Bestellnummer wieder zurück in die Haupteingabe-Maske
Ich möchte mich ausdrücklich über eine aktuelle Änderung in Lexware Office beschweren, die unseren bisherigen Rechnungsprozess erheblich verschlechtert.
Bisher konnten wir die Bestellnummer direkt bei der Erstellung bzw. Vorbereitung einer Rechnung hinterlegen. Das war für unseren Arbeitsablauf sinnvoll und effizient.
Nun ist die Bestellnummer offenbar erst in der Vorschau der Rechnung einzupflegen. Für einen Anwender, der einzelne Rechnungen erstellt, mag dieser zusätzliche Schritt geringfügig erscheinen. Für uns als Unternehmen, das regelmäßig eine große Anzahl von Rechnungen vorbereitet, ist diese Änderung jedoch eine deutliche Verschlechterung.
Wir bereiten zahlreiche Rechnungen bereits im Voraus vor und ergänzen zu einem späteren Zeitpunkt lediglich die tatsächlich erbrachten Stunden. Die Bestellnummer ist dabei kein optionales Zusatzfeld, sondern eine zwingend erforderliche Angabe für unsere Rechnungen. Durch die neue Vorgehensweise müssen wir nun bei jeder einzelnen Rechnung einen zusätzlichen Arbeitsschritt durchführen.
Genau solche unnötigen manuellen Zwischenschritte sollten durch eine professionelle Buchhaltungssoftware eigentlich vermieden werden. Die bisherige Funktionalität hat unseren Arbeitsprozess sinnvoll unterstützt – die jetzige Änderung führt dagegen zu einem zusätzlichen Zeitaufwand und macht einen zuvor effizienten Prozess unnötig umständlich.
Ich halte es daher für problematisch, wenn eine bestehende und für unseren Arbeitsablauf wichtige Funktionalität ohne entsprechende Alternative geändert wird. Aus Anwendersicht ist das keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung des Produktes.
Ich bitte Sie daher ausdrücklich,
- diese Rückmeldung an die zuständige Produktentwicklung bzw. das Produktmanagement weiterzugeben,
- mir zu bestätigen, dass die Beschwerde dort tatsächlich angekommen ist, und
- zu prüfen, ob die Bestellnummer wieder direkt bei der Rechnungserstellung bzw. -vorbereitung als reguläres Rechnungsfeld hinterlegt werden kann.
Bitte verstehen Sie diese Nachricht nicht lediglich als Frage zur Bedienung der Software. Es handelt sich ausdrücklich um Feedback zu einer aus unserer Sicht nachteiligen Produktänderung und um eine Beschwerde über die dadurch entstehende Verschlechterung unseres Arbeitsprozesses.
Ich würde mir wünschen, dass bei zukünftigen Änderungen stärker berücksichtigt wird, dass Lexware Office auch von Unternehmen genutzt wird, die mit standardisierten und teilweise umfangreichen Rechnungsprozessen arbeiten. Eine Änderung, die bei jeder einzelnen Rechnung einen zusätzlichen manuellen Arbeitsschritt erzeugt, ist für solche Anwender durchaus relevant.
Ich bitte um eine konkrete Rückmeldung dazu, wie Sie mit dieser Kritik umgehen und ob eine Änderung der derzeitigen Lösung vorgesehen ist.