Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2940 gefundene Ergebnisse
-
IP-abhängige 2-Faktor-Autorisierung.
Die 2-Faktor-Autorisierung ist sicher, aber umständlich. 98% der Zeit nutze ich Lexoffice von 2 Standorten mit festen externen IP-Adressen. Im Idealfall könnte die 2-Faktor-Autorisierung beim Einloggen von einer unbekannten IP-Adresse eingeschränkt werden.
7 Stimmen -
Wiederkehrende Umsätze, wenn Abgleich mit Bankkonto nicht möglich
Es wäre toll, eine Möglichkeit einzurichten wiederkehrende Umsätze selbst einzurichten und zu deklarieren, wenn ein Abgleich mit dem Bankkontp (z.B. ING) nicht möglich ist.
7 Stimmen -
Tags beim kunden import einfügen
beim importieren von kunden auch die möglichkeit für tags einfügen. damit die tags gleich hinterlegt sind. so auch für alle anderen daten. Website. social media. usw
7 Stimmen -
Offene Posten: Klickstrecke verbessern
- Button statt Auswahlfeld für Kunden und Lieferanten: spart einen Klick
- Die Ansicht verliert die Auswahl, wenn sie verlassen und zu der Seite zurückkehrt wird. Das ist sehr lästig.
- Button um zu den Standardeinstellungen zurückzukehren, wenn eine spezifizierte Suche nicht mehr benötigt wird
Generell sollte immer gelten: je weniger Klicks desto besser!
7 Stimmen -
Kontist
Aufgrund der Umstellung des Preismodels bei Kontist zum 1.11. ist die Nutzung der API im Free- und Premium-Modell nicht mehr möglich.
Meine andere verwendete Bank-Software stellt eine Verbindung auf Abruf her um die Umsätze zu importieren, ähnlich wie es bei Lexoffice und Paypal gemacht wird. Es wäre schön, wenn dies bei Lexoffice mit den kleineren Paketen von Kontist auch möglich wäre.7 Stimmen -
Cleverreach Tags synchronisieren
Es wäre gut, wenn die Tags aus den Kontakten auch zu Cleverreach übernommen werden. So könnte man beispielsweise direkt nach Produktgruppen die Kontakte in Cleverreach filtern.
7 Stimmen -
Alle Belege ins Archiv verschieben
Es fehlt die Option, alle Belege von zB ein komplettem Geschäftsjahr zu archivieren. Jetzt gibt es nur die Option, in 30er Schritten die Belege zu markieren und zu verschieben - oder durch runterscrollen dann eben 60 oder 90 Belege zu markieren.
Bei mehreren 1000 Belegen ist das mühsam.7 Stimmen -
Mehrere Belege als pdf-Datei importieren ermöglichen
Ich generiere Rechnungen in Word (da mir die Vorlagen von Lexoffice nicht zusagen) und lade sie dann als pdf in lexoffice hoch. Sobald ich mehrere Belege auf einmal hochladen möchte, erkennt das Programm diese nicht mehr als Rechnungen und ich muß manuell einpflegen, dass es eine Einnahme ist etc. Da wünsche ich Verbesseurrung, da sehr zeitaufwendig.
7 Stimmen -
Mehrere Produkte/Services gleichzeitig auswählen
es wäre schön, wenn man bei der Erstellung eines Angebotes mehrere Position aus dem Artikelstamm gleichzeitig einfügen könnte. Das würde sehr viel Zeit ersparen
7 Stimmen -
Lohn + Mobile APP, Zeiterfassung für Lohn und Leistungsstunden in Rechnung, ähnlich Lexware Büro Easy
Lohn + Mobile APP, Zeiterfassung Mitarbeiter für Lohn und Leistungsstunden in Rechnung, ähnlich Lexware Büro Easy,
das ist in dieser Software Super gelöst7 Stimmen -
QR Codes in Nachbemerkung hinzufügen
Wenn man QR Codes für Verlinkungen in die Nachbemerkungen mit einfügen könnte
z.b Google Rezession oder Webseiten verlinkungen7 Stimmen -
Markierung / Flagge setzen
Wenn ich meine Ausgaben gebündelt erfassen möchte, muss ich 3 Konten durchsuchen. Es wäre sinnvoll eine Markierungsfunktion einzurichten, damit der Benutzer statt:
- Relevantes Beleg in den Konten suchen
- 1 Beleg editieren
- Wieder suchen
-....effizienter vorgehen könnte, etwa so:
- Relevante Belege markieren
- Markierte auf einem Ort sehen
- Sie nach Bedarf editierenSo könnte man den Vorgang auch nach der Teilaufgabe "Markierung" abbrechen ohne dabei ineffizient zu werden oder den Pfaden zu verlieren.
Zudem, wenn ich Ausgaben habe, würde ich sie sofort einpflegen wenn es nicht bedeuten würde, dass ich einen längeren Vorgang dafür durchmachen…
7 Stimmen -
Alle mit Bank-Transaktionen verknüpften Belege in der Übersicht anzeigen.
Wenn ich alle Bank-Transaktionen anzeige, dann werden sie nur in der linken Spalte angezeigt, die rechte Spalte bleibt leer. Ich muss jede einzelne Transaktion anklicken um mir die jeweilige Verknüpfung in der rechten Spalte anzeigen zu lassen. Wäre es nicht einfacher, wenn ich in einer Ansicht gleich alle Transaktionen zusammen mit den verknüpften Belegen anzeigen kann? Dann weiß ich auch, welche Transaktionen ich als privat verbucht habe, und welche wirkliche Belege haben.
7 Stimmen -
Saldo unter "Alle Belege"
Bitte die Summe bzw. das Saldo in der Ansicht Alle Belege / Überfällige Ausgaben anzeigen.
7 Stimmen -
Vordefinierte Bereiche auf einem Beleg für Belegnummer, Beschreibung bei wiederkehrenden Kunden
Bei wiederkehrenden Kunden sind die Belege meist gleich. Vielleicht kann man gleich Markierungen/Bereiche auf dem Beleg setzen bzw. definieren welche mit dem Kunden verknüpft ist - an denen sich die Belegnummer, Belegdatum, Beschreibung etc. befindet - dann braucht man es nicht jedes mal selbst markieren und auswählen.
7 Stimmen -
Anzeige Details/Beschreibung von Belegen bei Zuordnung von Banktransaktionen
Ich habe zu viele Belege, um jedem Kunden eine Debitoren-Nummer zu vergeben, daher muss ich mir mit "Sammelkunden" behelfen.
Das hat leider zur Folge, dass beim Zuordnen der Banktransaktionen überall nur "Sammelkunde" steht, was die Zuordnung sehr schwer macht, da auf den ersten Blick nur die Belegnummer sichtbar ist. - Es wäre super, wenn man auch hier die "Details" (die Beschreibung der Belege) einblenden könnte, wie bei der Übersicht der Belege auch bereits möglich. - Dort hinterlege ich per API nämlich die RG-Anschrift, die würde dann beim zuordnen deutlich helfen.7 Stimmen -
Erneuter Rechnungsversand inkl. Anhängen aus erstem Versand
Wenn ein Kunde eine Rechnung erneut zugesendet haben möchte, ist dies so erstmal ganz einfach realisierbar. Wenn man bei der Rechnung jedoch einen weiteren Anhang mit hochgeladen hat, wird dieser beim Erneuten Versand nicht mehr automatisch mit versendet, sondern muss erneut manuell hinzugefügt werden. (z.B. Stundenaufstellung, usw.)
7 Stimmen -
Automatische Löschung der Angebote
Da wir sehr viele Angebote schreiben, die auch zu 70% angenommen und dann zu einer Rechnung weitergeführt werden, wäre es schön, wenn es nach der Weiterführung der Rechnung eine Option geben würde, so dass das Angebot gelöscht werden kann. Machmal ist es sicherlich hilfreich, das Angebot noch beizubehalten, aber in den meisten Fällen möchten wir es löschen. Da ja alles in die Rechnung übernommen wurde, ist der Angebotsbeleg unwichtig. Es ist unsinnig die Angebote dann zu archivieren, da ja ein löschen (durch den weiterführenden Beleg) nicht möglich ist. Danke
7 Stimmen -
Buchungskonto für Verbrauchsteuer (4350)
Jeder, der in Deutschland Kaffee oder andere verbrauchsteuerpflichtige Produkte in Umlauf bringt, muss entweder direkt oder monatlich die Verbrauchssteuer anmelden. DATEV führt dazu das Konto 4350. Es wäre aus meiner Sicht sinnvoll, dieses Konto zu integrieren, um die wiederkehrende Buchung sauber zu erfassen. Danke und beste Grüße.
7 Stimmen -
Forderungsbetrag einer Schlussrechnung.
Forderungsbetrag einer Schlussrechnung.
Mein Kunde hat eine Auftragsbestätigung erhlaten. Kurz darauf eine Abschlagsrechnung. Diese aht er bezahlt.
Nun hat er die Schlussrechnung zu selben Auftrag erhalten und hat versehentlich den gesamtbetrag anstatt den Forderungsbetrag (sprich ohne den Abschlag) bezhalt. Das Zuordnungstool hat diese Fehler NICHT erkannt da auch das Zuordnungstool den Gesamtbetrag der Schlussrechnung als "richtig" angesehen hat. Dabei war der richtige Betrag sprich der Forderungsbetrag geringer. Wenn mir das nicht aufgefallen wäre, hätte ich dies nun so angenommen und eingebucht. Hier solltet ihr dringen die Sensibilität bei Schlussrechnungen nach oben setzen. Natürlich ist mir bewusst das ich immer für…7 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?