Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3212 gefundene Ergebnisse
-
Schlussrechnung mit Steuerverrechnung bei Photovoltaikanlagen
Schlussrechnungen für Photovoltaik mit neuem 0% Steuersatz... wenn bei der Verrechnung der Abschlagsrechnungen durch 2022 berechnete Ust. der Endbetrag der Rechnung ins Minus rutscht und somit dem Kunden eine Gutschrft zusteht, wäre es toll, wenn die Rechnung dennoch speicherbar wäre. Es wäre ja möglich später die Überweisung an den Kunden diese Minusrechnung zuzuordnen. Dann wäre es jedenfalls steuerlich korrekt. Alle Rechnungen aus dem Vorjahr stornieren zu müssen, ist bisher keine steuerrechtlich "gute" Lösung.
11 Stimmen -
Metallzuschlag wie Kupferzuschläge
Bei Elektrogroßhändlern wird ein Kupferzuschlag bezahlt. Da sich dieser Täglich ändert. Würde ich diesen gerne Automatisch an den Kundenweiter geben. Da sich der Kupferpreis an der Börse verändert.
11 Stimmen -
Rufnummer auf Lieferschein
Schön wäre beim Ausdrucken von Lieferscheinen auch die Möglichkeit zu haben, bereits gepflegte Rufnummern des Adressats mit auf auf dem Beleg ausdrucken zu können
11 Stimmen -
Responsive design - Layout an Auflösung anpassen
Es wäre sehr sinnvoll, wenn die einzelnen Seiten und Listen sich an die Auflösung des Fensters anpassen würden.
Wenn man auf großen Monitoren arbeitet und dann zum Beispiel die Kontakte aufruft, dann werden gerade mal 1200 px in der Breite genutzt, auch wenn weitaus mehr zur Verfügung steht.
In der Liste werden dann Namen, Straßen und sogar Orte abgekürzt (z.B. Düsseld... ;) ), damit der Betrachter der Anwendung möglichst viel grauen Hintergrund links und rechts bewundern kann.
Schaut man sich dann andere Seiten an, stellt man fest, dass wohl überall jemand anders das Layout gemacht hat. Bei der Gewinn und…11 Stimmen -
Preise Anpassen/ Kundeninformation per Mail
Ich möchte gerne meine Preisliste prozentual zum nächsten Monat anpassen, finde jedoch keine Option dazu. Zudem wäre es sehr von Vorteil, wenn man über eine automatische Mail alle Kunden über die Anpassung der Preise informieren könnte.
11 Stimmen -
Button um Hilfefenster wieder zu schließen
Wenn das Hilfefenster geöffnet worden ist, lässt es sich nicht mehr schließen (bleibt im Vordergrund) und blockiert das weitere Arbeiten mit Lexware. Als Workaround bleibt nur ein Neustart .... Bitte richten ein Button zum Schließen von Fenstern ein, die sich geöffnet haben
11 Stimmen -
Link für Angebotsannahme
Lexoffice bietet Interessenten die Möglichkeit, Angebote direkt online anzunehmen oder abzulehnen, sofern das Angebot aus Lexoffice manuell erstellt wurde.
Leider funktioniert das derzeit nicht, wenn ein Angebot über die API-Schnittstelle generiert wird; der einschlägige Link ist für eine automatische Email-Benachrichtigung nicht abrufbar.Für die weitere Automatisierung unserer internen Prozesse wäre die Möglichkeit, den Link zum Kundenportal per GET abrufen und via PHP in eine Email integrieren zu können sehr hilfreich.
11 Stimmen -
Kontenlänge größer als 4 für Datev Cloud-Services Export
Kontenlänge größer als 4 für Datev Cloud-Services Export
11 Stimmen -
Social Media Element bei Kontakten: Instagram, Youtube etc hinzufügen
Es wäre sehr schön, wenn die Social Media Auflistungen bei den Kontakten überarbeitet werden könnte, zbsp mit Instagram, Youtube, usw, weil Instagram ist ganz häufig und youtube auch, das kann ich aber nur unter Sonstiges auflisten.
11 Stimmen -
Lieferanten neu anlegen
Bei der Neuanlage eines Kontaktes ist die Auswahl Kunde von Lexoffice vorbelegt.
Wenn ich Lieferant ankreuze, weil ich einen neuen Lieferanten anlegen will, ist trotzdem auch die Checkbox Kunde immer noch angekreuzt, so dass beim Speichern des Kontaktes dieser als Kunde und als Lieferant angelegt wird.Es würde doch Sinn machen, wenn das Feld Kunde automatisch deaktiviert wird, wenn ich einen Lieferanten anlege.
11 Stimmen -
Kontostand auf den aktiven Konten ausblenden (Bankkartengrafik)
Ich würde mich freuen, wenn keiner Einblick in meinen Kontostand hat und ich somit die aktiven Konten mit genauem Kontostand ausblenden lassen kann, denn was nützen mir die Funktionen "privater Modus" und "Gesamtkontostand ausblenden", wenn jeder darunter die aktiven Konten mit meinem Kontostand sehen kann? Bitte um eine schnelle Hilfe, denn ich möchte, dass fremde die aktiven Konten nicht sehen können. Das geht niemanden etwas an wie hoch da der Kontostand ist.
11 Stimmen -
Ein Layout für Mietverträge fehlt neben den für Rechnungen und Angebote.
Ich vermiete Baumaschinen und könnte meine Positionen/Produkte nicht nur für Angebote und Rechnungen, sondern auch für Mietverträge nutzen.
Die AGB`s würden beim Vorausversand per Mail angehängt werden oder auch in Eigenverantwortung im Text verfasst werden können. Zeitersparnis pur.11 Stimmen -
belege per link in lexoffcie öffnen
Die Möglichkeit Belege aus externen Quellen per URL/Link zu öffnen wäre unglaublich gut.
Zur Absicherung kann dazu natürlich einfach der API Key genutzt werden.Wir Versuchen derzeit weiter unser ERP System mit Lexoffice zu verzahnen, dazu wäre die Funktion Belege einfach per link online in Lexoffice zu öffnen unendlich sinnvoll.
Ist derzeit ja schon bei den Lexoffice Rechnungen die Monatlich kommen auch möglich, dort ist in der Rechnung E-Mail ein link auf die Rechnung in Lexoffice verfügbar.11 Stimmen -
Kontoinhaber bei Lieferantenanlage mit Firmenname vorbelegen
Wird eine Adresse fest angelegt und mit Bankkonto vorgeschlagen, so ist der Kontoinhaber immer leer. Hier sollte der Firmenname als Vorschlag übernommen werden. Das kostet jedes Mal unnötig Zeit
11 Stimmen -
CSV-Import von Bestellungen + automatische Rechnungserstellung
Daten Import über CSV Datei / SHOP Bestellungen
Um zum Beispiel seine Bestellungen des Tages einfach über eine CSV Datei zu Inportieren und die rechnungen automatisch zu generieren und nach Prüfung zu versenden.
11 Stimmen -
Beschreibungstexte von Positionen verlängern
Die Zeichenzahl in den Positionen ist aktuell auf 5.000 begrenzt. Für eine ausführliche Leistungsbeschreibung in einem Angebot ist das in unserem Fall oft nicht ausreichend. Auf Anfrage hieß es, dass das aus Performance-Gründen so eingestellt ist.
Mein Wunsch wäre, die Zeichenzahl manuell nach oben anpassen zu können, wenn man Performance-Einbußen in Kauf nimmt.11 Stimmen -
Konto 6641 für dauerhaft eingeführte Homeofficepauschale, Allgemein zulassen Anlage individueller Konten
Seit Corona wurde eine Homeofficepauschale eingeführt. Diese gilt nicht nur für Arbeitnehmer sondern auch für Freiberufler. Ab 2023 wurde diese sogar fest - auch für die Folgejahre - geregelt.
Leider fehlt das entsprechende Konto 6641 um dies in Lexoffice zu verbuchen und somit korrekt und mit 1:1 in das EÜR Formular der Finanzverwaltung auszuweisen.
Nicht alle Ihre Kunden arbeiten mit Steuerberater und/oder smartsteuer. Daher gibt es dann fortlaufend einen Unterschied zwischen Lexoffice und der in der Steuererklärung abgegebenen Werte und den für eine Steuerprüfung vorgesehene Datendownload vermisst somit immer Teile der Daten. Das ist sehr unglücklich.
Bitte legen Sie das…11 Stimmen -
Kundennummer beim Lieferanten direkt bei der Belegerfassung ermöglichen
Bei der Erfassung von Eingangsrechnungen, kann man die Kundennummer beim Lieferanten nicht direkt eingeben. Diesen sieht man auf dem Belegscan, muss sich diesen aber erst merken und dann zur Kontaktverwaltung wechseln um diesen einzugeben. Das ist umständlich.
11 Stimmen -
Artikelnummer bei Rechnungsstellung anzeigen
Während der Rechnungsstellung kann ich keine Artikelnummern meiner Produkte sehen. Auch hätte ich gerne eine separarte Spalte für Artikelnummern bzw. die Möglichkeit mir eine zu machen. Die Spaltenbreite würde ich auch gerne mnach meinen Wünsche anpassen können. Auch vermisse ich die Möglichkeit farbliche Gestaltungen der Belege vorzunehmen sofern man das möchte.
11 Stimmen -
Vollanzeige Eingangsrechnungen (>10 Seiten)
Vollanzeige der Eingangsrechnungen
Da ich manchmal Rechnungen mit 20 Seiten habe , wäre es schön wenn man die Daten komplett sehen kann und nicht nur die ersten 10 Seiten. Da diese zum Teil auch 2 MWST Sätze haben.11 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?