Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3198 gefundene Ergebnisse
-
Konto 10001 Sammelkunde - Rechnungs-Empfänger muss in OP-Liste lesbar sein
Wenn ich einen Einmalkunden auf 10001 buche, dann sehe ich in der OP-Liste nur die Rg.Nr., aber nicht, welcher Kunde dahintersteht. Das ist extrem umständlich, sich erst die Rechnung anzusehen, um den Vorgang bearbeiten zu können. Ich würde mir also wünschen, dass dieser Bereich "bearbeitungsfreundicher" aufgebaut wird. Vielen Dank
20 Stimmen -
Belegpositionen nach eigenen Kriterien sortieren lassen
Kunden bestellen oft quer durcheinander.
Ohne die Bestellungspositionen vorher zu sortieren wäre es gut, wenn man nach dem Erstellen von LS oder RE die einzelnen Positionen nach einem selbst festgelegtem Schema sortieren lassen kann.
Als Beispiel: Ich gebe allen Artikeln eine fortlaufende Nummer, basierend auf dem Standort im Lager. Ist der LS fertig klicke auf "sortieren nach Lagerplatz" und im Lager geht man immer den kürzesten Weg. ODER
Bei der Rechnung klickt man auf "sortieren nach Produktsparte" und alle Artikel werden entsprechend der Zuordnung sortiert.20 Stimmen -
Einen Anlagetyp selbst erstellen, da Vorauswahl unzureichend/unpassend ist.
Für meine Branche fehlen mir die passenden Anlagetypen in der Vorauswahl. Somit muss ich immer ein Anlagetyp wählen, der überhaupt nichts mit dem Produkt zu tun hat und das Finanzamt fragt warum ich das so Abschreiben will.
Da wäre es schön, wenn es ein frei Feld geben würde, was man selbst Benennen kann, inkl. Abschreibdauer. Dann ist auch das Finanzamt Glücklich ;)
20 Stimmen -
bei "Artikel" Hersteller oder Lieferant anzeigen
Wenn die Lieferanten bzw. Hersteller sichtbar wären, könnte man die Artikel gezielter filtern, zum Beispiel um neue Preise einzugeben.
20 Stimmen -
Alte Version dauerhaft verfügbar machen!
Es wäre wahnsinnig benutzerfreundlich, dem Anwender die Möglichkeit zu geben, dauerhaft in die frühere Version der Belegerfassung zu wechseln. Die neue Version ist komplizierter weil unübersichtlicher (man wechselt zu häufig den Bildschirm), funktioniert nicht immer zuverlässig (insbesondere die Texterkennung, die nicht abzubrechen oder im Vorfeld praktischerweise auszuschliessen ist um diesen unnützen Zeitfaktor loszuwerden) und beinhaltet daher mehr potentielle Fehlerquellen. Kurzum: Hier wurde für mich als Kunden ein funktionierendes System verschlimmbessert und kostet mich nun wesentlich mehr Zeit als vorher, und Zeit ist Geld!! Bitte zügig ändern!!!
20 Stimmen -
Gutschrift für Warenrücksendungen
Hallo. Es wäre sehr dringend notwendig, wenn man für Belegerfassung von Gutschriften, die Möglichkeit hätte, Gutschrift für Warenrücksendungen zu buchen, oder Retoure etc. Bis jetzt gibt es nur Gutschriften für Warenkäufe. Wir sind ein IT Unternehmen und müssen auch mal Ware zurücksenden und bekommen dafür die Gutschrift. Wie soll man das buchen?
20 Stimmen -
Überweisung Fälligkeit: in Kürze fällig grün darstellen
Derzeit werden Fälligkeiten in rot (für länger überfällig) und gelb (überfällig oder in Kürze fällig) angezeigt. Schön wäre es, wenn die "in Kürze" fälligen in grün angezeigt würden.
20 Stimmen -
Lexoffice fit machen für die Branche "Landwirtschaft"
Lexoffice bietet sehr viele Funktionen für Einzelunternehmen, sowie KMUs. Die Basisfunktionen (Rechnungen erstellen, erfassen, etc.) funktionieren auch für landwirtschaftliche Betriebe. Fast alle darüber hinausgehenden Aspekte der Buchhaltung sind für die Landwirtschaft derzeit leider ungeeignet. Die Landwirtschaft stellt jedoch einen enormen Kundenstamm dar, der von einer einfachen, fairen und zudem vertrauenswürdigen Anwendung für die Buchhaltung enorm profitieren würde.
Es sind daher unter anderem folgende Funktionen in Lexoffice abzubilden:
1. Einführen der in der Landwirtschaft vorkommenden durchschnittlichen Steuersätze
2. Hinzufügen von für die Landwirtschaft relevante Buchhaltungskonten
3. Funktionen fürs Erstellen der EÜR für Betriebe mit abweichendem Wirtschaftsjahr (1.7.-30.6.)
4. Erweitern der AfA…20 Stimmen -
Mahnungen besser und übersichtlicher verwalten
Mahnungen besser und übersichtlicher verwalten.
20 Stimmen -
Belege zusammenfassen können
Mehrere gescannte Belege vor dem Zuordnen noch zusammenführen können. Beispiel: Rechnung und Liefer und Auftragsbestätigung.
20 Stimmen -
Schlussrechnungen - Weiterführen zu Rechnungskorrekturen
Es wäre schön, wenn man auch Schlussrechnungen in Rechnungskorrekturen übernehmen könnte. Aktuell muss man eine manuelle Rechnungskorrektur vornehmen. Das bedeutet aber das alle Positionen manuell erfasst werden müssen. Bei 20 Positionen und mehr ist das ein hoher Arbeitsaufwand. Gerade wenn die Schlussrechnung storniert werden muss. Auch das Duplizieren in eine Rechnungskorrektur ist nicht möglich. Hierbei könnte man zumindest alle aufgeführten Positionen übernehmen.
Das Weiterleiten in eine Rechnungskorrektur wäre mir persönlich am liebsten.20 Stimmen -
Schaltfläche "Widerrufsbelehrung" bei Angebotsannahme im Kundenmanager
Beim Versenden des Angebots aus dem Kundenmanager heraus kann die versendende Person mittels einer Schaltfläche entscheiden, ob eine Widerberufsbelehrung aktiviert werden soll. Im Fall "JA" erhält der Kunde bei Angebotsannahme eine Schaltfläche, mittels derer er die Kenntnisnahme zu den Widerrufsrechten bestätigt. Der Text zu den Widerrufsrechten kann entweder durch LexOffice vorgegeben oder seitens LexOffice-Nutzenden vorformuliert in den allgemeinen Einstellungen hinterlegt werden. HINERGRUND: Die Widerrufsbelehrung in den AGB zu verstecken ist juristisch "grau". Der Kunde muss aktiv bestätigen.
20 Stimmen -
Das Wort 'Rabatt' am Ende einer Rechnung durch ein eigenes anderes Wort ersetzen. ZB durch Zuschuss
Als Energieberater schreibe ich
Rechnungen an Kunden. Der Kunde bekommt auch einen Zuschuss welcher vom Brutto Rechnungsbetrag angezogen wird.
Also im Prinzip wie der Rabatt : Das Wort 'Rabatt' wird in dem Zusammenhang von dene Behörden nicht gerne gesehen also wäre es toll wenn ich das Wort Rabatt durch ein anderes Wort ersetzen könnte. Eigentlich ne gaz einfache Sache19 Stimmen -
Angabe von zuständigem Kundenberater
Auf Angeboten sollte die Möglichkeit bestehen, den zuständigen Kundenberater mit Kontaktdaten angeben zu können.
19 Stimmen -
Kontakte nach "Keine Tag" filtern
Es wäre toll, wenn man die Kontakte über den Filter herausfiltern könnte, die noch KEIN Tag bekommen haben, damit man nicht nach jeder Bearbeitung eines Kontakts wieder durch die ganze Liste scrollen muss.
19 Stimmen -
Liste der Anlagegüter sortiert nach Inventarnummer
Dasa Anlagenverzeichnis sollte optional auch sortiert nach Inventarnummer möglich sein.
Jedes Anlagegut kennt vermutlich das ihm zugeordnete Anlagekonto (und Abschreibungskonto). Es wäre schön, wenn zumindest das Anlagekonto mit ausgewiesen werden könnte. Ggf. wäre dann auch eine optionale Sortierung nach Anlagekonto und Inventarnummer möglich.19 Stimmen -
Listenansicht für Umsätze
Ich persönlich störe mich sehr an der Blasendarstellung der Umsätze. Ich würde mir wünschen, es gäbe eine gute Listendarstellung wie z.B. bei der Konkurrenz SevDesk.
Vielleicht kann man das ja Umschaltbar gestalten!
Auch ein herauszoomen geht hier nicht, das die Seite nicht wirklich responsive ist: ab einer bestimmten Zoomstufe wird auch der Arbeitsbereich einfach kleiner.
Auf einem entsprechenden Monitor hat jede Buchung Spielkartengröße und es ist sehr viel Platz verloren. Von Übersichtlichkeit kann auch keine Rede sein.
Also meine Bitte: Listenansichten und Skalierbarkeit!
19 Stimmen -
Ablegen einer Bilddatei
Es wäre sehr hilfreich wenn man eine Datei (Bild vom Fahrzeugschein) bei der Kundendatei speichern könnte
19 Stimmen -
Export Kasse
Wir wünschen uns den Export von Kassenbuchungen lt. Kassenbuch
19 Stimmen -
Beim Schreiben des Kassenbuches sollte die zuletzt verwendete Option bei " Art der Einnahme, Ausgabe, Steuer " stehenbleiben.
Beim Schreiben des Kassenbuches sollte die zuletzt verwendete Option bei " Art der Einnahme, Ausgabe, Steuer " stehenbleiben.
Dies würde die Buchungen (Übertragung vom Kassenbon Ausdruck) erheblich vereinfachen19 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?