Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Umsatzsteuerverprobung
Es wäre hilfreich wenn mit wenigen Klicks eine Umsatzsteuerverprobung erstellt werden kann, um den Ansprüchen der Finanzämter/Steuerberater zu genügen.
1 Stimme -
Übersicht "Summe Abgaben AG" + Export als Datei
Im Lohnkonto kann man sich alle gezahlten Sozialversicherungsbeiträge durch den Arbeitgeber anzeigen lassen. Diese sind nacheinander aufgelistet und am Ende findet man auch die "Summe Abgaben AN".
In der Beitragsabrechnung zum Beitragsnachweis sind die einzelnen Sozialversicherungsbeiträge durch den AG - übersichtlicher - nebeneinander angezeigt, es fehlt jedoch die Summe an Abgaben durch den AG.
Es wäre schön, wenn hier noch die "Summe Abgaben AG" in der Übersicht ergänzt werden würde, so dass man alles auf einen Blick hat und nicht in zwei Dokumenten nachsehen muss.
Des Weiteren wäre es schön, wenn all diese Daten per Datei - z.B. als CSV-Datei…
1 Stimme -
Sachzuwendung/Dienstleist. Gesellschafter-GF pausch. 30% (AG)
Es fehlt die Lohnart Sachzuwendungen. Wir haben in der Vergangenheit sehr oft die Lohnart "Sachzuwendung/Dienstleist. Gesellschafter-GF pausch. 30% (AG)" verwendet. Dies ist Lexoffice nicht möglich, obwohl das eine gängige Lohnart ist. In Laxware und DATEV geht das ohne Probleme. Aktuell wissen wir nicht wie wir diese Lohnart bzw. die Besteuerung nach 37b EstG auszahlen sollen.
1 Stimme -
Excel-Export soll Fälligkeitsdatum der Belege beinhalten
Der bereits bestehende Export von Belegdaten sollte erweitert werden um die FÄLLIGKEIT der offenen Belege. Die Information ist ja eigentlich schon da, wird nur im Export nicht berücksichtigt. Warum?
Für eine Excel-basierte Liqui-Planung ist dies zwingend notwendig...
Danke Euch!
1 Stimme -
Postfach Adresse als Absender-Adresse in Belegen
Zusätzlich die Möglichkeit schaffen, dass man eine Postfach Adresse der deutschen Post als Absender-Adresse in den Belegen angeben kann.
1 Stimme -
Kasse - Öffnungszeiten
Es wäre gut wenn man im Kassenbuch Öffnungszeiten hinterlegen kann bzw. die Möglichkeit hat bei Krankheit oder Vorrübergehende Schließung die Information zu hinterlegen.
Hierzu wäre ein zusätzlichen Notizfeld schon ausreichend.1 Stimme -
Angebotsreferenz entfernen bei einer duplizierten Rechnung
Ich möchte gerne beim duplizieren einer Rechnung die alte Angebotsreferenz entfernen.
1 Stimme -
Anbinden von Belegen eines Finanzdienstleisters zu der Rechnung.
Wenn über einen Finanzdienstleister abgerechnet wird, bekommt man einen (um die Gebühren des Finanzdienstleisters) reduzierten Zahlungseingang. Den Beleg des Finanzdienstleisters müsst man mit der Ausgangsrechnung verknüpfen können
In diesem Zusammenhang sollte der Zahlungseingang gesplittet gebucht werden können (reduzierter Zahlungseingang + Gebühren des Finanzdienstleisters = Betrag der Ausgangsrechnung)1 Stimme -
Übersicht über geschriebene Angebote in einer Zeitübesicht
Die Angebote sollen zeitlich in einer zeitlich eingeteilt werden, damit man ein Überblick hat, wie viele Angebote man an welchen Tag geschrieben hat.
1 Stimme -
V-Bank München
Anbindung der V-Bank in München zum automatischen Import der Kontoumsätze.
1 Stimme -
API sollte Kunden-Deeplink liefern in result
Die API sollte im Result den Kunden-Deeplink mitliefern.
1 Stimme -
Die Kasse kann nicht auf 0 gesetzt werden.
Ich bin mit einem Kassenbestand von 0 Euro am 04.01.2022 gestartet.
Nun habe ich dort einen anderen Bestand eingegeben. Es ist nicht möglich, diesen nun auf 0 zurück zu korrigieren. Es wird davon ausgegangen das die Kasse gelöscht werden soll.
Durch das Nichtändern haben sich sämtliche Kassenbestände meiner Buchführung verändert.
Wie kann das nun gelöst werde.
1 Stimme -
Kommentarfeld Zahlungseingang in der Übersicht zur Umsatzsteuer-Zahllast ändern
Kommentarfeld in der Übersicht zur Umsatzsteuer-Zahllast:
Das Feld in der dritten Spalte hinter Zahlungseingang kann bei externen Rechnungen/Belegen beliebig befüllt werden.
Bei intern erstellten Rechnungen wird dieses Feld vom System automatisch befüllt uns ist nicht überschreibbar.
Für eine schnelle Unterscheidung in dieser Übersicht ist eine Überschreibung dieses Feldes sehr sinnvoll.
Bitte öffnen Sie dieses Feld, so dass der Anwender es überschreiben und dadurch für eigene Zwecke nutzen kann. Herzlichen Dank1 Stimme -
Zahlungsbedingungen auf der Rechnung ausblenden
Wir haben bei allen unseren Kunden die entsprechenden Zahlungsbedingungen im jeweiligen Kontakt hinterlegt, z. B. 8 Tage netto. Auf dem erzeugten Beleg steht dann unterhalb des "Rechnungskastens" dann jedoch nur eine kleine 8, ohne jede weitere Erklärung. Deshalb haben wir in in unseren Schlusstexten die jeweiligen Zahlungsbedingungen noch einmal erläutert --> Bitte beachten Sie unsere Zahlungsbedingungen: 8 Tage netto. Vorteil der beim Kundenkontakt hinterlegten Zahlungsbedingungen ist, dass man in der Belegübersicht sieht, wann die Rechnung fällig bzw. überfällig ist. Wenn die Zahlungsbedingungen beim Kundenkontakt nicht angelegt sind, heißt das automatisch "sofort netto". Es wäre sehr gut, wenn die Zahlungsbedingung (die…
1 Stimme -
Apothekenverwaltung
Liebes LEXOFFICE-Team!
Ich bin Tierärztin und benötige für meine Medikamente (Einkauf, Verkauf) eine Software zur Apothekenverwaltung.
Liebend gerne würde ich das als Modul zu Lexoffice integrieren, weil ich meine Rechnungen gerne weiter über Sie stellen möchte.
Gibt es hier vllt. ein Modul, das das unterstützt?
Ich freue mich auf Ihre Antwort,
herzliche Grüße
B.Mosenheuer1 Stimme -
Abnahmeprotokoll
Ein Abnahmeprotokoll aus dem Angebot erstellen. An Stelle des Preises ein "Erledigt" und der Kunde muss dann den Beleg unterschreiben, dass alle Arbeiten anstandslos oder mit kleinen Nacharbeiten erledigt wurden.
1 Stimme -
Keine Dopplung von Rechnungspositionen aus Angebotspositionen
Wenn ein Angebot aus verschiedenen Positionen besteht, das sodann sukzessive als Rechnung gestellt werden soll, muss man bislang wissen, was man schon in Rechnung gestellt hat.
Es wäre toll, wenn man bei Folgerechnungen die Positionen nicht mehr vorgeschlagen bekommt, die schon abgerechnet wurden.1 Stimme -
Überweisung - Fensteranordnung / Layout
Ohne Bild etwas schwieriger zu beschreiben..
Wenn ich eine Rechnng einlese und überweise überdeckt das Fenster "Überweisung übermitteln" den eingescannten Beleg. Da ich etwas paranoid bin ;) würde ich gerne die IBAN des Empfengers kontrollieren. Also ob lexoffice die Nummer richtig erkannt hat. Den Beleg sehe ich jedoch nicht mehr, da er von dem Fenster "Überweisung" verdeckt wird bzw nicht dargestellt wird.
Lösungsidee: Bitte Überweisung ermitteln in einem seperaten Frame anordnen und nicht in einem pop-up, so dass ich den Belag weiter sehen kann -- wäre sehr hilfreich1 Stimme -
Skontoziehung auch bei Teilzahlung ...
Im Moment hat man lediglich die Auswahl
- Teilzahlung
oder
- SkontoUnsere Kunden zahlen eine Abschlags-Rechnung und ziehen Skonto.
Folglich sollte es möglich sein eine Teilzahlung mit Skonto zu buchen/verwalten.1 Stimme -
Auswertung aller Rechnungen von Kunden außerhalb von Deutschland
Hallo. Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich alle Rechnungen an Kunden außerhalb von Deutschland auswerten kann. Wir haben eine Schnittstelle zu Shopify, dort werden bei jedem Kunden die Stadt und das Land in den Stammdaten hinterlegt. Wir benötigen das Herkunftsland für steuerliche Zwecke. Danke und Gruß, Tobias
1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?