Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2758 gefundene Ergebnisse
-
Serienrechnungs-Versand: Email Probleme sollten Erstellung nicht beeinflussen
Serienrechnungen sind toll und funktionieren soweit gut, hier gibt es aber noch ein paar Stellschrauben, die das System insgesamt verbessern würden:
IST: Eine Serienrechnung wird nach Erstellung automatisch per Email an den Kunden gesendet. Kommt es hier zu einem Versandfehler da der Kunde aktuell Email Probleme hat (Wechsel zu Office365, Spam-Block, Postfach voll) markiert das System die SERIENRECHNUNG mit einem Fehler.
SOLL: Der Fehler sollte nicht die SERIENRECHNUNG markieren sondern die RECHNUNG, die SERIENRECHNUNG sollte vom Versandstatus unberührt bleiben. Die Rechnung ist erstellt, egal ob Sie zugestellt wurde oder nicht. (Geht meine Postalische Rechnung auf dem Weg verloren kann ich…20 Stimmen -
Automatische Benachrichtigung bei einer Angebotsannahme via Beleglink
Wenn die Kunden das Angebot über den Beleglink annehmen, wird dieses in lexoffice als angenommen markiert. Es gib jedoch keinerlei Benachrichtigung darüber (z.B. via E-Mail oder Push-Nachricht in der App), dass das Angebot angenommen wurde. Damit verliert man leicht den Überblick und es kann untergehen, dass ein Angebot vom Kunden angenommen wurde.
20 Stimmen -
Rechnung über mehrere GWG in einem Vorgang buchen
Einmal unterstellt man erwirbt 50 GWG zu je 700 Euro mit einer Rechnung, z.B. einen Schwung LED Scheinwerfer, die alle auch einzeln nutzbar sind. Es sollte doch möglich sein, diese als GWG zu buchen, ohne die Rechnung 50 x hochladen zu müssen. Das ist nicht nachvollziehbar. Evtl. richten Sie drei Nachfragen ein, aber meines Erachtens sollte das gehen.
Es gibt auch Rechnungen mit ein zwei Gegenständen des Anlagevermögens und dann aber dazu 5 GWG. Auch hier muss die Rechnung mehrfach hochgeladen werden.
Meines Erachtens fehlt ein Expertenmodus, für die Personen, die Ihr System verwenden und wissen, was man da genau…20 Stimmen -
Popup bei schlecht zahlenden Kunden
Es wäre schön wenn man bei einen Kunden die Zahlungsmoral hinterlegen könnte, so dass bei der nächste Auftragseingabe das System bereits anzeigt, dass dieser ein schlechter Zahler ist oder erst nach der 3. Mahnung bezahlt. Ein kurze Info wäre sehr hilfreich, bevor man einen neuen Auftrag anlegt. Somit könnte man den Kunden auch beim nächsten mal gleich auf Vorkasse umstellen und in die AB so reinschreiben.
20 Stimmen -
Neue Belegerfassung | 2 seitigen Beleg aus 2 Dateien
In der neuen Belegerfassung fehlt die Funktion (die es in der alten Belegerfassung gab) einen Beleg einfach hochzuladen der aus mehrere Dateien besteht. Man kann nur 1 Datei hochladen und muss dann auf Beleg bearbeiten gehen um hier weitere Seiten hinzuzufügen. Das ist viel umständlicher als bisher. In der alten Belegerfassung konnte man beim Hochladen einfach mehrere Dateien anklicken (mit Strg Taste halten). Das sollte wieder möglich gemacht werden
20 Stimmen -
Arbeits- beziehungsweise Nebeneinkommensbescheinigung
Seit dem 01.01.2023 sind Arbeitgeber verpflichtet, Arbeits- beziehungsweise Nebeneinkommensbescheinigung über BEA zu übermitteln. Die Umsetzung der Möglichkeit wird immer wieder nach hinten verschoben.
Bitte schaffen Sie die Möglichkeit.20 Stimmen -
Umsatzzuordnung - weitere Option für Teilabgleich
Bei der Umsatzzuordnung gibt es die Option "Teilabgleich". Jedoch kann man nur den Differenzbetrag beim Umsatz offen lassen und nicht den Differenzbetrag beim Beleg.
Ich muss viele Belege mehreren Umsätzen zuordnen. Das ist aktuell nur möglich, wenn ich den Beleg dann 5x hochlade und händisch die ganzen Beträge für die Belege anpasse.Bitte fügt die Variante bei Teilabgleich hinzu, dass man den Differenzbetrag beim Beleg offen lassen kann.
20 Stimmen -
Preise mit Stichtag für Preisänderungen hinterlegen
Es wäre schön, wenn Preise für Produkte und Services historisch erfasst werden könnten. Wir kündigen Preiserhöhungen generell drei Monate im Voraus an. Praktisch wäre es, wen man diese bereits im Vorfeld zum Stichtag erfassen könnte. Auch wäre es in der Zukunft praktisch, wenn man sich die Preisverläufe anschauen könnte.
20 Stimmen -
Splittbuchung bei den Bankbelegen in einem Schritt
Es sollte so wie früher möglich sein, bei der Zuordnung von Bankbuchungen den Betrag in einer Buchung aufzuteilen und einen Text zu vergeben. Zur Zeit mit ich dazu zweimal auf die Buchung gehen und Teilbeträge zuordnen, dass ist umständlich, zeitraubend und nervtötend, gerade wenn man monatlich viele solcher Buchungen hat ,. zB Finanzamt mit unterschiedlichen Steuerarten oder Abschläge mit verschiedenen UST Sätzen wie Wasser/Abwasser etc. Ein schnelle Umsetzung auf die frühere Vorgehensweise wäre hilfreich
19 Stimmen -
Listenansicht für Umsätze
Ich persönlich störe mich sehr an der Blasendarstellung der Umsätze. Ich würde mir wünschen, es gäbe eine gute Listendarstellung wie z.B. bei der Konkurrenz SevDesk.
Vielleicht kann man das ja Umschaltbar gestalten!
Auch ein herauszoomen geht hier nicht, das die Seite nicht wirklich responsive ist: ab einer bestimmten Zoomstufe wird auch der Arbeitsbereich einfach kleiner.
Auf einem entsprechenden Monitor hat jede Buchung Spielkartengröße und es ist sehr viel Platz verloren. Von Übersichtlichkeit kann auch keine Rede sein.
Also meine Bitte: Listenansichten und Skalierbarkeit!
19 Stimmen -
Automatische Aufgaben wenn man einen neuen Kunden anlegt
Sobald ein neuer Kunde in CRM angelegt wird, sollen automatisch Aufgaben angelegt werden.
Diese Aufgaben werden im vorhinein bestimmt & für sämtliche zukünftige Neukunden automatisch angelegt. Sehr hilfreich im Bereich der Kundenakquise ( um den aktuellen Stand) zu erhalten.19 Stimmen -
Kontakte nach "Keine Tag" filtern
Es wäre toll, wenn man die Kontakte über den Filter herausfiltern könnte, die noch KEIN Tag bekommen haben, damit man nicht nach jeder Bearbeitung eines Kontakts wieder durch die ganze Liste scrollen muss.
19 Stimmen -
Liste der Anlagegüter sortiert nach Inventarnummer
Dasa Anlagenverzeichnis sollte optional auch sortiert nach Inventarnummer möglich sein.
Jedes Anlagegut kennt vermutlich das ihm zugeordnete Anlagekonto (und Abschreibungskonto). Es wäre schön, wenn zumindest das Anlagekonto mit ausgewiesen werden könnte. Ggf. wäre dann auch eine optionale Sortierung nach Anlagekonto und Inventarnummer möglich.19 Stimmen -
Es sollte ein Kassensystem integriert werden- bisher gibt es dieses leider nicht .
Leider ist es bisher nicht möglich, ein Kassensystem zu finden, das mit lexoffice kombiniert werden kann.
Rechnungen, die in lexoffice geschrieben werden, müssen manuell ausgebucht werden, was einen erheblichen Arbeitsaufwand darstellt. Auch können daher Kassenjournale nicht in lexoffice übernommen werden, wenn die Rechnung an der Kasse gezahlt wurde.19 Stimmen -
Zwischensaldo bei Bankumsätze
Bei den Umsätzen der Bank eines jeweiligen Kontos nach jeder Buchung einen Zwischensaldo anzeigen - gerne auch Wahlweise ein/aus:
Bsp: Empfänger/Absender - Verwendungszweck - Betrag - Saldo
Müller - Gurkenlieferung vom - 1.100,00 Euro - 2.100,00 Euro
Müller - Gurkenlieferung vom - 500,00 Euro - 2.600,00 Euro
U.S.W19 Stimmen -
Möglichkeit Lexofficekosten (Haufe-Rechnung) mit AMEX Kreditkarte zu bezahlen
Aktuell ist es zwar schon möglich im Account eine Kreditkarte zu hinterlegen, allerdings stehen da nur Visa und Mastercard als Auswahl zur Verfügung. Die American Express Kreditkarte wäre ein sehr gute zusätzliche Option.
19 Stimmen -
Bereits bezahlte Rechnungen einfacher stornierbar machen
Eine bereits bezahlte Rechnung sollte genauso einfach stornierbar sein wie eine noch offene, sprich über den Menüpunkt "Weiterführen zur Rechnungskorrektur".
Es gibt ja keinerlei Gründe, sowas nicht einzubauen.
Aktuell muss ich extra einen zweiten Tab aufmachen, dort die Rechnung suchen, bei ihr "duplizieren" klicken (da beim Öffnen einer Rechnung nichtmal das PDF, sondern ein Bild geladen wird, aus dem ich keinen Artikelnamen rauskopieren kann), damit ich den Artikel rauskopieren kann. Dann mache ich im zweiten Tab eine neue Rechnungskorrektur, suche den Kunden, kopiere aus dem ersten Tab den Artikel, den Versand und kann erst dann die Rechnungskorrektur abschließen.
Und ihr…
19 Stimmen -
Offene Ausgaben nach Zahlart filtern
Zwischen den Belegen mit Zahlungsziel in der Zukunft sollte es die Möglichkeit geben zu filtern, ob der Betrag abgebucht wird oder zu bezahlen ist.
19 Stimmen -
Proformarechnung.
Hallo. Wir brauchen oft eine Proformarechnung. Leider gibts bei Lexoffice nicht. Dafür müssen wir oft einem zusätzlichen Programm nutzen. Bitte um Überlegung, dieser Funktion zu aktivieren. LG Zaunbau-Zaunhandel Pasciak
19 Stimmen -
Bankanbindung über EBICS
Guten Tag,
die Bankanbindung von Commerzbank Konten in Lexoffice ist zwar schnell gemacht, jedoch ist der Abruf der Bankdaten aufgrund sicherheitstechnischer Vorgaben nicht sehr komfortabel. Bei jedem Abruf muss mehrfach das PhotoTAN-Verfahren durchgeführt werden. Aus anderen Systemen (z. B. DATEV Unternehmen Online) kenne ich die Möglichkeit die Bank über EBICS anzubinden. Dadurch kann man die ganzen PhotoTAN-Verfahren umgehen und Umsätze werden im Hintergrund kontinuierlich abgerufen.19 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
momentan steht diese Idee leider nicht auf unserer Roadmap. Sobald sich daran etwas ändert, aktualisieren wir den Status der Idee.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?