Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3482 gefundene Ergebnisse
-
Zuordnung von Umsätzen und Belegen optimieren
Zuordnung von Umsätzen und Belegen verbessern
Der Prozess zur Erfassung und Zuordnung ist umständlich und frustrierend. Man muss häufig zwischen verschiedenen Tabs oder Bereichen in der Anwendung wechseln.
Die Verwaltung der Belege und deren Zuordnung zu Umsätzen könnte erheblich vereinfacht oder sogar vollständig automatisiert werden.
Eure aktuellen Vorschläge sind eher mittelmäßig. Selbst wiederkehrende Zahlungen, wie beispielsweise Telefonkosten, werden nicht automatisch zugeordnet.
16 Stimmen -
Weitere Verrechnungskonten anlegen
Ich würde gerne weitere Verrechnungskonten anlegen.
38 Stimmen -
Bareinzahlung an Lexware Geschäftskonto
Leider geht es in meiner Branche nicht komplett ohne Bargeld. Deshalb wäre es toll, wenn ich auf das Lexware Geschäftskonto wenigstens 1X monatlich auch Geld einzahlen könnte.
55 Stimmen -
Anrede nicht nur als Herr oder Frau sondern auch als Familie
Es wäre schön wenn ich bei Personen nicht nur Herr und Frau wählen könnte sondern auch Familie
55 Stimmen -
Erinnerung für Rechnungserstellung wenn Lieferschein o.ä. erstellt wird
Wenn ich eine Bestellung versenden möchte und einen Lieferschein erstelle, hätte ich gerne eine Warnung/Meldung falls noch keine Rechnung erzeugt wurde.
Am besten wäre es, wenn diese Warnungen im Intervall kommen (1 Tag, 1 Woche, etc.) da ich nicht immer direkt zum Lieferschein die Rechnung raussende, sondern erst immer eine Woche warte.375 Stimmen -
Übersicht offene Aufträge
Ich hätte gerne eine Excelliste von noch allen offenen Auftragsbestätigungen, bei denen noch kein Lieferschein erzeugt wurde. Das könnte uns helfen, einen Überblick der offenen Aufträge zu bekommen.
88 Stimmen -
Umlaute in Empfängernamen zulassen
Mit der Verification of Payee (VoP) werden Empfängernamen gegen die Namen der Kontoinhaber geprüft. Umlaute wie ß in Empfängernamen werden vor der Übermittlung an die Empfängerbank abgeändert, sodass die Empfängerprüfung bei der Bank fehlschlägt. Eine Einzelüberweisung an diese Zahlungsempfänger ist nicht möglich. Daher bitte Umlaute in Empfängernamen zulassen und nicht automatisch abändern!
10 Stimmen -
Manuell benennbare Zahlungsreihen in der Finanzplanung
In der Finanzplanung sind die Betriebseinnahmen standardmäßig auf die beiden generischen Zahlungsreihen "Erlöse aus betrieblicher Tätigkeit" und "Sonstige Erlöse" verteilt.
Für eine wirklich aussagekräftige Planung wäre es aus meiner Sicht zwingend notwendig, an dieser Stelle eigene Zahlungsreihen anlegen und benennen zu können, um Planwerte (z.B. entlang verschiedener Geschäftsfelder, Dienstleistungen oder Produkte) aufteilen zu können.
6 Stimmen -
"Info"-Ansicht fehlt in Dashboard bei XL-Version
Leider ist in der XL-Version die Info-Kachel nicht wie in der M Version sichtbar.
Diese Auswertung der letzten Rechnungen, Angebote etc. nach Monaten und Jahren ist für uns wesentlich.Allgemein wäre zudem wünschenswert, dass hier nicht nur der letzte Monat in Vergleich zum Vorjahresmonat gesetzt werden kann, sondern man frei einen Monat auswählen kann um entsprechende Analysen vorzunehmen.
Danke für euern Support!
4 Stimmen -
Automatischer Termin im Anhang
Es wäre doch super, wenn der Kunde in der AB einen Online Termin bekommen würde welchen er seinem Kalender hinzufügen kann.
21 Stimmen -
Anbindung claude.ai um Buchaltung zu automatisieren
Claude ist inzwischen soweit, dass er das verstehen kann und besser hin bekommt als ich. Ich wäre völlig frei von dieser Arbeit. Aber dafür muss er über die API auf alle Bereiche zugreifen können. Also auch auf die Finanzen um neue Beträge auf die passende Rechnung buchen zu können.
7 Stimmen -
Wo habe ich das hingebucht? > Schneller finden!
Wenn ich einen älteren, bereits verarbeiteten Beleg öffne, möchte ich schnell sehen können, auf welches Konto ich ihn gebucht habe.
7 Stimmen -
Artikel sollten mit zugehörigen Freitexten gespeichert werden können.
Das Feld der Beschreibung ist auf 2000 Zeichen begrenzt und ist auch in der Ansicht dann in der Tabelle unterhalb der Bezeichnung. Bei längeren Texten ist es sinnvoll diese im Freitext anzuhängen, da dann dort die gesamte Breite der Seite ausgenutzt wird und somit das Angebot/die Rechnung kürzer und übersichtlicher wird.
9 Stimmen -
Zeitraumfilter für OPOS-Liste (Offene Posten)
In der OPOS-Liste unter https://app.lexware.de/dashboard-detail#!/openItems gibt es aktuell zwei Dropdown-Menüs:
- Auswahl: „Offene Kundenrechnungen“ oder „Offene Lieferantenrechnungen“
- Auswahl: „Kunde auswählen oder suchen“ bzw. „Lieferant auswählen oder suchen“
Was fehlt, ist die Möglichkeit, die Anzeige nach einem bestimmten Zeitraum zu filtern – z. B. nach Jahr, Quartal, Monat oder einem frei wählbaren Datumsbereich.
Vorschlag:
Ergänzung eines dritten Filters „Zeitraum“ mit folgenden Optionen:- Jahr (aktuelles Jahr als Standard, Auswahl anderer Jahre möglich)
- Quartal (Q1–Q4 des gewählten Jahres)
- Monat (Jan–Dez des gewählten Jahres)
- Benutzerdefiniert (Von-/Bis-Datum per Datepicker)
Zusätzlich wäre es hilfreich, wählen zu können, ob sich der Filter auf Rechnungsdatum oder Fälligkeitsdatum bezieht.
Nutzen:
- …
27 Stimmen -
Teilrechnungen / Kumulierte Rechnungen
Beispiel: Wir arbeiten im Baugewerbe. Ein großer Auftrag / Angebot wird in Etappen abgerechnet. Dafür muss ich mehrere Teilrechnungen erstellen mit detailerter Auflistung der erbrachten Leistung, die dann bei der Schlussrechnung (kumulierte Rechnung) komplett dargestellt werden. Es nutzt mir dann wenig, wenn ich bei den Teilrechnungen nur eine Position angeboten bekomme.
2 Stimmen -
Einstellung Kontaktansicht speichern
Bei der Kontakteansicht kann man die Anzahl der sichtbaren Kontake einstellen (20/50/100). Leider merkt sich der Browser diese Einstellung nicht, sodass man bei jedem Suchvorgang dies erneut vorgeben muss. Dies kostet Zeit und verlängert den Suchvorgang durch unnütze Wiederholungen. Deshalb Speichermöglichkeit einrichten oder in den Optionen entsprechende (zu speichernde) Einstellungen vorsehen.
11 Stimmen -
Empfängerüberprüfung - Name dauerhaft übernehmen
Durch die neue Empfängerüberprüfung kommt evtl. eine Fehlermeldung, weil der Empfängername nicht 100% übereinstimmt. Hier fehlt die Möglichkeit, den Namen nicht nur einmalig, sondern dauerhaft bei den angelegten Kontakten zu hinterlegen (aus dem Buchungsfenster heraus ohne in die Stammdaten zum bearbeiten gehen). Zzum Beispiel durch einen Haken "dauerhaft diesen Namen hinterlegen".
8 Stimmen -
bei Bearbeitung in der Bank die Position behalten
Guten Tag, es wäre schön, wenn man in der Bank etwas bearbeitet bzw zuordnet, dass die Postion beibehalten bleibt und man nicht jedesmal zu der Position zurück scrollen muss
19 Stimmen -
Lieferantengutschrift einer Rechnung zuordnen
Oft ist es so ( in der Baubranche) dass man von Lieferanten Gutschriften erhält. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, z.b. aufgrund einer Doppelzahlung oder aufgrund der Preisanpassungen.
Oft ist es so, dass diese nicht auf dem Konto gutgeschrieben werden, sondern mit der nächsten anfallenden Rechnung verrechnet werden.
In lexoffice kann man die Gutschrift als Ausgabenminderung erfassen.
Doch das Problem ist, dass die Gutschrift nur als ,, noch nicht erhalten,, gekennzeichnet wird. Also man kann die GS nicht direkt mit der Rechnungen verrechnen.Wenn man eine Rechnung überweist und in der ;; Kommentarleiste,, eingibt, dass die Rechnung mit .... dieser Gutschrift…
122 Stimmen -
Zwischensumme für Titel
es wäre super, wenn man zwischensummen für die einzelnen titel machen könnte.
außerdem wäre ein umbruch und seitenanzeige klasse. sodass man vorher weiß, titel 1 passt noch aufs erste blatt, wenn man zb die beschreibung kürzt, oder sowas wie: titel 3 fängt ganz unten auf der seite an - hier lieber ein umbruch und mit einer neuen seite starten18 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?