Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Die Anrede sollte in den Kontakten / Rechnungen usw. bei der Auswahl sichtbar sein.
Oder auch nur als Icon vor dem Nachnamen, damit die Personen besser unterschieden werden können.
1 Stimme -
Scanreihenfolge ändern. Zuerst gescannte soll zuerst angezeigt werden
- Ich scanne immer aus dem Rechnungsordner die ältesten zurerst und arbeite mich zur jüngsten Rechnung vor. Nun werden die gescannten Rechnungen aber genau anders rum abgelegt. Was Mehraufwand ist, denn man beginnt ja auch mit der Fortlaufenden Belegnummer wieder bei der ältesten Rechnung. Bitte nach dem scannen die Rechnung die zuerst gescannt wurde auch zuerst anzeigen.
- Kunde Anlegen: Zuerst schreibe ich bei Neukunden immer den Nachnahmen in das Kundenfeld. Wenn ich jetzt auf übernehmen drücke möchte er zuerst den Vornamen.... Bitte Reihenfolge ändern
- Das Feld Fälligkeitsdatum soll deaktiviert werden können, wenn man wie ich nicht damit arbeitet. Es ist derzeit…
1 Stimme -
Archiv unterteilen in Jahr und Monat
Hallo, es wäre gut wenn die Belege die im Archiv sind unter Jahr und Monat unterteilen kann .
LG Ginex1 Stimme -
Implementierung einer Funktion zur Entfernung von Zuordnungen bei Bankwechsel
Implementieren Sie eine Funktion zur vollständigen Entfernung von Zuweisungen bei einem Bankwechsel. Diese Funktion soll es den Nutzern ermöglichen, sämtliche Zuordnungen von Buchungen mit Leichtigkeit zu entfernen, um einen reibungslosen Wechsel des Bankkontos zu gewährleisten. Durch die Integration dieser Funktion wird der Prozess der Umstellung auf ein neues Bankkonto für lexoffice-Nutzer effizienter und benutzerfreundlicher gestaltet.
1 Stimme -
Auftragsbestätigungen mit Rechnungen abgleichen und visuell als "in Bearbeitung" bzw. abgeschlossen markieren
Mir fehlt die Möglichkeit in Lexoffice die Auftragsbestätigungen mit den Rechnungen abzugleichen und z.B. in Listenform exportieren zu können. Dies ist insbesondere wichtig, wenn Anzahlungs- bzw. Teilrechnungen aus Auftragsbestätigungen erstellt wurden. Aktuell kann in Lexoffice nicht einfach kontrolliert werden, ob auch alle Auftragsbestätigungen vollständig erledigt sind und komplett abgerechnet wurden. Toll wäre auch ein visuelles Zeichen vor der Auftragsbestätigung z.B. grüner Punkt = offen, gelber Punkt in Bearbeitung / Teilrechnung erstellt, roter Punkt vollständig abgerechnet. Hieraus wäre auch eine Erinnerungsfunktion sinnvoll, bei der man eine Wiedervorlage für Auftragsbestätigungen einrichten kann.
1 Stimme -
Belege gebündelt anzeigen lassen
Wäre es möglich, in der Belegansicht zusammengehörende Dokumente gebündelt anzeigen zu lassen? Quasi als Dokumentenstapel für Angebot, AB und Rechnung?
1 Stimme -
2. Adresse in Briefkopf
Wir haben 2 Restaurants und ein Catering Unternehmen welche über 2 Adressen laufen. Es wäre super wenn man in einer Rechnung beide Adressen in den Briefkopf einfügen könnte
1 Stimme -
Man sollte nach dem Feld "Beschreibung" in der Belegerfassung filtern können
Über dieses Feld könnte man einfach erfasste Belege Kunden und Projekten zuordnen um sicher zu stellen, dass eine korrekte Weiterberechnung erfolgen kann.
1 Stimme -
Importierte Einnahmenrechnungen als Einnahmen erkennen
Unsere Ausgangsrechnungen schreiben wir mit einem externen Warenwirtschaftsprogramm. Beim Belegimport wird davon ausgegangen, dass es sich um Lieferanten-Rechnungen handelt.
Schöne wäre jetzt, wenn beim Import auch "Einnahmen" identifiziert werden könnten.1 Stimme -
Kasse auch in Version M
Ich nutze wie wahrscheinlich viele Kleinunternehmer die Version M. Leider gibt es da die Funktion der Kasse leider nicht. Was es für mich persönlich manchmal sehr umständlich meine Einnahmen sauber zu pflegen. Da es des Öfteren vorkommt das ich Barzahlungen bekommen. Diese müsste ich dann Sammeln und gesondert auf das Bankkonto einzahlen, was wiederum mit zusätzlichen kosten verbunden ist.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit diese einzelne Option noch mit in die Version M zu Packen oder sie vielleicht einzeln da zuzubuchen. Das wäre echt super und würde einiges einfacher machen.1 Stimme -
Per tausend oder per hundert Preise einpflegen
Als Druckerei bieten wir per-tausend-Preise an und es wäre schön, wenn dieses auch hier möglich wäre.
1 Stimme -
Suchfunktion in den Erweiterungen
Eine Suchfunktion in den Erweiterungen wäre gut, geht sicherlich einfach zu bewerkstelligen.
1 Stimme -
Vorabeinstellung in welcher Einheit abgerechnet wird
ich bin Dienstleister und rechne alles in Stunden ab bzw Arbeitszeit ab. Wenn ich eine Rechnung schreibe, muss ich das händisch auswählen.
für mich unnötig.1 Stimme -
Belegliste Unterscheidung zwischen noch zu überweisen oder SEPA/Lastschrift
Ich würde mir wünschen, dass es in der Belegliste bei "Überfällige" ein Möglichkeit gäbe auf einen Blick zu sehen, welche Rechnungen ich überweisen muss und welche per Lastschrift oder SEPA eingezogen werden.
1 Stimme -
Text "Optionale Posten" weglassen und Nummer durch "Opt." erstzen
Der große Text "(Optionale Poste)" sieht einfach bescheiden aus, gerade wenn man viele davon hintereinander hat. Wir sind von Sevdesk zu Lexoffice gewählt, da finden wir aber die Umsetzung besser gelungen: Statt Positionsnummer steht da nur "Opt.".
Wir sammeln die meisten optionalen Posten eh unter einem Freitext "Optionale Leistungen". Es wäre schön wenn man diesen bulky text abwählen könnte (oder zumindest einzeln die Schriftart auf nicht fett oder so tun kann)
1 Stimme -
Daten für Altersteilzeit angeben
Es wäre wünschenswert, wenn im Abrechnungssystem von LexOffice die Möglichkeit gäbe, die Daten für die Altersteilzeit einzutragen.
1 Stimme -
Längere Artikelbeschreibungen in Belegen
Sofern beispielweise bei Rechnungen in der Artikelbeschreibung Einzelleistungen tageweise angegeben werden müssen, stößte man mit den aktuell ca. 2000 Zeichen schnell an Grenzen. Hier wäre ein größere Zahl (idealerweise gar keine Begrenzung) hilfreich.
1 Stimme -
Tag einzeln löschen
Schön wäre es, wenn man die Tags nur einzeln löschen kann. Und wenn man den "ich lösche alle Tags Button" drückt, das man diesen Prozess rückgängig machen kann.
1 Stimme -
Belege auf Englisch für Selbstständige/Freiberufler auch im L-Tarif ermöglichen
Ich bin Freiberufler und habe festgestellt dass die Funktion für die Umstellung der Sprache bei Angebot/Rechnung nur im XL Tarif enthalten ist.
Das muss auch im L Tarif zur Verfügung stehen, heutzutage ist das üblich, bei SevDesk geht das auch.1 Stimme -
Währungskonto
Ich würde mich freuen,
wenn man in Lexoffice Auslands-Währungskonten anlegen könnte,
um einen umfangreichen Überblick über seine Finanzen zu erhalten.
Auch eine integration von Revolut wäre toll.1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?