Videotutorial zur Buchung von Kreditfinanzierungen
Ich fänd es sehr hilfreich, zur Buchung von Kreditfinanzierungen in Lexoffice ein Videotutorial oder einen FAQ-Artikel zu haben, der auch mal mehrere öfter auftretende Szenarien durchexerziert.
Ich bin z.B. seit 2015 selbstständiger Fotograf, und habe erst 2020 angefangen zu buchen. Da gab es dann Fragen wie ob ich eine Einnahme für den Kredit buchen muss? Oder wie buche ich einen Kredit für eine Kamera, die gleichzeitig auch ins Anlagevermögen geht und abgeschrieben wird und die Vorsteuer gezogen werden muss, wie verhält sich das mit Kreditzinsen (da muss ich ja dann die monatliche Ratenzahlung in zwei Buchungen aufteilen (Tilung und Zinsen), und was ist, wenn dann auch noch eine Kreditvermittlungsprovision einer dritten Firma hinzu kommt? Fragen über Fragen.

-
anonym kommentierte
Was ist z. B. wenn eine Autofinanzierung, die noch nicht abgeschlossen ist, von einer neuen Fahrzeugfinanzierung abgelöst wird. Rechnung von uns an Autohaus für in Zahlung genommenes Fahrzeug, Rechnung von Autohaus über neues Fahrzeug, neuer Kredit für neues Fahrzeug inkl. Restsumme der ersten Finanzierung... Was wohin wie buchen...