Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3235 gefundene Ergebnisse
-
Mandats-Referenz / Gläubiger-ID
Es wäre sehr praktisch, wenn man bei den Kunden, eine Mandatsreferenz hinterlegen könnte, die dann bei Serienrechnungen automatisch im Fußtext als Platzhalter hinterlegt werden könnte.
Zudem dann natürlich, dass man auch seine Gläubiger-ID hinterlegen kann.
6 Stimmen -
Zurückschritte - zur letzten verwendeten Seite
Wenn ich in der OP Liste auf einen Beleg klicke, diesen nach dem Ansehen auf zurück (Pfeil) gehe, lande ich nicht auf der vorhergehenden Seite von der OP Liste - könnte man die zurück schritte mal anschauen, damit man nicht immer irgendwo anders landet.
6 Stimmen -
Kasse über eig. Konto unter Banken anlegen
Es wäre äußerst hilfreich, die Kasse als eigenes Konto z. B. unter Banken anzulegen, warum? Wenn wir Verrechnungen vornehmen wollen, wass in Lexware Office allgemein schwierig ist, dann können wir beispielsweise Ausgaben mit den Belegen verrechnen.
Einfacher wäre es, Belege gegenseitig zu verrechnen (Einnahme+Ausgabenbelege). Gerade im Bereich Steuern oder Gutschriften wäre es sinnvoll hier die Belegverrechnung anzubieten. So spart man sich die Zeit. Diese Funktion geht auch in Lexware,orgamax, Datev und SAP.
6 Stimmen -
Offene Beträge nur einer Rechnung zuordnen
Wenn man bei einer großen Zahlung mehrere Rechnungen zuordnet, es aber noch einen offenen betrag gibt, wird der offene betrag auf alle Rechnungen aufgeteilt. Es wäre sehr hilfreich wenn man den offenen Betrag nur zu einer Rechnung zuordnen kann, da man sonst bei einer Nachzahlung den Betrag nicht zu der einen Rechnung zufügen kann
6 Stimmen -
Patientendokumentation
Ich wünsche mir eine Erweiterung, die es mir ermöglicht, sensible Patientendaten (Diagnosen, Therapien, Fotos ...) kontinuierlich in digitalen Karteikarten zu speichern. Selbstverständlich in genauso sicherer Cloud und genauso sicheren Servern.
Da ich in meiner Praxis alleine bin, sollte es auch preislich attraktiv sein.
6 Stimmen -
Angabe ob Artikel skontierfähig
Es wäre gut, wenn man eingeben könnte, welche Artikel Skontierfähig sind und welche nicht.
Bei uns wird z.B. Maut seperat berechnet. Diese ist allerdings nicht Skonto fähig. Dies ist leider aktuell blöd machbar.
Bitte um schnelle änderung.Vorschlag wäre, dass man in den Stammdaten oder in der Rechnungsmaske ein Haken setzen kann was für skonto ist und was nicht.
6 Stimmen -
Umsatzsteuer Betrag in Belegübersicht
Wäre es möglich die Umsatzsteuer von Belegen, die bereits erfasst/überprüft wurden rechts in der Übersicht darzustellen?
Ich klicke auf einen Beleg, rechts öffnet sich die Übersicht des Belegs mit Erstellungsdatum, Bezahldatum, Ausgabe und Zahlungsangaben.
Unten in dieser Übersicht wird nochmal die Art der Ausgabe angezeigt. Z.B. Bürobedarf 19% und der Betrag.
Bei der Überprüfung wird mir immer zusätzlich der USt Betrag angezeigt, diesen würde ich gerne auch nach Überprüfung in dieser Übersicht sehen.
Art der Aufgabe
Bürobedarf 19% xy Euro
USt xy Euro6 Stimmen -
Automatische Proforma-zu-Rechnung-Übertragung
Problem:
Ich arbeite mit Proformas und späteren Rechnungen. Aktuell müssen alle Teilzahlungen manuell von der Proforma entfernt und einzeln der echten Rechnung zugeordnet werden, die erst nach Auslieferung erstellt wird.Gewünschte Lösung:
- Automatische Übertragung von Zahlungen von Proforma auf die entsprechende Rechnung
- Übersicht, bei welchen Proformas die echte Rechnung noch fehlt
- Vereinfachter Austausch-Prozess ohne manuelles Entfernen/Neuverknüpfen von TeilzahlungenNutzen:
Erhebliche Zeitersparnis bei der Buchhaltung, besonders bei häufigen Teilzahlungen.6 Stimmen -
Erweiterung der Lieferantennummern auf 6 Stellen
Titel: Erweiterung der Lieferantennummern und Kundenummern auf 6 Stellen
Beschreibung:
Bitte ermöglichen Sie die Konfiguration von 6-stelligen Lieferantennummern in Lexware Office. Viele Unternehmen arbeiten mit größeren Nummernkreisen und benötigen diese für die DATEV-Kompatibilität.Begründung:
In DATEV kann jährlich die Sachkontenlänge (SK-Länge) vorgegeben werden. Bei der Übertragung über die DATEV-Direktschnittstelle werden Belege abgelehnt, wenn sie nicht der vorgegebenen SK-Länge entsprechen.
Der aktuelle 5-stellige Nummernkreis (70000-99999) führt bei 6-stelligen DATEV-Konfigurationen zu Problemen beim Datenimport über die Direktschnittstelle.Gewünschte Lösung:
Einstellungsmöglichkeit für Lieferantennummernlänge (5-6 Stellen) in den Systemeinstellungen zur besseren DATEV-Kompatibilität.6 Stimmen -
Alias in Lexware-Geschäftskonto hinterlegen
Im Zuge der neuen Zahlungsempfängerüberprüfung wäre es gut, wenn ein oder mehrere Aliasse hinterlegt werden könnten. Z.B. Markennamen usw.
Das würde für unsere Kunden den Zahlungsverkehr erheblich vereinfachen.6 Stimmen -
Anzahl der Bank-Konten lässt sich nicht erhöhen, alte nicht löschen
Wer hat den Limit der anzubindenden Bank-Konten ausgedacht?
Bei uns bekommen die Mitarbeiter Kreditkarten, um selbst Ihre Ausgaben zu tätigen. Damit das buchhalterisch sauber klappt haben wir ihre Kreditkarten-Konten hier eingebunden.
Nach einem Anbieter-wechsel können wir keine weiteren Konten mehr anlegen und die alten (unnötigen) nicht mehr löschen, obwohl die Buchungen u.U. 5 Jahre zurückliegen (damit sind diese bereits rechtlich korrekt wo anders archiviert bei uns im Haus und beim Steuerberater und sogar als dummes Papier ausgedruckt. Auch die Bank liefert jederzeit die Kontenauszüge).Wir haben neuerdings auch eine weitere Bankverbindung, doch diese kann ich hier nicht mehr abbilden. Somit…
6 Stimmen -
Angebote mit Einkaufskostengegenrechner für reale Umsatzansicht je Beleg und Preiswentwicklungsmonitor
es wäre toll wenn man in aktuelle Angebot eine Option einbauen könnte bei der es möglich ist, nur für unsere interne Information - also nicht auf dem Angebotsbeleg für den Kunden sichtbar/angezeigt, wie hoch zum Zeitpunkt der Angebotserstellung bestimmte Einkaufskosten sind - zum einen um bei änlichen zukünftigen Angeboten die Preisentwicklung im Einkauf entsprechend an den Kunden weitergeben zu können - als auch die Möglichkeit des realisitischen (also abzüglich der Einkaufskosten) Netto/Bruttoumsatzes angezeigt zu bekommen.
6 Stimmen -
Umsatzsteuer-Voranmeldung | pro Quartal abschließen, ohne Übermittlung
Im Dashborad wird der Betrag pro Quartal für die aktuelle und die nächste USt-Voranmeldung angezeigt, was für die Liquiditätsplanung, etc. sehr hilfreich und nützlich ist.
Jedoch führt mein Steuerberater die USt-Voranmeldung direkt durch, sodass in Lexoffice keine Übermittlung der Daten stattfindet.
Damit ich im Dashborad dennoch die Anzeige für die Liquiditätsplanung (Steuer) nutzen kann, wäre es hilfreich, das zurückliegende Quartal abschließen zu können, ohne Datenübermittlung - nämlich genau dann, wenn dies über den Steuerberater (außerhalb Lexoffice) erfolgt.6 Stimmen -
Serienvorlage - Erweiterung der Übersicht mit zusätzlichen Informationen
Serienvorlage - Erweiterung der Übersicht mit zusätzlichen Informationen,
Wir arbeiten mit einer langen Liste von Serienvorlagen. Für mich ist es wichtig zu wissen, welche Serienvorlage wann zuletzt bearbeitet wurde.
Vorschlag für die Erweiterung
Neue Spalte:
„Erstellt am“ → zeigt das ursprüngliche Erstellungsdatum der Vorlage.
Zusätzliche Spalte
„Zuletzt bearbeitet am“ → zeigt das Datum der letzten Änderung (z. B. bei Preisanpassungen).
So kann der Benutzer erkennen, welche Serienvorlage wann zuletzt bearbeitet wurde.
Ein beispiel ist ide Bearbeitung von Preisanpassungen in den Serienvorlagen. Ich kann in der Auflisttung nicht sehen bei welcher Vorlage die Anpassung/bzw. wann erfolgt it.
6 Stimmen -
Rechnungskorrektur (Gutschrift) mit Minus-Beträgen ausweisen
Warum werden Rechnungskorrekturen/Gutschriften nicht mit Minus-Zeichen dargestellt?
So war es früher - in analogen Zeiten ;-) - Usus:
Eine Gutschrift mindert die vorherige Rechnung, kenntlich durch Minuszeichen!
Ich kenne viele, die ein totales Problem mit der Rechnungskorrektur haben!
Einerseits wegen des Namen - der aber nun mal gesetzlich vorgegeben ist - aber dann wegen des fehlenden Minus-Zeichens.
Denn viele verwechseln "Rechnungskorrektur" mit "korrigierte Rechnung".Auch bei den Rechnungsempfängern stößt es immer wieder auf Unverständnis und Problemen, dass die Rechnungskorrekturen/Gutschriften nicht mit MINUS gekennzeichnet sind.
Ein schlichtes Minus-Zeichen könnte eine so große Erleichterung bringen!
6 Stimmen -
Netzwerkscanner als Quelle für Anhänge einbinden
Für nötige Anhänge an Belege und auch zur Erfassung von Belegen sollte ein (auszuwählender) Netzwerkscanner als Quelle direkt eingebunden werden können. Das würde den Umweg über Scan in Datei und dann dort abholen sparen.
6 Stimmen -
Kundendaten als Verein, Gemeinde, Stadt o.ä. abspeichern
Wenn ich eine Rechnung schreibe und den Kunden speichern möchte, kann ich dies nur als Firma oder Person kategorisieren. Wir haben aber häufig Kunden, auf die beides nicht zutrifft (Vereine, Gemeinden, Städte etc.).
Hier wäre eine Erweiterung hilfreich.6 Stimmen -
Empfängerüberprüfung - Name dauerhaft übernehmen
Durch die neue Empfängerüberprüfung kommt evtl. eine Fehlermeldung, weil der Empfängername nicht 100% übereinstimmt. Hier fehlt die Möglichkeit, den Namen nicht nur einmalig, sondern dauerhaft bei den angelegten Kontakten zu hinterlegen (aus dem Buchungsfenster heraus ohne in die Stammdaten zum bearbeiten gehen). Zzum Beispiel durch einen Haken "dauerhaft diesen Namen hinterlegen".
6 Stimmen -
prozentuale Abrechnung von Positionen in Abschlagsrechnung
Hallo,
wir arbeiten viel mit Öffentlichen Ausschreibungen, gibt es dort die Möglichkeit bei der Abschlagsrechung die Pos. aus der AB mitzunehmen und dann zu sagen Pos. 1 50% Abrechnen Pos. 2 20 % usw. sodass man nicht wieder jede einzelnden Pos. aus der AB in die Abschlagsrechnung manuel wieder einfügen muss?
Da das ganze sehr Zeitintensiv ist bzw. immer irgendwo sich fehler einschleichen.Sowie wäre es schön wenn man das LV einscannen könnte es einfügt und direkt das Angebot daraus erstellen würden.
Das würde viel Zeit und getippte sparen.6 Stimmen -
Button zur Erstellung der nächsten Belegart umbenennen
Wenn aus einem Angebot bereits eine Auftragsbestätigung generiert wurde, sollte der Knopf "Lieferschein generieren" heißen, wenn der Lieferschein generiert wurde, sollte er "Rechnung generieren heißen", aktuell heißt er immer "Auftragsbestätigung erstellen", obwohl sie schon erstellt wurde und ich natürlich keine zweite Auftragsbestätigung erstellen möchte.
6 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?