Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2864 gefundene Ergebnisse
-
Zahlungsmethode Sofort integrieren
Sofort-Transaktionen bekommen immer größere Bedeutung in Deutschland und sollen genauso wie PayPal mit Verrechnung der Gebühren eingebunden werden.
15 Stimmen -
Public API - Status bei Ein- und Ausgangsbelegen
Über die API sollte es möglich sein nicht nur den Zahlstatus von Ausgangsbelegen, sondern auch von Eingangsbelegen abfragen zu können (bei Einnahmen wie ext. Provisionen ohne Rechnung oder Ausgaben).
Sowohl bei Ausgangs-, aber auch bei EIngangsbelegen sollte es möglich sein nicht nur "draft" und "open" als status setzen zu können sonder auch "paid" und "voided".
Zudem wäre es gut wenn ich beim Upload von Belegen über die API die zu erfassenden Belegdaten (Zuordnung Einnahme od. Ausgabe, Belegnummer, Kunden-, Lieferantenzuordnung, Buchungskonto, Zahlstatus) mit übertragen zu können, um einen fertigen Einnahmen- oder Ausgabenbeleg zu erstellen und nicht nur (aber gerne auch wahlweise…
15 Stimmen -
Videotutorial zur Buchung von Kreditfinanzierungen
Ich fänd es sehr hilfreich, zur Buchung von Kreditfinanzierungen in Lexoffice ein Videotutorial oder einen FAQ-Artikel zu haben, der auch mal mehrere öfter auftretende Szenarien durchexerziert.
Ich bin z.B. seit 2015 selbstständiger Fotograf, und habe erst 2020 angefangen zu buchen. Da gab es dann Fragen wie ob ich eine Einnahme für den Kredit buchen muss? Oder wie buche ich einen Kredit für eine Kamera, die gleichzeitig auch ins Anlagevermögen geht und abgeschrieben wird und die Vorsteuer gezogen werden muss, wie verhält sich das mit Kreditzinsen (da muss ich ja dann die monatliche Ratenzahlung in zwei Buchungen aufteilen (Tilung und Zinsen),…
15 Stimmen -
Unterschiedlichen Kontaktpersonen in einem Unternehmen Dokumententypen zuordnen
Super wäre es, wenn man bei mehreren Kontaktpersonen in einem Unternehmen, den verschiedenen Personen im Kundenmanager zuordnen könnte, welche Dokumente sie per Mail erhalten sollen. Z.B. Meier bekommt Lieferschein, Müller Rechnung usw. Dann muss man beim Versand via Mail nicht darauf achten, dass auch die richtige Person als Empfänger ausgewählt ist. Vielen Dank.
15 Stimmen -
wiederkehrende Rechnung per API anlegen
Für unsere Saas-Anwendungen wollen wir wiederkehrende Rechnungen per API anlegen. Es wäre super, wenn das wie bei Ihren Mitbewerbern auch möglich wäre. Ansonsten müsste man jede wiederkehrende Rechnung manuell erstellen. Das führt zu viel manuellem Aufwand.
15 Stimmen -
Sepa Datei Überweisungsdatum ändern
Gut wäre es, wenn man vor dem Herunterladen der SEPA Datei im Lohn festlegen könnte, zu wann überwiesen werden soll. Beispielsweise am 15. Wir müssen die Datei immer händisch ändern und anpassen.
15 Stimmen -
Pauschalversteuerung kurzfristig Beschäftigte
Guten Tag,
aktuell ist es so das man bei Lexoffice Lohn nur bei den Mini Jobbern die Pauschalversteuerung auswählen kann. Bei kurzfristig Beschäftigen ist dies bisher nicht möglich.
Steuerrechtlich ist dies aber sehr wohl möglich und wurde durch den Support auch bestätigt. Ledigtlich die Umsetzung fehlt.Ich würde mir wünschen das diese Funktion zeitnah umgesetzt wird, denn ich möchte als Arbeitgeber diese Möglichkeit gerne haben um für gute Mitarbeiter die Steuern pauschalisiert zu übernehmen.
15 Stimmen -
In den Kundenstammdaten die Zahlungsbedingungen ändern zu können / neue Zahlungsbedingungen, ohne eine Rechnung generieren zu müssen
Manchmal werden mit einem Kunden Zahlungsbedingungen neu verhandelt und man kann diese erst ändern, wenn eine Rechnung generiert wird.
Besser wäre, wenn man diese auch in der Kontaktbearbeitung verändern bzw. neu gestalten könnte.
Es geht nicht um Änderung einer bereits bestehenden Zahlungsbedingung, sondern z. B. eine Sondervereinbarung, welche nur mit diesem Kunden gemacht wurde.15 Stimmen -
Angebot Status manuell setzen: abgelehnt oder erledigt
Angebote können zwar „ALLE“ gewählt werden, aber sie lassen sich über die 3 Punkte nicht als „abgelehnt“ markieren.
Alles einzeln – ist manchmal viel Geklicke.
Und, ich würde mir alternativ zu „abgelehnt“ ein „erledigt“ Status wünschen.15 Stimmen -
Personengruppenschlüssel
Aktuell gibt es leider keine Möglichkeit Mitarbeitende anzulegen und abzurechnen, die einen Bundesfreiwilligendienst (z. B. FSJ - freiwilliges soziales Jahr) absolvieren. Der Personengruppenschlüssel ist 123.
Diese Funktion würde von mir dringend benötigt werden.
Vielen Dank!15 Stimmen -
Aktivierung nicht-selbstständig nutzbarer Gegenstände
Ich musste feststellen, dass Lexoffice offensichtlich grundlegende Vorgänge, die in der doppelten Buchführung (keine EÜR) nicht abbilden kann. Und zwar ist es wohl die offizielle Rechtssprechung, dass man Gegenstände, die nicht selbstständig nutzbar sind (etwa ein Drucker oder ein Tischbein) als Aktiva verbuchen muss und nicht einfach als Ausgabe abschreiben kann, selbst wenn diese unter 250 € kosten. Verstehe hier den Gesetzgeber auch, sonst könnte man ja eine teure Maschine einfach immer nur teilweise kaufen und dann jeweils sofort abschreiben.
Lexoffice bietet in dem derzeitigen Ausbaustand diese Möglichkeit nicht. Obwohl alle Grundfunktionen dafür vorhanden sind.
Könnten Sie bitte einfach das…
15 Stimmen -
Beleg nach Zuweisung bearbeiten
Es gibt Stift und Mülleimer zur Auswahl, wenn man einen zugewiesenen Beleg anklickt. Dann kommt die Bemerkung, dass Bearbeiten und Löschen nur funktioniert, wenn die Zuweisung storniert wird. Ich schließe also das Fenster, storniere das Ganze, suche dann irgendwo in irgendwelchen Miniaturen nach dem Beleg, dessen Zuordnung ich verloren habe, finde ihn vermutlich nicht so schnell wieder (keine Lupe), bearbeite ihn dann und suche danach den Umsatz wieder, um ihn neu zuzuordnen? What's the point?
Entweder sollte der Beleg bzw. dessen Beschreibung, Nummer, Datum etc. nachträglich noch bearbeitet oder gelöscht werden können
oder die Stornierung kann von dort aus direkt…
15 Stimmen -
Export von Belegpoitionen
Moin!
Schön wäre die Möglichkeit Belegpositionen exportieren zu können, im besten Fall in Excel mit allen Infos aus dem Belegkopf. So könnten die User sich selbst individuelle Auswertungen aufbauen.
Beste Grüße
Nils15 Stimmen -
Ausgangsbelege nach Zahlungseingang filtern
Beim Sortieren der Ausgangsbelege (Rechnungen) wäre es hilfreich, diese nach Zahlungseingang sortieren zu können.
15 Stimmen -
Differenzgründe erweitern
Es wäre schön, bei Differenzbeträgen mehr wie die 3 Optionen zu haben wie Skonto, Teilbetrag oder Währungsumrechnung. Es fehlt die Position z.b. "Zollgebühren". Wie soll man Zollgebühren kategorisieren, wenn es in der Rechnung nicht aufgeführt ist und man diese aber zusätzlich zahlen muss? Oder die Kategorie evtl. "sonstige Nachzahlung"
15 Stimmen -
Enable/Disable QR Code per API
Wenn eine Rechnung per API erstellt wird, möchte ich den QR-Code via API an und abschalten, können, je nachdem, ob die Rechnung per Überweisung oder per Bankeinzug gezahlt wird.
15 Stimmen -
Videos für Amazon-Seller
Es wäre toll, wenn es spezielle Videos für Amazon-Seller geben würde in Bezug auf korrekte Buchungen von Verkäufen, Gebühren, Erstattungen, Werbekosten, etc. Es wäre auch toll, wenn hierbei auch auf "Payjoe" eigegangen werden könnte und Hinweise gemacht werden könnten, wie welche Positionen zu buchen sind.
Vielen lieben Dank im Voraus!15 Stimmen -
Neuanlage Kontakte
Es wäre schön, wenn man nach der Neuanlage eines Kontakts — der noch kein Kunde ist, also Interessent —, den Kontakt angezeigt bekommt, den man gerade angelegt und abgespeichert hat.
Es kommt doch des Öfteren vor, dass man noch Änderungen vornehmen muss. Hier muss man aber erst wieder über die Kontaktsuche den Kunden aufrufen, um diese zu ergänzen.
15 Stimmen -
Anbindung einer Option "Zahlung per Kreditkarte"
Die Zahlung per Kreditkarte ist seitens der Kunden/Klienten im Internet weit verbreitet. Daher wäre es aus meiner Sciht wünschenswert, dies als weitere Zahlungsoption per Rechnungsstellung anbieten zu können.
15 Stimmen -
Darstellung im Safari optimieren und überflüssige Scrollbars entfernen
Im Safari Webbrowser (aktuelle Version, 16.5) unter macOS 13.4 treten an vielen Stellen unnötige Scrollbars auf – auch in der Darstellung in Originalgröße ohne jeglichen Zoom.
Auslöser dafür sind folgende CSS Anweisungen – zumindest sind die Scrollbars bei dessen Deaktivierung verschwunden:
.lx-flex-item{ overflow-y: auto; }
.lx-flex-container-horizontal, .lx-flex-container-vertical, .ngdialog-content, .ngdialog-content .modal-body, .ngdialog-content .modal-content, .ngdialog-content .modal-dialog { overflow-y: auto; }Und das Inline-CSS "overflow-y: hidden;" in folgender HTML-Zeile:
<div class="lx-bg-accent container-fluid lx-flex-item lx-flex-container-vertical" style="overflow-y: hidden;" lx-block-ui="blockUiPromise" lx-block-ui-delay="200" lx-block-ui-animation="true">
Das ist wirklich unschön und stört ständig bei der täglichen Arbeit.
15 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?