Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3163 gefundene Ergebnisse
-
Zahldatum netto
Mich interessiert Zahldatum netto, um meine "echten" Einnahmen besser einschätzen zu können.
6 Stimmen -
Zurückschritte - zur letzten verwendeten Seite
Wenn ich in der OP Liste auf einen Beleg klicke, diesen nach dem Ansehen auf zurück (Pfeil) gehe, lande ich nicht auf der vorhergehenden Seite von der OP Liste - könnte man die zurück schritte mal anschauen, damit man nicht immer irgendwo anders landet.
6 Stimmen -
Patientendokumentation
Ich wünsche mir eine Erweiterung, die es mir ermöglicht, sensible Patientendaten (Diagnosen, Therapien, Fotos ...) kontinuierlich in digitalen Karteikarten zu speichern. Selbstverständlich in genauso sicherer Cloud und genauso sicheren Servern.
Da ich in meiner Praxis alleine bin, sollte es auch preislich attraktiv sein.
6 Stimmen -
Artikel mit Kunden verknüpfen
Es wäre gut wenn wir bei Artikeln die nicht mehr verfügbar sind hinterlegen könnten welche Kunden hier Interesse haben, damit wir die Kunden wenn der Artikel wieder verfügbar ist kontaktieren können
Super wäre wenn das System hier automatisch Aufgaben erstellen würde wenn ein neuer Wareneingang verbucht wird, dass die Kunden Kontaktiert werden müssen.
6 Stimmen -
Cashback Zuordnung einer Kategorie ermöglichen
Mein Geschäftskonto zahlt mir regelmäßig auf meine Anforderung hin Cashback aus, also Einzahlung auf mein Geschäftskonto. Es wird nicht nur bei meiner Bank so sein. Aktuell habe ich keine Möglichkeit einer Zuordnung dieses Eingangs. Es wäre gut, hier eine Kategorie für festlegen zu können.
6 Stimmen -
Angebotserstellung Positionen duplizieren und als Alternative Position umwandeln
Es wäre vom Ablauf einfach, wenn man Staffelpreise dem Kunden im Angebot anbietet, dass man die erste Positionen auch duplizieren kann mit Text usw. und anschließend als Alternative Position umwandeln kann. Beim Arbeitsablauf würde es die Copy/Paste Arbeit ersparen. Man müsste nur noch Preis und Stückzahl anpassen.
Verstehe nicht, warum sowas nicht bei dem Launch der neuen Oberfläche gleich umgesetzt wurde! Danke!
6 Stimmen -
Mandats-Referenz / Gläubiger-ID
Es wäre sehr praktisch, wenn man bei den Kunden, eine Mandatsreferenz hinterlegen könnte, die dann bei Serienrechnungen automatisch im Fußtext als Platzhalter hinterlegt werden könnte.
Zudem dann natürlich, dass man auch seine Gläubiger-ID hinterlegen kann.
6 Stimmen -
Kasse über eig. Konto unter Banken anlegen
Es wäre äußerst hilfreich, die Kasse als eigenes Konto z. B. unter Banken anzulegen, warum? Wenn wir Verrechnungen vornehmen wollen, wass in Lexware Office allgemein schwierig ist, dann können wir beispielsweise Ausgaben mit den Belegen verrechnen.
Einfacher wäre es, Belege gegenseitig zu verrechnen (Einnahme+Ausgabenbelege). Gerade im Bereich Steuern oder Gutschriften wäre es sinnvoll hier die Belegverrechnung anzubieten. So spart man sich die Zeit. Diese Funktion geht auch in Lexware,orgamax, Datev und SAP.
6 Stimmen -
Offene Beträge nur einer Rechnung zuordnen
Wenn man bei einer großen Zahlung mehrere Rechnungen zuordnet, es aber noch einen offenen betrag gibt, wird der offene betrag auf alle Rechnungen aufgeteilt. Es wäre sehr hilfreich wenn man den offenen Betrag nur zu einer Rechnung zuordnen kann, da man sonst bei einer Nachzahlung den Betrag nicht zu der einen Rechnung zufügen kann
6 Stimmen -
Umsatzsteuer-Voranmeldung als Kalendereintrag oder Apple Erinnerung herunterladen können
Im Dashboard wird mir angezeigt, wann meine nächste USt-Voranmeldung fällig ist.
Das finde ich an sich schon einmal ein super Feature, aber es wäre noch geiler, wenn man diese Erinnerung einmal herunterladen könnte als Kalender-Eintrag, ggf. schon eine ganze Reihe für das Jahr (Lexware weiß ja, in welchem Intervall ich melden muss und ob ich eine Dauerfristverlängerung habe)6 Stimmen -
Angabe ob Artikel skontierfähig
Es wäre gut, wenn man eingeben könnte, welche Artikel Skontierfähig sind und welche nicht.
Bei uns wird z.B. Maut seperat berechnet. Diese ist allerdings nicht Skonto fähig. Dies ist leider aktuell blöd machbar.
Bitte um schnelle änderung.Vorschlag wäre, dass man in den Stammdaten oder in der Rechnungsmaske ein Haken setzen kann was für skonto ist und was nicht.
6 Stimmen -
Umsatzsteuer Betrag in Belegübersicht
Wäre es möglich die Umsatzsteuer von Belegen, die bereits erfasst/überprüft wurden rechts in der Übersicht darzustellen?
Ich klicke auf einen Beleg, rechts öffnet sich die Übersicht des Belegs mit Erstellungsdatum, Bezahldatum, Ausgabe und Zahlungsangaben.
Unten in dieser Übersicht wird nochmal die Art der Ausgabe angezeigt. Z.B. Bürobedarf 19% und der Betrag.
Bei der Überprüfung wird mir immer zusätzlich der USt Betrag angezeigt, diesen würde ich gerne auch nach Überprüfung in dieser Übersicht sehen.
Art der Aufgabe
Bürobedarf 19% xy Euro
USt xy Euro6 Stimmen -
Unbedenklichkeitsbescheinigung
Wir betreuuen Kunden die uns mehrfach gefragt haben, ob die Abfrage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung via Lexware Office Lohn durchgeführt werden kann.
Aktuell ist es ja nur via SV-Meldeportal möglich.
Eine Integration wäre m.E. sinnvoll und arbeitserleichternd.
Viele Grüße
Sebastan Klawonn (Digitelli GmbH)
6 Stimmen -
Automatische Proforma-zu-Rechnung-Übertragung
Problem:
Ich arbeite mit Proformas und späteren Rechnungen. Aktuell müssen alle Teilzahlungen manuell von der Proforma entfernt und einzeln der echten Rechnung zugeordnet werden, die erst nach Auslieferung erstellt wird.Gewünschte Lösung:
- Automatische Übertragung von Zahlungen von Proforma auf die entsprechende Rechnung
- Übersicht, bei welchen Proformas die echte Rechnung noch fehlt
- Vereinfachter Austausch-Prozess ohne manuelles Entfernen/Neuverknüpfen von TeilzahlungenNutzen:
Erhebliche Zeitersparnis bei der Buchhaltung, besonders bei häufigen Teilzahlungen.6 Stimmen -
Wenn man den Ort eingibt das die PLZ erscheint
Hallo, bei der Kundenanlage wäre sehr hilfreich, wenn man den Ort eingeben könnte und dann die PLZ automatisch erscheint. Aktuell funktioniert dies nur andersrum. Ich muss oft nach Postleitzahlen suchen weil die Kunden mir am Telefon nur den Ort genannt haben.
6 Stimmen -
überfällige Mahnung als Erinnerung
Ich schreibe meine Mahnungen: 1te, 2te usw. auf spätesten Zahlungseingang. Wir müssen allerdings erst die ZE überprüfen (z.B. manuell), um zu Erkennen ob eine zusätzliche Mahnung automatisch (!) ausgelöst werden muss. Um dies zu erkennen behelfen wir uns mit einem simplen Kalender . Gibt es eine "Erinnerungsfunktion, überfällige Mahnungen erneut nach Fälligkeit ein zu sehen bzw "zu Überführen"? Ich wünschte mir eine Erweiterung die das Mahnsystem optimiert
6 Stimmen -
Rechnungen in der Lexoffice - App auch auf Englisch mit einem Click wie im Browser.
Steht eigentlich schon in der Überschrift. Bitte auch einen Reiter einbauen auf den man drücken kann und die Rechnung wird automatisch ins Englische übersetzt. Im Browser möglich, in der App leider nicht. Bitte nachbessern.
5 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
dieses Feature ist in sowohl in Android als auch IOS verfügbar.
Viele Grüße
Daniel@lexoffice Team
-
Zahlenfelder: Punkt als Komma umwandeln
Das program sollte erkennen können ,wenn zahlenfeldereingaben-erfolgen, ob ein komma gemeint ist oder sollte den punkt als komma akzeptieren und oder wandeln, so ist das ganze lästig ,immer den zahlen block erst numzustellen. Danke
5 Stimmen -
call customer - bankverbindung (IBAN etc ) kann man nicht eingeben oder holen
bei den call ist nicht möglich Bankverbindung einzugeben oder aktualisieren noch die infos zubekommen
5 Stimmen -
Artikelsynchronisierung Craftboxx
Die Idee Craftboxx für Handwerker:innen mit Lexoffice zu verbinden ist ja ganz nützlich. Aber da die Anwendung auch Artikel einpflegen lässt, wäre es wünschenswert, wenn auch bereits eingepflegte Artikel und Services aus Lexoffice synchronisiert werden können und nicht nur die Kundendaten. So müsste man das nicht wieder von neuem in Craftboxx machen. Das hätte einen wesentlichen Mehrwert.
Viele Grüße5 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?