Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
207 gefundene Ergebnisse
-
Anzeige der Konten als Nr. und nicht nur als Text
ich würde mir sehr wünschen, dass ich bei den verbuchten Bankbelegen auch die Nr. der Konten erkennen kann, unter denen der Betrag verbucht wurde und nicht nur die Kategorien im Wortlaut, das wäre einfacher und übersichtlicher
110 Stimmen -
Einnahmen-/Ausgaben-Minderung beim Kategorisieren von Bankumsätzen ohne Beleg
Beim Zuordnen von Bankumsätzen ohne Beleg durch die Kategorisieren-Funktion unter Finanzen > Bank lässt lexoffice derzeit bei Plus-Umsätzen nur Einnahmen-Konten und bei Minus-Umsätzen nur Ausgaben-Konten zu.
Bitte ermöglicht hier auch Einnahmen-Minderung und Ausgaben-Minderung.
Anwendungsbeispiel: Gutschrift wegen Überzahlung Gewerbesteuer. Für diesen Vorgang gibt es keinen Beleg. Deshalb nutze ich die Kategorisieren-Funktion, jeodch kann ich die Gewerbsteuererstattung nicht auf das Konto "Gewerbesteuer" buchen, weil lexoffice bei einer Plus-Buchung auf dem Bankkonto von einer Einnahme ausgeht. Es sollte aber so flexibel sein und auch Minderungen von E/A zulassen, um die entsprechenden Konten bebuchen zu können.
93 Stimmen -
Geldtransit automatisch kategorisieren
Wir müssen regelmäßig bei Einzug der Kreditkarte vom Giro oder bei Kontoausgleichsüberweisungen zwei Buchungen von Hand als Geldtransit markieren. Das müsste doch so leicht automatisch gehen: Gleicher Betrag, Zielkonto als eigenes Konto bekannt, meistens gleiches Datum.
286 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee inzwischen umgesetzt wurde.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Paypal Gebühren bei Rückerstattung automatisch buchen
Bei Zahlungseingängen per Paypal wird die Paypal-Gebühr hervorragend erkannt und verbucht.
Bei Rückerstattungen über Paypal, funktioniert dies aber ich und ich muss die Gebühr manuell erfassen. Warum klappt das nicht auch automatisch?93 Stimmen -
Echtzeitüberweisung
Hallo Zusammen,
immer mehr Banken bieten die Echtzeitüberweisung mittlerweile an bzw. oft sogar unentgeltlich. Damit man dafür nicht ständig ins Online-Banking muss wäre es super, diese Funktion direkt in Lexoffice nutzen zu können
47 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
momentan steht diese Idee leider nicht auf unserer Roadmap, weil diese Funktion viele Banken über unsere Schnittstelle nicht unterstützen können.
Sobald sich daran etwas ändert, aktualisieren wir den Status der Idee.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
PayPal Abgleich über Transakationsnummer
Unser Problem ist, dass wir viele (extern erstellte) Rechnungen stellen, die per PayPal bezahlt werden und oftmals gleiche Beträge aufweisen. Damit ist die automatische Zuordnung der Zahlungen oftmal nicht möglich.
Besser wäre, wenn Lexoffice beim Abgleich zusätzlich die (eindeutige) Transaktionsnummer (Transaction ID) von PayPal hernimmt und diese auf den Belegen durchsucht. Ist sie gefunden und der Endbetrag gleich, kann eine Eindeutigkeit angenommen werden.53 Stimmen -
Das TAN eingeben ist mühsam...
Das TAN eingeben ist mühsam...
Es währe super wenn mann:
wenn der "Mit welchem Sicherheitsmedium möchten Sie sich authentifizieren?" per default gesetzt werden kann zu ein Medium damit ich das nicht jedes mahl wählen muss.
eine Beleg zahlt per Überweisung das der "Cursor" (das typen symbol) automatisch schon im TAN Feld ist damit mann einfach die TAN Nr. typen kann ohne die Maus klicken zu müssen damit der Cursor im Feld ist.
nach das Typen das TAN Nr., wenn man "Enter" auf der Tastatur
drückt das der Grüner Überweisungs knopf sich auslöst. Sonst muss mann von Maus zur Tastatur und…
95 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee inzwischen umgesetzt wurde.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Abbruch Button für den gestarteten Vorgang zur Bankaktualiesieren
@ Bank -Konto aktualisieren.
Ich möchte die Aktualisierung auch abbrechen können -
ohne das ich mich hierzu ausloggen muss !!!!10 Stimmen -
Bank/Aktive Konten sortieren/ausblenden
Hi, bei der Übersicht der "Aktiven Konten" unter Finanzen/Bank würde ich gerne die Konten (bzw. Karten) sortieren bzw. ausblenden können.
Dort ist zum Beispiel noch ein Kontist-Konto abgebildet, dass ich gar nicht mehr nutze, aber löschen kann ich es ja auch nicht, da es in der Vergangenheit Zuordnungen gab.
Für eine bessere Übersicht wäre es daher super, wenn man es wie oben beschrieben (nach hinten) sortieren bzw. ganz ausblenden (oder archivieren) könnte.
53 StimmenDas Deaktivieren von Konten ist nun möglich.
Sie haben die Möglichkeit dieses Konto zu “deaktivieren”.
Durch eine Deaktivierung wird das Konto, sofern es angebunden ist, getrennt und vom Dashboard und gegebenenfalls aus dem Rechnungslayout entfernt. Es kann nicht mehr für die Rechnungslayout-Gestaltung verwendet werden.
Ihre Umsätze und Zuordnungen bleiben jedoch erhalten. (fett geschrieben)
Zudem kann das Konto jederzeit reaktiviert werden.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.Viele Grüße
-
Einbindung der paypal business Kreditkarte
In Zukunft werden wohl immer mehr Leute die paypal-business Kreditkarte nutzen, da kostenlos und ,5 bis 1% Umsatzvergütung.
Bitte ordentliche Einbindung der Paypal-Kreditkarte realisieren, aktuell wird für jeden Kauf, 3 Kontenbewegungen in lexoffice importiert.
1. Autorisierung des Betrags - wird fälschlicherweise als Ausgabe importiert
2. Freigabe der Autorisierung - wird fälschlicherweise als Einnahme importiert
3. Abbuchung des Betrags - wird als Ausgabe gebuchtEntweder nur 3. importieren oder 1. und 2. automatisch als durchlaufender Posten o.ä. kategorisieren.
Darüber hinaus wäre eine automatische Buchung des paypal Cashbacks toll.
33 Stimmen -
Kontosaldo für nicht online-abrufbare Konten darstellen
Die Möglichkeit des csv-Importes von einzelnen Transaktionen ist zwar gut, allerdings fehlt bei den Konten dann generell der Saldo. Dieser wäre mit einem Anfangsbestand und der Summe der Transaktionen leicht zu berechnen bzw. - wenn es sein muss - auch ggf. durch den Nutzer zu erfassen. Dann stimmt auch das Dashboard wieder.
75 Stimmen -
Deutsche Bank - BusinessCard (Kreditkarte)
Sammelthread für Beschwerdebrief an die Deutsche Bank wegen nicht funktionierender Anbindung der BusinessCard (Kreditkarte) an lexoffice.
Bitte mal alle hier melden die auch eine BusinessCard (Kreditkarte) bei der Deutschen Bank haben und diese gerne an lexoffice anbinden möchten.
18 Stimmen -
Belegstatus überwiesen
Ein Beleg (Eingangsrechnung) sollte nach der Überweisung durch die Online-Banking Schnittstelle sofort den Status "überwiesen" anzeigen und nicht als "zu bezahlen" markiert sein.
104 Stimmen -
Umsätze filtern nach "Beleg nicht vorhanden"
Umsätze sollten gefiltert werden können nach solchen denen noch kein Beleg zugeordnet ist.
48 Stimmen -
Beim Umsatz buchen: Klick auf "Auswählen", Cursor sollte direkt ins Suchfeld springen
Beim Buchen in der Umsatzansicht klickt man auf eine Buchung und hat dann die Wahl "Auswählen", "Erfassen, "Kategorisieren".
Ich muss unter 100ern Rechnungen die richtige finden, weshalb ich immer die Suchfunktion unter "Auswählen" nutze. Leider springt der Cursor nach Klicken auf "Auswählen" nicht direkt in das Suchfeld, so dass ich direkt mit er Eingabe des Suchtexts beginnen könnte. Ich muss erst in das Suchfeld klicken, um Text eingeben zu können.
Es wäre toll, wenn das passieren würde und ich würde mir 100e Klicks bei der monatlichen Buchführung sparen!
16 Stimmen -
Splittbuchung bei den Bankbelegen in einem Schritt
Es sollte so wie früher möglich sein, bei der Zuordnung von Bankbuchungen den Betrag in einer Buchung aufzuteilen und einen Text zu vergeben. Zur Zeit mit ich dazu zweimal auf die Buchung gehen und Teilbeträge zuordnen, dass ist umständlich, zeitraubend und nervtötend, gerade wenn man monatlich viele solcher Buchungen hat ,. zB Finanzamt mit unterschiedlichen Steuerarten oder Abschläge mit verschiedenen UST Sätzen wie Wasser/Abwasser etc. Ein schnelle Umsetzung auf die frühere Vorgehensweise wäre hilfreich
19 Stimmen -
Filter/Scrollfuktion in Bankvorgänge verbessern.
Bitte verbessern Sie die Filterfunktionen in "Bankvorgänge" - ich verschwende viel wertvolle Zeit mit erneutem Filtern und Scrollen. Das muss nicht sein. Ein Bekannter arbeitet mit Debitoor - da gehen bereits viel der angesprochenen Vorschläge. Müsste für einen Programmieranfänger eine Fingerübung sein.
Nach der Zuordnung eines Beleges zu einem Bankvorgang wird mein Filter (Zeige:) zurückgesetzt. Das geht besser (Siehe Debitoor)!
Auch die Position zu der ich gescrolled bin wird überschrieben und ich beginne wieder beim neusten Umsatz. Geht besser!
Sehr hilfreich wäre es, den Zahlungszeitraum einzugrenzen in dem ich arbeiten möchte. Dieser sollte dann aber nach der Zuweisung eines Beleges…
28 Stimmen -
Offline Konto besser verwalten
Eine verbesserte Verwaltung von Offline Konten wäre wünschenswert. So könnte man Umsätze des Kontos über Imports aus einer XML Datei einpflegen, sodass man das Konto in Lexoffice up to date hat und trotz der Offline Funktion seine Belege zuordnen kann.
28 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee inzwischen mit Hilfe unseres CSV-Importes umgesetzt wurde.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
automatische / Keine Abfrage des Sicherheitsmediums für Online-Banking falls nicht notwendig
Wenn ich eine Überweisung in LexOffice tätige, werde ich nach dem Klick auf "Bezahlen" aufgefordert ein Sicherheitsmedium auszuwählen (bspw. SMS-TAN).
Bei mir existiert ohnehin nur eine Auswahlmöglichkeit. Daher wünsche ich mir, dass in solchen Fällen die Auswahl automatisch passiert und das Fenster zur Eingabe der TAN erscheint. spart einen Klick und ab einer gewissen Masse von Vorgängen auch einiges an Zeit.90 Stimmen -
Valutadatum - Bankbuchungen
Die Bankbuchungen grundsätzlich und gerade zum Jahreswechsel sollten nicht nach Valutadatum sondern nach Buchungsdatum erfolgen.
21 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee nun umgesetzt wurde.
Wir verwenden in der Bank das Buchungsdatum und nicht das Wertstellungsdatum.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?