alle Belege zu dem Vorgang anhängen
Guten Tag, es sollte möglich sein, dass bei Mahnung oder erneutem Versand der Rechnung alle Anhange aus der Vergangenheit angehängt werden und nicht nur die Rechnung selbst!
16 Stimmen -
Angebote und Rechnungen gem. HOAI
Als Architekten möchten wir Angebote und Rechnungen gem. HOAI erstellen. Dazu müssen wir auf die Netto-Summe der einzelnen Positionen im Anschluss Prozentualpositionen draufschlagen (z.B. 20% Sanierungszuschlag und anschließend nochmal 1% Nebenkosten). Leider ist dies momentan noch nicht möglich. Wir freuen uns, wenn sich dies ändern würde.
16 Stimmen -
Erstellen einer Handelsrechnung für den Export
Erstellen einer Handelsrechnung für den Export und die Erweiterung der Produktprofile um IncoTerm, Zolltarifnummer, Herkunftsland und Gewicht.
16 Stimmen -
Möglichkeit Dateien über die Public API hochzuladen.
Mit Einführung des Kunden-Managers wurde auch eine bequeme Möglichkeit geboten Dateien zu einem Kunden in lexoffice zu hinterlegen.
Leider ist diese Funktionalität in der Public-API nicht hinterlegt, obwohl es sich anbieten würde.
Am Telefon wurde ich gefragt wozu man das bitte brauchen würde, hier ein paar Szenarien.
1) Ein Kunde unterschreibt/akzeptiert eine ADV / AV -Vereinbarung und lädt diese im Kundeninterface hoch. Nun synchronisiert die Anwendung den Vertrag in den lexoffice Kundenaccount.
2) Ein Kunde unterschreibt/akzeptiert einen Vertrag und lädt diesen im Kundeninterface hoch. Nun synchronisiert die Anwendung den Vertrag in den lexoffice Kundenaccount.
Bei dem Konkurrenten sevDesk ist dies…
16 Stimmen -
Anlagenliste / GWG Liste / EÜR mit Smartsteuer
Es wäre super wenn bei der Erstellung Übermittlung der EÜR aus Lexoffice an Smartsteuer die Anlagenliste, GWG Liste usw. und nicht nur die Beträge übermittelt werden. Die Listen sind ja prinzipiell sichtbar in Lexoffice nur nicht in Smartsteuer. Meine bisherigen Steuerprogramme haben das immer gemacht und da gab es dann auch keine Rückfragen seitens Finanzamt. Das verstehe ich eigentlich auch als Aufgabe des Paketes mit EÜR.
16 Stimmen -
Verschiedene Mailadressen und Webseiten in der Rechnung angeben
Wir verkaufen auf mehreren unterschiedlichen Webseiten verschiedene Produkte. Jetzt kann man unterschiedliche Logos im Rechnungskopf einfügen, wunderbar. Leide lässt sich eine unterschiedliche Web-Adresse und Mailadresse diesen verschiedenen Rechnungsköpfen nicht zuordnen. Bitte nachbessern.
16 Stimmen -
Lexoffice Geschäftskonto – Non-SEPA / Non-EU-Ausland / US-Dollar
Für meinen Alltag im Geschäft benötige ich folgende Möglichkeiten:
(1) Überweisungen aus NON-SEPA Ländern empfangen und in diese überweisen.
(2) Überweisungen in USD empfangen und selbst Überweisungen in USD tätigen.
Daran scheitert schon Holvi seit Jahren, für das es eine Integration in Lexoffice gibt. Deshalb musste ich noch ein klassisches Volksbankkonto eröffnen. Das wiederum ist nur mäßig gut und nicht in Echtzeit in Lexoffice integriert.
Mein Wunsch wäre es, dass das Lexoffice-Geschäftskonto hier auch gewachsenen Ansprüchen gerecht wird.
16 Stimmen -
Zugriff auf verschiedene Layouts über API
Wenn mehrere Layouts verwendet werden und Rechnungen über die API automatisiert angelegt werden, gibt es - soweit ersichtlich - keine Möglichkeit, eines von mehreren Layouts auszuwählen. Das führt für meinen Use Case jetzt dazu, dass ich für die Rechnungsstellung nur aus diesem Grund auf einen anderen Anbieter ausweichen muss.
16 Stimmen -
Limits für VISA Debitkarte einstellbar machen
Aktuell sind die Limits fix:
Taglisches Kartenlimit: EUR 10.000
Monatliches Kartenlimit: EUR 20.000
Tägliche Bargeldabhebung: EUR 2500Diese Werte liegen DEUTLICH über meinem aktuellen Bedarf aber sie können nicht einmal durch LexOffice herabgesetzt werden. Das
Misbrauchsrisiko dürfte aber vermutlich auf meiner Seite liegen.
Daher sollte dringend implementiert werden, dass die Limits individuell in LexOffice angepasst werden können.16 Stimmen -
Kategorie einfügen über Verkaufsgebühren Marktplätze
Ich verstehe nicht warum es keine KATEGORIE für Ausgaben über Verkaufsgebühren ebay gibt, neben Amazon ist ebay der größte Marktplatz und ist für viele Nutzer von großer Bedeutung, baut endlich eine KATEGORIE ein über Marktplatz Verkaufgebühren 19%
16 Stimmen -
Offene Posten Dashboard-Widget - Teilabschlagszahlungen berücksichtigen
Im Dashboard das Widget zeigt offene Posten an... jedoch FALSCH.
Denn wenn z.B. ein Rechunngsbetrag 5000 EUR beträgt, und der Kunde durch Teilabschlagszahlungen bereits 2500 EUR bezahlt hat, würde im Dashboard-Widget dennoch 5000 EUR stehen.Das ist nicht nur verwirrend, sondern auch irreführend. Es taugt absolut nicht um den Nutzer ein Gefühl dafür zu geben, wie viele Einkünfte noch zu erwarten sind - also was "WIRKLICH" an Beträgen aussteht.
Bitte problem beheben.
16 Stimmen -
Gendersensible Auswahlkriterien für alle Kund*innen
Außer nur "Herr/Frau" auch Auswahlmöglichkeiten für Kund*innen die sich als nicht-binär oder Trans-Person identifizieren.
Danke!16 Stimmen -
Export - weitere Exporte - Konten - Selektion einzelner Sachkonten
Momentan muss man immer einen Export für alle Sako's machen und dann die CSV mühsam auf das/die benötigten Konto/Konten reduzieren. Es wäre schön, wenn man einzelne Konten auswählen könnte.
16 Stimmen -
Drop-Down-Menü für Produkte/Service als Baumstruktur mittels Seitenleiste
Aufgrund einer sehr hohen Anzahl an Produkten und Services wäre eine Clasterung mittels Baumstruktur sehr sinnvoll. Aktuell werden alle Services angezeigt. Ich würde mir eine Seitenleiste wünschen, wo ich aus Oberkatergorien wählen kann und mir anschließend die Produkte oder Services angezeigt werden. Ggf. mit weiterer Unterteilung. Schaut hier gerne mal, wie es die HERO App macht.
16 Stimmen -
Belegansicht für bestimmten Datumszeitraum
Wir benötigen ind er Belegansicht die Funktion, Rechnungen eines bestimmten Zeitraums (z. B. "ganzes Jahr 2024") anzeigen zu können. Unter der Sortieransicht, die aktuell nach Belegdatum etc. sortiert werden kann, wäre die Auswahl eines Start- und Enddatums wichtig.
16 Stimmen -
"Antwort an" für Rechnungsversand
Meine Rechnungen verschicke ich über die integrierte Mail-Funktion und meinen eigenen Mailserver. Da die Absender-Adresse allerdings nicht auf eingehende E-Mails überprüft wird, würde ich gerne eine "Antwort an" Adresse konfigurieren, sodass der Kunde sich bei Problemen mit der Rechnung direkt an die richtige Adresse (eine andere Adresse) wendet.
15 Stimmen -
Berechnung der Entnahmen und Einlagen i. S. d. § 4 Abs. 4a EStG aufschlüsseln
In der amtlichen EÜR gibt es die Positionen 122 und 123: Entnahmen und Einlagen i. S. d. § 4 Abs. 4a EStG. Leider erschließt sich keineswegs, wie dieser seitens Lexoffice berechnet wurde.
Daher wäre eine Aufschlüsselung (z. B. durch anklicken und anzeigen der einzelnen Werte, aus denen sich die Positionen berechnen) hilfreich.15 StimmenLiebe Unterstütze dieser Idee,
eine Aufschlüsselung der Positionen finden Sie schon jetzt im Menü Buchhaltung/Kontenübersicht. Dort im Kontoauszug bei den Kategorien Privatentnahme und Privateinlagen.
Viele Grüße
Heike@lexoffice -
Konto 6770 (SKR04) für Verkaufsprovisionen anlegen
zur korrekten Verbuchung im SKR04 fehlt das Konto 6770 für Verkaufsprovisionen. Wir arbeiten viel mit inländischen Handelsvertretern und können die gezahlten Provisionen im SKR04 aktuell nicht korrekt verbuchen
15 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?