Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2758 gefundene Ergebnisse
-
Privatentnahme automatisch aus den Ausgaben-Konten berechnen
Die Privatentnahme für Pkw und Tcom wird zZ. per speziellen Beleg-eingabefenster eingegeben.
Die Privatentnahme soll automatisch aus den Ausgaben-Konten berechnet werden, also nur noch die Prozentzahl angeben, ohne Beträge manual übertragen zu müssen)13 Stimmen -
OSS Umsatzsteuer für sonstige Dienstleistungen die im EU Ausland erbracht werden mit Wohnort Deutschland
OSS Umsatzsteuer für sonstige Dienstleistungen die im EU Ausland erbracht werden. Also OSS Umsatzsteuer z.B bei Erteilung von Skiunterricht in Österreich für Privatpersonen mit Wohnort in Deutschland.
13 Stimmen -
Profilbild für Benutzerkonto
Es wäre schön, wenn für das Benuterkonto ein Profilbild gespeichert werden könnte.
13 Stimmen -
Webpush bei Kundenreaktion auf Angebot
An eine in Lexoffice von mir zu hinterlegende Endpoint-Adresse soll bei Annahme oder Ablehnung ein Webpush mit einer Bool-Variable (angenommen / abgelehnt) gesendet werden, der auf meinem Server weitere von uns zu programmierende Schritte auslöst (automatischer Vertrag basierend auf den Angebotsdaten zur Unterschrift via Docusign, etc.).
Besonders hilfreich wäre dabei auch die Möglichkeit, den Link zum Kundenportal nicht nur bei manuell erstellten, sondern auch bei via API generierten Angeboten für die Einbindung in eine automatische Email abrufen zu können.
13 Stimmen -
Reisekosten: Belege einer Reise zuordnen
Hallo,
ich mache meine Buchhaltung in lexoffice und muss für das Finanzamt auch meine Reisekosten erfassen. Ich bin über die in lexoffice empfohlene Schnittstelle zu Einfach Reisekosten gekommen. Leider kann ich mit der Schnittstelle nicht viel anfangen. Hier mein Feedback:Ich muss in Einfach Reisekosten (ER) alle Beträge und Belege noch mal erfassen, die ich schon in Lexoffice erfasst habe. Es ist für mich also ein erheblicher Zusatzaufwand durch die Doppelerfassung. In Lexoffice benötige ich die Einzelbelege (Flug, Hotel, Taxi usw.) für die Zuordnung zu den jeweiligen Kreditkartentransaktionen und auch um die MwSt korrekt zu erfassen. Man kann in ER…
13 Stimmen -
Thumbnails überblenden Details der Rechnung
Hallo,
leider überblenden manchmal die Thumbnails oben rechts beim anlegen eines neuen Belegs (PDF Rechnung hochgeladen) wichtige Details der Rechnung. Zb so bei Adobe-Rechnungen, unter den Thumbnails liegt genau die Rechnungsnummer. Die Texterkennung arbeitet leider manchmal nicht genau und zeigt falsche Rechnungsnummern an.
Ein Switch oder Button zum Ausblenden der Thumbnails oder die per DragNDrop zu verschieben wär sehr hilfreich.
Besten Dank und beste Grüße
Werner13 Stimmen -
API: Bei Kontakten auch die URLs, Social Media und Links abrufbar machen
Die Kontakt-API liefert leider (noch) nicht die eingebenden URLs aus:
- Website
- Blog
- Sonstige URL
- Facebook
- Twitter
Zahlungsziele neu anlegen
Normalerweise legt man für einen (neuen) Kunden diesen komplett - d.h. mit seinen Stammdaten auch gleich die Zahlungsziele an. (Z.B. anlässlich des Vertragabschlusses). Es ist nicht nachvollziehbar, dass eine Änderung bzw. insbesonders die Zahlungskonditionen erst bei der Belegerstellung (neu) angelegt werden können. Bitte umgehend ändern!
13 Stimmen -
Rücküberweisung
Es wäre klasse, wenn man bei den Bankposten die Möglichkeit hätte eine Rückzahlung mit einem Klick zu veranlassen.
Dies spart viel Zeit, wenn z.B. ein Kunde einen falschen Betrag überwiesen hat, und dieser zurückgezahlt werden soll.
13 Stimmen -
Angabe von Produkten in Belegen ohne Preis
Für Pauschalangebote wäre es hilfreich, Produke in Belegen anzugeben ohne dass der Preis gedruckt und bei der Gesamtsumme berücksichtigt wird.
13 Stimmen -
Aktivierung nicht-selbstständig nutzbarer Gegenstände
Ich musste feststellen, dass Lexoffice offensichtlich grundlegende Vorgänge, die in der doppelten Buchführung (keine EÜR) nicht abbilden kann. Und zwar ist es wohl die offizielle Rechtssprechung, dass man Gegenstände, die nicht selbstständig nutzbar sind (etwa ein Drucker oder ein Tischbein) als Aktiva verbuchen muss und nicht einfach als Ausgabe abschreiben kann, selbst wenn diese unter 250 € kosten. Verstehe hier den Gesetzgeber auch, sonst könnte man ja eine teure Maschine einfach immer nur teilweise kaufen und dann jeweils sofort abschreiben.
Lexoffice bietet in dem derzeitigen Ausbaustand diese Möglichkeit nicht. Obwohl alle Grundfunktionen dafür vorhanden sind.
Könnten Sie bitte einfach das…
13 Stimmen -
Adresse anhand der UstId einblenden
Ich arbeite oft mit Kunden in Europa , wo die UST ID geprüft werden muß. Leider ist die Prüfung sehr genau und man bekommt keine genauen Hinweise, wo ggf. ein Schreibfehler ist oder ein Punkt fehlt oder zu viel ist.Nach drei Korrekturen wird die Prüfung auch abgebrochen. Bei anderen Programmen(z.B: Finom) kann man die UST ID eingeben, und bekommt sofort die richtige Firmenadresse vor belegt, was die Eingabe schnelle und effizienter macht. Es wäre schön, wenn das auch in LexOffice so wäre
13 Stimmen -
Weiterführen zur Abschlagsrechnung mit Datenübernahme oder eigenem Text
Wenn ich ein Angebot über den Link " Weiterführen zur Abschlagsrechnung" in eine Rechnung überführe möchte ich gerne entweder eine Datenübernahme aus dem Angebot oder zumindest einen Standardtest wie "50% Abschlag der Gesamtsumme von <Netto-Betrag> bei Auftragserteilung" vorausgefüllt haben.
Ist diese Funktion in Planung?
13 Stimmen -
Gegebene Rabatte bei Angeboten oder Rechnungen am Ende sichtbar ausweisen
Es wäre gut, und so kenne ich es aus anderen Programmen, dass am Ende einer Rechnung, die in den einzelnen Positionen gegebenen Rabatte auch optisch ausgewiesen werden. Im Moment sehe ich halt nur in der Zeile (Beispiel: Einzel: €150,- Rabatt: 50% Gesamt: €75,-) den gegebenen Rabatt und auch die Summe in reduziert, aber am Ende des Angebotes sieht der Kunde nicht mehr, wie viel - in € - Rabatt er bekommen hat. Ein Gesamtrabatt, den ich einstellen kann, nutzt hier nichts, da gerade bei Angeboten mit vielen Leistungen, dann nicht mehr zu erkennen ist, welche Positionen Rabatte erhalten haben.
Wenn…
13 Stimmen -
Archiv strukturierbar nach Belegart
Belege im Archiv müssen auch mal wieder gefunden werden, Textsuche nach Textinhalten der Belege funktioniert hier scheinbar nicht :-(
Es wäre jedoch sehr sinnvoll auch im Archiv eine Sortierung nach Belegart vornehmen zu können.13 Stimmen -
fahrtenbuch
Weitere Lohnarten Firmen-Pkw mit Fahrtenbuch sowie mögliche Änderung / Eingabe der Anzahl Bürotage anstatt der 0,03% Versteuerung Entfernungs-Kilometer.
Wird m.E. immer wichtiger für Außendienst-Mitarbeiter13 Stimmen -
Möglichkeit, Belege als PDF mit "Speichern unter..." auf Festplatte/Fileserver direkt abzulegen
Wir müssen unsere Belege dateibasiert ablegen!
Daher wäre es klasse, wenn die Möglichkeit bestünde, Belege als PDF über einen klassichen "Speichern unter..."-Dialog auf Festplatte/Fileserver direkt ablegen zu können.
Der Aufruf des "Speichern unter..."-Dialogs könnte in der Belegübersicht im "..."-Menü enthalten sein z.B.:Als Datei speichern
Duplizieren
Stornieren
Mahnen
...Der Dateiname sollte die erzeugte Rechnungsnummer sein.
13 Stimmen -
Suchfunktion Kontenübersicht
Suchfunktion bei der Kontenübersicht integrieren. Auch mein Steuerberater äußert immer wieder sein Unverständnis, weshalb er immer wieder durch die Konten scrollen muss, waten bis es nachlädt beim scrollen, bis man beim gewünschten Konto ankommt.
Für unsere Buchhaltung wäre es ebenfalls eine erleichterung
13 Stimmen -
Berechnung von Prozentangaben
Eine automatische Berechnung von Zulagen dem Kunden in Rechnung gestellt wird die in Prozent angegeben sind.
13 Stimmen -
Kundenneuanlage
Ich hätte ein Anliegen zur Kunden-Neuanlage. Wäre es denn nicht möglich, dass, wenn ein Kunde neu angelegt worden ist, dann nach dem Abspeichern die Kundenmaske automatisch geöffnet wird? Es gibt doch oft dann noch ein paar Sachen, die man ändern oder ergänzen möchte. Allerdings muss man den Kunden erst über den Menüpunkt "Kontakte" wieder heraussuchen.
13 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?