Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3332 gefundene Ergebnisse
-
Lagerbestand beim Rechnungsimport von WooCommerce reduzieren.
In der Pilot Warenwirtschaft (Lagerbestand verwalten) wäre es sehr hilfreich, wenn man den Lagerbestand beim Import von Rechnungen aus WooCommerce automatisch reduzieren könnte. Aktuell können zwar Rechnungen aus WooCommerce importiert werden, aber der Lagerbestand müsste dann manuell verändert werden. Wir haben in WooCommerce Artikelnummern mit diesen ein Abgleich sehr gut möglich wäre.
3 Stimmen -
EÜR Wareneingang trennen nach Vorsteuer gezahlt oder nicht gezahlt
Für die Gewinnermittlung im Steuerformular brauche ich die Wareneingänge getrennt nach Umsatzsteuerbetrag.
In der neuen EÜR sind alle zusammen erfasst1 Stimme -
gewichtete Angebote
Im Dashboard steht unter Angebote die Anzahl der offenen Angebote und die zu erwartende Angebotssumme.
Bei zwei oder 3 Alternativangeboten stimmt weder die Angebotszahl im Sinne von möglich zu bestellenden Angeboten noch die Angebotssumme.
Angebote müssen als Alternativangebot zu einem anderen Angebot verknüpft werden können oder aus einem Angebot heraus erstellt und damit automatisch verknüpft werden (z.B. wenn man duplizieren klickt).
Der Vertrieb muss den Angeboten eine Wahrscheinlichkeit zuordnen können oder alternativ eine realistisch geschätzte Summe für das Dashboard zuordnen können, um über die offene Angebotssumme eine realistische Abschätzung zukünftiger Umsätze machen zu können. Wie bei größeren Systemen wäre dann…6 Stimmen -
Button zur Erstellung der nächsten Belegart umbenennen
Wenn aus einem Angebot bereits eine Auftragsbestätigung generiert wurde, sollte der Knopf "Lieferschein generieren" heißen, wenn der Lieferschein generiert wurde, sollte er "Rechnung generieren heißen", aktuell heißt er immer "Auftragsbestätigung erstellen", obwohl sie schon erstellt wurde und ich natürlich keine zweite Auftragsbestätigung erstellen möchte.
6 Stimmen -
Anzahlungsrechnung als weiterführende Option zu Angeboten (… Weiterführen zur Anzahlungsrechnung)
Es gibt keine möglichkeit eine Anzahlungsrechnung zu erstellen, nur über den Umweg einer pauschalen Abschlagsrechnung, die man umbenennen muss. Dabei werden auch keine Positionen aus dem Angebot übernommen. Es sind steuerlich verschiedene Vorgänge, daher wäre die zusätzliche Option sinvoll.
3 Stimmen -
Zahldatum netto
Mich interessiert Zahldatum netto, um meine "echten" Einnahmen besser einschätzen zu können.
15 Stimmen -
mehr als 1 Leitweg ID bei Kunden hinterlegen
Bei einer Verwaltung benötige ich verschiedene Leitwegnummern für die einzelnen Abteilungen.
Bisher kann man für Kunden jeweils nur eine Leitwegnummer hinterlegen.4 Stimmen -
Erinnerungen an Verschiedenstes inkl. Status
Es wäre gut, wenn das Tool deutlich mehr Erinnerungen versenden würde und dabei auch den aktuellen Status berücksichtigen würde. Z.B. Umsatzsteuervoranmeldunge: Tägliche Erinnerung, bis sie raus ist. Selbes für die Gehaltszahlungen. Dabei wäre es auch schön, wenn man den Beginn der Erinnerung und die Häufigkeit einstellen könnte.
So Dinge wie Geburtstage von Mitarbeitenden wären auch nett.10 Stimmen -
Terminüberweisung mit vorbereiteten Überweisungen
Es wäre super wenn man bei den Überweisungen die man vorbereitet hat beim Übermitteln auch den termin der Überweisung mit angeben kann.
18 Stimmen -
Mehrere Stundenlöhne pro Mitarbeiter
Wäre es möglich mindestens 2 verschiedene Stundenlöhne pro Mitarbeiter anzulegen, sofern ein Mitarbeiter verschiedene Tätigkeiten (nieder- und hochqualifiziert) bei demselben Unternehmen durchführt?
6 Stimmen -
Sammelrechnung aus den verschickten Rechnungen
Eine monatliche Sammelrechnung aus den verschickten Rechnungen ist von unserem Kunden verlangt. Das wäre gut wenn Lexware das auch ausgeben könnte. Vielen Dank.
4 Stimmen -
Möglichkeit, abweichenden Empfängernamen im Lieferschein zu hinterlegen
Bitte ermöglichen Sie im Lieferschein die Eingabe eines abweichenden Empfängernamens (Lieferfirma) zusätzlich zur Rechnungsadresse.
In vielen Fällen bestellt eine Firma für eine andere, und derzeit lässt sich nur einen Empfänger im Adressfeld abbilden.
Diese Funktion würde den Arbeitsablauf deutlich erleichtern und Fehler bei der Lieferung vermeiden.Vielen Dank!
7 Stimmen -
Belegempfang über eigene Mailadresse
ich möchte eine E-Mail Adresse öffnen, an die meine Kunden die E-Mails versenden und diese dann bei LexOffice ankommen, dabei möchte ich aber nicht die "name@inbox.lexware.email" nutzen. entweder sollte es möglich sein seine eigenen Adresse zu nutzen oder es sollte möglich sein seine E-Mail Adresse umzuleiten.
27 Stimmen -
den Begriff 'Forderungsbetrag' ändern
in der Endrechnung an einen Kunden der eine Anzahlungsrechnung bekommen hat und diese am Ende der Rechnung aufgeführt wird steht beim Entwurf bzw. in der Schlussrechnung das Wort 'Forderungsbetrag'. Ein sehr harter Begriff. Bitte ermöglichen Sie dass man diesen Begriff ändern kann, da wir nicht das Finanzamt sind. Also z.B. 'offener Betrag'
Vielen Dank1 Stimme -
Teilabgleich mehrere Belege individuelle Beträge
Wir geben jeden Tag den Kassenabschluss als Sammelkunde ein. Darauf sind Barumsätze, EC- und Kreditkartenumsätze. Der Barumsatz wird sofort auf Kasse gebucht. EC-Zahlungen kommen per Bank täglich, Kreditkarten einmal pro Woche.
Einen Bank-Eingang kann ich zwar mehreren Belegen zuordnen, aber nicht die Beträge bestimmen.Schön wäre eine Möglichkeit, die Aufteilung der Beträge der Bankbuchung auf die einzelnen Belege manuell eingeben zu können. So dass am Ende der EC-Betrag passend als Teilabgleich auf dem Beleg gebucht ist. Und später die Kreditkartenzahlungen auf die Restbeträge (mit Gebühren) verteilt werden kann.
Aktuell erstelle ich eine Fake-Zahlung der Kreditkartenbeträge, buche die EC-Eingänge und entferne…
27 Stimmen -
Erneut nach Zuordnungsvorschlägen scannen lassen
Buchungsvorschläge werden nach dem Kontenabruf nur einmalig unter „Vorschläge prüfen“ angezeigt. Lehnt man einen Vorschlag ab, landet der Umsatz im Bereich „Umsätze zuordnen“ und kann nicht erneut automatisch geprüft werden.
Es wäre hilfreich, wenn man im Bereich „Umsätze zuordnen“ eine Funktion hätte, um Umsätze nochmals nach passenden Vorschlägen scannen zu lassen.
3 Stimmen -
Kartenterminal
Lexware sollte auch ein Kartenterminal zum bezahlen anbieten wie bei SumUp, am besten mit vergleichbaren Konditionen.
1 Stimme -
mit Handy als Kartenleser Zahlungen auf der Baustelle annehmen und sofort passendem Beleg zuzuordnen
Verknüpfte Möglichkeit mit Handy als Kartenleser Zahlungen auf der Baustelle anzunehmen und sofort dem passenden Beleg zuzuordnen
1 Stimme -
im Reiter "Kontakte" die standartmässige Auswahl auf "Alle"
es wäre total toll wenn beim reiter "Kontakte" die standartmässig start auswahl auf "Alle". aktiviert wäre.
Wie oft habe ich nach einem Lieferanten gesucht und hab mich gewundert das er nicht angelegt ist.5 Stimmen -
Erweiterte Filter- und Suchoptionen im Kontaktmanager
Aktuell zeigt die Kontaktliste nur den Firmennamen an und lässt sich nur nach Tags filtern. Für eine bessere Übersichtlichkeit wären folgende Funktionen hilfreich:
Filteroptionen erweitern:
• Filter nach Adresszusatz
• Filter nach Ansprechpartner-Feldern
• Filter nach weiteren KontaktfeldernAnzeige-Optionen:
• Wahlweise andere Felder statt Firmenname in der Listenansicht anzeigen
• Kombinierte Anzeige mehrerer FelderSuchkriterien anpassen:
• Festlegung, welche Felder bei der Suche priorisiert werden sollen
• Erweiterte Suchoptionen für spezifische AnwendungsfälleNutzen:
Besonders für Branchen mit ähnlichen Firmennamen (z.B. Arztpraxen) würde dies die Kontaktverwaltung erheblich verbessern und die Übersichtlichkeit steigern.3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?