Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3448 gefundene Ergebnisse
-
Verträge anhand regelmäßiger Abbuchungen erkennen und managen
Lexware Office soltlen Verträge wie zB Telekom, Miete, Leasing, Versicherungen etc anhand regelmäßiger Abbuchungen erkennen und aktive managen. Siehe dazu auch die Funktionen im Finanzguru, wo sich sogar analysieren lässt, of zB Versicherungsverträge noch vorteilhaft sind.
15 Stimmen -
x Prozent von
Mein Honorar besteht aus einer Grundvergütung (Position 1) und einer wertabhängingen Vergütung von X% (Position).
Während ich die Grundvergütung als Pauschale Eingebe wäre es wünschenswert, wenn bei der Eingabe von "%" im Einheitenfeld das Programm selbsttätig aus dem Eingegebenen Wert (Menge) und der entsprechenden %-Zahl (Einheitspreis) den entsprechenden Gesamtpreis errechnet.3 Stimmen -
Kartenterminal
Lexware sollte auch ein Kartenterminal zum bezahlen anbieten wie bei SumUp, am besten mit vergleichbaren Konditionen.
4 Stimmen -
Ausführungsdatum bei E-Mail Vorlage
Es wäre wünschenswert, wenn die E-Mail-Vorlage neben dem Belegdatum auch automatisch das Ausführungsdatum anzeigen könnte.
6 Stimmen -
mit Handy als Kartenleser Zahlungen auf der Baustelle annehmen und sofort passendem Beleg zuzuordnen
Verknüpfte Möglichkeit mit Handy als Kartenleser Zahlungen auf der Baustelle anzunehmen und sofort dem passenden Beleg zuzuordnen
4 Stimmen -
Offene Posten Liste als Excel-Download
Ich habe verschiedene Teams die eine Offene Posten Liste benötigen.
Die Teams sollen aber die Offenen Posten der anderen Teams nicht sehen können.
Außerdem fehlt mir die Möglichkeit Vermerke wie z.B. Insolvenz in die Liste einfügen zu können.
Auch der GF möchte diese Daten nach Teams sortiert vorgelegt bekommen.14 Stimmen -
Kundennummer im Dialog "neuen Kontakt anlegen" änderbar gestalten
Beim Speichern eines neuen Kontaktes über den Belgerfassungsdialog wird automatisch eine Kundennummer vergeben und gespeichrt. Diese kollidiert mit der bereits durch eine externe Software vergebene Nummer und muss von mir ein jedes Mal händisch geändert werden; das ist sehr lästig. Ich wünsche mir das Feld zur Kundennummer-Änderung auch im Dialog "Kunde speichern".
2 Stimmen -
Abschlagszahlung mit mehreren Abschlägen bevor es zur Schlußrechnung kommt
kumulative Abschlagszahlung mit mehreren Abschlägen bevor es zur Schlußrechnung kommt. Zurzeit kann man nur 1x eine Abschlagsrechnug erstellen und danach dann direkt die Schlußrechnung. Ich muss öfter 4 oder 5 Abschläge machen, bevor ich eine Schlußrechnung stelle.
1 Stimme -
Angabe ob Artikel skontierfähig
Es wäre gut, wenn man eingeben könnte, welche Artikel Skontierfähig sind und welche nicht.
Bei uns wird z.B. Maut seperat berechnet. Diese ist allerdings nicht Skonto fähig. Dies ist leider aktuell blöd machbar.
Bitte um schnelle änderung.Vorschlag wäre, dass man in den Stammdaten oder in der Rechnungsmaske ein Haken setzen kann was für skonto ist und was nicht.
12 Stimmen -
Offene Posten zum Jahreswechsel anzeigen
Hallo in die Runde,
ich versuche mich soeben am Jahresabschluss 2024.
Leider gibt es nach Rücksprache mit dem Support keine Möglichkeit mir die offenen Posten zum 31.12.2024 anzuzeigen. Das ist aus meiner Sicht ein echter Mangel und bringt mir nun extrem viel Arbeit durch das abgleichen von Excel Listen aus der Bank und den Belegen. Bitte dringend dieses als Funktion einbauen. DANKE50 Stimmen -
Optimierung bei Bestellungen
Sehr geehrtes Lexware-Team,
ich möchte Ihnen ein kurzes Feedback zur neuen Funktion „Bestellungen“ geben.
Zunächst einmal:
Ich freue mich sehr, dass Sie diese Funktion ergänzt haben – sie hat tatsächlich gefehlt. Dass Sie dieses Thema aufgegriffen und umgesetzt haben, finde ich wirklich klasse. Daumen hoch dafür!Ich habe begonnen, die Funktion aktiv zu testen, und dabei sind mir einige Punkte aufgefallen, die aus meiner Sicht die Praxistauglichkeit deutlich verbessern würden:
Status / Bearbeitung von Bestellungen
Aktuell wird eine Bestellung in der Liste als „bestellt“ angezeigt, obwohl sie noch nicht versendet wurde.
Es wäre hilfreich, wenn:eine Bestellung mehrfach geöffnet und…
4 Stimmen -
Automatische Plausibilitätsprüfung für die USt-Voranmeldung
Ich möchte eine Funktion anregen, die im Rahmen der Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldung (UStVA) eine automatische Plausibilitätsprüfung durchführt.
Ziel dieser Funktion sollte es sein, typische Fehlerquellen frühzeitig zu erkennen und den Anwender aktiv darauf hinzuweisen, bevor die Meldung übermittelt wird.
Die Prüfung sollte dem Nutzer klare Hinweise oder Warnmeldungen geben, ohne die Abgabe zu blockieren, sodass weiterhin die volle Kontrolle beim Anwender bleibt.Eine solche Funktion würde die Qualität der eingereichten Daten erhöhen, Fehler reduzieren und insbesondere weniger erfahrene Nutzer bei der korrekten Erstellung der USt-Voranmeldung unterstützen.
1 Stimme -
Personengruppenschlüssel 0110
Personengruppenschlüssel 0110 bitte möglich machen
1 Stimme -
Artikelstamm Leergut Pfand verknüpfen
Liebes Entwickler Team
Wir würden uns freuen ,wenn man den Artikel mit dem Pfand Verknüpfen könnten ( Getränkeartikel Träger und Flaschen )
16 Stimmen -
Kontrollsummen Bar und Kartenzahlungen in der Kasse
Besteht die Möglichkeit in der Kasse eine Unterteilung in Bar- und Kartenzahlung einzurichten? Das ist hilfreich als Kontrollsummen bei Bareinzahlungen und Kartenzahlungseinzügen im Bankkonto.
11 Stimmen -
Bestätigung der Überweisungsaufträge, die von Mitarbeiter*innen vorbereitet wurden
Hallo, anders als Finom hat meine Assistentin in Lexware derzeit keine Berechtigung Überweisungen zu vorbereiten, die ich dann später zur Ausführung freigeben kann. Somit ist mir das Wechseln von Finom nach Lexware derzeit nicht möglich, da ich ihr keine Aufgaben im Zahlungsverkehr delegieren kann. Ich bitte diese Verbesserung dringlich in Betracht zu ziehen. Vielen Dank!!
21 Stimmen -
Rechnungen und Gutschriften in offenen Posten gemeinsam wählen und Sammelüberweisung erzeugen
Es wäre hilfreich wenn man Rechnungen und Gutschriften in der offenen Posten liste gemeinsam wählen und eine Sammelüberweisung erzeugen könnte. Dann noch ein Skontobutton zum anwählen wäre super.
1 Stimme -
Logogröße im Drucklayout bitte erhöhen!
Über en Punkt "Drucklayout" ist das Rechnungsnungslayout konfigurierbar. Das reicht mir auch aus - bis auf eine Ausnahme: Das Logo, das ich einfügen kann, ist mir nach dem Import zu klein und zu unflexibel. Egal, wie hoch das Logo aufgelöst ist. Bitte erhöhen Sie den maximalen Skalierungsfaktor, so dass die 100% mitdestens wie150% jetzt wären. Das sollte nicht schwierig sein, wenn man den definierten Frame einfach erhöht. Die Möglichkeit, das Logo dann mit der Maus noch etwas zu verschieben/platzieren, wäre auch ganz sdhön.
1 Stimme -
Aufgaben Reiter mit offenen Auftragsbestätigungen
Im Bereich „Aufgaben“ ein Reiter mit offenen Auftragsbestätigungen hinzufügen. Wäre manchmal echt Super.
4 Stimmen -
eigene Kategorie Unternehmerlohn
Für Selbstständige und Freiberufler: zusätzliche Kategorie unter Privat Unternehmerlohn & Einkommenssteuervorauszahlungen
Wäre es denkbar eine Privat Kategorie Unternehmerlohn und Einkommenssteuervorauszahlungen einzufügen. In der EÜR würde dies den unter dem Überschuss als bereits entnommener Unternehmer Lohn und bereits vorausgezahlte Einkommenssteuer ausgewiesen.
Als Freiberufler entnehme ich mir jeden Monat einen Unternehmerlohn und ich zahle quartalsweise meine Einkommenssteuer voraus. Mir wäre geholfen, wenn in der EÜR oder GuV der Gewinn / Überschuss schon den Teil beinhaltet den ich mir als Unternehmerlohn unterjährig ausgezahlt habe.
Der Nutzen für mich wäre, zu sehen wieviel vom Überschuss noch nicht ausgezahlt oder als Steuer bezahlt wurde.
Diese…3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?