Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3163 gefundene Ergebnisse
-
Weiterführung zum Leistungsverzeichnis
Es wäre doch mal wirklich super, wenn man ein Leistungsverzeichnis ausdrucken kann
Weiterführen zum Leistungsverzeichnis inkl Positionen noch mal bearbeiten mit Preis und Maße2 Stimmen -
Ausdruck der Belege für einen gesamten Monat von einem gesamten KOnto
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Drucken meiner Belege in Verbindung mit dem Kontoauszug. Ich möchte für die Buchhaltung am liebsten für den ganzen Monat meine Kontoauszüge haben und direkt dahinter die passenden Rechnungen oder Belege, jeweils passend zum Datum der Abbuchung. Momentan muss ich jeden einzelnen Umsatz anklicken, den Beleg öffnen und drucken. Bei mehreren Hundert Buchungen pro Monat kostet mich das unglaublich viel Zeit.
Ich hatte gehofft, dass das über den Export geht, aber dort stimmt die Reihenfolge nicht, und dann ist es noch aufwendiger, weil ich alles von Hand sortieren müsste. Deshalb drucke ich im Moment…
9 Stimmen -
Unbedenklichkeitsbescheinigung
Wir betreuuen Kunden die uns mehrfach gefragt haben, ob die Abfrage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung via Lexware Office Lohn durchgeführt werden kann.
Aktuell ist es ja nur via SV-Meldeportal möglich.
Eine Integration wäre m.E. sinnvoll und arbeitserleichternd.
Viele Grüße
Sebastan Klawonn (Digitelli GmbH)
6 Stimmen -
Umsatzkontrolle für Kontrolle Scheinselbstständigkeit
Ich bin u.a. im Bereich der IT als Consultant unterwegs und hier wird auf Zeitbasis abgerechnet und es ist auch rein aus Gründen des Datenschutzes und der Auftragsbereiche notwendig, dass man in die interne IT von Unternehmen integriert ist (Zugriffe auf Daten meiestens auf Basis einer internen Mailadresse, die auch voll funktionsfähig sein muss). Dies sind leider alles Rahmenbedingungen, die gerne als Kriterium für Scheinselbstständigkeit herangezogen werden, die einzige volle Kontrolle hat man nur über die 5/6 Regel des Umsatzes, man muss also drauf achten, dass ein Kunde nicht mehr als ca. 83% Anteil am Umsatz hat. Dafür wäre es…
4 Stimmen -
Bei der Zuordnung von Buchungssätzen sollte die prozentuale Belegdifferenz wieder zu sehen sein
In der alten Version war bei der Zuordnung von Buchungssätzen die prozentuale Belegdifferenz zu sehen. Dies war sehr hilfreich bei der Verbuchung von EC-Kartenzahlungen. Neuerdings wird nur noch der Belegbetrag angezeigt. Zur Zuordnung der entsprechenden Beträge muss nun zusätzlich die Abrechnung des EC-Kartenanbieters hinzugezogen werden. Dies empfinde ich als sehr lästig und rückständig
8 Stimmen -
Umsatzsteuer Betrag in Belegübersicht
Wäre es möglich die Umsatzsteuer von Belegen, die bereits erfasst/überprüft wurden rechts in der Übersicht darzustellen?
Ich klicke auf einen Beleg, rechts öffnet sich die Übersicht des Belegs mit Erstellungsdatum, Bezahldatum, Ausgabe und Zahlungsangaben.
Unten in dieser Übersicht wird nochmal die Art der Ausgabe angezeigt. Z.B. Bürobedarf 19% und der Betrag.
Bei der Überprüfung wird mir immer zusätzlich der USt Betrag angezeigt, diesen würde ich gerne auch nach Überprüfung in dieser Übersicht sehen.
Art der Aufgabe
Bürobedarf 19% xy Euro
USt xy Euro6 Stimmen -
Per API Belege Umsätze zuordnen
Ich lade Belege per API hoch und möchte auch diese Belege per API bestimmten Umsätzen zuordnen können. Die automatische Zuordnung ist oft sehr mangelhaft. Eine manuelle Zuordnung in bulk per API wäre fantastisch.
12 Stimmen -
Sammelkunde / Kontakt / Zuordnung
Es müsste möglich sein, einen Kontakt, der in Sammelkunde (gerutscht) ist nachträglich als Kunden anzulegen und die Umsätze (etc.) dann auch diesem (neuen) Kontakt zuordnen zu können.
Ich habe z. B. das Problem das viele meine Kunden im Sammelkunde sind und ich es nicht mehr herausordnen kann. Ist zur Übersicht wirklich schlecht.9 Stimmen -
Zweite E-Mail-Adresse für weitere Rechnungs-Kopie angeben
Es wäre hilfreich, wenn man neben der E-Mail aus den eigenen Stammdaten auch noch eine zweite E-Mail-Adresse angeben kann, an welche die Rechnung zusätzlich geschickt wird.
Aktuell erhalte ich eine Kopie der Rechnung an die info@, für Datev würde ich gerne noch die rechnungsausgang@datev... nutzen, damit die Rechnungen zusätzlich automatisch an die Buchhaltungssoftware gehen und ich mir das manuelle Nachsenden aus meinem Posftach ersparen kann.
10 Stimmen -
Leistungsnachweise scannen und erfassen
Es wäre toll, wenn es die Möglichkeit gäbe, Dokumente wie vom Kunden unterschriebene Leistungsnachweise mit der Scan App zu scannen und dann einfach als Dokument zu erfassen, die man dann an die Rechnung anhängen kann.
15 Stimmen -
Kleine Lagerverwaltung / Warenwirtschaft unter Produkte/Service
Es wäre von Vorteil, wenn man angelegte Produkte auch mit einer Stückanzahl versehen kann, die dann automatisch mit Zählt, was verkauft wurde und was im Lager sich befindet. So kann ich schauen ob ich in meinem Lager auch genug Ware vorhanden habe ohne mein Lager zu besuchen. Ich denke ein Counter zu aktivieren wäre das kleinste Übel.
Aktuelle sitze ich an einem Angebot und muss dann ständig ins Lager gehen um nachzusehen ob ich die Ware vorhanden habe oder nicht. Also Zeitaufwand ist zu groß!
Auch beim Kunden vor Ort (über die App) könnte ich dann meinen Kunden sagen, haben…
1,649 Stimmen -
Angabe ob Artikel skontierfähig
Es wäre gut, wenn man eingeben könnte, welche Artikel Skontierfähig sind und welche nicht.
Bei uns wird z.B. Maut seperat berechnet. Diese ist allerdings nicht Skonto fähig. Dies ist leider aktuell blöd machbar.
Bitte um schnelle änderung.Vorschlag wäre, dass man in den Stammdaten oder in der Rechnungsmaske ein Haken setzen kann was für skonto ist und was nicht.
6 Stimmen -
Bestellnummern / Kommentare bei der Annahme eines Angebotes hinterlassen
Wir bekommen von Kunden eine Bestellnummer mitgeteilt die später auf der Rechnung erscheinen muss. Nicht selten kommen auch die Angaben von einem Leistungsempfänger hinzu. Daher wäre es super, wenn der Kunde diese Informationen bei der Annahme des Angebotes direkt hinterlegen kann. So muss jedes mal am System vorbei zusätzlich per Email kommuniziert werden. Vielleicht kann man die Möglichkeit schaffen, einfach eine Notiz einzutragen oder vordefinierte Felder bereitzustellen, die später automatisch in einer Rechnung übernommen werden.
53 Stimmen -
wenn mehrere Buchungen auswählt, darunter eine Summe anzeigen
Wenn man unter der neuen Finanzen Ansicht mehrere Buchungen auswählt, möchte ich wieder unten eine Summe sehen.
11 Stimmen -
Dass Lexware bei "kein Internet" auch offline möglich ist
Manchmal hat man kein Netz. So wäre es gut, wenn ich die Daten schon mal erfassen könnte und die beim Netzempfang hoch geladen werden
16 Stimmen -
Die API muss die Belegherkunft und die Erstellung der Dokumente abbilden.
Ich möchte unserer ecoDMS Dokumentenmanagement System per API bidirektional anbinden.
Derzeit ist es möglich Rechnungen aus ecoDMS zu laden und an Lexware Office zu senden. OK
Doch ich möchte auch Alle in Lexware Office erzeugte Dokumente (Rechnungen/Lieferscheine ect) per API downloaden und zurück in ecoDMS speichern.
Dazu benötigt es aber einen Abgleich, welche Dokumente in Lexware selbst erstellt, direkt per Scann-App oder eMail, oder per WebUpload eingegangen sind. Um nur diese zurück an ecoDMS zu schicken, ansonsten würde man ja Duplikate ohne Ende erzeugen. Es müssen also alle per ecodms-API hochgeladenen Dokumente ausgefiltert werden können.
In der WebGUI gibt es…9 Stimmen -
Bitte Konto Kapitalrücklage einrichten
Es ist nicht möglich eine Kapitalrücklage zu bilden.Ich habe bei mir ein Agio eingebracht und kann dies nicht korrekt buchen - in der appbasierten Variante Lexware Office Variante -. Bitte unbedingt freischalten.
4 Stimmen -
Patientendokumentation
Ich wünsche mir eine Erweiterung, die es mir ermöglicht, sensible Patientendaten (Diagnosen, Therapien, Fotos ...) kontinuierlich in digitalen Karteikarten zu speichern. Selbstverständlich in genauso sicherer Cloud und genauso sicheren Servern.
Da ich in meiner Praxis alleine bin, sollte es auch preislich attraktiv sein.
6 Stimmen -
copy paste button neben den einzelnen beträgen ind EÜR / Umsatzsteuerzahllast / u.a.
um schnneler die (beisplsw. Umsatzsteuerbeträge) bei Elster eintragen zu können wäre eine Art copy paste button neben jedem einzelnen Wert in den Lexware-Ansichten der EÜR / Umsatzsteuerzahllast / u. weiteren sehr sinnvoll. Markiern und strg-c ist fehlerbehaftet und dauert.
5 Stimmen -
Anlagenverzeichnis Drucken ohne GWG
vor Umstieg auf Lexoffice habe ich dem Finanzamt auf Anforderung immer ein Anlageverzeicnis ohne GWG übermittelt. Hier kann ich nur alles als PDF ausgeben. Es sollte eine einfache Filterfunktion geben (GWG ja/nein, abgeschrieben, in Abschreibung usw.) vor dem Ausdruck
8 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?