Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3482 gefundene Ergebnisse
-
Abbuchungen direkt aus den Unterkonten
Gibt es Pläne, dass Zahlungen direkt vom Unterkonto veranlasst werden können? Beispiel: Finanzamt kann direkt über die IBAN des Unterkontos "Umsatzsteuer" abbuchen. Bei z.B. Qonto ist dies möglich. Ein Kunde von mir würde gerne zum Lexware Geschäftskonto wechseln, wenn diese Möglichkeit gegeben wäre.
99 Stimmen -
Belege müssten nach Zahlungsdatum sortierbar sein
Um die Belege im Buchhaltungsprogramm zu erfassen müssten die Belege nach Zahlungsdatum sortierbar sein sonst ist dieses Programm keine Erleichterung eher ein Hindernis!
13 Stimmen -
Suchfunktion in den Zuordnungsvorschlägen
Ich hätte gern eine Suchfunktion in den Zuordnungsvorschlägen. So könnte ich in einem Schwung alle Vorschläge zu sich wiederholenden Buchungen ganz einfach freigeben. In Kombination dazu wäre eine Klickfunktion für ALLE gefilterten Vorschläge sinnvoll. Dann kann man sich das einzelne Anklicken zusätzlich sparen.
17 Stimmen -
Massenweise Belege ablehnen und archivieren
Es sollte möglich sein Belege, insbesondere Angebote, per Mehrfachauswahl auf "Abgelehnt" zu setzen, wenn diese zum Beispiel älter sind als X Jahre und danach zu archivieren.
3 Stimmen -
Logoposition frei wählen
Grundsätzlich sind die Vorlagen von LEXWARE gut nutzbar.
Sehr schade ist nur, dass bei einigen guten Vorlagen, die einem inhaltlich gefallen, dass LOGO auf die linke Seite wechselt.Ich habe bei meine ganzen Firmenschriftwechsel das LOGO immer rechts oben. Die Vorlage die ich gerne verwenden möchte, läßt nur ein LOGO auf der linken Seite zu.
Hier wäre es sehr wünschenswert, wenn die Postion des LOGOs innerhalb der Vorlage frei gewählt werden könnte.
88 Stimmen -
Lohn API, Freigabe einer offiziellen dokumentierten API
Freigabe einer offiziellen dokumentierten API für den Bereich Lohn, um z.B. über einen n8n Baustein aus Krankmeldungen aus clockodo oder einem anderen Zeitverwaltungssystem U1-Erstattungen zu generieren
9 Stimmen -
Kundendaten als Verein, Gemeinde, Stadt o.ä. abspeichern
Wenn ich eine Rechnung schreibe und den Kunden speichern möchte, kann ich dies nur als Firma oder Person kategorisieren. Wir haben aber häufig Kunden, auf die beides nicht zutrifft (Vereine, Gemeinden, Städte etc.).
Hier wäre eine Erweiterung hilfreich.14 Stimmen -
Überweisungen bearbeiten können
Es wäre gut, wenn man Überweisungen nachträglich bearbeiten könnte. Betrag oder Verwendungszweck ändern. Mir ist es jetzt nur bei Überweisungen aus Lohn aufgefallen, dass ich da nur löschen und neu erstellen kann.
12 Stimmen -
Sammellastschriften - Option für Import SEPA.xml
Im Moment muss ich ein weiteres Banking Programm nutzen, um Sammellastschriften von meinen Kunden einzuziehen. Es wäre toll, wenn es in Lexware eine entsprechenden XML-Importschnittstelle geben würde.
Viele Dank und Gruß27 Stimmen -
Gamification
Es wäre cool, wenn lexoffice Gamification Elemente hätte. Z.B. x Jahre im Business, x€ Umsatz, x Kunden etc.
22 Stimmen -
Status Serienrechnungen Aktiv/Entwurf darstellen
Es wäre schön,wenn die Kennzeichnung der Belege nicht alle mit "aktiv" sondern,die die im Entwurf sind auch mit "Entwurf" gekennzeichnet werden. So kann verhindert werden,dass vergessen wird, Belege zu aktivieren oder dektivieren.
2 Stimmen -
Bezug Lieferschein zu Rechnung
Leider kann in einem Lieferschein der Bezug zu einer Rechnung nicht abgewählt werden.
Dass, obwohl ein Lieferschein auch ohne Rechnung erstellt werden kann.
Warum gibt es also keien Funktion, per klick auf "X" den Bezug bei erstellung eines Lieferscheins zu löschen?Wir müssen regelmäßig aufgrund des Betriebsablaufs Rechnungen ändern, können dies aber nur, wenn wir erst den Lieferschein löschen.
Der Lieferschein ist von der Änderung jedoch nicht betroffen und muss bestehen bleiben.
Mit dem Löschen gehen uns die Daten verlohren, der Vorgang ist nicht mehr nachvollziehbar da der Beleg fehlt komplett, wird nicht mal als "storno" etc. hinterlegt. Wird der…8 Stimmen -
Steuerliche Termine sollten auch unter Aufgaben sichtbar sein
Die Aufgabensammlung auf dem Dashboard sollte auch die steuerlichen Termine wie UStVA, Gewerbesteuer, etc anzeigen.
25 Stimmen -
Belegdatum bei Email-Vorlagen / Betreffzeile und Dateibezeichnungen im US-Format
Alle Projekte und Daten erhalten bei mir zur schnellen und übersichtlichen Sortierung vorangestellt das Datum. Dabei ist die US-Version. - also JJMMTT - die tatsächlich beste Lösung. (Auch wenn Vieles aus den USA nicht kopiert werden muss...) Nun gut. Für den Email-Versand (Angebote, Rechnungen etc.) wäre es gut, das wir das Format für den Platzhalter "Belegdatum" definieren könnten.
Ebenso bei den Dateibezeichnungen für Angebote und Rechnungen. >> Beispiel: 260603-Rechnung-RE-1234.pdf
Was meint Ihr? Bekommt Ihr das hin? Gruss...kl1 Stimme -
Integration für NinjaOne MSP Abrechnungen
NinjaOne stellt mit der Billing PSA eine automatische Abrechnung von Serviceleistungen aus Tickets, Lizenzen und verwalteten Geräten bereit. Die Übergabe an Lexware ist stand heute extrem aufwändig. Zur Übertragung muss ich aktuell zwei XML Files (Rechnungsköpfe und Rechnungspositionen) durch ein selbstgeschriebenes Skript lokal auf meinem Rechner in einzelne Rechnungen zusammenführen und in CSV-/PDF-Dokumente umwandeln. Eine direkte Anbindung / Übergabe der Abrechnungen an Lexware würde uns monatlich einen ganzen Tag Arbeit ersparen und wäre eine tragende Komponente für eine automatische, zentralisierte MSP Abrechnung zum Monatsende.
3 Stimmen -
Seriennumern recherchieren
Bis vor ca. 14 Tagen habe ich im Artikeltext Seriennummern hinterlegt und konnte diese in Lexoffice recherchieren. Seit das nicht mehr geht, fehlt mir ein wesentliches Merkmal, das mich zu Lexoffice gebracht hat. Ich habe mich gerade mit der KI unterhalten die meinte, dass das Problem bekannt wäre und auf eine Änderung der Belegverwaltung zurückzuführen sei. Eine Lösung wäre sehr komplex und ein Termin unbekannt. Gibt es da Aussicht auf Besserung? Die durchsuchbaren Belege waren die größte Stärke und ein wichtiges Argument für den Einsatz von Lexoffice für mich.
3 Stimmen -
Vorschläge für die Notizen Beschreibung (optional) in der Belegerfassung
Wir tragen in der "Beschreibung (optional)" in der Belegerfassung in der Regel die externe Belegnummer ein (onlinehandel). Es wäre schön, wenn es diese als anklickbaren Vorschlag bereits gibt. Also sodass ein Button unter der Beschreibung da ist, welches den Vorschlag macht hier die Externe Belegnummer auszufüllen. Das selbe für Gutschriften. Hier wäre es interessant die gutgeschriebene Rechnungsnummer als Vorschlag zu erhalten. Eventuell ist hier langfristig ein Ai Vorschlag sinnvoll. Sodass hier z.B. vorausgefüllt wird was gekauft wurde, so lässt sich einfach finden was man gekauft hat. "Wo habe ich nochmal das letzte mal XY gekauft?" Die Beschreibung ist suchbar.
13 Stimmen -
Emails mit Belegen nicht sofort verwerfen zwecks Code / Validierungslink wie z.B. bei Amazon Business
Email-Adressen, die eine Verifikation benötigen, können derzeit nicht als sendeberechtigt hinterlegt werden. Man kommt nicht an den Verifizierungs-Code, da die Email ohne Rechnung direkt verworfen wird. Hier wäre eine elegante Lösung z.B. Protokoll mit Möglichkeit zur Einsicht eingegangener Emails in Lexoffice wünschenswert, um dann doch an diese Codes oder Bestätigungslinks zu gelangen.
1 Stimme -
bei Wechsel Registerkarte Zeitraum beibehalten
Beim Wechseln der Registerkarte(n) "Alle Umsätze" "Vorschläge" und "Umsätze zuordnen" sollen Zeiträume erhalten bleiben
1 Stimme -
Schlussrechnungen - Weiterführen zu Rechnungskorrekturen
Es wäre schön, wenn man auch Schlussrechnungen in Rechnungskorrekturen übernehmen könnte. Aktuell muss man eine manuelle Rechnungskorrektur vornehmen. Das bedeutet aber das alle Positionen manuell erfasst werden müssen. Bei 20 Positionen und mehr ist das ein hoher Arbeitsaufwand. Gerade wenn die Schlussrechnung storniert werden muss. Auch das Duplizieren in eine Rechnungskorrektur ist nicht möglich. Hierbei könnte man zumindest alle aufgeführten Positionen übernehmen.
Das Weiterleiten in eine Rechnungskorrektur wäre mir persönlich am liebsten.29 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?