Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2864 gefundene Ergebnisse
-
Erfassung in Fremdwährung mit automatischer Umrechnung
Beim Merchandise Verkauf auf internationalen Tourneen für Künstler werden Barumsätze in Fremdwährungen erzielt.
Ein Kassenbuch muss in Euro geführt werden, daher muss für jeden Umsatz umgerechnet werden lt. offiziellem Kurs des Bundesfinanzministeriums, und zwar zum Buchungstag.
Diese Aufgabe könnte Lexoffice einem abnehmen, indem automatisch Kurse abgefragt werden und der Umsatz dann entsprechend automatisch in EUR berechnet wird.
Das würde sehr viele manuelle Berechnungsvorgänge sparen und die Erfassung erheblich vereinfachen.21 Stimmen -
Verfügbarkeit Anzahl Produkte bei Auftragsbestätigung blockieren/reservieren.
Die Ware wird vom Lager entfernt sobald ein Lieferschein erstellt wird. Es wäre sinnvoll folgendes: Produkt X gibt es im Lager 10 mal. Am gleichen Tag fragen gleichzeitig 2 Kunden für das gleiche Produkt.
Der Herr "Z" will 7 Stück kaufen und ich erstelle eine Auftragsbestätigung. Am gleichen Tag der Kunde "X" will auch für 7 Stück eine Auftragsbestätigung haben aber im Lager sind ja nur 3 übrig. Das Programm hindert/warnt mich nicht daß ich keine 10 Stück mehr im Lager sondern nur 3 und es lässt mich eine Auftragsbestätigung fertig machen für 10 Stück. Es wäre also sinnvoll die…43 Stimmen -
Informationshinweis im Mandaten bei hochgeladenen Dateien vom Steuerberaterzugang
Dateien werden vom Steuerberaterzugang aus an den Mandanten hochgeladen.
Hierzu fehlt mir auf Mandantenebene (Zugang Mandantenansicht) eine Information und Direktzugang zu den hochgeladenen Dateien im Bereich Fibu/Lohn.Beispiel aus Mandantenansicht:
Sie haben 1 Datei erhalten
oder
Es steht 1 neue Datei zur Verfügung etc. mit Direktzugriff auf die hochgeladene Datei6 Stimmen -
"Aufgaben" automatisch aktualisieren nach Zuordnung von Umsätzen!
Wie in Überschrift angegeben... ;-)
4 Stimmen -
airbnb Integration
Es wäre super hilfreich wenn es die Möglichkeit gäbe airbnb Einkommen direkt in lexoffice zu importieren/integrieren.
Heute muss man das umständlich per export bei airbnb und import bei lexoffice machen.13 Stimmen -
Option Versanddatum statt Lieferdatum
Wenn ich eine Lieferung versende, weiss ich nicht wann diese beim Kunden ankommt. Daher fällt es mir schwer, ein Lieferdatum zu definieren. Mir wäre es lieber, wenn ich ein Versanddatum definieren kann, was beim erstellen des Lieferscheins automatisch den aktuellen Tag angibt.
3 Stimmen -
Belegdatum in der Vergangenheit - Warnung
Wenn ich eine Rechnung schreibe, kann es oft sein, dass diese einige Zeit als Entwurf gespeichert ist. Wenn ich dann diese Rechnung raussenden möchte, ist das Rechnungsdatum meist in der Vergangenheit.
Es wäre super, wenn ich eine Warnung oder Meldung erhalte, damit ich das Rechnungsdatum oder Zahlungsziel etc. anpassen kann.
Danke10 Stimmen -
Erinnerung für Rechnungserstellung wenn Lieferschein o.ä. erstellt wird
Wenn ich eine Bestellung versenden möchte und einen Lieferschein erstelle, hätte ich gerne eine Warnung/Meldung falls noch keine Rechnung erzeugt wurde.
Am besten wäre es, wenn diese Warnungen im Intervall kommen (1 Tag, 1 Woche, etc.) da ich nicht immer direkt zum Lieferschein die Rechnung raussende, sondern erst immer eine Woche warte.239 Stimmen -
Vollanzeige Eingangsrechnungen (>10 Seiten)
Vollanzeige der Eingangsrechnungen
Da ich manchmal Rechnungen mit 20 Seiten habe , wäre es schön wenn man die Daten komplett sehen kann und nicht nur die ersten 10 Seiten. Da diese zum Teil auch 2 MWST Sätze haben.8 Stimmen -
kein Teilabgleich bei Zahlung einer Rechnung bei mehreren offenen Rechnungen
Wenn ein Kunde mehrere offene Rechnungen hat und dann eine Rechnung begleicht, verbucht das Programm die Bezahlung als Teilabgleich auf mehrere Rechnungen. Das ist sehr unübersichtlich. Außerdem hätte ich gern auch eine Gesamtsumme der Verbindlichkeiten. Diese Gesamtsumme hätte ich auch gern automatisch in einer Mahnung.
6 Stimmen -
Kostenstellen für Produkte und Service zur Übersicht der Einnahmen einzelner Positionen
Was super wäre wenn....bei den angelegten Produkten/Service Artikel eine Art Umsatz Zusammenfassung vorhanden wäre. Beispiel ich berechne ein Fahrzeug (Produkt) an einen Kunden für die Zeit der Nutzung. Ich würde gerne spätestens am Ende des Jahres wissen wie viel ich mit diesem Produkt eingenommen habe um eine Gegenüberstellung zu den Kosten zu haben um ggf. Betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen, wie....ein andere Fahrzeug zu kaufen oder Verkaufen, Versicherungswechsel etc. etc...
47 Stimmen -
Einheiten in der Produktauswahl der Angebots/Rechnungserstellung
Es wäre klasse, wenn in der Suchhilfe der Produktauswahl bei der Erstellung eines Angebots/ einer Rechnung neben dem Produktnamen auch die Einheit dieses Produkts angezeigt wird.
Wir legen aktuell unsere Produkte pro Einheit ein.
Bspw. ein Liter Farbe und einen Eimer Farbe.Wenn man nun ein Produkt auswählt, weiß man in der Liste nie welches Produkt welche Einheit hat, da diese nicht mit angezeigt wird und muss sich ggf. durchprobieren.
4 Stimmen -
Privatentnamen als Übersicht in Dashboard
siehe oben
19 Stimmen -
Aktionsbuttons vom unteren Fensterrand lösen
Ich nutze einen großen Monitor (tatsächlich den größten, den ich finden konnte). Das ist praktisch bei der Arbeit. Bei der Arbeit mit Lexoffice jedoch nicht, denn viele Aktionsbuttons kleben am unteren Bildschirmrand. Dort kann ich sie erstens kaum sehen und zweitens ist der Weg dorthin mit der Maus sehr weit.
Macht die Buttons doch bitte unterhalb der Inhalte der Seite.
1 Stimme -
Navigation "nächstes Konto" springt zu nächstem bebuchtem Konto
Eine wiederkehrende Aufgabe jedes Unternehmers oder Steuerberaters ist die bebuchten Konten zu begutachten, bevor die Umsatzsteuer-Voranmeldung gesendet wird.
In der Ansicht Kontenübersicht | Kontoauszug aus Konto XXXX wird mit der Funktion "nächstes Konto" das nächste Konto aus dem Kontenrahmen angezeigt.
Viel sinnvoller und enorm zeitsparend wäre es, wenn das nächste bebuchte Konto angezeigt werden würde.4 Stimmen -
Aufgabenübersicht (täglich, wöchentlich) auf einen Blick / Downloadmöglichkeit für Excel o.a.
Die Darstellung der täglichen Aufgaben ist für meinen Bedarf nahezu unbrauchbar. Die aktuelle Aufgaben würde ich mir in einer Tagesübersicht und bestenfalls auch in einer Wochen-bzw. Monatsübersicht wünschen. Wenn das nicht einfach zu realisieren ist, könnte ich auch mit einem hierfür zu erzeugenden Download leben.
Die Idee wurde von mir schon mehrfach angeregt. In den Erledigungsrückmeldungen wurde aber nicht darauf eingegangen. Das Thema ist somit immer noch offen.4 Stimmen -
Schnittestelle zu icking / Dachkalkulation / Handwerkersoftware
Schnittstelle Kalkulationsprogramm für Dachdeckerei und Zimmerei
sehr viele Handwerksbetriebe aus dem Bereich Dachdeckerei und Zimmerei verwenden Smart Dach von Icking. Viele andere Softwareanbieter haben bereits Schnittstellen für die Kundenstammdaten und Angebote, sodass die kaufmännische Abwicklung in einem Stammsystem bleiben kann. Hier wäre eine Erweiterung der Lexoffice Schnittstellen sehr wünschenswert, damit ich die Kundenstammdaten und Angebot in Lexoffice einlesen kann
4 Stimmen -
Unterscheidung von Honorar und Fremdkosten
Eine Kategorisierung von Ausgangsrechnungen wäre hilfreich. Gerade, wenn man viele durchlaufende Posten an Fremdkosten hat, die späteren Prozess a nKunden weiterberechnet werden müssen. Regelmäßige Honorare könnten in einen Regelprozess überführt werden, ohne dass sie immer wieder neu angelegt werden müssten.
1 Stimme -
Leistungsdatum/ -zeitraum bereits für Angebote und als E-Mail-Variable verfügbar
Mein Unternehmen arbeitet in der Veranstaltungs- und Unterhaltungsbranche. Die Hauptleistung wird immer an einem vom Kunden gewünschten Termin erbracht.
Insofern wäre es praktischer und zeitsparender, wenn das Leistungsdatum/ der Leistungszeitraum bereits für Angebote verfügbar wären. Derzeit muss der Veranstaltungstermin immer händisch innerhalb des Einleitungstextes editiert werden.
Dieses Datum bzw. der Zeitraum könnte auch als Variable für E-Mail-Vorlagen zur Verfügung stehen, sodass Betreffzeilen wie: "Hier ist dein Angebot für deine Veranstaltung am {Leistungsdatum}" oder "Hier ist deine Rechnung für den Zeitraum {Leistungszeitraum}" automatisiert werden können.10 Stimmen -
Option für nicht überschreibbare Rechnungsnummer
Für die Erzeugung der Rechnungsnummer legt man bei Ersteinrichtung des Programms eine Systematik fest, nach der die Rechnungsnummern vom Programm generiert werden sollen.
Schreibt man dann eine Rechnung, steht in dem Rechnungsnummern-Feld der festgeschriebene Teil der Rechnungsnummer und dahinter der Teil, den das Programm selbsttätig und fortlaufend generiert. Kenntlich gemacht wird dieser Teil mit dem Wort "automatisch".
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass man in dieses Feld nichts hineinschreiben kann. Leider ist dieses Feld jedoch beschreibbar, wodurch der Zweck (fortlaufende Rechnungsnummern durch automatische, unbeeinflussbare Generierung) für uns nicht gegeben ist.
Wenn andere Kunden diese Beeinflussbarkeit ggf. brauchen, wäre es dann…
2 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?