Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Weiterführung in Rechnungskorrektur auch für bezahlte Rechnung
Eine Rechnungskorrektur sollte auch möglich sein, wenn der ursprünglichen Rechnung bereits Zahlungen zugeordnet sind. Bei Teil- oder Ratenzahlungen mit mehreren Buchungen, die unter Umständen in Teilbeträgen auch anderen Rechnungen zugeordnet sind, ist eine Aufhebung aller Buchungen, die dann hinterher wieder manuell zugeordnet werden müssen, sehr umständlich und zeitraubend. Das muss doch besser gehen
1 Stimme -
Sortierung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) nach Datum
Bei länger dauernder Krankheit eines Mitarbeiters sammeln sich sehr viele Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen an. Diese werden leider unsortiert angezeigt, wenn man sie über die Meldungen oder die Abrechnung öffnet. Es wäre sehr viel übersichtlicher, wenn diese nach Datum sortiert angezeigt würden, wobei die aktuellste AU als erstes angezeigt werden sollte.
1 Stimme -
SMS Benachrichtigung über Warenfertigstellung
Nach Fertigstellung der Ware, über hinterlegte Kontaktdaten ein vordefinierte SMS versenden / Whatsapp
1 Stimme -
Datum bei "Artikel bearbeiten" einzufügen
Für die Berechnung eines Sonderpreis muss man so nicht mehr in die Lieferantenrechnung und kann ebenfalls sehen wann zuletzt der Preis aktualisiert wurde.
1 Stimme -
Positionsnummern nach Hirarchie erstellen z.B. 01.05.0020 REB konform
Positionsnummern nach Hirarchie zu erstellen z.B. 01.05.0020 REB konform
1 Stimme -
0,- EUR Eingangsrechnung erfassen
Ab und zu gibt es von den Lieferanten 0,-- EUR-Rechnungen (bei wiederholter Lieferung wird der ursprünglich gezahlte RE-Betrag als Rabatt angegeben). Lt. Steuerberater sollen diese 0,-EUR-RE ebenfalls erfasst werden.... geht nur leider nicht.
1 Stimme -
dauerhafte Übersicht Dashboard aktueller Monat
Permanente Auswahl Übersicht aktueller Monat.
Nach dem aktualisieren des Dashboards wird immer wieder aktuelles Jahr angezeigt.
1 Stimme -
Stiftung als Rechtsform wählen
Es existiert nicht die Möglichkeit, als Rechtsform eine Stiftung zu wählen. Ich kann mir vorstellen, dass die Zahl von rechtsfähigen Stiftungen weiter zunimmt und auch bei lexoffice aufschlagen werden.
1 Stimme -
Artikelsuche verbessern
Beim Programm selbst würde ich mir wünschen das bessere Suchen, wie ich von den anderen Programmen kenne. Ich meine damit Artikel Suche im Datenstamm, man muss im Lexoffice die genaue Bezeichnung kennen um ein Artikel zu finden. Bei mehreren Tausend Artikel ist dies leider nicht möglich. Es muss möglich sein die Suchwörter in beliebiger Reihenfolge einzugeben.
1 Stimme -
Option für nicht überschreibbare Rechnungsnummer
Für die Erzeugung der Rechnungsnummer legt man bei Ersteinrichtung des Programms eine Systematik fest, nach der die Rechnungsnummern vom Programm generiert werden sollen.
Schreibt man dann eine Rechnung, steht in dem Rechnungsnummern-Feld der festgeschriebene Teil der Rechnungsnummer und dahinter der Teil, den das Programm selbsttätig und fortlaufend generiert. Kenntlich gemacht wird dieser Teil mit dem Wort "automatisch".
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass man in dieses Feld nichts hineinschreiben kann. Leider ist dieses Feld jedoch beschreibbar, wodurch der Zweck (fortlaufende Rechnungsnummern durch automatische, unbeeinflussbare Generierung) für uns nicht gegeben ist.
Wenn andere Kunden diese Beeinflussbarkeit ggf. brauchen, wäre es dann…
1 Stimme -
Leistungsdatum/ -zeitraum bereits für Angebote und als E-Mail-Variable verfügbar
Mein Unternehmen arbeitet in der Veranstaltungs- und Unterhaltungsbranche. Die Hauptleistung wird immer an einem vom Kunden gewünschten Termin erbracht.
Insofern wäre es praktischer und zeitsparender, wenn das Leistungsdatum/ der Leistungszeitraum bereits für Angebote verfügbar wären. Derzeit muss der Veranstaltungstermin immer händisch innerhalb des Einleitungstextes editiert werden.
Dieses Datum bzw. der Zeitraum könnte auch als Variable für E-Mail-Vorlagen zur Verfügung stehen, sodass Betreffzeilen wie: "Hier ist dein Angebot für deine Veranstaltung am {Leistungsdatum}" oder "Hier ist deine Rechnung für den Zeitraum {Leistungszeitraum}" automatisiert werden können.1 Stimme -
Unterscheidung von Honorar und Fremdkosten
Eine Kategorisierung von Ausgangsrechnungen wäre hilfreich. Gerade, wenn man viele durchlaufende Posten an Fremdkosten hat, die späteren Prozess a nKunden weiterberechnet werden müssen. Regelmäßige Honorare könnten in einen Regelprozess überführt werden, ohne dass sie immer wieder neu angelegt werden müssten.
1 Stimme -
Aufgabenübersicht (täglich, wöchentlich) auf einen Blick / Downloadmöglichkeit für Excel o.a.
Die Darstellung der täglichen Aufgaben ist für meinen Bedarf nahezu unbrauchbar. Die aktuelle Aufgaben würde ich mir in einer Tagesübersicht und bestenfalls auch in einer Wochen-bzw. Monatsübersicht wünschen. Wenn das nicht einfach zu realisieren ist, könnte ich auch mit einem hierfür zu erzeugenden Download leben.
Die Idee wurde von mir schon mehrfach angeregt. In den Erledigungsrückmeldungen wurde aber nicht darauf eingegangen. Das Thema ist somit immer noch offen.1 Stimme -
Aktionsbuttons vom unteren Fensterrand lösen
Ich nutze einen großen Monitor (tatsächlich den größten, den ich finden konnte). Das ist praktisch bei der Arbeit. Bei der Arbeit mit Lexoffice jedoch nicht, denn viele Aktionsbuttons kleben am unteren Bildschirmrand. Dort kann ich sie erstens kaum sehen und zweitens ist der Weg dorthin mit der Maus sehr weit.
Macht die Buttons doch bitte unterhalb der Inhalte der Seite.
1 Stimme -
Einheiten in der Produktauswahl der Angebots/Rechnungserstellung
Es wäre klasse, wenn in der Suchhilfe der Produktauswahl bei der Erstellung eines Angebots/ einer Rechnung neben dem Produktnamen auch die Einheit dieses Produkts angezeigt wird.
Wir legen aktuell unsere Produkte pro Einheit ein.
Bspw. ein Liter Farbe und einen Eimer Farbe.Wenn man nun ein Produkt auswählt, weiß man in der Liste nie welches Produkt welche Einheit hat, da diese nicht mit angezeigt wird und muss sich ggf. durchprobieren.
1 Stimme -
Vollanzeige Eingangsrechnungen (>10 Seiten)
Vollanzeige der Eingangsrechnungen
Da ich manchmal Rechnungen mit 20 Seiten habe , wäre es schön wenn man die Daten komplett sehen kann und nicht nur die ersten 10 Seiten. Da diese zum Teil auch 2 MWST Sätze haben.1 Stimme -
"Aufgaben" automatisch aktualisieren nach Zuordnung von Umsätzen!
Wie in Überschrift angegeben... ;-)
1 Stimme -
Sonderzeichen in Aufträgen darstellen
Bei der Angebotserstellung würde ich gerne bei den Belegtexten mehr Sonderzeichen verwenden können (wie z.B. Durchmesser ∅)
Leider funktionieren nur wenige Zeichen bzw. werden die anderen als Quadrat angezeigt und gedruckt.
Bitte ändern sie diese Option.1 Stimme -
Buchungsübersicht - Spaltenbeschriftung dauerhaft anzeigen und Datenexport
Es wäre gut, wenn ich in der Buchungsübersicht die oberste Zeile mit den Spaltenbeschriftungen in der Ansicht behalten kann, auch wenn ich durch die Liste scrolle. Ist das einstellbar und ich habe es nur noch nicht gefunden? In jedem excel file kann ich die erste oder mehrere Zeilen|Spalten frieren und dann nur den Rest des Dokuments scrollen. Und es wäre gut wenn ich die Übersicht als csv oder xcel file exportieren könnte, damit ich mit vlookup checken kann, ob ich alle Belege erfasst habe.
1 Stimme -
Artikelnummer bei Rechnungsstellung anzeigen
Während der Rechnungsstellung kann ich keine Artikelnummern meiner Produkte sehen. Auch hätte ich gerne eine separarte Spalte für Artikelnummern bzw. die Möglichkeit mir eine zu machen. Die Spaltenbreite würde ich auch gerne mnach meinen Wünsche anpassen können. Auch vermisse ich die Möglichkeit farbliche Gestaltungen der Belege vorzunehmen sofern man das möchte.
1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?