Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3267 gefundene Ergebnisse
-
Bank-(Unterkonten), die nicht eingebunden werden können manuell angeben
... wie in meinem Fall Vivid Zinskonto: das steht nun also -,-- obwohl dort ein signifikanter Betrag für mich arbeitet - der Status meiner Finanzen im Dashboard ist somit für mich zumindest falsch und könnte in der allgemeinen Hektik zur Falschinterpretation führen. Gilt wohl auch für Qonto/Penta und weitere Banken.
Ok, geht techniisch nicht - doch dann würde ich mir doch bitte zumindest die Option wünschen, dass ich den Betrag händisch (Stift-Symboi) eintragen kann und dieser dann im Gesamtkontostand berücksichtigt wird.
Danke.
10 Stimmen -
"Finanzen"-Tabellenkopf anklickbar und sortierbar und filterbar machen
Die neue Finanzübersicht ist sehr schön kompakt. Es wäre noch hilfreicher, wenn man die Titel im Tabellenkopf anklicken kann, so dass die Liste auf- oder absteigend nach dem angeklickten Titel sortiert wird. Beispielsweise ein Klick auf Konto gruppiert mir alle Paypal Umsätze. Ein Klick auf Umsatz sortiert mir nach Titel des Umsatzes und Zuordnung zeigt mir eure vorgeschlagene Zuordnung schön Gruppiert.
Eine Krönung wäre natürlich, wenn es ein Filtersymbol gibt und man das wie in Excel filtern könnte ("Zeige mir alle Umsätze, die 'DHL' enthalten".
Besonders bei vielen automatisierten Umsätzen, wie man sie beispielsweise im kleinteiligen E-Commerce hat, wäre das…
10 Stimmen -
Geschäftskonto Smartsplitt Anhand Stichwörter (Regex?)
Die aktuelle Splittoption ist schon mal super.
Noch besser wäre eine Optionale Abgrenzung der Einnahmen naxch einem Stichwort odere Regex. Sp möchte ich nur Kundenzahlungen aufteilen und nicht alle Eingänge.Was fehlt mir sonst noch um 100% nur das LexOffice Konto zu nutzen?
Eine Gesamtsammlung, was mir noch fehlt. Es folgen Tickets aber ggf macht es das einfacher:
- Ab und Zubuchung vom Unterkonto.
- Lastschriften10 Stimmen -
Erinnerungen an Verschiedenstes inkl. Status
Es wäre gut, wenn das Tool deutlich mehr Erinnerungen versenden würde und dabei auch den aktuellen Status berücksichtigen würde. Z.B. Umsatzsteuervoranmeldunge: Tägliche Erinnerung, bis sie raus ist. Selbes für die Gehaltszahlungen. Dabei wäre es auch schön, wenn man den Beginn der Erinnerung und die Häufigkeit einstellen könnte.
So Dinge wie Geburtstage von Mitarbeitenden wären auch nett.10 Stimmen -
Weiterberechnen von Positionen aus Eingangsbelegen
Was mir total fehlt, aber bei anderen Software-Anbietern vorhanden ist, ist die Möglichkeit, bei Eingangsbelegen von Zulieferern festzulegen, ob deren Rechnung oder eine Position daraus an einen Kunden weiterberechnet werden muss. Man ist im Alltag sehr häufig mit solchen Eingangsbelegen konfrontiert und möchte gern beim Anlegen des Beleges bereits "anklicken", dass hier etwas weiterberechnet werden muss. Sichtbar und filterbar, bis man die entsprechende Rechnung geschrieben hat.
10 Stimmen -
Kundendaten als Verein, Gemeinde, Stadt o.ä. abspeichern
Wenn ich eine Rechnung schreibe und den Kunden speichern möchte, kann ich dies nur als Firma oder Person kategorisieren. Wir haben aber häufig Kunden, auf die beides nicht zutrifft (Vereine, Gemeinden, Städte etc.).
Hier wäre eine Erweiterung hilfreich.10 Stimmen -
Synchronisierung/Schnittstellenerweiterung mit verschiedenene cloud-basierte Kassensysteme möglich machen
Synchronisierung/Schnittstellenerweiterung mit verschiedenen cloud-basierten Kassensystem wie ready2order etc. möglich machen
10 Stimmen -
Vorschläge für die Notizen Beschreibung (optional) in der Belegerfassung
Wir tragen in der "Beschreibung (optional)" in der Belegerfassung in der Regel die externe Belegnummer ein (onlinehandel). Es wäre schön, wenn es diese als anklickbaren Vorschlag bereits gibt. Also sodass ein Button unter der Beschreibung da ist, welches den Vorschlag macht hier die Externe Belegnummer auszufüllen. Das selbe für Gutschriften. Hier wäre es interessant die gutgeschriebene Rechnungsnummer als Vorschlag zu erhalten. Eventuell ist hier langfristig ein Ai Vorschlag sinnvoll. Sodass hier z.B. vorausgefüllt wird was gekauft wurde, so lässt sich einfach finden was man gekauft hat. "Wo habe ich nochmal das letzte mal XY gekauft?" Die Beschreibung ist suchbar.
10 Stimmen -
Zahlungen determiniert (Terminüberweisung), automatisch 1 Werktag vor Zahlungsziel
nach der automatischen Erkennung des Zahlungsziels von Eingangsrechnugnen, soll die Überweisung für einen Werktag vor Zahlungsziel generiert werden
10 Stimmen -
Direkter Angebotsversandt über die Emailadresse per API-Schnittstelle
Aktuell können über die Lexoffice Public API Angebote erstellt und mit dem Status "aktiv" erstellt werden. Für einen vollständig automatisierten Workflow wäre es wünschenswert, dass API-erstellte Angebote optional direkt an den Kunden versendet werden können – analog zur manuellen Funktion in Lexoffice. Dies würde vor allem bei CRM- oder Shopsystem-Anbindungen enorm Zeit sparen aber auch den Kunden die Möglichkeit geben, direkt das Angebot anzunehmen.
10 Stimmen -
Anbindung von Gorilla CRM
Anbindung von Gorilla CRM, damit die z.B. über CRM erstellten Rechnungen, die z.B. aus Stundennachweisen resultieren automatisch in Lexoffice übernommen werden.
9 Stimmen -
Import / Schnittstelle aus Debitoor
Ich würde, wie sicherlich auch viele andere sofort zu lexoffice wechseln, wenn ich meine gesamte Buchhaltung also auch Belege und Buchungen aus Debitoor bei lexoffice importieren könnte. Vielleicht wäre es möglich dafür eine Schnittstelle zu entwickeln.
9 Stimmen -
EIgene Kontaktformulare Hochladen können
Die Möglichkeit eigene Kontaktformulare wie z.B. Verkaufsverträge hochladen zu können und als Vorlage für Kunden vor Ort am iPad/iPhone ausfüllen können.
9 Stimmen -
Einnahmerechnung im Dashboard. Anbindung an Vermietsoftware RENTMAN
Hallo,
Ich wünsche, dass meine Einnahmerechnungen, die ich mit einem branchenspezifischen Programm erzeuge, im Dashboard angezeigt werden. Zwecks Liquiditätsübersicht.
In diesem Zuge könnte man lexoffice an die Vermietsoftware RENTMAN anbinden.
Vielen Dank
9 Stimmen -
LexOffice App: Scan-Funktion über iOS VisionKit
Apple stellt seit iOS 13 eine sehr gute Funktion zum Dokumente Scannen über das VisionKit zur Verfügung. Wäre super, wenn ihr das in der App implementiert.
9 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
diese Idee ist bereits umgesetzt.
Viele Grüße
Daniel@lexoffice Team
-
Services -> in die Leistung umwandeln oder dazu einführen.
Hallo Liebes ream vom Lexoffice.
Eine Bitte, Vielleicht Services in die Leistung umbenennen oder dazu hinzufügen?
im ärztlichen Bereich klingt das Wort “service” furchtbar.mfg
Dschioev9 Stimmen -
Innergemeinschaftliche Lieferungen mixen mit umsatzsteuerpflichtigen Lieferungen des gleichen Lieferanten
Situation:
Wir bekommen umsatzsteuerpflichtige Lieferungen eines EU Lieferanten aus einem deutschen Zollager mit deutscher Steuernummer des Lieferanten.
Diverse andere Waren kommen aus dem EU Lager z.b. mit Österreichischer Umsatzsteuer ID.
Alle Rechnungen werden eingezogen und in einem Betrag werden zudem Lieferungen aus dem Inland, innengemeinschaftliche Lieferungen und Leistungen sowie Gutschriften abgerechnet.
Es ist unmöglich in Lexoffice diese Buchungen vorzunehmen. Lexoffice verweigert die Buchung auch bei exakt aufgeteilten Rechnungen und Gutschriften.
Diese Buchung sollten möglich gemacht werden!
Der Steuerberater muss alles wieder auseinander nehmen.9 Stimmen -
Visualisierung von Umsätzen nach div. Kriterien
Es wäre sehr nützlich Umsätze unterschiedlich visualisieren und evtl als xls oder pdf exportieren zu können, zB Einkommen von bestimmten Kundengruppen über bestimmte Zeiträume brutto/netto oder den Gewinn eines Projektes darzustellen in dem bestimmte Belege gegeneinander verrechnet werden können, zB Einnahmen vs diverse Raum und Personalkosten.
9 Stimmen -
Dateiaustausch > Ordnerstruktur
Hallo, da ich für mehrere Jahre Dateien mit meinem Steuerberater austausche, wären eine Ordnerstruktur wünschenswert.
Ich habe derzeit das Problem, dass ich meinem Steuerberater für 2019 und 2020 Dokumente zur Verfügung stelle. Hier muss ich die Dateien nun entsprechend umbenennen (2020_xxx.pdf usw). Für den Steuerberater ist dies dann sehr unübersichtlich.Viele Grüße
Manfred Schneider9 Stimmen -
Eigene Belegnummer Haufe Rechnungen
Ich bin genervt von den Hauffe-Rechungen! Ich will einfach wie zB. SELBST buchen, Belegnummer selbst vergeben etc.
Ich bin immer gezwungen, immer krude quer abzuarbeiten. Bis es dazukommt, dass ich der Beleg irgend wie als offen bzw. nicht zugewiesene gilt. Ich bin sehr verärgert!
BITTE lasst das. Ich möchte meine Belgenummern etc. manuell vergeben. Sogar selbst das PDF hochladen!!!
Ich möchte vom Programm zu nichts gezwungen werden. Warum werde ich das???
9 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?