Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3198 gefundene Ergebnisse
-
Mehr Übersicht bei Belegen
Es wäre sehr hilfreich, wenn bei Belegen außen die Felder:
erstellt am 08.09.2025
gedruckt am 09.09.2025
versendet am 09.09.2025
bezahlt am 10.09.2025alle anklickbar und mit Informationen vollgepackt wären. Welcher Mitarbeiter/Account hat gedruckt/versendet/bezahlt angeklickt? Um wieviel Uhr? Email ist wirklich rausgegangen? Evtl Emails mit Lesebestätigung?
14 Stimmen -
Offene Posten zum Jahreswechsel anzeigen
Hallo in die Runde,
ich versuche mich soeben am Jahresabschluss 2024.
Leider gibt es nach Rücksprache mit dem Support keine Möglichkeit mir die offenen Posten zum 31.12.2024 anzuzeigen. Das ist aus meiner Sicht ein echter Mangel und bringt mir nun extrem viel Arbeit durch das abgleichen von Excel Listen aus der Bank und den Belegen. Bitte dringend dieses als Funktion einbauen. DANKE44 Stimmen -
Vorschläge für die Notizen Beschreibung (optional) in der Belegerfassung
Wir tragen in der "Beschreibung (optional)" in der Belegerfassung in der Regel die externe Belegnummer ein (onlinehandel). Es wäre schön, wenn es diese als anklickbaren Vorschlag bereits gibt. Also sodass ein Button unter der Beschreibung da ist, welches den Vorschlag macht hier die Externe Belegnummer auszufüllen. Das selbe für Gutschriften. Hier wäre es interessant die gutgeschriebene Rechnungsnummer als Vorschlag zu erhalten. Eventuell ist hier langfristig ein Ai Vorschlag sinnvoll. Sodass hier z.B. vorausgefüllt wird was gekauft wurde, so lässt sich einfach finden was man gekauft hat. "Wo habe ich nochmal das letzte mal XY gekauft?" Die Beschreibung ist suchbar.
7 Stimmen -
Bareinzahlung an Lexware Geschäftskonto
Leider geht es in meiner Branche nicht komplett ohne Bargeld. Deshalb wäre es toll, wenn ich auf das Lexware Geschäftskonto wenigstens 1X monatlich auch Geld einzahlen könnte.
30 Stimmen -
Belegerfassung -> Überweisung vorbereiten -> Autofill mit Lieferanten
Im Finanzen Modul wird bei Überweisungen bei Eingabe des Empfängers ein wunderbarer Autofill der Lieferanten ausgeführt.
Es wäre toll, wenn das bei der Belegerfassung -> "Überweisung vorbereiten" ebenfalls so wäre, also sich auch dort bei Namenseingabe IBAN Vorschläge öffnen würden. Denn nicht immer erhält der auf dem Beleg angegebene Zahlungsempfänger die Überweisung (z.B. wenn die Zahlung von einem GbR Mitglied ausgelegt wurde)6 Stimmen -
Verbesserungsvorschlag für die Angebots- und Schlusstexte in Lexware
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Ihnen einen Verbesserungsvorschlag unterbreiten, der uns die Arbeit mit Lexware noch angenehmer und effizienter machen würde:
Es wäre äußerst hilfreich, wenn die Möglichkeit eingeführt würde, Texte in den Angeboten sowie in den Schlusstexten zu formatieren. Mit Funktionen wie Fett, Kursiv, Unterstreichen, Aufzählungen oder der Anpassung von Schriftgrößen könnten die Texte deutlich übersichtlicher gestaltet werden. Dies würde nicht nur die Lesbarkeit für uns, sondern auch für unsere Kunden erheblich verbessern und für einen professionelleren Eindruck sorgen.
Wir sind überzeugt, dass eine solche Funktion viele Anwender begeistern würde und freuen uns, wenn Sie diesen Vorschlag…
79 Stimmen -
Rechnungslayout Logo weiter oben (eRechnung)
Es wäre schön, wenn es ein Layout gibt, wo das Logo rechte oben in der Ecke stehet und die Anhaben zur Rechnung in der Tabelle dadrunter. Dann kann man auch eine gute eRechnung versenden.
97 Stimmen -
Sammelrechnung mit zusammengefassten Artikeln
Wir sind eine Bäckerei und liefern täglich dem gleichen Kunden 5 Artikel. In der Sammelrechnung werden die Lieferungen jeweils einzeln aufgelistet, was eine sehr lange Rechnung zur Folge hat. Besser wäre es, wenn die Artikel aufsummiert würden und es nur 5 Positionen auf der Rechnung geben würde.
7 Stimmen -
Weitere Verrechnungskonten anlegen
Ich würde gerne weitere Verrechnungskonten anlegen.
18 Stimmen -
Bei englischen Rechnungen PDF-Dateiname "Invoice" anstatt "Rechnung"
Bei englischen Rechungen wird derzeit "Rechnung" im Dateinamen verwendet. Eine Übersetzung zu "Invoice" wäre konsequenter.
24 Stimmen -
Zahlungsziel dem Kunden zuordnen
Es wäre von Vorteil wenn ich meinem Kunden ein festes Zahlungsziel in den Stammdaten zuweisen kann damit ich nicht jedes mal bei der Rechnungsstellung aufpassen muss, das richtige Zahlungsziel zu Wählen.
Kunde 1 - 14 Tage Netto
Kunde 2 - 3% Skonto 7 Tage danach 14 Tage Nettousw.
50 Stimmen -
bei Bearbeitung in der Bank die Position behalten
Guten Tag, es wäre schön, wenn man in der Bank etwas bearbeitet bzw zuordnet, dass die Postion beibehalten bleibt und man nicht jedesmal zu der Position zurück scrollen muss
9 Stimmen -
Beleg: Gutschriften auf Rechnung direkt erfassen
Hallo,
wir betreiben 2 Dorfläden und sind mit Lexware Office sehr zufrieden. Jedoch gestaltet sich folgendes Problem bei unserer Belegerfassung: Wir bekommen Leergut Gutschriften direkt auf unseren Rechnungen verrechnet, jedoch können wir diese nicht eingeben und es verzehrt dann unsere MwSt.
Es wäre wünschenswert wenn man Gutschriften die auf einer Rechnung auftauchen auch dort direkt mit eintragen kann und nicht eine separate Ausgabenminderung anlegen muss.
Gruß Werner's NM Büro13 Stimmen -
Bankabfrage Namen
Hallo, die neue bekloppte Abfrage ist viel zu schlecht integriert!
1) warum ist mein KTO nicht vorausgewählt? Ich habe nur eines verknüpft!?!
2) Warum geht die Abfrage nicht automatisch?
3) Warum muss ich mit der Maus über den halben Bildschirm fahren, damit die die nächste Abfrage machen kann?
Mein Vorschlag:
1) KTO Vorauswählen
2) Überprüfung automatisch im Hintergrund ausführen
3) Mauswege so kurz wie möglich gestalten
4) Anzahl der Mausklicke auf das notwendige verringer - ggf. "Automatik" Button einführen - ein Klick hilft für alles.das ist ja schlimmer als früher, als wir noch mit Stift Papier, Linieal und Zirkel…
6 Stimmen -
mehr als eine Telefonnummer pro Ansprechpartner (mobil + Festnetz)
mehr als eine Telefonnummer pro Ansprechpartner (mobil + Festnetz)
17 Stimmen -
Automatische Zuordnung der überwiesenen Belege Sammelüberweisung
Wenn man eine Sammelüberweisung macht, gehen die Informationen dazu, welche Belege überwiesen wurden verloren. Hier wäre es hilfreich, wenn die Belege nach der Aktualisierung des Kontos direkt verknüpft werden. Die entsprechende Information sollte ja in Lexware vorhanden sein (wenn die Sammelüberweisung über das Tool erstellt wurde).
111 Stimmen -
Mahnung in den Ausgangsbelegen Anzeigen
Ist den nicht möglich Mahnungen als Kategorie in die Ausgangsbelege mit auzufnehmen?
38 Stimmen -
Dublikate löschen (Aufräumen mit einem Klick)
Eine Erkennung von Dublikaten die bnereits zugeordnet qurden.
Es ist doch super easy für das System ,bereits zugeordnete Dublikate zu erkennen.
Es wäre suer, wenn man diese mit einem Klick löschen könnte und somit kurzerhand aufräumt.
Man muss das im Moment sehr aufwendig selbst suchen und gegenchecken einmal unter Belge und einmal unter Finanzen. Das dauert ewigkeiten.11 Stimmen -
Anpassung Layout
Hallo zusammen,
wir wünschen uns ein Layout ohne Tabelle. Die quer Linien zwischen den Positionen sind in Ordnung, aber dieses Tabellenlayout wirkt einfach nur von Gestern.
Auch würde die Möglichkeit der freien Textgestaltung ( farblich, Schriftgröße, Fettschrift usw.) mehr Übersicht für uns und unsere Kunden bringen.
Ein Textfeld für das Bauvorhaben würde auch nutzen.
Man sollte den Positionen auch eigene Nummern geben können (Diese sind oft schon in Anfragen vorgegeben). Derzeit besteht nur die Möglichkeit die Anfrage-Nummern in der Artikelbezeichnung einzufügen was dann oft zu Nachfragen führt.15 Stimmen -
Erinnerungen an Verschiedenstes inkl. Status
Es wäre gut, wenn das Tool deutlich mehr Erinnerungen versenden würde und dabei auch den aktuellen Status berücksichtigen würde. Z.B. Umsatzsteuervoranmeldunge: Tägliche Erinnerung, bis sie raus ist. Selbes für die Gehaltszahlungen. Dabei wäre es auch schön, wenn man den Beginn der Erinnerung und die Häufigkeit einstellen könnte.
So Dinge wie Geburtstage von Mitarbeitenden wären auch nett.10 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?