Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3198 gefundene Ergebnisse
-
Tags für Artikel
Wir wünschen uns die Möglichkeit, Artikeln und Services Tags zu geben, um diese leichter zu finden. Eine Alternative wäre ein Suchbaum, der auf Artikelgruppen basiert.
19 Stimmen -
Spalte für Kassenbestand nach jedem Umsatz
Eine Spalte, in welcher der nach jedem Umsatz resultierende Kassenbestand angezeigt wird.
Das wäre z.B. bei der Fehlersuche sehr hilfreich.Allgemein könnte dazu die auf dem Bildschirm angezeigte Breite des Kassenbuchs größer sein. Auf einem heutzutage üblichen 16:9 Monitor wird nur etwas mehr als die Hälfte der Breite genutzt.
Dabei wäre es schön, wenn man z.B. vom Feld "Notiz" mehr sehen könnte.
Stichwort: Spaltenbreite durch Benutzer selber bestimmen lassen, den ganzen Bildschirmbereich nutzend!Bei Ausdruck muss das eben durch kleinere Schriftart und wie gehabt ggf. Zeilenumbrüche gelöst werden.
Vielen Dank!
19 Stimmen -
Benutzerberechtigungen pirvater Modus voreinstellen
Mein Kollege soll Angebot schreiben und auch sonst auf Belege zugreifen können. Er soll aber nicht die Zusammenfassung der Umsätze und Ausgaben sehen können. Ich würde gerne den Privaten Modus dem Benutzer zuordnen ohne dass er Ihn entfernen kann. Wäre das umsetzbar?
19 Stimmen -
Kategorie "Leihgebühr Maschinen/Werkzeuge"
Im Handwerk ist es üblich, dass man Maschinen bzw. größere Werkzeuge ausleiht. Gerade, wenn man diese nicht immer benötigt und sie in der Anschaffung recht teuer sind. In der "Belegerfassung" fehlt bislang eine passende Kategorisierung.
Idee wäre eine Kategorie wie bspw. "Leihgebühr Maschinen/Werkzeuge".
19 Stimmen -
kein automatischer Versand von SV-Meldungen
Bei der Erfassung neuer Mitarbeiter (Gastronomie) wird direkt eine Sofortmeldung gesendet.
Ich wünsche mir, das die Sofortmeldung nur bereitgestellt wird und ich entscheide wann ich sie sende19 Stimmen -
Belege zu einer Abschreibung zusammenfassen
Beim Bau von Immobilien oder größeren Anlagegütern sind immer mehrere Belege vorhanden in einen längeren Zeitraum die allerdings alle einer Abschreibung entsprechen und schlussendlich erst mit Abschluss der Bausmaßnahme in die AfA gehen, dafür ist ein Überbrückungskonto notwendig oder die Option Belege zusammen zu einem Projekt zu fassen
19 Stimmen -
Filter für Abschlagsrechnungen
Ich brauche einen Filter, der Abschlagsrechungen anzeigt, die noch nicht mit einer Schlussrechnung versehen sind. Alternativ wäre aber auch einfach eine Filterfunktion zur Suche/Anzeige von Abschlagsrechnungen hilfreich
19 Stimmen -
Preise in Dropdown der Artikelauswahl
Beim Einfügen von Artikel-/Leistungspositionen in Belege sind die Preise der Artikel im Dropdown nicht dargestellt. Es wäre sehr hilfreich und zeitsparend, wenn der jeweilige Preis mit dargestellt wird.
19 Stimmen -
PDF Datei mit Briefpapier über iOS App trotz deaktiviertem Briefpapier druck
Es wäre sehr schön wenn man über die iPad App trotz deaktiviertem Briefpapier druck ein Beleg mit Briefpapier per Mail senden könnte.
Jetzt ist das nur über den Weg der Internetseite von lexoffice möglich.
18 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir haben uns bewusst dafür entschieden, die Bearbeitung des Briefpapiers nur für die Web-Version zu realisieren. Über die App müsste der Nutzer zu viele Einschränkungen bezüglich der Übersicht hinnehmen.
Viele Grüße
Daniel@lexoffice Team -
Quittung Upload über Smartphone - Daten des Fotos zu groß
Hallo, durch die immer besser werdenden Kameras bei den Smart Phones, werde die Fotos hochauflösend und damit auch sehr groß von den Datenmengen her. Ich würde empfehlen eine Funktion bei Lexoffice zu integrieren, die eine Umwandlung dieser Fotos in kleinere Formate ermöglicht.
Unser Steuerberater verweigert diese großen Fotos von Quittungen nun…Er meint, daß Aufrufen über DATEV dauert deswegen sehr lange. Und da DATEV scheinbar die Preise anhand von Datengrößer berechnet, wird es auch teurer.18 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
diese Idee ist insofern umgesetzt, dass die Dateigrößen soweit wie möglich verkleinert wurden, sodass die Lesbarkeit weiterhin gewährleistet werden kann.
Viele Grüße
Daniel@lexoffice Team
-
Zahlungsdatum und Zahlungsart per API abrufen
Hallo ich nutze die Public API um Lexoffice mit meinem Verwaltungstool zu verbinden. Ich muss meine offenen Rechnungen mit den Belegen im Lexoffice bezüglich des Zahlungsstatus abgleichen. DIes funktioniert auch super, allerdings bekomme ich von Lexoffice nicht den Zeitpunkt des Zahlungseingang zurück. Es wäre auch wünschenswert abfragen zu können ob der Zahlungseingang per Kasse, Privat oder von einem Bankkonto erfolgt. Dies schein die API derzeit nicht zu können. Ich benötige aber das Zahlungseingangsdatum aber dringend für statistiche Berechnungen.
18 Stimmen -
Kundennummerkreise erhöhen, Zukunftsproblem für Onlinehändler beseitigen. Kundennummern (Wert zwischen 10000 und 69999)
Wahrscheinlich wird irgendwann jeder Onlinehändler vor dem Problem stehen das er über 59.999 Kunden angelegt hat und dann die SOFTWARE quasi unbrauchbar wird. DIesbezüglich würde ich Lexoffice bitten hier eine Lösung zu Programmieren (gerne gegen Aufpreis). Um diese Felder zu erweitern. Laut Datev könnte man einen 8Stelligen Nummernkreis nutzen um dies zu erwirken.
18 Stimmen -
Probeabrechnung lohn drucken
Drucken der Probeabrechnung im Lohn
Es wäre schön, wenn man die Probeabrechnung ausdrucken könnte. Nur eine Ansicht im Browser ist unpraktisch.18 Stimmen -
Zahlungstermine
Zahlungstermine mit "fällig am..." sollten grundsätzlich rot markeirt sein, zur besseren Übersicht.
18 Stimmen -
Applikationsanbindung Clockify
Einfügen der Applikationsanbindung von https://clockify.me/
Clockify unterstützt das Feature bereits. Die Authentifizierung erfolgt bei Clockify mittels API Secret.
Clockify ist auch in JIRA eingebunden. Das Timetracking zwischen Projekten und LexOffice ermöglicht eine schnellere Abrechnung18 Stimmen -
Berechnung der Entnahmen und Einlagen i. S. d. § 4 Abs. 4a EStG aufschlüsseln
In der amtlichen EÜR gibt es die Positionen 122 und 123: Entnahmen und Einlagen i. S. d. § 4 Abs. 4a EStG. Leider erschließt sich keineswegs, wie dieser seitens Lexoffice berechnet wurde.
Daher wäre eine Aufschlüsselung (z. B. durch anklicken und anzeigen der einzelnen Werte, aus denen sich die Positionen berechnen) hilfreich.18 StimmenLiebe Unterstütze dieser Idee,
eine Aufschlüsselung der Positionen finden Sie schon jetzt im Menü Buchhaltung/Kontenübersicht. Dort im Kontoauszug bei den Kategorien Privatentnahme und Privateinlagen.
Viele Grüße
Heike@lexoffice -
Jimdo Shop Anbindung
Bisher ist die Anbindung des Onlineshops von Jimdo an Lexoffice nur über einen umständlichen CSV Import möglich. Zudem sind die CSV Formate nicht identisch, was zu weiteren Schwierigkeiten führt.
Da Jimdo von vielen Kleinunternehmern genutzt wird (gleiche Zielgruppe wie bei Lexoffice) und diese immer öfter auch einen Shop haben (siehe Corona) sollte hier die Arbeit durch eine Nutzung der API von Jimdo bzw. auf der anderen Seite von Lexoffce das Ziel für einen direkten Import der Rechnungsdaten sein.
18 Stimmen -
Konto 6770 (SKR04) für Verkaufsprovisionen anlegen
zur korrekten Verbuchung im SKR04 fehlt das Konto 6770 für Verkaufsprovisionen. Wir arbeiten viel mit inländischen Handelsvertretern und können die gezahlten Provisionen im SKR04 aktuell nicht korrekt verbuchen
18 Stimmen -
Erstellen einer Zahlungshistorie, wann wurde Rechnung XY von Kunde XY gezahlt m
Erstellen einer Zahlungshistorie, wann wurde Rechnung XY von Kunde XY gezahlt mit Angabe eines Zeitraumes
18 Stimmen -
Benachrichtigung
Hallo,
ich hätte gerne eine E-Mail-Benachrichtung bei Zahlungseingang, sodass nicht nur die Bearbeiter mit Zugang zu den Finanzen den Eingang einer Vorkasse-Überweisung sehen können, sondern auch die Mitarbeiter im Support. Ist so etwas geplant?
Danke18 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?