Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3540 gefundene Ergebnisse
-
Lohn API, Freigabe einer offiziellen dokumentierten API
Freigabe einer offiziellen dokumentierten API für den Bereich Lohn, um z.B. über einen n8n Baustein aus Krankmeldungen aus clockodo oder einem anderen Zeitverwaltungssystem U1-Erstattungen zu generieren
12 Stimmen -
Übersicht offene Aufträge
Ich hätte gerne eine Excelliste von noch allen offenen Auftragsbestätigungen, bei denen noch kein Lieferschein erzeugt wurde. Das könnte uns helfen, einen Überblick der offenen Aufträge zu bekommen.
91 Stimmen -
Kartenterminal
Lexware sollte auch ein Kartenterminal zum bezahlen anbieten wie bei SumUp, am besten mit vergleichbaren Konditionen.
7 Stimmen -
Erweiterte Filter- und Suchoptionen im Kontaktmanager
Aktuell zeigt die Kontaktliste nur den Firmennamen an und lässt sich nur nach Tags filtern. Für eine bessere Übersichtlichkeit wären folgende Funktionen hilfreich:
Filteroptionen erweitern:
• Filter nach Adresszusatz
• Filter nach Ansprechpartner-Feldern
• Filter nach weiteren KontaktfeldernAnzeige-Optionen:
• Wahlweise andere Felder statt Firmenname in der Listenansicht anzeigen
• Kombinierte Anzeige mehrerer FelderSuchkriterien anpassen:
• Festlegung, welche Felder bei der Suche priorisiert werden sollen
• Erweiterte Suchoptionen für spezifische AnwendungsfälleNutzen:
Besonders für Branchen mit ähnlichen Firmennamen (z.B. Arztpraxen) würde dies die Kontaktverwaltung erheblich verbessern und die Übersichtlichkeit steigern.10 Stimmen -
Erinnerung für Rechnungserstellung wenn Lieferschein o.ä. erstellt wird
Wenn ich eine Bestellung versenden möchte und einen Lieferschein erstelle, hätte ich gerne eine Warnung/Meldung falls noch keine Rechnung erzeugt wurde.
Am besten wäre es, wenn diese Warnungen im Intervall kommen (1 Tag, 1 Woche, etc.) da ich nicht immer direkt zum Lieferschein die Rechnung raussende, sondern erst immer eine Woche warte.377 Stimmen -
in Schlussrechnung Abschlagsrechnungen mit den tatsächlich geleisteten Abschlagszahlungen aufgeführen.
Werden in einer Schlussrechnung Abschläge aufgeführt und diese bereits mit Skontoabzug beglichen wurden, so. wäre es korrekt diese auch mit der tatsächlich geleisteten Summe aufzuführen. Ebenfall sollte dann bei der Schlußrechnung der Skontobetrag vom Gesamtbetrag abgezogen werden oder es sollte zur Auswahl stehen ob vom Forderungsbetrag oder Gesamtbetrag gerechnet werden soll.
7 Stimmen -
Überweisungen bearbeiten können
Es wäre gut, wenn man Überweisungen nachträglich bearbeiten könnte. Betrag oder Verwendungszweck ändern. Mir ist es jetzt nur bei Überweisungen aus Lohn aufgefallen, dass ich da nur löschen und neu erstellen kann.
15 Stimmen -
Kundendaten als Verein, Gemeinde, Stadt o.ä. abspeichern
Wenn ich eine Rechnung schreibe und den Kunden speichern möchte, kann ich dies nur als Firma oder Person kategorisieren. Wir haben aber häufig Kunden, auf die beides nicht zutrifft (Vereine, Gemeinden, Städte etc.).
Hier wäre eine Erweiterung hilfreich.17 Stimmen -
Buchungskonto des Verwendeten Kontos mit anzeigen in Belegansicht
Manchmal schaue ich nach, auf welches Konto ich eine wiederkehrende Ausgabe zuletzt gebucht habe. Es wäre sehr hilfreich, wenn bei der Belegansicht an der Seite nicht nur der Name des verwendeten Kontos angezeigt würde, sondern auch die Nummer des Kontos. Damit ist die gleiche Zuordnung wie bei der letzten Buchung einfach und schnell möglich.
4 Stimmen -
Dokumente zu einem Beleg hinzufügen
Oft hat man Bestellbelege für Waren zu Aufträgen etc., die man gerne direkt hinter einem Beleg speichern möchte. Geht man z. B. auf eine Auftragsbestätigung, sollen dort auch die Auftragsbestätigungen der entsprechenden Lieferanten zu diesem Auftrag hinterlegt sein.
6 Stimmen -
Spaltenbreite bei Artikel-Tabellenansicht ändern können
Hi, ich würde gerne in der Artikelansicht die Spaltenbreite der Artikel anpassen können; verschieben können. Ähnlich wie bei Tabellen. Vielen Dank
6 Stimmen -
Suchfunktion in den Zuordnungsvorschlägen
Ich hätte gern eine Suchfunktion in den Zuordnungsvorschlägen. So könnte ich in einem Schwung alle Vorschläge zu sich wiederholenden Buchungen ganz einfach freigeben. In Kombination dazu wäre eine Klickfunktion für ALLE gefilterten Vorschläge sinnvoll. Dann kann man sich das einzelne Anklicken zusätzlich sparen.
20 Stimmen -
"Info"-Ansicht fehlt in Dashboard bei XL-Version
Leider ist in der XL-Version die Info-Kachel nicht wie in der M Version sichtbar.
Diese Auswertung der letzten Rechnungen, Angebote etc. nach Monaten und Jahren ist für uns wesentlich.Allgemein wäre zudem wünschenswert, dass hier nicht nur der letzte Monat in Vergleich zum Vorjahresmonat gesetzt werden kann, sondern man frei einen Monat auswählen kann um entsprechende Analysen vorzunehmen.
Danke für euern Support!
4 Stimmen -
Bitte auch die Rechnung von Haufe aktiv bestätigen lassen
Bitte keine Rechnungen automatisch buchen. Auch nicht von Haufe. Ich darf nur einen Teil der Vorsteuer abziehen, und so ist meine Meldung immer falsch. Bitte dringend ändern.
1 Stimme -
Automatischer Termin im Anhang
Es wäre doch super, wenn der Kunde in der AB einen Online Termin bekommen würde welchen er seinem Kalender hinzufügen kann.
21 Stimmen -
bei Bearbeitung in der Bank die Position behalten
Guten Tag, es wäre schön, wenn man in der Bank etwas bearbeitet bzw zuordnet, dass die Postion beibehalten bleibt und man nicht jedesmal zu der Position zurück scrollen muss
22 Stimmen -
Ändern der Lieferantennummern im neuen Jahr
Gut wäre es, wenn man im neuen Jahr, nachdem die belege für das vorangehende Jahr festgeschrieben sind und man ins neue Jahr startet dann auch die Lieferantennummern neu vergeben kann solange nicht ein neu festgeschriebener Beleg im neuen Jahr existiert. Es ist etwas unschön, dass man einmal festgeschriebene Nummern nicht mehr ändern kann. Das gilt für Kunden als auch Lieferanten.
In anderen Tools ist das ändern der Lieferantennummern durchaus möglich.3 Stimmen -
Mehr Zeichen bei Bankempfängern
Ich habe gerade vergeblich versucht, eine Überweisung umzusetzen. Es scheiterte daran, dass der von der Bank übermittelte Empfänger "Heim & Haus Vertriebsgesellschaft fuer Kunststoffenster -und rollaeden mbH" mehr als 70 Zeichen hat und damit in Lexware nicht übernommen werden konnte. Kaum zu glauben, aber ich empfehle, die Begrenzung hochzusetzen.
1 Stimme -
Übersicht Ausgangsbelege Vortext und Notizen anzeigen
In der Übersicht der Ausgangsbelege mit aktivierten "Details": Außer dern Artikeln auch ggf vorhandenen Rechnungsvortext und evtl vorhandene Notiz anzeigen. Hat ein Kunde mehrere Rechnungen mit gleichen Artikeln ( z.B. wiederkehrende Dienstleistungen) kann man sie sonst nicht auseinanderhalten ohne den Beleg zu öffnen um den Vortext zu lesen.
4 Stimmen -
Rechnungskorrektur Rabatt
Ich kann keinen Rabatt anlegen zu einem Artikel in einer Rechnungskorrektur, aber in der normalen Rechnung schon. Das ist unpraktisch. Wenn man eine ehmalige Rechnung mit Rabatt auf einen Artikel ausgewiesen hat und dann eine Korrektur erstellt, funktioniert das nicht.
Bitte hinzufügen3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?