Optimierung bei Bestellungen
Sehr geehrtes Lexware-Team,
ich möchte Ihnen ein kurzes Feedback zur neuen Funktion „Bestellungen“ geben.
Zunächst einmal:
Ich freue mich sehr, dass Sie diese Funktion ergänzt haben – sie hat tatsächlich gefehlt. Dass Sie dieses Thema aufgegriffen und umgesetzt haben, finde ich wirklich klasse. Daumen hoch dafür!
Ich habe begonnen, die Funktion aktiv zu testen, und dabei sind mir einige Punkte aufgefallen, die aus meiner Sicht die Praxistauglichkeit deutlich verbessern würden:
Status / Bearbeitung von Bestellungen
Aktuell wird eine Bestellung in der Liste als „bestellt“ angezeigt, obwohl sie noch nicht versendet wurde.
Es wäre hilfreich, wenn:
eine Bestellung mehrfach geöffnet und erweitert/bearbeitet werden kann
es zusätzliche Status wie z. B. „geparkt“, „in Bearbeitung“ o. ä. gibt
wirklich nur versendete Bestellungen als „bestellt“ bzw. „versendet“ gekennzeichnet werden
Betreff in der Bestellübersicht
Es wäre sehr sinnvoll, wenn man einer Bestellung einen Betreff zuweisen könnte, der in der Übersichtsliste angezeigt wird.
So könnte man direkt erkennen, zu welchem Auftrag eine Bestellung gehört, ohne jede Bestellung einzeln öffnen zu müssen.
Dateianhänge an Bestellungen
Für mich ist es zwingend notwendig, Dateien an Bestellungen anhängen zu können (z. B. Angebote, Zeichnungen, Spezifikationen, Abstimmungen etc.).
Diese Funktion ist für den praktischen Einsatz essenziell – ohne diese Möglichkeit ist die Bestellfunktion für mich aktuell leider nicht sinnvoll nutzbar.
Platzierung im Menü
Möglicherweise wäre die Bestellfunktion im Menü besser bei den „neuen Formularen“ aufgehoben, da sie funktional gut in diesen Bereich passt.
Ich hoffe, dieses Feedback hilft Ihnen bei der Weiterentwicklung der Funktion.
Die Richtung ist auf jeden Fall sehr gut – mit diesen Anpassungen wäre die Bestellfunktion für den Arbeitsalltag wirklich ein starkes Werkzeug.
Vielen Dank für Ihre Arbeit und die kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Software.
Mit freundlichen Grüßen