Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3198 gefundene Ergebnisse
-
Mutterschutzlohn
Hallo,
es geht um den Mutterschutzlohn - nicht zu verwechseln mit Mutterschaftsgeld.
Der Mutterschutzlohn wird gezahlt, wenn einer schwangeren MA ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird (entweder ärztlich oder durch den Arbeitgeber).
Hier muss dann der Durchschnittslohn der letzten drei Monate vor Eintreten der Schwangerschaft gezahlt werden.Lexoffice kann dies nicht darstellen. Hier wird "einfach" nach den Stammdaten berechnet, wie viel die AN gearbeitet hätte. Katastrophe, da gesetzlich nicht korrekt und dementsprechend würde die U2-Erstattung fehlerhaft sein.
Dies muss wirklich DRINGEND geändert werden! Auf lexoffice.de/lohn heißt es:
"Rechtssichere Lohnabrechnung: Intuitiv in der Bedienung, geeignet für Anwender ohne Vorkenntnisse in der Lohnbuchhaltung."
Der…
9 Stimmen -
UPS Versandschnittstelle
Eine Schnittstelle für den Versand mit UPS wäre genial. Ich nutze DHL aufgrund häufiger Probleme nicht mehr und muss alles manuell übertragen.
9 Stimmen -
Neue Belegerfassung - auf Lieferanten-Name verzichten
In der neuen Belegerfassung muss man jetzt für jeden Beleg einen Lieferanten-Namen angeben. Dies ist total nervig! Wenn ich den Lieferanten nicht anlegen will ist es total überflüssig, trotzdem die Daten von diesem eintippen zu müssen. Sowohl bei Kassenbons als auch bei Rechnungen wird der richtige Name häufig eh nicht korrekt erkannt. Man müsste also jedesmal manuell nacharbeiten. Dies erschwert die Belegerfassung enorm. Ich habe deshalb wieder auf die alte Belegerfassung umgestellt, wo ich ganz simpel nur "Sammellieferant" wähle - ohne dessen Name erfassen, kontrollieren und ggf. berichtigen zu müssen.
9 Stimmen -
Services -> in die Leistung umwandeln oder dazu einführen.
Hallo Liebes ream vom Lexoffice.
Eine Bitte, Vielleicht Services in die Leistung umbenennen oder dazu hinzufügen?
im ärztlichen Bereich klingt das Wort “service” furchtbar.mfg
Dschioev9 Stimmen -
E-Mail mit Wichtigkeit hoch versenden
Es passiert leider immer wieder, dass die E-Mail mit Rechnungen/Angeboten/etc. im Spam-Ordner des Kunden landen. Es wäre gut, die Möglichkeit zu haben, die E-Mails mit "Wichtigkeit hoch" zu versenden.
9 Stimmen -
Das Basislayout "Layout 2" als Standard speichern.
Das Basislayout "Layout 2" als Standard speichern.
9 Stimmen -
Automatische Zuordnung auch für ältere Belege
Gerade wenn man mit Lexoffice neu startet, hat man das Problem das nur Belege der letzten 3 Monate erfasst werden. Sollte man im Zeitraum davor schon Buchungen auf dem Konto gehabt haben, muss man diese manuell zuordnen. Das ist bei einer gr0ßen Menge von Belegen ein Problem. Hier wäre es wünschenswert, wenn die Software auch ältere Beleg automatisch zuordnen würden.
Das sollte ja kein Problem sein, da dieses ja ohnehin schon gemacht wird.
Als Beispiel: Bei mir derzeit noch ca. 2000 Belege nicht zugeordet.9 Stimmen -
Mitarbeiterübersicht
In der Mitarbeiterübersicht die noch fehlenden und zur Abrechnung notwendigen Daten pro Mitarbeiter aufzeigen. In der Mitarbeiterübersicht jeweils pro Mitarbeiter anzeigen, ob alle für die Abrechnung notwendigen Daten vorhanden sind.
9 Stimmen -
Kontaktangabe erweitern (Firmenbezeichnung)
Super wäre es, wenn man in der Belegerfassung bei der Kundenangabe optional noch ein oder zwei weitere Zeilen hätte um Zusatzdaten wie zum Beispiel längere Firmenbezeichnungen hinzufügen zu können.
Liebe Grüße
Angela9 Stimmen -
Stammdaten abkürzen
Es wäre super, wenn man für den Briefkopf oder die Fußzeile die einzelnen Bezeichnungen der Stammdaten ggf abkürzen könnte, zB St.-Nr. statt Steuernummer oder AGR statt Amtsgericht oder AR-Ham. Könnte viel Platz sparen und der Übersichtlichkeit dienen.
9 Stimmen -
Packlisten
Das einfache erstellen einer Packliste wäre sehr oft von Vorteil. vom Aufbau ähnlich wie ein Lieferschein, nur sollten services nicht angezeigt werden und ein Feld zum abhacken der einzelnen Positionen sollte eingefügt werden.
9 Stimmen -
Reihenfolge der Produkte / Services anpassen können
Es wäre sehr hilfreich, wenn man die Produkte / Service in der Reihenfolge reorganisieren bzw. sortieren könnte - wie auch im Rechnungsmenü. Das Navigieren durch Service ist nämlich, je nach Länge der Servicebeschreibung sehr unübersichtlich. Vielen Dank!
9 Stimmen -
Kontakte Erweiterung von Matchcode & individuelle Kundennummern
Matchcode bei Kunden/ Lieferanten/ Artikeln usw. wie bei Lexware financial office pro
---> Habe mehrmals die gleich Kundenbeschreibung und mit den Matchcode kann ich eben schneller die Kunden finden und Rechnungen oder Artikel schreiben....
Kunden- und Lieferantennummer sollte individuell mit unterschiedlichen Zeichensätzen möcglich sein, wie bei Lexware financial office pro
12345-2016-04b wäre ein Beispeil...
9 Stimmen -
Paypal QR Code für Ratenzahlung statt Paypal.Me auf der Rechnung integrieren
Es wäre super, wenn man statt dem Paypal.me QR Code (das ist schon super) noch zusätzlich einen QR Code für Ratenzahlung mit Paypal integrieren könnte. Für Webseiten gibt es schon Codes die man auf der Webseite integrieren kann. Super wäre wenn das noch unten auf der Rechnung aufgeführt werden könnte. So kann der Kunde seine Rechnung per Paypal Ratenzahlung bezahlen.
9 Stimmen -
Reihenfolge von Bankverbindung auf Belegen
Die Reihenfolge von Bankverbindungen lässt sich zwar im Drucklayout einstellen, wird aber nicht in den Belegen übernommen. Für mich ist es schon wichtig, durch die Reihenfolge zu Signalisieren, welches Konto das Hauptkonto und welches ein Nebenkonto ist. Kunden überweisen, nach meiner Erfahrung am ehesten auf das Konto was an erster Stelle steht. Ich bitte darum, dass die Reihenfolge, die im Drucklayout festgelegt wurde auch in den Belegen übernommen wird.
9 Stimmen -
Belegerstellung: Rückgängig machen von Vorgängen
Ein Rückgängig machen von falschen Eingaben oder Vorgängen beim Bearbeiten von z.B. Angeboten per Tastendruck wäre wünschenswert.
9 Stimmen -
Beleg - Zeitpunkt der Abbuchung
Ich fände es schön, wenn ich in der Belegübersicht sehen würde, zu welchem Zeitpunkt Beträge abgebucht werden. Genauso wie bei den Belegen, die überwiesen werden.
9 Stimmen -
Platzhalter bei Zahlungskonditionen für Bankdaten
Es wäre super, wenn es beim Anlegen der Zahlungsbedingungen auch Platzhalter für die Bankdaten des Kunden gäbe. So könnte man z.B. zu der Information, dass man per SEPA Lastschrift einzieht zusätzlich die jeweiligen Bankdaten des Kunden mit andrucken lassen.
9 Stimmen -
Erweiterung der Variablen bei den Zahlungsbedingungen für SEPA-LS
Gesamtsumme
Kundennummer
Kontoverbidung (IBAN, BIC, Bank)
ggfs. Mandatsnummer, ginge aber auch über KN9 Stimmen -
Belege automatisch einsammeln
Viele Belege kommen per eMail rein. Für andere Belege ist ein Login auf den Lieferanten-Websites erforderlich, um den Beleg dort herunterzuladen. Es wäre klasse, wenn es hierfür eine Form der Automatisierung gäbe, die einmal angelegt wird und Belege automatisch einsammelt.
9 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?