Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Zuordnung Warenretour unter Kasse / Art der Ausgabe
Eine Warenretour, also die Rückzahlung des Kaufpreises aus der Kasse ist momentan etwas umständlich gelöst:
Die Einnahmenminderung muss als Beleg angelegt werden.Wünschenswert wäre eine Buchung und Zuordnung unter Kasse/ Art der Ausgabe.
1 Stimme -
Abgleich der Abbuchungen mit den fälligen Beitragserhöhungen
Bei Überprüfung der Abbuchungsbeträge der Barmer Krankenversicherung ist mir aufgefallen, dass die Beitragserhöhung zum 01.07.2023 nicht direkt sondern ggf. erst im Folgemonat berücksichtigt wurde. Ich kann daher zur Sicherstellung des Beitragsaufkommens für die Krankenkassen und zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Zahlungsleistung von Selbständigen und der Ableitung von korrekten Planzahlen für die Zukunft nur anregen, eine automatisierte Überprüfung aufzunehmen, die sicherstellt, dass Abweichungen in der Beitragseinziehungen frühzeitig erkannt werden und nicht zu unerwarteten Nachzahlungsbeträgen oder Defiziten in den Krankenversicherungshaushalten führen.
Es ist fraglich, ob hier eine Rückstellung für den Differenzbetrag gebildet werden müsste, auch wenn dieser sich hier in einem geringen Umfang…
1 Stimme -
erforderliche Felder bei xRechnung als obligatorisch definieren
Die für die X-Rechnung zwingend vorgeschriebenen Felder sollten vorgegeben werden, damit keine Angabe vergessen wird.
1 Stimme -
SKR03 Konto 8105 steuerfreie Umsätze
Wir sind Vermieter von Wohnungen. Dafür kommt laut SKR03 in Frage das Konto 8105 steuerfreie Umsätze.
1 Stimme -
Konten entsprechend Betriebskostenverordnung
Vermieter von Imobilien müssen über die Vorauszahlungen der Betriebskosten jährlich abrechnen. Dafür ist maßgeblich die Betriebskostenverordnung, § 2, mit den Kostenarten Nr 1 bis Nr 17
Daher braucht man unter den Kosten / Werbungskosten/ Betriebskosten "zur Abrechnung" mindestens 17 Konten nach diesem Katalog. Die Salden dieser Konten können als Grundlage für die jährliche Betriebskosrenabrechnung dienen.1 Stimme -
Erstellung einer zweiten Rechnungskorrektur
Es muss möglich sein, von einer Rechnung mehr als eine Rechnungskorrektur vornehmen zu können. Wenn bei einer Rechnung mit mehreren Positionen eine Einzelposition mit Rechnungskorrektur gutgeschrieben wurde, kann man keine weitere Korrektur erstellen. Dies ist besonders arbeitsaufwendig, wenn die Beträge sich bei allen Positionen ändern. Man kann jetzt nur bei Belege erstellen eine Rechnungskorrektur erstellen und muss alle Positionen einzeln eingeben.
1 Stimme -
Übersetzung von "Angebot" ins Englische (nicht "Offer" sondern "Quote")
Bei der Übersetzung von Angeboten ins Englische sollte für "Angebot" nicht der Begriff "Offer" sondern "Quote" verwendet werden.
1 Stimme -
Vorkasserechnung + Schlussrechnung als Auftragsarten
Mir fehlt in Lexoffice die Möglichkeit der Erstellung einer Vorkasserechnung und zur Weiterführung zur Schlussrechnung.
1 Stimme -
Kundennummer nachträglich ändern
Auch wenn Rechnungen festgeschrieben sind, sollte sich eine Kundennummer nachträglich ändern lassen.
Die Änderung sollte dann keine Auswrikungen auf festgeschriebene Belege haben sondern nur für neu angelegete übernommen werden.
Habe aktuell einen Konflikt zu Datev mit doppelter Belegung der nun nicht mehr korrigierbar ist!1 Stimme -
Belegordner für Angebote, Rechnungen etc.
Um Belege zu Kategorisieren (Angebote, Rechnungen, ff.) wäre die Einführung von Belegordnern sinnvoll, die sich der Nutzer selbst anlegen und benennen kann - als Ablagesystem.
1 Stimme -
Layout Auswahl zum editieren und erstellen unter Druckplayout
Es wäre gut wenn man unter Druckplayout direkt auch die anderen Layouts auswählen (z.B. mittels select/dropdown) und editieren bzw. erstellen kann und dies nicht unter einen neuen Beleg machen muss. Denn hier gehört es ja eigentlich auch hin.
1 Stimme -
Import der Lohnauswertung
Ein einfacher Lohn-Import aus Programmen wie Gastromatic wäre wünschenswert.
1 Stimme -
einzelne Konten im Dashboard ausblenden
Wenn mehrere Konten genutzt werden, bei denen die selben Zahlungen vorkommen können, werden diese im Dashboard doppelt angezeigt. Die Statistik ist somit verfälscht. Ich nutze z.B. ein zusätzliches Konto für die Etsy CSV Dateien. Hier sind die selbe Einnahmen/Ausgaben zu sehen wie auf meinem Geschäftskonto. Nun habe ich die Buchungen doppelt im Dashboard. Leider habe ich nun keinerlei Überblick mehr über meine geregelten Finanzen.
Es wäre toll, wenn man einzelne Konten im Dashboard ein- und ausblenden könnte.
1 Stimme -
Notiz beim Löschen von Belegen - für's Protokoll
Beim Löschen von Belegen sollte dies nach GoBD protokolliert sein. Da hier eine Belegnummer festgeschrieben wird die später auch eine Rechnungsnummer wird, entsteht neben der Lücke in den Nummernkreisen auch eine Lücke in der Protokollierung. Hier kann man nicht ausreichend nachvollziehen warum ein Beleg gelöscht wurde. Eine Anmerkung oder Notitz wäre hilfreich im Löschfenster.
1 Stimme -
Neue Kontenkategorie: Anlagevermögen --> immaterielles Anlagevermögen --> Konto 0120 Gewerbliche Schutzrechte
Ich möchte meine Ausgaben für die Anmeldung einer Wortmarke beim DPMA in den Ausgaben als Beleg korrekt kategorisieren. Allerdings fehlt hierfür eine wichtige Kategorie innerhalb der Überkategorie "Anlagevermögen". Hier sollte es eine Unterkategorie für immaterielle Anlagevermögen bzw. noch genauer gewerbliche Schutzrechte geben.
Ich bitte um eine Aufnahme der Kategorie.1 Stimme -
in Belegübersicht neben Namen des Kontakts auch Lieferantennummer anzeigen
In der Belegübersicht nicht nur den Namen des Kontakt sondern auch die Lieferantennummer anzeigen
1 Stimme -
Zusätzliche Mitteilungen bei EMail Versand
Es kommt so oft vor, finde jedoch keine Möglichkeit für meine Kunden bei Versand von AB/LS/RE in einem separatem Feld, z.B., eine zusätzliche Mitteilung zu geben. Dabei ist es doch so einfach, ein Feld zu programmieren, in diese ich zusätzliche Bemerkungen einfügen kann. Jetzt muss man immer ein zweites Mail generieren oder habe ich da was übersehen?
1 Stimme -
Layout bei mehreren Rechnung-Seiten
Wenn man ein eigenes Layout hochlädt (samt Logo) wird bei mehrere Seiten dieses überschrieben. it dem Zusatz Seite 2 von XX. Es wäre schön wenn man solche Infos bearbeiten könnte
1 Stimme -
Fehlende Funktionen
Ich habe beim Testen 3 Dinge festgestellt, die mir fehlen:
1. Die Erfassung bei den Rechnungseingängen von Skontozahlfristen,
2 Das Anhängen von externen Seiten an Angebote oder Rechnungen, wie z.B. Zeichnungen, Bilder oder Raportzettel
3. die Vergabe von internen Rechnungseingangsnummern für einen bessere Sortierung und Zuordenbarkeit1 Stimme -
Rechnungen (PDF, XML oder ZUGFERD) direkt herunterladen
Wieso ist es nicht möglich, eine erstellte und gespeicherte Rechnung über einen Link direkt herunterzuladen? Muss jedes mal den Umweg über den Kundencenter-Link gehen, um z.B. eine ZUGFERD-RE herunterzuladen. Weil versende die RE gerne selbst per E-Mail, weil der mittige E-Mail-Text absolut unterirdisch ist (müsste auch geändert werden, als Option linksbündig!).
1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?