Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Smartphone Login-Seite app.lexoffice.de vergrößern
Wenn ich auf dem Tablet die Login-Seite aufrufe, sind die login-felder in vernünftiger Größe sichtbar. Im Smartphone (Sony Z3) muß ich sie vergrößern oder eine Lupe benutzen. Bitte dringen ändern. :)
13 Stimmen -
Touchbedienung für Windows Tablets verbessern
Die Bedienung mit Windows Tablets ist an vielen Stellen fast nicht möglich. Insbesondere die Auswahlfelder sind hiervon betroffen. Gehe ich in ein Auswahlfeld verschwindet die Tastatur und wenn ich sie wieder aufrufe um etwas einzutippen, kann ich das Feld nicht mehr sehen.
13 Stimmen -
Zusatzangaben in außereuropäischen Rechnungen
Hallo !
Habe einen japanischen Kunden. Auf meine Rechnungen muss - neben den üblichen Angaben Name/BIC/IBAN - wohl auch die 'Postanschrift' der Bank rauf sowie über welche Bank die (internationale) Zahlung abgewickelt wird, nachfolgend z.B. das genaue Wording bspw. für die Sparkasse Erlangen (; die wohl keine internationalen Zahlungen selber tätigt - man lernt nie aus):
Sparkasse Erlangen
Friedrich Bauer Str.
91054 Erlangen / Germany
Account no. IBAN: DExxx
BIC-/SWIFT-Code: BYLADEM1ERHPayment via Bayerische Landesbank Munich, BIC/SWIFT: BYLADEMM.
Heißt ich kan zwar seit Kurzem (endlich) Rechnungen in Englisch stelle - danke dafür - aber eben ausserhalb EU formalistisch nicht richtig…
13 Stimmen -
Bitte schaffen sie ein Konto für Verbrauchsteuern
Damit ich meine Kaffeesteuer direkt buchen kann bitte ich um die Schaffung eines Kontos für Verbrauchssteuern
13 Stimmen -
Sprache der Mahnung automatisch übernehmen
Wenn eine Mahnung sich auf eine fremdsprachige Rechnung (also z. B. eine englischsprachige Rechnung) bezieht, sollte nach dem Weiterführen zur Mahnung automatisch eine fremdsprachige (hier: englischsprachige) Mahnvorlage angezeigt werden.
13 Stimmen -
Rechnungskopien und Umsätze von Kunden in externes CRM-Tool per API automatisch übertragenragen
Zendesk (früher Base) ist ein nützliches CRM-Tool für den Vertrieb,auf das wir nicht mehr verzichten können. Genauso wenig wie wir auf Lexoffice verzichten können. Schön, wenn die Umsätze und einzelnen Rechnungen sowie Angebote aus Lexoffice automatisiert über eine API-Schnittstelle an das CRM-Toolübergeben werden könnten. Das wäre dann der totale Überblick für den Vertrieb.
13 Stimmen -
Eine Dsvgo konforme Kundendatenbankgäbe (was macht man mit deren Daten)
Diese ist man ja verpflichtet zu führen. Dadurch könnte Lexoffice sich noch besser von den Mitbewerbern abheben!
13 Stimmen -
Push Benachrichtigung / E-Mail Benachrichtigung für Aufgaben
Hallo,
der Kundenmanager in form von einem CRM ist grundsätzlich eine klasse Sache, was ich allerdings vermisse ist die Push / E-Mail Benachrichtigung.
Ohne diese Funktion ist das ganze relativ witzlos, da konnte man vergleichsweise auch mit einem Papierkalender arbeiten.Bitte um Update dahingehend!
13 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
die Mobile-App bietet die Möglichkeit sich per Push erinnern zu lassen.
Viele Grüße
Emily@lexoffice
-
Cursor tasten der Tastatur sollten zusätzlich zum navigieren in den diversen Listen (z.B. Buchungsübersich)benutzt werden können
Cursor tasten der Tastatur sollten zusätzlich zum navigieren in den diversen Listen (z.B. Buchungsübersich)benutzt werden können
13 Stimmen -
"Erstattung Ertragssteuern" bitte ergänzen .
Es fehlt gegenüber Finanzamt die Kostenart "Erstattung Körperschaftssteuer" oder "Erstattung Ertragssteuer".
Diese müssen gebucht werden können, wenn das Finanzamt Ertragssteuern erstattet.
Für Umsatzsteuer ist die Erstattung bereits buchbar.
13 Stimmen -
Weitere Entgeltarten zB Business Bike
Hallo. Benötigt werden folgende Entgeltarten um ein Businessbike über eine Lohnabrechnung abzuwickeln: Bruttogehalt 2600€ - (Gehaltsumwandlung) Leasingrate Businessbike 100,22€ + geldwerter Vorteil (0,25% des Listenpreises) 7€ = neues Brutto 2506,78€. Ich benötige somit einen Abzug vom Brutto mit dem Namen= Leasingrate Businessbike und einen Geldwerten Vorteil. Leider ist dies wohl noch nicht möglich obwohl der Support ja Entgeltarten hinzufügen kann.
13 Stimmen -
OSS Umsatzsteuer für sonstige Dienstleistungen die im EU Ausland erbracht werden mit Wohnort Deutschland
OSS Umsatzsteuer für sonstige Dienstleistungen die im EU Ausland erbracht werden. Also OSS Umsatzsteuer z.B bei Erteilung von Skiunterricht in Österreich für Privatpersonen mit Wohnort in Deutschland.
13 Stimmen -
Profilbild für Benutzerkonto
Es wäre schön, wenn für das Benuterkonto ein Profilbild gespeichert werden könnte.
13 Stimmen -
Webpush bei Kundenreaktion auf Angebot
An eine in Lexoffice von mir zu hinterlegende Endpoint-Adresse soll bei Annahme oder Ablehnung ein Webpush mit einer Bool-Variable (angenommen / abgelehnt) gesendet werden, der auf meinem Server weitere von uns zu programmierende Schritte auslöst (automatischer Vertrag basierend auf den Angebotsdaten zur Unterschrift via Docusign, etc.).
Besonders hilfreich wäre dabei auch die Möglichkeit, den Link zum Kundenportal nicht nur bei manuell erstellten, sondern auch bei via API generierten Angeboten für die Einbindung in eine automatische Email abrufen zu können.
13 Stimmen -
API: Bei Kontakten auch die URLs, Social Media und Links abrufbar machen
Die Kontakt-API liefert leider (noch) nicht die eingebenden URLs aus:
- Website
- Blog
- Sonstige URL
- Facebook
- Twitter
Zahlungsziele neu anlegen
Normalerweise legt man für einen (neuen) Kunden diesen komplett - d.h. mit seinen Stammdaten auch gleich die Zahlungsziele an. (Z.B. anlässlich des Vertragabschlusses). Es ist nicht nachvollziehbar, dass eine Änderung bzw. insbesonders die Zahlungskonditionen erst bei der Belegerstellung (neu) angelegt werden können. Bitte umgehend ändern!
13 Stimmen -
Angabe von Produkten in Belegen ohne Preis
Für Pauschalangebote wäre es hilfreich, Produke in Belegen anzugeben ohne dass der Preis gedruckt und bei der Gesamtsumme berücksichtigt wird.
13 Stimmen -
Nettobeträge
Es wäre von Vorteil, bei den offenen Posten die Beträge in netto und brutto anzuzeigen, netto ist doch viel interessanter als brutto
13 Stimmen -
Adresse anhand der UstId einblenden
Ich arbeite oft mit Kunden in Europa , wo die UST ID geprüft werden muß. Leider ist die Prüfung sehr genau und man bekommt keine genauen Hinweise, wo ggf. ein Schreibfehler ist oder ein Punkt fehlt oder zu viel ist.Nach drei Korrekturen wird die Prüfung auch abgebrochen. Bei anderen Programmen(z.B: Finom) kann man die UST ID eingeben, und bekommt sofort die richtige Firmenadresse vor belegt, was die Eingabe schnelle und effizienter macht. Es wäre schön, wenn das auch in LexOffice so wäre
13 Stimmen -
Gegebene Rabatte bei Angeboten oder Rechnungen am Ende sichtbar ausweisen
Es wäre gut, und so kenne ich es aus anderen Programmen, dass am Ende einer Rechnung, die in den einzelnen Positionen gegebenen Rabatte auch optisch ausgewiesen werden. Im Moment sehe ich halt nur in der Zeile (Beispiel: Einzel: €150,- Rabatt: 50% Gesamt: €75,-) den gegebenen Rabatt und auch die Summe in reduziert, aber am Ende des Angebotes sieht der Kunde nicht mehr, wie viel - in € - Rabatt er bekommen hat. Ein Gesamtrabatt, den ich einstellen kann, nutzt hier nichts, da gerade bei Angeboten mit vielen Leistungen, dann nicht mehr zu erkennen ist, welche Positionen Rabatte erhalten haben.
Wenn…
13 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?