Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3261 gefundene Ergebnisse
-
Automatische Vorauswahl der gespeicherten Lieferanschrift beim Erstellen eines Lieferscheins
Wenn schon die Möglichkeit besteht, unterschiedliche Liefer- und Rechnungsanschriften im Kundenprofil zu speichern und somit zu hinterlegen, dann sollte das System auch so intelligent sein, beim Erstellen eines Lieferscheins automatisch in das Adressfeld die Lieferanschrift des jeweiligen Kunden automatisch zu erfassen. (Bsp.: nach Weiterführung eines Angebots zum LS). Oder: Weiterführen eines Lieferscheins zu einer Rechnung. Bei wiederkehrenden Bestellungen muss dann immer manuell darauf geachtet werden, dass beim Erstellen eines Belegs auch die richtige Anschrift ausgewählt ist. So passieren schnell mal Fehler in einem unachtsamen Moment und der Kunde erhält seine bestellte Ware zur Rechnungs-, und nicht zur Lieferanschrift...
41 Stimmen -
Zahlungsziel bei Belegerfassung ermöglichen
Da die Buchungsabläufe bei vielen Firmen ja immer gleich sind, würde ich mir wünschen, in den Einstellungen angeben zu können, wie viel Tage das Zahlungsziel bei neu importierten Belegen in der Zukunft liegen soll.
So könnte ich z.B: angeben, dass bei jedem importierten Beleg standardmäßig das Zahlungsziel 7 (oder 10/14/21) Tage in der Zukunft liegen soll.
41 Stimmen -
Nach Stornierung Belegbild wieder in der Belegerfassung verfügbar
Wenn Buchungen festgeschrieben sind, kann man sie nicht mehr ändern, sondern muss sie stornieren und neu anlegen.
Dabei gibt es keine Möglichkeit, den der Buchung zuordneten „nackten“ Beleg einfach neu zu verbuchen. Vielmehr muss ich den Beleg vor dem Storno zuerst auf meinen Computer downloaden und ihn dann in die Belegerfassung wieder uploaden und wie einen neuen Beleg neu verbuchen.
Wunsch: Beim Stornieren einer Buchung wird angeboten, den Beleg zurück in die Belegerfassung zu legen, damit man ihn erneut verbuchen kann.
41 Stimmen -
Ausgabe ein Leitungsdatum zuzuordnen
Ich möchte auch die Möglichkeit haben, einer Ausgabe ein Leitungsdatum zuzuordnen. Derzeit ist diese Funktion nur in den Einnahmen verfügbar.
Leistungsdatum und Rechnungsdatum stimmen manchmal nicht überein und um die Ausgaben in der BWA korrekt darzustellen, wäre dies hilfreich.
41 Stimmen -
Man erkennt manchmal nicht, ob Steuer für den Beleg erfasst wurden
Man erkennt manchmal nicht, ob Steuer für den Beleg erfasst wurden.
Manche Namen von "Art der Ausgabe" sind so lang so, dass der Steuersatz nicht mehr erkennbar ist. Vor allem fällt es auf, wenn man die Belege überprüft, nachdem sie gespeichert sind.41 Stimmen -
Kasse benennen/umbenennen
Es wäre schön, wenn man der Kasse einen Namen geben könnte. Gerade, wenn man mehrere Kassen hat.
41 Stimmen -
Nummernkreise
Wenn es möglich wäre, fände ich die automatische Vergabe der Nummernkreise erst beim tatsächlichen Versand der Angebote/Rechnungen gut. Es kommt bei uns immer wieder mal vor, dass wir erst Angebote/Rechnungen im Entwurf abspeichern und diese dann später verschicken. Falls dann in der Zwischenzeit weitere Angebote/Rechnungen verschickt werden, müssten unsere Entwürfe dupliziert und storniert werden, damit die numerische Reihenfolge auch mit der zeitlichen Reihenfolge übereinstimmt.
41 Stimmen -
Verknüpfung von Auftragsbestätigungen und Angeboten mit Aufgaben
Es wäre schön, wenn man aus einem als "angenommen" markierten Angebot oder einer Auftragsbestätigung eine Aufgabe mit Terminvergabe ableiten könnte, die dann im Dashboard angezeigt wird.
41 Stimmen -
Bank QR Code auf Auftragsbestätigung präsentieren
Ich verschicke meinen Kunden als erstes eine Auftragsbestätigung, da ich Vorauskasse wünsche. Es wäre super, wenn man den Zahlungscode dort auch anbringen könnte. Das ist leider nur auf der Rechnung möglich.
Vielen Dank vorab und Grüße aus Karlsruhe
Bettina41 Stimmen -
Produkte / Service als Bundle
Die Möglichkeit Produkte / Services vorab als Bundles definieren zu können wäre großartig.
Aktuell kann ich mir nur Musterangebote erstellen mit den Produkten und Services die für gängige Dienstleistungen fällig werden.41 Stimmen -
SEPA B2B- / Firmen-Lastschrift einbinden
Die SEPA-Firmenlastschrift ist speziell für Transaktionen zwischen Unternehmen gedacht. Im Unterschied zur Basislastschrift gibt es hier weniger Schutz für den Zahlungspflichtigen. Zudem muss die Bank nicht vorher die Abbuchung des Betrags ankündigen.
41 Stimmen -
YTD (Year to date) mit Vergleich im Dashboard anzeigen
Vielleicht gibt es dieses Feature bereits und ich habe es nicht gefunden. Idee wäre im Dashboard Year to date anzuzeigen. D.h. heute z.B. Januar bis 30.05.2024, dann wähle ich YTD aus und ändere nur das Jahr ab. Somit würde ich gleich den Vergleich haben wie sahen die Zahlen über den gleichen Zeitraum aus vom Vorjahr.
Das wäre eine feine Sache.41 Stimmen -
OCR für den gesamten Beleg - suche in PDF
Es wäre extrem hilfreich, wenn man in hochgeladenen bzw. über die API importierten Belegen also PDFs komplett suchen könnte. Dazu müsste die OCR über den kompletten Beleg laufen. Niemand sucht z.B. in einer Speditionsrechnung nach der Nummer sondern natürlich über den Kunden, den Lieferort oder das Produkt. Das wäre sehr hilfreich!
41 Stimmen -
ING Geschäftskonto als Kontoanbindung
Anbindung Business Konto ING (Geschäftskonto)
Die ING bietet seit Kurzem ein Geschäftskonto an und aufgrund der Reputation der Bank und der günstigen Kondition werden es wahrscheinlich schnell viele Selbstständige/ Freiberufler nutzen. Bitte die Anbindung an Lexware Office möglich machen.
41 Stimmen -
Rechnungserstellung in US-Dollar
Wir erstellen einen Teil unserer Rechnungen in Euro und einen Teil in US-Dollar. Leider unterstützt Lexware bislang nur eine Währung (Euro). Es wäre überaus hilfreich, alle unsere Rechnungen in Lexware erstellen zu können.
41 Stimmen -
Mahnung in den Ausgangsbelegen Anzeigen
Ist den nicht möglich Mahnungen als Kategorie in die Ausgangsbelege mit auzufnehmen?
41 Stimmen -
Bankennamen Verwendetes Konto anzeigen
Wenn ich mir eine "Zahlung in der Bank anzeigen" lasse, warum steht dann in dem neuen Fenster nicht bei dem Bankvorgang dabei, um welche Bank/Konto es sich handelt. Ja, das steht in dem Fenster vorher schon da, aber wenn man lange zwischen Belegen und Zahlung hin und her arbeiten muss, kann es manchmal etwas verwirrend sein. Warum nicht die Arbeit erleichtern indem bei "Zahlung in der Bank anzeigen" einfach ALLES steht. Die Bank wäre das einzige, was an Information fehlt.
40 Stimmen -
Inkassounternehmen / Rechnungsstatus Inkasso
Schön währe es wenn ein Kunde nicht zahlt, das man Ihn auf Inkasso setzen kann.
z.B. unter den Einnahmen, da sehe ich welche Zahlungen Überfällig sind
ich kann aber nicht sehen wie viele schon an das Inkassounternehmen übermittelt worden sind
das währe echt hilfreich40 Stimmen -
mein steuerberater
Funktion "Mein Steuerberater" - Status Meldungen & Hinweis-Nachrichten
Ich schlage vor, dass der Steuerberater eine E-Mail bekommt, wenn man ihm in LexOffice einen neuen Beleg eingestellt hat. Ansonsten erfährt er das ja gar nicht.
Ebenfalls wäre es sinnvoll, dass man markiert bekommt, ob der hochgeladene Beleg vom Steuerberater gelesen/gesehen und heruntergeladen wurde. Dann könnte man selbigen Beleg nämlich wieder löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ende40 Stimmen -
Automatische übermittlung an Elster .
Automatische übermittlung der Umsätze an Elster für die Steuererklärung
40 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?