Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3320 gefundene Ergebnisse
-
Auswahl des Kontos nach Bezeichnung, nicht nach IBAN
An manchen Stellen kann man bei der Kontoauswahl die selbst vergebene Kontobezeichnung und die IBAN sehen. An anderen Stellen nur die IBAN, was zu ständigem Gesuche, welche IBAN die Richtige ist, führt. Bitte in allen DropDown Menüs IBAN mit Kontobezeichnung anzeigen.
8 Stimmen -
beim Vorbereiten einer Überweisung bereits Zahlkonto auswählen
bereits beim Anlegen einer Überweisung steht fest, von welchem Konto die Überweisung getätigt werden soll. Daher kann auch bei der "Vorbereitung" bereits das Konto ausgewählt werden. Beim späteren Verschicken aller Überweisungen muss man dann nicht jede Überweisung einzeln anschauen und sie einem Quellkonto zuordnen sondern einfach die Liste wegschciken und fertig.
7 Stimmen -
Abgrenzung von Ausgaben für die Bilanz
Um eine korrekte Bilanz erstellen zu können, muss es möglich sein, die Ausgaben den betroffenen Zeiträumen zuzuordnen. Aktuell geht das nur bei Einnahmen. Die Ausgaben werden in der Bilanz dabei im falschen Zeitraum angezeigt (wenn zB in 2025 Leistungen für 2024 berechnet wurden, stehen die in 2025, gehören aber nach 2024).
Es sollte bei den Ausgaben äquivalent zu den Einnahmen die Möglichkeit geben, einen Zeitraum zuzuordnen. So sind die von LO ausgegeben Bilanzen schlicht falsch.
9 Stimmen -
Bankliste Art der Zuordnung anzeigen
In der Bankliste steht jetzt nicht mehr die Art der Zuordnung, sondern nur mehr Zuordnung. Ja, es gibt die Details (auch viel besser als vorher) auf einen Klick. Aber statt "Zuordnung" würde ich doch lieber die Art der Zuordnung haben. Dann muss ich nicht einzeln nachsehen ...
15 Stimmen -
Eigene Vorlagen für E-Mail Texte in Mobile-APP
Wäre toll, wenn es in der mobilen APP möglich wäre, eigene Vorlagen für E-Mail-Texte auszuwählen.
2 Stimmen -
Fehlende Korrekturmöglichkeiten und umständliche Buchungspraxis
Hallo,
ich finde es schade, dass einmal falsch verbuchte Belege in Lexware nicht mehr korrigiert werden können. Die einzige Möglichkeit besteht darin, den Beleg zu löschen und neu zu erfassen. Das ist umständlich und führt gerade bei kleineren Fehlern zu unnötigem Mehraufwand.
Generell habe ich bei der Nutzung von Lexware – ich arbeite noch nicht lange damit – festgestellt, dass viele alltägliche Buchungssituationen nur eingeschränkt abbildbar sind. Zum Beispiel ist es nicht möglich, eine Abrechnung mit sowohl Einnahmen als auch Ausgaben in einer Buchung zu erfassen. Stattdessen muss man die Abrechnung duplizieren und getrennt buchen – das ist weder effizient…
32 Stimmen -
Dashboard (Übersicht) - Zusammensetzung der Einnahmen / Ausgaben
bei Übersicht Grafik sollte man auch sehen bei Einnahme so wie Ausgabe einzelne Einahme und Ausgabe , damit man weißt von wem alle Einahme kam und welche ausgaben man hinterlegt hat. so hat man ein bessere Übersicht
6 Stimmen -
zuordnung von rechnungen mit weniger klicks
Mit der neuen Zuordnung von Rechnungen zu Zahlungeingängen muss ich tausendmal klicken um eine Rechnung zuzuordnen.
Beispiel:
ich bekomme monatlich von Shopify und Paypal das geld für X Bestellungen überwiesen. Dann muss ich jede einzelene rechnung die pro Bestellung ausgestellt wurde dieser Sammelzahlung zuordnen. Dazu muss ich die
1. Sammelzahlung auswählen
2. Rechnung belegzuroden
3. teilabgleich auswählen
4. zuordnen
5. dann muss ich WIEDER die sammelzahlung in der Liste Suchen und auswählen und das Spiel beginnt von vorne. Das mache ich u.U für 80 Rechnungen!Könnt ihr euch dazu bitte eine schlauere Methode einfallen lassen? Früher konnte ich die X…
15 Stimmen -
Bestätigung der Überweisungsaufträge, die von Mitarbeiter*innen vorbereitet wurden
Hallo, anders als Finom hat meine Assistentin in Lexware derzeit keine Berechtigung Überweisungen zu vorbereiten, die ich dann später zur Ausführung freigeben kann. Somit ist mir das Wechseln von Finom nach Lexware derzeit nicht möglich, da ich ihr keine Aufgaben im Zahlungsverkehr delegieren kann. Ich bitte diese Verbesserung dringlich in Betracht zu ziehen. Vielen Dank!!
19 Stimmen -
Anpassung Layout
Hallo zusammen,
wir wünschen uns ein Layout ohne Tabelle. Die quer Linien zwischen den Positionen sind in Ordnung, aber dieses Tabellenlayout wirkt einfach nur von Gestern.
Auch würde die Möglichkeit der freien Textgestaltung ( farblich, Schriftgröße, Fettschrift usw.) mehr Übersicht für uns und unsere Kunden bringen.
Ein Textfeld für das Bauvorhaben würde auch nutzen.
Man sollte den Positionen auch eigene Nummern geben können (Diese sind oft schon in Anfragen vorgegeben). Derzeit besteht nur die Möglichkeit die Anfrage-Nummern in der Artikelbezeichnung einzufügen was dann oft zu Nachfragen führt.21 Stimmen -
Suchfunktion in den Zuordnungsvorschlägen
Ich hätte gern eine Suchfunktion in den Zuordnungsvorschlägen. So könnte ich in einem Schwung alle Vorschläge zu sich wiederholenden Buchungen ganz einfach freigeben. In Kombination dazu wäre eine Klickfunktion für ALLE gefilterten Vorschläge sinnvoll. Dann kann man sich das einzelne Anklicken zusätzlich sparen.
10 Stimmen -
Weiterberechnen von Positionen aus Eingangsbelegen
Was mir total fehlt, aber bei anderen Software-Anbietern vorhanden ist, ist die Möglichkeit, bei Eingangsbelegen von Zulieferern festzulegen, ob deren Rechnung oder eine Position daraus an einen Kunden weiterberechnet werden muss. Man ist im Alltag sehr häufig mit solchen Eingangsbelegen konfrontiert und möchte gern beim Anlegen des Beleges bereits "anklicken", dass hier etwas weiterberechnet werden muss. Sichtbar und filterbar, bis man die entsprechende Rechnung geschrieben hat.
10 Stimmen -
prozentuale Abrechnung von Positionen in Abschlagsrechnung
Hallo,
wir arbeiten viel mit Öffentlichen Ausschreibungen, gibt es dort die Möglichkeit bei der Abschlagsrechung die Pos. aus der AB mitzunehmen und dann zu sagen Pos. 1 50% Abrechnen Pos. 2 20 % usw. sodass man nicht wieder jede einzelnden Pos. aus der AB in die Abschlagsrechnung manuel wieder einfügen muss?
Da das ganze sehr Zeitintensiv ist bzw. immer irgendwo sich fehler einschleichen.Sowie wäre es schön wenn man das LV einscannen könnte es einfügt und direkt das Angebot daraus erstellen würden.
Das würde viel Zeit und getippte sparen.9 Stimmen -
Sammellieferant kennzeichnen/wählbar machen
Es ist super unpraktisch, dass belege quasi automatisch dem Sammellieferanten zugeordnet werden. Das sollte der Ausnahmefall sein und deutlich kenntlich gemacht werden. Aktuell steht da "einfach Müller GmbH übernehmen". Was heisst, wir zeigen jetz überall Müller GmbH ein nur bei der Überweisung und der Steuerprüfung fliegt Dir das um die Ohren, weil Du weder die Kontodaten von der Müller GmbH hast noch den richtigen Kreditor.
Es müsste ÜBERALL Sammellieferrant stehen (von mir aus klein und in Klammern Müller dahinter). Und das anlegen vom Kreditor sollte Standard sein und nicht das Buchen auf den Sammelliefranten. Zumindest ein option in den Einstellungen.6 Stimmen -
U1 Erstattung erfassen
Hallo,
aktuell erfolgt die Umsatzzuordnung für Erstattungen aus der Umlage U1 im lexoffice folgendermaßen:
- positiver Umsatz muss manuell zugeordnet werden
- neuen Beleg erstellen
- "kein Foto" anklicken
- Kunde (in dem Fall die KK) wird automatisch erkannt, aber die Zahlung als "Einnahme" vorgeschlagen
- "Einnahme" auf "Ausgabenminderung" ändern -> dadurch verschwindet automatisch der "Kunde"
- Kunde manuell eingeben oder aus angelegten Kunden auswählen
- Buchungstext in Feld Rechnungsnummer kopieren
Das ist alles sehr umständlich und durch das regelmäßige Wiederkehren solcher Erstattungen auch kein seltener Einzelfall... Bitte diese Prozedur verschlanken!
8 Stimmen -
Verträge anhand regelmäßiger Abbuchungen erkennen und managen
Lexware Office soltlen Verträge wie zB Telekom, Miete, Leasing, Versicherungen etc anhand regelmäßiger Abbuchungen erkennen und aktive managen. Siehe dazu auch die Funktionen im Finanzguru, wo sich sogar analysieren lässt, of zB Versicherungsverträge noch vorteilhaft sind.
12 Stimmen -
Mahnung erstellen mit festen Gebühren und Zins
Mahnung erstellen mit festen Gebühren und verschiedenen vordeffinierten Verzugszinssätze für Privatkunden für Firmenkunden und frei deffinierbare. So das man das nicht jedesmal neu eingeben muss.
13 Stimmen -
Rechnungslayout Logo weiter oben (eRechnung)
Es wäre schön, wenn es ein Layout gibt, wo das Logo rechte oben in der Ecke stehet und die Anhaben zur Rechnung in der Tabelle dadrunter. Dann kann man auch eine gute eRechnung versenden.
97 Stimmen -
Zwischensumme für Titel
es wäre super, wenn man zwischensummen für die einzelnen titel machen könnte.
außerdem wäre ein umbruch und seitenanzeige klasse. sodass man vorher weiß, titel 1 passt noch aufs erste blatt, wenn man zb die beschreibung kürzt, oder sowas wie: titel 3 fängt ganz unten auf der seite an - hier lieber ein umbruch und mit einer neuen seite starten9 Stimmen -
Sammelrechnung mit zusammengefassten Artikeln
Wir sind eine Bäckerei und liefern täglich dem gleichen Kunden 5 Artikel. In der Sammelrechnung werden die Lieferungen jeweils einzeln aufgelistet, was eine sehr lange Rechnung zur Folge hat. Besser wäre es, wenn die Artikel aufsummiert würden und es nur 5 Positionen auf der Rechnung geben würde.
7 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?