Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
mehrere Umsatzarten erfassen können
es geht darum, verschiedene Umsatzarten (z.B. umsatzsteuerfrei, umsatzsteuerpflichtig) getrennt voneinander/auf unterschiedlichen Konten erfassen zu können.
Beispiel 1: Ein Kleinunternehmer erbringt grundsätzlich umsatzsteuerpflichtige Umsätze ohne Ausweis der Umsatzsteuer nach §19 UStG und zusätzlich umsatzsteuerfreie Umsätze nach § 4 Nr. 14 UStG. Hier ist es wichtig im Nachhinein feststellen zu können, wie hoch der jeweilige Umsatz im Jahr war um die Einhaltung der Grenzen nach §19 Abs. 3 UStG überprüfen zu können. Dies soll gewährleistet werden, ohne jede Rechnung einzeln überprüfen oder separate Excel-Listen führen zu müssen.
Beispiel 2: Für die USt-Voranmeldung (ggf. durch Steuerberater/in) ist es erforderlich, gewissen Umsätze separat in…
13 Stimmen -
Archiv strukturierbar nach Belegart
Belege im Archiv müssen auch mal wieder gefunden werden, Textsuche nach Textinhalten der Belege funktioniert hier scheinbar nicht :-(
Es wäre jedoch sehr sinnvoll auch im Archiv eine Sortierung nach Belegart vornehmen zu können.13 Stimmen -
fahrtenbuch
Weitere Lohnarten Firmen-Pkw mit Fahrtenbuch sowie mögliche Änderung / Eingabe der Anzahl Bürotage anstatt der 0,03% Versteuerung Entfernungs-Kilometer.
Wird m.E. immer wichtiger für Außendienst-Mitarbeiter13 Stimmen -
Möglichkeit, Belege als PDF mit "Speichern unter..." auf Festplatte/Fileserver direkt abzulegen
Wir müssen unsere Belege dateibasiert ablegen!
Daher wäre es klasse, wenn die Möglichkeit bestünde, Belege als PDF über einen klassichen "Speichern unter..."-Dialog auf Festplatte/Fileserver direkt ablegen zu können.
Der Aufruf des "Speichern unter..."-Dialogs könnte in der Belegübersicht im "..."-Menü enthalten sein z.B.:Als Datei speichern
Duplizieren
Stornieren
Mahnen
...Der Dateiname sollte die erzeugte Rechnungsnummer sein.
13 Stimmen -
Anlagegüter, die vor 2010 angeschafft worden sind
Leider ist es nur möglich, Anlagegüter zu erfassen, die nach 2010 angeschafft worden sind. Es wäre schön, wenn man ältere Anlagegüter erfassen könnte, wie z.B. Gebäude, Werkstätten. Diese Anlagen sind auch nicht in der Liste zu finden. Meine Werkstatt wurde 2009 gebaut und das passende Anlagengut wäre ein Tresor.....Das ist etwas merkwürdig
13 Stimmen -
Suchfunktion Kontenübersicht
Suchfunktion bei der Kontenübersicht integrieren. Auch mein Steuerberater äußert immer wieder sein Unverständnis, weshalb er immer wieder durch die Konten scrollen muss, waten bis es nachlädt beim scrollen, bis man beim gewünschten Konto ankommt.
Für unsere Buchhaltung wäre es ebenfalls eine erleichterung
13 Stimmen -
Kundenneuanlage
Ich hätte ein Anliegen zur Kunden-Neuanlage. Wäre es denn nicht möglich, dass, wenn ein Kunde neu angelegt worden ist, dann nach dem Abspeichern die Kundenmaske automatisch geöffnet wird? Es gibt doch oft dann noch ein paar Sachen, die man ändern oder ergänzen möchte. Allerdings muss man den Kunden erst über den Menüpunkt "Kontakte" wieder heraussuchen.
13 Stimmen -
Beim Schreiben des Kassenbuches sollte die zuletzt verwendete Option bei " Art der Einnahme, Ausgabe, Steuer " stehenbleiben.
Beim Schreiben des Kassenbuches sollte die zuletzt verwendete Option bei " Art der Einnahme, Ausgabe, Steuer " stehenbleiben.
Dies würde die Buchungen (Übertragung vom Kassenbon Ausdruck) erheblich vereinfachen13 Stimmen -
Betriebsnummer in den Stammdaten
Ein zusätzliches Feld in den Stammdaten, dass für das Layout im Briefkopf auswählbar ist. Das ist eine Bundesvorgabe in bestimmten Branchen (z.B durch das FoVG im Bereich Forstpflanzen).
13 Stimmen -
Alte Version dauerhaft verfügbar machen!
Es wäre wahnsinnig benutzerfreundlich, dem Anwender die Möglichkeit zu geben, dauerhaft in die frühere Version der Belegerfassung zu wechseln. Die neue Version ist komplizierter weil unübersichtlicher (man wechselt zu häufig den Bildschirm), funktioniert nicht immer zuverlässig (insbesondere die Texterkennung, die nicht abzubrechen oder im Vorfeld praktischerweise auszuschliessen ist um diesen unnützen Zeitfaktor loszuwerden) und beinhaltet daher mehr potentielle Fehlerquellen. Kurzum: Hier wurde für mich als Kunden ein funktionierendes System verschlimmbessert und kostet mich nun wesentlich mehr Zeit als vorher, und Zeit ist Geld!! Bitte zügig ändern!!!
13 Stimmen -
Kontoauszüge per PSD2 als PDF abrufbar machen
Die Kontoauszüge des lexoffice Geschäftskontos sollten als PDFs via PSD2 automatisiert abrufbar sein, damit Software wie z.B. MoneyMoney diese automatisch abrufen und speichern kann.
13 Stimmen -
Button um auf das aktuelle Tagesdatum aktualisieren auf der Rechnung
Beim erstellen eines Beleges das tagesaktuelle Datum optisch hervorheben. Auch ein Button um auf das aktuelle Datum zu springen wäre schön. Wenn der Beleg als Entwurf angelegt wurde, vergehen bis zur Rechnungsstellung manchmal ein paar Tage. Das würde mir etwas Zeit sparen um auf das aktuelle Datum zu aktualisieren.
13 Stimmen -
Export von Belegbilder und Buchungsstapel im DATEV-Format einschränken
Es wäre wünschenswert, wenn es einen DATEV-Export gibt bei dem die Buchungssätze und die Belegbilder ausgegeben werden, wobei ich vorher den Export so einschränken möchte, dass ich nur die Ausgangsrechnungen oder nur die Eingangsrechnungen oder beides exportieren kann.
Momentan ist leider nur möglich über diesen Export die komplette Buchhaltung inklusive Bankdaten zu ziehen.
Vielen Dank im Voraus.
13 Stimmen -
Anlagevermögen mit §13b als Kategorie zur Verfügung stellen
Bei Anschaffungen in der EU, die Anlagevermögen darstellen, gibt es keine Möglichkeit diese richtig zu erfassen. Insofern die Umsatzsteuer-Voranmeldung immer falsch. Finde ich schwierig.
13 Stimmen -
Notizfunktion in der Mitarbeiterdatei und im Abrechnungsfenster der Mitarbeiter
Es kommt häufiger vor, dass bestimmte Daten von Mitarbeitern für den künftigen Abrechnungsprozess hinterlegt werden müssen, z.B. durch geänderte Arbeitszeiten auch geänderte Urlaubszeiten etc.
Ließe sich vielleicht der Bereich "Abrechnung" und auch die Mitarbeiterdatei (Mitarbeiterdaten) um eine Notizfunktion ergänzen? Dort könnte man schnell verfügbare Informationen zu hinterlegen, die unten in kleiner Schrift im Abrechnungsfenster des Mitarbeiters sichtbar sein sollten. Das würde mir die Abrechnung und die Hinterlegung und Verarbeitung von Informationen z.B. aus dem Vormonat o.ä. sehr erleichtern.13 Stimmen -
Bitte eine Auswahlmöglichkeit für "nur erste Seite" für Briefpapier...beim Logo geht es ja...
Bitte eine Auswahlmöglichkeit für "nur erste Seite" für Briefpapier...beim Logo geht es ja...
13 Stimmen -
Kontakte mit Ausländischer Adreesse - Standard Verkaufsgeschäft
Hallo,
Das Programm hat einen größeren Denk-/ Systemfehler.
Auch wenn der Kunde aus dem Ausland kommt, bedeutet das nicht automatisch eine Innergemeinschaftliche Leistung mit Steuer-Sonderfällen. Im Gegenteil, wenn Normal Steuer bezahlt wird und die Leistung in Deutschland erbracht wird, kann der Kunde Wohnen oder seinen Firmensitz haben wo er will. Oder wurde schon mal beim Mediamarkt oder beim Bäcker gefragt, ob Man eine Deutsche Adresse hat.Aktuelle Beispiel:
Wir kommen aus dem Grenzgebiet zu Österreich und haben folglich viele Österreichische Kunden. Jedoch kaufen die ganz normal bei mir mit 19% Steuer ein oder beziehen Leistungen von mir in Deutschland mit…13 Stimmen -
Artikelverwaltung vereinfachen
Wir haben einige 100 Artikel, leider kann man diese nur in 50er Schritten löschen, 100 zum auswählen funktioniert nicht.
Besser wäre es wenn man diese übersichtlich verwalten könnte - alternativ auch mit Export / Import Funktion die nicht nur 50 Artikel importiert.13 Stimmen -
Ablegen einer Bilddatei
Es wäre sehr hilfreich wenn man eine Datei (Bild vom Fahrzeugschein) bei der Kundendatei speichern könnte
13 Stimmen -
Serienrechnungen in Vertrag Version M oder L integrieren
Für mich als kleine Unternehmen mit immer wiederkehrenden Rechnungen ist es essentiell die Serienrechnung Funktion zu nutzen.
Diese Funktion ist basis arbeit und sollte ab Version M spätestens ab Version L integriert sein.Das ich hierzu die XL Vertrags Variante für 29,90 buchen muß ist
13 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?