Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3163 gefundene Ergebnisse
-
Anbindung einer Option "Zahlung per Kreditkarte"
Die Zahlung per Kreditkarte ist seitens der Kunden/Klienten im Internet weit verbreitet. Daher wäre es aus meiner Sciht wünschenswert, dies als weitere Zahlungsoption per Rechnungsstellung anbieten zu können.
18 Stimmen -
Benachrichtigung
Hallo,
ich hätte gerne eine E-Mail-Benachrichtung bei Zahlungseingang, sodass nicht nur die Bearbeiter mit Zugang zu den Finanzen den Eingang einer Vorkasse-Überweisung sehen können, sondern auch die Mitarbeiter im Support. Ist so etwas geplant?
Danke18 Stimmen -
Teilrechnungen in Schlussrechnug zum Abzug bringen.
Bislang können nur Abschlagsrechnungen in der Schlussrechnung zum Abzug gebracht werden. Ich würde mir wünschen, dass auch Teilrechnungen entsprechend abgezogen werden können.
18 Stimmen -
Erstattung Strom/Wasser/Gas Nebenkosten
Strom/Wasser/Gas ist ein Posten für Kosten. Die Erstattungen der überschüssigen Vorauszahlungen sollte als Posten für Einnahmen ergänzt werden.
18 Stimmen -
"Lieferbedingung" in dem Beleg "Angebot"
Meiner Meinung nach fehlt das Feld "Lieferbedingung" in dem Beleg "Angebot".
Aktuell muss man eine Lieferbedingung "manuell" unter die Positionen als Freitext oder mit in die Nachbemerkung aufnehmen, was bei verschiedenen Lieferbedingungen recht unpraktikabel ist.
Die Lieferbedingung ist Grundbestandteil eines Angebotes und würde man es nicht benötigen, sollte man, wie auch bei der Zahlungsbedingung, auf "keine" stellen können.
Bei Übernahme in eine "Auftragsbestätigung" wäre somit auch dieses Feld bereits korrekt befüllt.18 Stimmen -
Lieferschein mit negativer Gesamtsumme
Es ist nicht möglich einen Lieferschein zu erstellen, welcher eine negative Gesamtsumme hat.
Wir arbeiten mit Pfandkisten, wenn ein Kunde zB mehrere Pfandkisten sammelt und diese an einem Tag zurückgibt, kann es passieren, dass der Pfandwert den eigentlichen Produktwert übersteigt. Somit hat der Lieferschein in Summe eine negative Gesamtsumme und kann nicht erstellt werden.
In meinem Fall führe ich am Monatsende mehrere Lieferscheine zusammen und daraus ergibt sich dann keine negative Summe mehr.
Und selbst wenn, sollte es auch möglich sein daraus dann eben eine Einnahmenminderung zu erstellen, falls der Kunde mal, aus welchem Grund auch immer, mehr Pfand zurück…18 Stimmen -
Importdatei für Steuererklärung bereitstellen
Da Smartsteuer für viele, wie auch mich, ein no Go ist, würde ich gerne anregen, wenn schon keine Schnittstelle zu anderen Steuerprogrammen geschaffen wird, doch wenigstens eine Import-Datei für die Gängigsten Steuerprogramme bereit zu stellen. Es sollte doch machbar sein die ohnehin für Smartsteuer aufbereiteten Daten in einem Datei-Format auszugeben das sagen wir die TOP 5 der Steuerprogramme einlesen könnten. Das wäre ein echter Mehrwert.
Den ich muss gestehen, derzeit ist der einzige Grund über einen Wechsel von LexOffice zu einem Mitbewerber nachzudenken die aufwendige Aufarbeitung der Jahressteuer und die nicht vorhandene Umsatzsteuerjahreserklärung ist.
Da Smartsteuer für mich definitiv nicht…18 Stimmen -
Erstellen einer Zahlungshistorie, wann wurde Rechnung XY von Kunde XY gezahlt m
Erstellen einer Zahlungshistorie, wann wurde Rechnung XY von Kunde XY gezahlt mit Angabe eines Zeitraumes
18 Stimmen -
Anbindung von Vivid 2.0 Konten ermöglichen
Seit Vivid Version 2 lässt sich die Bank nicht mehr mit automatischem Abruf der Konten anbinden.
18 Stimmen -
Rechnungsempfänger auf allen Seiten der Rechnung anzeigen
Der Rechnungsempfänger soll auf allen Seiten der Rechnung anzeigt werden.
18 Stimmen -
Konto für Zwangsgelder UST und EST (Als Aufwand und als deren ERstattung) bereitstellen
ELSTER | USt-VA | ZM
Das Finanzamt hat mir nach Abgabe der UST Erklärung 2021 dann in 2022 UST aus Vorjahr erstattet UND Zwangsgeld erstattet. Die UST Vorjahr 2021 habe ich 2022 auf UST-Vorjahr gebucht.
Frage: Wohin buche ich die Erstattung des Zwangsgeldes von 10 EURO, was ZWangsgeld für die verspätet nicht abgegeben UST-Erklärung 2021 war, aber dann 2022 erstattet wurdeEs wäre gut, wenn Sie ein solches Konto für die Zwangsgelder und deren Erstattungen mit aufnehmen könnten. Denn Zwangsgeld UST kann man anscheinend als Betriebsausgabe absetzen, aber Zwangsgeld EST ist keien Betriebsausgabe.
Hier wäre ein Hinweis und je ein…18 Stimmen -
Umsatz-Forecast für die kommenden 2-3 Monate
Ich nutze Lexware seit kurzem und bin damit sehr zufrieden. Was ich jedoch vermisse, ist ein Umsatz-Forecast der nächsten 2, vielleicht 3 Monate auf Basis der angelegten Auftragsbestätigungen.
18 Stimmen -
Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) Export grafisch aufwerten und als native .pdf-Datei generieren lassen
Ein wesentlicher Sinn und Zweck der Buchhaltung ist das Reporting gegenüber Gesellschaftern, Banken etc.
Aktuell (April 2025) ist es weder möglich, BWAs direkt in lexoffice zu erstellen, noch lässt sich die GuV in einer vorzeigbaren PDF-Datei exportieren.
Die "Druckansicht" der GuV (die man dann als .pdf-Datei "drucken" kann) sieht genau so aus, als würde man "cmd" + "P" bzw. "strg" + "P" drücken. Das ist nicht zeitgemäß.Der Export der GuV als .pdf (oder auch als Word (.docx) oder auch als Excel (.xlsx)) sollte also technisch sauberer und grafisch ansprechender sein.
Vielen Dank.
18 StimmenWir bieten Ihnen inzwischen eine BWA inkl. Export als PDF-Datei an.
Auch die GuV wird eine Überarbeitung erfahren und perspektivisch den Export/Druck als PDF-Datei in ansprechender Darstellung ermöglichen.
-
Weitere Verrechnungskonten anlegen
Ich würde gerne weitere Verrechnungskonten anlegen.
18 Stimmen -
Überweisung vorbereiten für Gutschriften/Korrekturen
Wann kommt endlich die Funktion "Überweisung vorbereiten" auch für Gutschriften/Korrekturen?
Nach langem Warten kann man ja nun endlich Überweisungen per Vorlage erstellen.
Nun ist der Workaround zur Auszahlung unserer täglichen Gutschriften, jeweils eine Vorlage zu erstellen. Dies erfolgt durch das Büro, damit dann der Chef später freigeben kann.
Nun wurde eine Gutschrift doppelt ausbezahlt, weil vergessen wurde wie sonst auch, die Vorlage direkt zu löschen. Sie wurde also ein weiteres Mal verwendet.
Der gesamte Workaround hinkt, dies haben wir bereits mehrfach bemängelt.
Es ist irgendwo untragbar, dass wir eine Gutschrift per Lexoffice erstellen, diese aber nicht (aus-)bezahlen können, ohne händisch…18 Stimmen -
Kontakte mit Bildern anzeigen
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...und wenn man viele Geschäftspartner hat, ist es von Vorteil, ihre Gesichter oft zu sehen und zuordnen zu können - haben wir im Handy ja inzwischen auch alle bei unseren Kontakten.
17 Stimmen -
Überprüfung Adresse beim Erstellen eines Kontakts
Das System besteht auf einem Straßennamen, das ist aber bei Großkunden nicht gegeben (Nur Firma, PLZ, Ort).
17 Stimmen -
Umsätze bei Kontakten die Kunde und Lieferant sind, nicht verrechnen
Es besteht die (für mich durchaus sinnvolle) Möglichkeit, einen Kontakt als "Kunde" und gleichzeitig "Lieferant" zu führen.
In der Kundeninformation geht Lexoffice nun aber einfach hin und mischt Kunden- und Lierantenumsätze - und auch "zahlt in x Tagen". Hier sollte dann auch schon sinnvoller Weise eine Trennung erfolgen... die dann ja immer noch am Ende kumuliert werden kann.
17 Stimmen -
Public API - Status bei Ein- und Ausgangsbelegen
Über die API sollte es möglich sein nicht nur den Zahlstatus von Ausgangsbelegen, sondern auch von Eingangsbelegen abfragen zu können (bei Einnahmen wie ext. Provisionen ohne Rechnung oder Ausgaben).
Sowohl bei Ausgangs-, aber auch bei EIngangsbelegen sollte es möglich sein nicht nur "draft" und "open" als status setzen zu können sonder auch "paid" und "voided".
Zudem wäre es gut wenn ich beim Upload von Belegen über die API die zu erfassenden Belegdaten (Zuordnung Einnahme od. Ausgabe, Belegnummer, Kunden-, Lieferantenzuordnung, Buchungskonto, Zahlstatus) mit übertragen zu können, um einen fertigen Einnahmen- oder Ausgabenbeleg zu erstellen und nicht nur (aber gerne auch wahlweise…
17 Stimmen -
Beim Kategorisieren von Buchungen das Splitting auch in Prozent angeben können
Beim Splitting von Buchungen möchte ich nicht den genauen Betrag, sondern einen Prozentsatz angeben. Dann spare ich mir den Umweg über den Taschenrechner. Im Idealfall kann ich direkt zwei Kategorien auswählen und den entsprechenden Prozentsatz zuweisen.
17 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?