Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3163 gefundene Ergebnisse
-
XML Zahlungsdateien import
Im Lexware Geschäftskonto vermisse ich die Möglichkeit Zahlungsdateien (XML oder CSV) hochzuladen.
In Datev ist sowas für beliebige Konten möglich und auch andere Solaris Konten, wie z.B: Finom bieten xml uploads an.20 Stimmen -
Belegpositionen nach eigenen Kriterien sortieren lassen
Kunden bestellen oft quer durcheinander.
Ohne die Bestellungspositionen vorher zu sortieren wäre es gut, wenn man nach dem Erstellen von LS oder RE die einzelnen Positionen nach einem selbst festgelegtem Schema sortieren lassen kann.
Als Beispiel: Ich gebe allen Artikeln eine fortlaufende Nummer, basierend auf dem Standort im Lager. Ist der LS fertig klicke auf "sortieren nach Lagerplatz" und im Lager geht man immer den kürzesten Weg. ODER
Bei der Rechnung klickt man auf "sortieren nach Produktsparte" und alle Artikel werden entsprechend der Zuordnung sortiert.20 Stimmen -
bei "Artikel" Hersteller oder Lieferant anzeigen
Wenn die Lieferanten bzw. Hersteller sichtbar wären, könnte man die Artikel gezielter filtern, zum Beispiel um neue Preise einzugeben.
20 Stimmen -
Lexoffice fit machen für die Branche "Landwirtschaft"
Lexoffice bietet sehr viele Funktionen für Einzelunternehmen, sowie KMUs. Die Basisfunktionen (Rechnungen erstellen, erfassen, etc.) funktionieren auch für landwirtschaftliche Betriebe. Fast alle darüber hinausgehenden Aspekte der Buchhaltung sind für die Landwirtschaft derzeit leider ungeeignet. Die Landwirtschaft stellt jedoch einen enormen Kundenstamm dar, der von einer einfachen, fairen und zudem vertrauenswürdigen Anwendung für die Buchhaltung enorm profitieren würde.
Es sind daher unter anderem folgende Funktionen in Lexoffice abzubilden:
1. Einführen der in der Landwirtschaft vorkommenden durchschnittlichen Steuersätze
2. Hinzufügen von für die Landwirtschaft relevante Buchhaltungskonten
3. Funktionen fürs Erstellen der EÜR für Betriebe mit abweichendem Wirtschaftsjahr (1.7.-30.6.)
4. Erweitern der AfA…20 Stimmen -
Mahnungen besser und übersichtlicher verwalten
Mahnungen besser und übersichtlicher verwalten.
20 Stimmen -
Überweisung Fälligkeit: in Kürze fällig grün darstellen
Derzeit werden Fälligkeiten in rot (für länger überfällig) und gelb (überfällig oder in Kürze fällig) angezeigt. Schön wäre es, wenn die "in Kürze" fälligen in grün angezeigt würden.
20 Stimmen -
Funktion DATEV Lohnbuchungen in Lexware Office zu importieren
DATEV Lohnbuchungen importieren in Lexware Offine
20 Stimmen -
Online- Factoring decimo, fundflow einbinden
Wir Selbstständige kämpfen auch mit Kunden, die nicht zeitnah oder garnicht Ihre Rechungen zahlen. Momentan muss man die Rechnungen in Lexoffice generierten und dann bei einer Plattform wie Rechnung.de, decimo oder fundflow hochladen.
Dann bekomme ich mein Geld (abzügl. einer Gebühr) sofort gutgeschreiben.
Wäre super, wenn man den Versand der Rechnung direkt aus Lexoffice machen könnte und die Verbuchung auch gleich automatisiert würde.19 Stimmen -
Listenansicht für Umsätze
Ich persönlich störe mich sehr an der Blasendarstellung der Umsätze. Ich würde mir wünschen, es gäbe eine gute Listendarstellung wie z.B. bei der Konkurrenz SevDesk.
Vielleicht kann man das ja Umschaltbar gestalten!
Auch ein herauszoomen geht hier nicht, das die Seite nicht wirklich responsive ist: ab einer bestimmten Zoomstufe wird auch der Arbeitsbereich einfach kleiner.
Auf einem entsprechenden Monitor hat jede Buchung Spielkartengröße und es ist sehr viel Platz verloren. Von Übersichtlichkeit kann auch keine Rede sein.
Also meine Bitte: Listenansichten und Skalierbarkeit!
19 Stimmen -
Kontakte nach "Keine Tag" filtern
Es wäre toll, wenn man die Kontakte über den Filter herausfiltern könnte, die noch KEIN Tag bekommen haben, damit man nicht nach jeder Bearbeitung eines Kontakts wieder durch die ganze Liste scrollen muss.
19 Stimmen -
Liste der Anlagegüter sortiert nach Inventarnummer
Dasa Anlagenverzeichnis sollte optional auch sortiert nach Inventarnummer möglich sein.
Jedes Anlagegut kennt vermutlich das ihm zugeordnete Anlagekonto (und Abschreibungskonto). Es wäre schön, wenn zumindest das Anlagekonto mit ausgewiesen werden könnte. Ggf. wäre dann auch eine optionale Sortierung nach Anlagekonto und Inventarnummer möglich.19 Stimmen -
Verlinkung beim E-Mail Versand (Facebook oder Instagram)
Ich würde mich freuen, wenn ich beim E-Mail Versand Verlinkungen erstellen könnte.
So könnte ich unsere Website verlinken oder unser Facebook oder Instagram Profil.19 Stimmen -
Untersützung von Finanzanlagen und -handel: Wertpapierkonten, Cryptowährungen
Um das Geld des Unternehmens sinnvoll parken zu können, wäre es toll, wenn Lexoffice Finanzanlagen unterstützen würde, durch z.B.:
- Unterstützen von Wertpapierkonten in den Kontenrahmen
- Unterstützen von Währungskonten, im Jahre 2022 natürlich incl. Cryptowährungen
- Unterstützen von modernen Handelsplattformen wie z.B. eToro, Kraken, Binance
Interessanter Nebeneffekt wäre, dass man damit auch die Türe öffnen würde, über Lexoffice die Bezahlung von Rechnungen in Cryptowährungen und den verschiedenen internationalen Währungen abzubilden.
19 Stimmen -
Offene Ausgaben nach Zahlart filtern
Zwischen den Belegen mit Zahlungsziel in der Zukunft sollte es die Möglichkeit geben zu filtern, ob der Betrag abgebucht wird oder zu bezahlen ist.
19 Stimmen -
Ausblendung von Optionen für Personengesellschaften, wenn Kapitalgesellschaft hinterlegt
Optionen, die für Kapitelgesellschaften nicht gelten ("privat bezahlt" oder Konten für den Unternehmer) sollten nicht ausgewählt werden können.
19 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
wir werden zwar diese Konten und Funktionen nicht ausblenden, aber die Möglichkeit "privat bezahlt" wird in Zukunft auch auf die Gesellschaftsform schauen und entsprechende Buchungen für Kapitalgesellschaften möglich machen.
Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
-
Eingerichtete Kasse wieder löschen
Es wäre praktisch, wenn ein versehentlich erstelltes Kassenbuch wieder gelöscht werden kann.
19 Stimmen -
Export von Belegpoitionen
Moin!
Schön wäre die Möglichkeit Belegpositionen exportieren zu können, im besten Fall in Excel mit allen Infos aus dem Belegkopf. So könnten die User sich selbst individuelle Auswertungen aufbauen.
Beste Grüße
Nils19 Stimmen -
Filter für Abschlagsrechnungen
Ich brauche einen Filter, der Abschlagsrechungen anzeigt, die noch nicht mit einer Schlussrechnung versehen sind. Alternativ wäre aber auch einfach eine Filterfunktion zur Suche/Anzeige von Abschlagsrechnungen hilfreich
19 Stimmen -
Angabe von zuständigem Kundenberater
Auf Angeboten sollte die Möglichkeit bestehen, den zuständigen Kundenberater mit Kontaktdaten angeben zu können.
19 Stimmen -
Nettobeträge
Es wäre von Vorteil, bei den offenen Posten die Beträge in netto und brutto anzuzeigen, netto ist doch viel interessanter als brutto
19 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?