Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3163 gefundene Ergebnisse
-
Terminerfassung mit Rechnungserstellung aus Kalender
Klienten/Terminerfassung mit Rechnungserstellung aus dem Kalender heraus. Dokumentationsmöglichkeit im Kalender (Termin)
28 Stimmen -
Umsätze Sortieren und Exportieren
Wenn es unter Finanzen - Umsätze eine Funktion gäbe mit der man die Umsätze sortieren kann, wäre das sehr hilfreich. Also wie bei den Belegen Sortierung nach z.B. Betrag, Datum, Empfänger, etc.
Und zudem, dass es hier eine Exportfunktion gibt. Das man somit z.B. die nicht zugeordneten oder gefilterten Umsätze exportieren kann. Das würde die Arbeit v.a. für Lexware Office Coach in Zusammenarbeit mit den Kunden sehr erleichtern. Vielen Dank und viele Grüße3 Stimmen -
Automatische Archivierung von weitergeführten Belegen
Zur besseren Übersicht im Belegcenter wäre es doch sinnvoll, wenn wenn Belege die weitergeführt wurden, automatisch archiviert werden.
3 Stimmen -
belege über api
Wir haben ein kleines Backup-Skript entwickelt, mit dem wir lokal verschiedene Dateitypen sichern können – zum Beispiel Ausgangsbelege, Angebote und Kontakte. Bei den Eingangsbelegen stoßen wir allerdings auf eine Einschränkung: Über die API lassen sich derzeit lediglich JSON-Dateien exportieren. Es fehlt leider eine Möglichkeit, die gescannten, hochgeladenen und automatisch verarbeiteten Belege auch als PDF oder Bilddatei über die API zu sichern.
Für ein vollständiges und verlässliches Backup wäre genau diese Funktion jedoch sehr hilfreich.
Wir würden uns daher sehr freuen, wenn eine solche Erweiterung der API in Zukunft möglich wäre.
Unser Backup-Skript stellen wir bei Interesse auch gerne der Community…
10 Stimmen -
Payjoe-Funktion direkt integrieren für Amazon- und eBay Transaktionen
Derzeit zahle ich ca. 20€ monatlich an Payjoe, damit Amazon + ebay Umsätze vernünftig gebucht werden. Mit der direkten Billbee Schnittstelle ist das nicht möglich, daher auch sinnlos.
Ich (und vermutlich tausende andere Lexware Kunden) wären bereits für eine "Payjoe" Erweiterung von Lexware einen Aufpreis zu zahlen. Ähnlich wie das Lohn+Gehalt Paket.
1 Stimme -
Belege müssten nach Zahlungsdatum sortierbar sein
Um die Belege im Buchhaltungsprogramm zu erfassen müssten die Belege nach Zahlungsdatum sortierbar sein sonst ist dieses Programm keine Erleichterung eher ein Hindernis!
1 Stimme -
Artikel-Aktionen für Make.com
Ich vermisse im "Watch Events Modul" auf Make.com Aktionen, wenn Artikel erstellt, geändert. gelöscht werden. Das wäre etwas, was ich persönlich benötigen würde. Ist es geplant, den Funktionsumfang hier zu erweitern?
1 Stimme -
Automatisierte Migration der Daten von Sevdesk zu Lexoffice
Bisher konnten wir keine Möglichkeit für eine automatisierte Migration von Daten oder Inhalten beim Wechsel von Sevdesk zu Lexoffice finden. Eine solche Funktion würde potenziellen Kundinnen und Kunden den Umstieg erheblich erleichtern und viele eher zu einem Wechsel zu Lexoffice bewegen.
3 Stimmen -
bezahlte Rechnungen und Buchungen sortieren oder ausblenden
Hallo Lexware, es wäre sehr sinnvoll wenn man bei den Belegen die bezahlten Rechnungen oder Entwürfe sortieren oder ganz ausblenden lassen kann, oder auch bei den Konten schon die bezahlten Buchungen ausblenden.
1 Stimme -
Bank-(Unterkonten), die nicht eingebunden werden können manuell angeben
... wie in meinem Fall Vivid Zinskonto: das steht nun also -,-- obwohl dort ein signifikanter Betrag für mich arbeitet - der Status meiner Finanzen im Dashboard ist somit für mich zumindest falsch und könnte in der allgemeinen Hektik zur Falschinterpretation führen. Gilt wohl auch für Qonto/Penta und weitere Banken.
Ok, geht techniisch nicht - doch dann würde ich mir doch bitte zumindest die Option wünschen, dass ich den Betrag händisch (Stift-Symboi) eintragen kann und dieser dann im Gesamtkontostand berücksichtigt wird.
Danke.
7 Stimmen -
Zuordnungsvorschlag
Die Zuordnungsvorschläge bei Zahlungseingängen greifen immer auf den jünsgten, anstatt auf den ältesten Beleg zu.
Mitunter werden sogar im Verwendungszweck angegebene Rechnungsnummern ignoriert, wenn denn Bspl das RE getrennt von der Nummer eingegeben wurde.
Grundsätzlich sollte der Vorschlag immer den ältesten Posten vorschlagen43 Stimmen -
Auswahl des nächsten Belegs nach Buchung
Der Auswahl des nächsten Beleg nach Speichern ist unglücklich. Bitte immer den nächsten nicht erfassten Beleg nach dem zuletzt gewählten automatisch auswählen. Aktuell ist das immer eher der neueste. Wir - und ich denke auch viele andere - buchen lieber aufsteigend chronologisch. Wir buchen im allgemeinen einen Monat von Anfang bis Ende durch. Wenn ich im September bin und dann immer als nächsten Beleg einen von Ende Oktober bekomme ist das nicht schön.
1 Stimme -
"Merken" von Einstellungen
Lexoffice merkt sich viele Dinge.
- Beim Rechnungsversand per Mail wird die letzte Mailadresse angezeigt
- Bei der Vorschau von Vorgängen wird die letzte Weiterverarbeitung angezeit.Es wäre schön wenn sich das Programm auch folgendes merken würde:
- Weiterverarbeitung eines Vorganges nach der Vorschach unterteilt nach Vorgänge, Auftragsbestätigung speicher, Lieferschein drucken, Rechnung per Mail versenden.
- Rechnug erfassen - alles wird übernommen, warum merkt sich das Programm nicht, dass beim Kunden XY immer eingetragen wird "wird abgebucht" ?3 Stimmen -
Rechnungslayout Nachbemerkungszeilen mit Datum und Unterschrift
Wir versenden häufig in Drittländer. Die Ausfuhrbedingungen für solche Länder sind häufig, dass Rechnungen mit Ort, Datum und Unterschrift versehen werden. Toll wäre wenn es möglich wäre solche Nachbemerkungszeilen im Drucklayout einzufügen oder anzuwählen.
1 Stimme -
Fälligkeit individuell festlegen
Rechnungserstellung:
Ich würde gerne die Möglichkeit haben, als Fälligkeit entweder das Rechnungsdatum oder das Leistungs-/Lieferdatum oder ein beliebiges Datum auswählen zu können
(Hintergrund: ich erstelle Rechnungen oft bereits einige Zeit vor dem Leistungsdatum. Diese Rechnungen werden dann zu früh als "fällig" angezeigt, obwohl die Leistung später oder sogar noch gar nicht erbracht ist)3 Stimmen -
Angebotserstellung Positionen duplizieren und als Alternative Position umwandeln
Es wäre vom Ablauf einfach, wenn man Staffelpreise dem Kunden im Angebot anbietet, dass man die erste Positionen auch duplizieren kann mit Text usw. und anschließend als Alternative Position umwandeln kann. Beim Arbeitsablauf würde es die Copy/Paste Arbeit ersparen. Man müsste nur noch Preis und Stückzahl anpassen.
Verstehe nicht, warum sowas nicht bei dem Launch der neuen Oberfläche gleich umgesetzt wurde! Danke!
6 Stimmen -
Beim Aufteilung Betrag den Teilbeträgen gleiche Kategorie als Vorschlag
Beim Betrag Aufteilen haben die Teilbeträge meistens die gleiche Kategorie. Deshalb sollte zur Verringerung des Schreibaufwands ab dem zweiten Teil im Feld Kategorie automatisch derselbe Wert als Vorschlag erscheinen
4 Stimmen -
Nur Preisanpassung in Beleg bei Stammdatenänderung
Gegebenheiten:
Serienrechnungen für wiederkehrende Abrechnung (z.B. Lizenzen).
Die Positionen enthalten Lizenzprodukte. In der Positionsbeschreibung befinden sich z. B. Lizenzschlüssel oder sonstige kundenspezifische Informationen.Wird eine Anpassung eines hinterlegten Artikels vorgenommen, wird beim Öffnen des Belegs (Serienrechnung) diese Änderung in den Stammdaten erkannt und abgefragt, ob diese Änderungen übernommen werden sollen.
Bisher ist es so, dass dabei alle Informationen aus den Stammdaten in die betreffenden Belegpositionen übernommen werden.
Dadurch werden kundenspezifische Informationen in der Positionsbeschreibung durch die Informationen in den Stammdaten überschrieben. Hierbei gehen Informationen wie Lizenzschlüssel, Abo-IDs etc. verloren und in jeder Serienrechnung muss jede Position manuell angepasst werden, was…3 Stimmen -
Vorschläge für die Notizen Beschreibung (optional) in der Belegerfassung
Wir tragen in der "Beschreibung (optional)" in der Belegerfassung in der Regel die externe Belegnummer ein (onlinehandel). Es wäre schön, wenn es diese als anklickbaren Vorschlag bereits gibt. Also sodass ein Button unter der Beschreibung da ist, welches den Vorschlag macht hier die Externe Belegnummer auszufüllen. Das selbe für Gutschriften. Hier wäre es interessant die gutgeschriebene Rechnungsnummer als Vorschlag zu erhalten. Eventuell ist hier langfristig ein Ai Vorschlag sinnvoll. Sodass hier z.B. vorausgefüllt wird was gekauft wurde, so lässt sich einfach finden was man gekauft hat. "Wo habe ich nochmal das letzte mal XY gekauft?" Die Beschreibung ist suchbar.
1 Stimme -
Cashback Zuordnung einer Kategorie ermöglichen
Mein Geschäftskonto zahlt mir regelmäßig auf meine Anforderung hin Cashback aus, also Einzahlung auf mein Geschäftskonto. Es wird nicht nur bei meiner Bank so sein. Aktuell habe ich keine Möglichkeit einer Zuordnung dieses Eingangs. Es wäre gut, hier eine Kategorie für festlegen zu können.
6 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?