Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3235 gefundene Ergebnisse
-
Abstimmung Werte der Anlagenverwaltung mit der Buchführung
Ich fände es sehr hilfreich, wenn auf Monatsbasis nach der Übertragung der Abschreibungsbuchungen aus der Anlagenverwaltung in den Buchhalter - aber noch vor der Journalisierung - ein Bericht erstellt werden könnte, mit dem die Kontenwerte zwischen der Buchhaltung und der Anlagenverwaltung für einen Vergleich angezeigt und somit abgestimmt werden können. Damit würde die Sicherheit bei der Buchführung erhöht und die Erzeugung von Stornos oder Korrekturbuchungen bei noch vorhandener Korrekturmöglichkeit vermieden. Die Werte für den Bericht sollten ja in der Programm-Datenbank enthalten sein.
5 Stimmen -
GIROCODE Layout Umrandung ausblenden
Es wäre schön, wenn man die Umrandung des angedruckten GIROCODES ausblenden könnte.
5 Stimmen -
Schnittstelle für SimplyBook.me
Ich möchte anregen, eine direkte Anbindung zwischen Lexoffice und dem Buchungssystem SimplyBook.me zu entwickeln. SimplyBook.me wird in vielen Branchen von Dienstleistern eingesetzt, um Terminbuchungen, Kundendaten und Zahlungen digital zu verwalten.
Aktuell müssen sämtliche Einnahmen, Rechnungen und Buchungsdetails aus SimplyBook.me manuell in Lexoffice erfasst werden. Das bedeutet nicht nur einen erheblichen Zeitaufwand, sondern birgt auch die Gefahr von Übertragungsfehlern, die sich mit einer direkten Schnittstelle vermeiden ließen.
Eine Integration, die dafür sorgt, dass alle Rechnungsdaten, Zahlungseingänge und Kundendetails automatisiert in Lexoffice einfließen, würde die Buchhaltung enorm erleichtern und die Prozesse gerade für kleine Unternehmen deutlich effizienter gestalten.
SimplyBook.me wird international von…
5 Stimmen -
Buchungen und Belegverknüfung immer sichtbar
Die Informationen in der rechten Spalte neben den Buchungen immer anzeigen (Entweder die möglichen Aktien "Neuen Beleg erfassen und zuordnen" etc) oder die verlinkte Buchung anzeigen - dann muss man nicht erst irgendwelche Filter setzen, sodern es "springt" einem direkt ins Auge, wo noch etwas getan werden muss.
5 Stimmen -
Position Rechnungsnummer individuell
Position der Rechnungsnummer im Drucklayout kann man leider nicht individuell anpassen. Die Anordnung der Elemente wie die Rechnungsnummer ist in den vordefinierten Layouts festgelegt. Das ist sehr ungünstig, wenn man eine längere Produktbeschreibung hat. Würde mich über eine Änderung freuen.
5 Stimmen -
Betrag aufteilen Netto / Brutto: Korrekten Restwert anzeigen je nach Steuer
Es gibt ja Jahresrechnungen für Transparenzregister, Unternehmensregister usw. meistens zusammen mit den Veröffentlichungen im Bundesanzeiger. Dies wäre nach Abschlusskosten und sonstige Abgaben aufzuteilen. Wenn man die Teilbeträge jedoch nach Netto aufteilt, wird der verbleibende Betrag nicht in Netto angezeigt, sondern in Brutto, sodass man noch selbst beim Splittung rechnen muss. Dies könnte natürlich je nach Auswahl der Steuer von Lexoffice erleichtert werden.
5 Stimmen -
Notizen bei Kunden/Lieferanten fixieren
Die Möglichkeit bestimmte Notizen für einen Lieferanten zu fixieren fehlt leider noch.
5 Stimmen -
Auswertung Summe Ausgangsrechnung
Es müsste möglich sein Ausgangsrechnungen nach Monat zu sortieren um beim Monatsabschluss sehen zu können, welche Rechnungen aus den Vormonat noch offen ist. Leider ist es etwas unübersichtlich.
5 Stimmen -
Aufteilung Umsätze KSK für Künstler
Für Künstler in der KSK wäre es hilfreich, das Verhältnis von künstlerischen zu nicht künstlerischen Einnahmen sehen zu können.
5 Stimmen -
Lexware Geschäftskonto in Starmoney abrufen
Ich würde gerne das Konto in Starmoney einbinden können, samt Kontoauszugdownload und sonstige Dokumente Download
5 Stimmen -
{Leistungsdatum} zum RE Text / {Projekt NR} RE Kopf oder eigenes {xx} zum RE Kopf hinzufügen / automatischer Datumstag Erkennung
Im Rechnungskopf {Projekt NR} oder eigenes Label {xx} zum RE Kopf hinzufügen können
Im Betreff zu wenig Buchstaben möglich (nur 25) und dann Rechnung für { Leistungsdatum / Projekt NR /eigenes Label } ergänzen.
automatischer Datumstag wenn gewünscht an Hand des Leistungsdatum erkennung
5 Stimmen -
copy paste button neben den einzelnen beträgen ind EÜR / Umsatzsteuerzahllast / u.a.
um schnneler die (beisplsw. Umsatzsteuerbeträge) bei Elster eintragen zu können wäre eine Art copy paste button neben jedem einzelnen Wert in den Lexware-Ansichten der EÜR / Umsatzsteuerzahllast / u. weiteren sehr sinnvoll. Markiern und strg-c ist fehlerbehaftet und dauert.
5 Stimmen -
Kontakte wieder nach Umsatz filtern können
Früher konnte man Kontakte nach Umsatz filtern, leider geht das inzwischen nicht mehr.
Ich fände es toll, wenn das wieder gehen würde!
5 Stimmen -
"Merken" von Einstellungen
Lexoffice merkt sich viele Dinge.
- Beim Rechnungsversand per Mail wird die letzte Mailadresse angezeigt
- Bei der Vorschau von Vorgängen wird die letzte Weiterverarbeitung angezeit.Es wäre schön wenn sich das Programm auch folgendes merken würde:
- Weiterverarbeitung eines Vorganges nach der Vorschach unterteilt nach Vorgänge, Auftragsbestätigung speicher, Lieferschein drucken, Rechnung per Mail versenden.
- Rechnug erfassen - alles wird übernommen, warum merkt sich das Programm nicht, dass beim Kunden XY immer eingetragen wird "wird abgebucht" ?5 Stimmen -
Bitte Konto Kapitalrücklage einrichten
Es ist nicht möglich eine Kapitalrücklage zu bilden.Ich habe bei mir ein Agio eingebracht und kann dies nicht korrekt buchen - in der appbasierten Variante Lexware Office Variante -. Bitte unbedingt freischalten.
5 Stimmen -
U1 Erstattung erfassen
Hallo,
aktuell erfolgt die Umsatzzuordnung für Erstattungen aus der Umlage U1 im lexoffice folgendermaßen:
- positiver Umsatz muss manuell zugeordnet werden
- neuen Beleg erstellen
- "kein Foto" anklicken
- Kunde (in dem Fall die KK) wird automatisch erkannt, aber die Zahlung als "Einnahme" vorgeschlagen
- "Einnahme" auf "Ausgabenminderung" ändern -> dadurch verschwindet automatisch der "Kunde"
- Kunde manuell eingeben oder aus angelegten Kunden auswählen
- Buchungstext in Feld Rechnungsnummer kopieren
Das ist alles sehr umständlich und durch das regelmäßige Wiederkehren solcher Erstattungen auch kein seltener Einzelfall... Bitte diese Prozedur verschlanken!
5 Stimmen -
im Reiter "Kontakte" die standartmässige Auswahl auf "Alle"
es wäre total toll wenn beim reiter "Kontakte" die standartmässig start auswahl auf "Alle". aktiviert wäre.
Wie oft habe ich nach einem Lieferanten gesucht und hab mich gewundert das er nicht angelegt ist.5 Stimmen -
Auswahl des Kontos nach Bezeichnung, nicht nach IBAN
An manchen Stellen kann man bei der Kontoauswahl die selbst vergebene Kontobezeichnung und die IBAN sehen. An anderen Stellen nur die IBAN, was zu ständigem Gesuche, welche IBAN die Richtige ist, führt. Bitte in allen DropDown Menüs IBAN mit Kontobezeichnung anzeigen.
5 Stimmen -
Belege müssten nach Zahlungsdatum sortierbar sein
Um die Belege im Buchhaltungsprogramm zu erfassen müssten die Belege nach Zahlungsdatum sortierbar sein sonst ist dieses Programm keine Erleichterung eher ein Hindernis!
5 Stimmen -
Kundenmanager aufruf
Ihr Kundenmanager ist im Ansatz eine sehr gute Idee. Nur nutze ich Ihn nicht weil ich zb. gleich beim Versand der Auftragsbestätigung die nächste Aufgabe die damit verbunden ist in den KM eintragen will extra noch mal in den KM rein muß . da kann ich wie gewohnt gleich mein Auftragsbuch nehmen das bei mir auf dem tisch liegt. Das geht wesentlich schneller und ist unkomplizierter. Es wäre also sinnvoll das man direkt aus dem Lieferschein bzw. Angebot formular gleich die Aufgaben für den gerade geöffneten Kunden einfügen kann.
Und das ganze auch auf der linken Seite die zugehörigen Aufgaben…4 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
wenn Sie ein Angebot, eine Auftragsbestätigung oder eine Rechnung schreiben, haben Sie ab sofort die Möglichkeit den Kundenmanager rechts oben aufzuklappen. Dies ermöglicht Ihnen während der Erstellung eines Belegs Aufgaben oder Notizen zu hinterlegen.
Viele Grüße
Emily@lexoffice
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?