Direkter Angebotsversandt über die Emailadresse per API-Schnittstelle
Aktuell können über die Lexoffice Public API Angebote erstellt und mit dem Status "aktiv" erstellt werden. Für einen vollständig automatisierten Workflow wäre es wünschenswert, dass API-erstellte Angebote optional direkt an den Kunden versendet werden können – analog zur manuellen Funktion in Lexoffice. Dies würde vor allem bei CRM- oder Shopsystem-Anbindungen enorm Zeit sparen aber auch den Kunden die Möglichkeit geben, direkt das Angebot anzunehmen.
-
anonym
kommentierte
Ich würde hier gerne noch die Rechnung an sich hinzufügen. Aktuell ist es scheinbar über die API nicht möglich die erstellte Rechnung per E-Mail an den Kunden zu versenden.
Es wäre hilfreich einen eigenen Endpunkt für den Belegversand zu haben, dem man eine Beleg-ID übergibt, welcher dann an die hinterlegte E-Mail Adresse versendet wird.
Das händische Klick auf die E-Mail Adresse wenn diese neu ist, ist meiner Meinung nach, bei über die API erstellten Belegen nicht notwendig, da die E-Mails meistens schon durch das Vorsystem validiert wurden.