Voreinstellung Belegerstellung der Preise bei Belegen von Firmen- und Privatkunden jeweils auf Brutto und Nettopreise
Die automatische Voreinstellung der Preise bei den Belegen (Rechnungen/Angebote) ist in den "Allgemeineinstellungen > Preise auf Belegen" entweder nur auf Netto- oder lediglich Bruttobasis möglich. Da in den Kontakten nach Privat- und Firmenkunden unterschieden wird, wäre es sinnvoll Privatkunden auf Bruttobasis UND Firmenkunden automatisch auf Nettobasis voreinstellen zu können. Bei Firmenkunden ist es üblich IMMER auf Nettobasis zu kalkulieren und zu arbeiten und bei den Privatkunden ist man gesetzlich verpflichtet Bruttopreise anzubieten. Das würde vielen Fehler und Irritationen vorbeugen.

-
anonym kommentierte
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe zwei Vorschläge. 1. Bitte fügen Sie bei Anrede für eine Person auch die Möglichkeit "Divers" ein. Siehe folgenden Artikel: https://www.welt.de/regionales/berlin/article255742058/Fehlende-geschlechtsneutrale-Anrede-Klage-gegen-Fluglinie.html
Aufgrund des Artikels brauche ich die Bitte sicher nicht begründen. Danke!
2. Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass ich aus Versehen einer Firma eine normale Rechnung geschickt habe und vergessen habe "netto" auszuwählen und dann die Vorlage für meine "ERechnung", sodass eine ERechnung erstellt wird. Meine Bitte daher: Ist es möglich, wenn im Kundenmanager ein Kunde als "Firma" angelegt wird, dass dann Angebote und Rechnungen automatisch auf "netto" umgestellt werden, sodass ich das nicht vergessen kann. Und dann die Vorlage für ERechnung ausgewählt wird. Danke! -
Martin kommentierte
Da die Mehrzahl meiner Kunden privat sind, habe ich in den Grundeinstellungen "Brutto" für die Rechnungsstellung eingestellt. Ab 2025 sind E-Rechnungen bei Firmenkunden B2B Pflicht. Beim Erstellen einer B2B Rechnung muss in Lexoffice aber "Netto" stehen um als E-Rechnung abgespeichert zu werden. Damit man hier nicht jedesmal auf Netto umstellen muss, sollte bei Firmenkunden automatisch "Netto" eingestellt sein.